Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
31.08.2018 10:21
Ich habe es überlebt so viel zum Thema es gäbe keine 4 jährigen die tagsüber noch den Schnuller im Mund haben.die zwei haben auch gar nicht gelispelt
Julchenpsy
23 Beiträge
31.08.2018 11:29
Hallo! Ich habe folgendes Problem: mein grosser Sohn (im November 3 Jahre) beisst und haut meinen kleinen Sohn (3 Monate). Das hat vor ca. 6 bis 8 Wochen angefangen und mittlerweile wissen wir nicht mehr so recht weiter. Er attackiert ihn meist einfach aus dem Nichts heraus, steht z.B. beim Essen auf, läuft zum Stubenwagen, haut und kommt zum Esstisch zurück. Ich kann die beiden nie alleine lassen, muss den Kleinen immer überall mit hinnehmen. Dann will der Grosse das Baby aber auch wieder kuscheln, halten, küssen usw. Das will ich ihm natürlich nicht verwehren, aber meist haut er dann auch plötzlich zu.
Wir erziehen bedürfnisorientiert, ich lese viel zu dem Thema, habe natürlich auch den Entthronungsartikel vom Wunschkind gelesen. Dass er eifersüchtig ist, ist mir klar. Er bekommt natürlich weniger Aufmerksamkeit als vor der Geburt, aber wir bemühen uns sehr, dass mind. Einer von uns sich intensiv mit ihm beschäftigt, während der andere das Baby hütet, er bekommt auch Exklusivzeit mit mir und ich bemühe mich, ihn auch im Alltag wie früher zu beachten und zu "sehen". Aber es wird einfach nicht besser.
Was wir schon versucht haben:
- Hände festhalten und erklären, dass wir nicht hauen, dass es dem Baby wehtut (ich weiss, Empathie entwickelt sich noch...)
- versuchen, nicht laut zu werden und zu schimpfen, um dem Verhalten nicht noch negative Aufmerksamkeit zukommen zu lassen
- geschimpft haben wir natürlich auch, auch nicht hilfreich, kommt aber in letzter zeit leider wieder häufiger vor... unsere nerven liegen langsam echt blank
- wenn er gehauen hat, dann Aufmerksamkeit nur aufs Baby gerichtet zum Trösten

Hat das jemand von euch auch so erlebt? Verwandte und Freunde sind bisher wenig hilfreich und meinen, dass das bei ihnen nicht vorgekommen sei...
Was können wir noch tun? Hat jemand noch Tipps?
LIttleOne13
26290 Beiträge
31.08.2018 12:37
Vielleicht ein Versuch zur Kontaktaufnahme? Alternativen zeigen, die das Baby mag wie streicheln fiele mir ein.
31.08.2018 12:40
Zitat von LIttleOne13:

Vielleicht ein Versuch zur Kontaktaufnahme? Alternativen zeigen, die das Baby mag wie streicheln fiele mir ein.


Hätte ich jetzt auch gesagt.

Aber die Zeit wird kommen, da musst du dann den großen vom kleinen fernhalten
Julchenpsy
23 Beiträge
31.08.2018 13:16
Hmmm... streicheln, küssen usw. Macht er eigentlich auch von sich aus, oder spricht ihn direkt an mit "hallo baby, na wie gehts dir?" Usw. Aber dann kommt eben oft das hauen und dann guckt er uns schelmisch an, so nenne ich das jetzt mal. Und dann rennt er zum jeweils anderen elternteil und sagt: "ich habe das baby ganz doll gehauen". Es hat eher irgendwie was provozierendes, austestendes, wie wir reagieren, denke ich.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
31.08.2018 15:15
Zitat von KRÄTZÄ:

Richtig so. Womöglich werden sie sonst noch Linkshänder! Das ist doch noch schlimmer als rothaarig!!!!!

Ups...ich hab mir nen etwas rothaarigen Linkshänder „(v)erzogen“
bluegreen
552 Beiträge
31.08.2018 20:37
So eine Phase hatten wir auch. Das war eine generelle Testphase und er hat ganz schnell verstanden dass uns nichts von dem was er tut so schnell und so sehr aufregt wie wenn er dem Bruder weh tut.
Was hat geholfen? Geduld. Nerven. Zeit. Der Kleine war meist ausser Reichweite von ihm was für mich anstrengend war. Und wenn es doch passiert ist, hab ich versucht möglichst ruhig zu bleiben und stattdessen lieber bei anderem Quatsch mehr zu motzen. Irgendwann war es vorbei.
Ich hoffe es geht bei euch auch bald vorbei!

31.08.2018 21:01
Mein Kleiner wird auch BO bzw AP-(v)erzogen

Beim Großen kannte ich das nicht und es fällt mir sichtlich schwer, das bei ihm „zu zulassen“.
Warum auch immer ....

Obsidian
15967 Beiträge
31.08.2018 21:04
Ich hab heute mal wieder festgestellt: mein Kind ist ein Klugscheisser das hat er definitiv von mir
Ständig erzählt er anderen Kindern, wie sie was machen müssen, wo was ist, wie was funktioniert etc etc.
Nicht herablassend oder rumkommandierend sondern er will wirklich helfen. Trotzdem fürchte ich, dass das irgendwann echt ungünstig wirkt...

Ob man das noch beeinflussen kann?
31.08.2018 21:53
Zitat von Bauernschnitte:

Mein Kleiner wird auch BO bzw AP-(v)erzogen

Beim Großen kannte ich das nicht und es fällt mir sichtlich schwer, das bei ihm „zu zulassen“.
Warum auch immer ....


du - hier? hatte dich ganz anders in Erinnerung, ist jetzt auch nicht böse gemeint, bin nur überrascht.
01.09.2018 08:10
Zitat von vegetable:

Zitat von Bauernschnitte:

Mein Kleiner wird auch BO bzw AP-(v)erzogen

Beim Großen kannte ich das nicht und es fällt mir sichtlich schwer, das bei ihm „zu zulassen“.
Warum auch immer ....


du - hier? hatte dich ganz anders in Erinnerung, ist jetzt auch nicht böse gemeint, bin nur überrascht.


Echt ?
Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, dass wir schon mal geschrieben haben bzw. in eine Unterhaltung „verstrickt“ waren.

Ich war schon mal in diesem Thread, mit meinem alten Username

Habe es nicht böse aufgefasst
01.09.2018 08:51
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von vegetable:

Zitat von Bauernschnitte:

Mein Kleiner wird auch BO bzw AP-(v)erzogen

Beim Großen kannte ich das nicht und es fällt mir sichtlich schwer, das bei ihm „zu zulassen“.
Warum auch immer ....


du - hier? hatte dich ganz anders in Erinnerung, ist jetzt auch nicht böse gemeint, bin nur überrascht.


Echt ?
Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, dass wir schon mal geschrieben haben bzw. in eine Unterhaltung „verstrickt“ waren.

Ich war schon mal in diesem Thread, mit meinem alten Username

Habe es nicht böse aufgefasst

Ich hätte dich jetzt auch anders eingeschätzt, vom lesen her...
Aber das ist ja immer auch so ne Sache, manchmal merkt man sich EINE Aussage und speichert denjenigen dann in einer Schublade ab.. wie war denn dein alter Nick?
01.09.2018 09:30
Zitat von Magnolia___:

Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von vegetable:

Zitat von Bauernschnitte:

Mein Kleiner wird auch BO bzw AP-(v)erzogen

Beim Großen kannte ich das nicht und es fällt mir sichtlich schwer, das bei ihm „zu zulassen“.
Warum auch immer ....


du - hier? hatte dich ganz anders in Erinnerung, ist jetzt auch nicht böse gemeint, bin nur überrascht.


Echt ?
Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, dass wir schon mal geschrieben haben bzw. in eine Unterhaltung „verstrickt“ waren.

Ich war schon mal in diesem Thread, mit meinem alten Username

Habe es nicht böse aufgefasst

Ich hätte dich jetzt auch anders eingeschätzt, vom lesen her...
Aber das ist ja immer auch so ne Sache, manchmal merkt man sich EINE Aussage und speichert denjenigen dann in einer Schublade ab.. wie war denn dein alter Nick?


Ja, das stimmt.
Man liest etwas nach seiner Auffassung und behält das dann meist so bei. Ist eben sehr schwierig im WWW.

Wenige kennen mich persönlich, aber alle von denen schrieben, Sie wollen mich unbedingt sehen

Ich glaube, ich hieß Lucas_Mama
Mathelenlu
49370 Beiträge
02.09.2018 15:38
Zitat von Obsidian:

Ich hab heute mal wieder festgestellt: mein Kind ist ein Klugscheisser das hat er definitiv von mir
Ständig erzählt er anderen Kindern, wie sie was machen müssen, wo was ist, wie was funktioniert etc etc.
Nicht herablassend oder rumkommandierend sondern er will wirklich helfen. Trotzdem fürchte ich, dass das irgendwann echt ungünstig wirkt...

Ob man das noch beeinflussen kann?


Das wird vermutlich echt nicht gut ankommen . Erklär ihm vielleicht, dass andere Kinder auch selber rausfinden wollen, wie etwas funktioniert und dass er es erklären kann, wenn sie ihn fragen. Oder dass er sie fragen soll, ob er es erklären soll - und ein "nein" dann akzeptieren muss.

Wir waren gestern (gestern... ) noch im Kindermuseum an der Pont du Gard. Schön gemachtes Mitmachmuseum zum Ausprobieren usw. Kam andauernd ein kleiner Klugscheißerjunge, um bei Deiner Wortwahl zu bleiben , von vielleicht sechs Jahren und hat Malin wirklich das meiste verdorben, indem er alles vorher rausposaunt hat und reingefummelt und gezeigt und gemacht hat... Luise wurde dann echt sauer, ich hab ihr gesagt, der meint es vermutlich echt nicht böse, der freut sich, dass ers weiß und wills zeigen - aber um ehrlich zu sein, meine Töchter waren beide ultragenervt. Und ich fands auch echt nervig.

Ich glaub, auch das muss man Kindern irgendwie beibringen...
Julchenpsy
23 Beiträge
08.09.2018 20:11
Zitat von bluegreen:

So eine Phase hatten wir auch. Das war eine generelle Testphase und er hat ganz schnell verstanden dass uns nichts von dem was er tut so schnell und so sehr aufregt wie wenn er dem Bruder weh tut.
Was hat geholfen? Geduld. Nerven. Zeit. Der Kleine war meist ausser Reichweite von ihm was für mich anstrengend war. Und wenn es doch passiert ist, hab ich versucht möglichst ruhig zu bleiben und stattdessen lieber bei anderem Quatsch mehr zu motzen. Irgendwann war es vorbei.
Ich hoffe es geht bei euch auch bald vorbei!


Danke für deine Antwort! Es hilft schon mal zu wissen, dass man nicht der einzige mit dem Problem ist. Wie lange hat diese Phase bei euch angedauert?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt