Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Chrissy0502
759 Beiträge
03.10.2018 10:55
Hallo

ich weiß gar nicht so genau, ob es hier reinpasst oder ob ich dazu einen eigenen Thread eröffnen sollte. Vielleicht kann mir hier einfach jemand aus eigener Erfahrung berichten und sagen, wie ihr damit umgegangen seid bzw Lösungen

Fynn ist Ende August großer Bruder geworden und war vorher so gut wie trocken. Er ist tagsüber immer auf die Toilette gegangen und nachts blieb die Windel auch meist trocken. Das hat sich nach der Geburt seines Bruders wieder geändert, damit hatte ich schon fast gerechnet und ist auch kein Problem. Er ist noch klein und ich will ihn auch garnicht drängen. Für das große Geschäft geht er auch weiterhin auf die Toilette.
Das Problem ist morgens: Wir schlafen im Familienbett und morgens ist der Schlafanzug und das Bett regelmäßig nass. Die Windel ist an sich gar nicht so voll. Er scheint morgens, wenn er aufwacht die komplette Blase zu entleeren. Sobald wir merken er ist wach, gehen wir mit ihm auf die Toilette. Häufig ist es dann aber schon zu spät. Das ist schon ziemlich störend und ich habe andauernd Bettwäsche und Schlafanzüge zu waschen.
Habt ihr eure Kinder irgendwie motiviert wieder zur Toilette zu gehen oder habt ihr die "Phase" abgewartet?
Wäre das morgens nicht, wäre ich total entspannt.

Ich freue mich auf eure Antworten. LG
shelyra
69110 Beiträge
03.10.2018 13:20
Zitat von Chrissy0502:

Hallo

ich weiß gar nicht so genau, ob es hier reinpasst oder ob ich dazu einen eigenen Thread eröffnen sollte. Vielleicht kann mir hier einfach jemand aus eigener Erfahrung berichten und sagen, wie ihr damit umgegangen seid bzw Lösungen

Fynn ist Ende August großer Bruder geworden und war vorher so gut wie trocken. Er ist tagsüber immer auf die Toilette gegangen und nachts blieb die Windel auch meist trocken. Das hat sich nach der Geburt seines Bruders wieder geändert, damit hatte ich schon fast gerechnet und ist auch kein Problem. Er ist noch klein und ich will ihn auch garnicht drängen. Für das große Geschäft geht er auch weiterhin auf die Toilette.
Das Problem ist morgens: Wir schlafen im Familienbett und morgens ist der Schlafanzug und das Bett regelmäßig nass. Die Windel ist an sich gar nicht so voll. Er scheint morgens, wenn er aufwacht die komplette Blase zu entleeren. Sobald wir merken er ist wach, gehen wir mit ihm auf die Toilette. Häufig ist es dann aber schon zu spät. Das ist schon ziemlich störend und ich habe andauernd Bettwäsche und Schlafanzüge zu waschen.
Habt ihr eure Kinder irgendwie motiviert wieder zur Toilette zu gehen oder habt ihr die "Phase" abgewartet?
Wäre das morgens nicht, wäre ich total entspannt.

Ich freue mich auf eure Antworten. LG

Wie alt ist er denn?
Wären windelhöschen eine alternative? Vielleicht sitzen die besser als die normalen windeln.

Und ich würde dort wo er liegt eine unterlage hinlegen.
Chrissy0502
759 Beiträge
03.10.2018 13:34
Zitat von shelyra:

Zitat von Chrissy0502:

Hallo

ich weiß gar nicht so genau, ob es hier reinpasst oder ob ich dazu einen eigenen Thread eröffnen sollte. Vielleicht kann mir hier einfach jemand aus eigener Erfahrung berichten und sagen, wie ihr damit umgegangen seid bzw Lösungen

Fynn ist Ende August großer Bruder geworden und war vorher so gut wie trocken. Er ist tagsüber immer auf die Toilette gegangen und nachts blieb die Windel auch meist trocken. Das hat sich nach der Geburt seines Bruders wieder geändert, damit hatte ich schon fast gerechnet und ist auch kein Problem. Er ist noch klein und ich will ihn auch garnicht drängen. Für das große Geschäft geht er auch weiterhin auf die Toilette.
Das Problem ist morgens: Wir schlafen im Familienbett und morgens ist der Schlafanzug und das Bett regelmäßig nass. Die Windel ist an sich gar nicht so voll. Er scheint morgens, wenn er aufwacht die komplette Blase zu entleeren. Sobald wir merken er ist wach, gehen wir mit ihm auf die Toilette. Häufig ist es dann aber schon zu spät. Das ist schon ziemlich störend und ich habe andauernd Bettwäsche und Schlafanzüge zu waschen.
Habt ihr eure Kinder irgendwie motiviert wieder zur Toilette zu gehen oder habt ihr die "Phase" abgewartet?
Wäre das morgens nicht, wäre ich total entspannt.

Ich freue mich auf eure Antworten. LG

Wie alt ist er denn?
Wären windelhöschen eine alternative? Vielleicht sitzen die besser als die normalen windeln.

Und ich würde dort wo er liegt eine unterlage hinlegen.


2 Jahre und 8 Monate

Er trägt schon Windelhöschen, damit er auch alleine zur Toilette gehen kann (hätte ich dazu schreiben sollen )

Ja, ich sollte vielleicht mal eine Unterlage auf das Bettlaken legen. Danke
Hatte sonst nur eine unterm Bettlaken - manchmal ist man zu blöd
Chrissy0502
759 Beiträge
03.10.2018 13:39
Zitat von Chrissy0502:

Zitat von shelyra:

Zitat von Chrissy0502:

Hallo

ich weiß gar nicht so genau, ob es hier reinpasst oder ob ich dazu einen eigenen Thread eröffnen sollte. Vielleicht kann mir hier einfach jemand aus eigener Erfahrung berichten und sagen, wie ihr damit umgegangen seid bzw Lösungen

Fynn ist Ende August großer Bruder geworden und war vorher so gut wie trocken. Er ist tagsüber immer auf die Toilette gegangen und nachts blieb die Windel auch meist trocken. Das hat sich nach der Geburt seines Bruders wieder geändert, damit hatte ich schon fast gerechnet und ist auch kein Problem. Er ist noch klein und ich will ihn auch garnicht drängen. Für das große Geschäft geht er auch weiterhin auf die Toilette.
Das Problem ist morgens: Wir schlafen im Familienbett und morgens ist der Schlafanzug und das Bett regelmäßig nass. Die Windel ist an sich gar nicht so voll. Er scheint morgens, wenn er aufwacht die komplette Blase zu entleeren. Sobald wir merken er ist wach, gehen wir mit ihm auf die Toilette. Häufig ist es dann aber schon zu spät. Das ist schon ziemlich störend und ich habe andauernd Bettwäsche und Schlafanzüge zu waschen.
Habt ihr eure Kinder irgendwie motiviert wieder zur Toilette zu gehen oder habt ihr die "Phase" abgewartet?
Wäre das morgens nicht, wäre ich total entspannt.

Ich freue mich auf eure Antworten. LG

Wie alt ist er denn?
Wären windelhöschen eine alternative? Vielleicht sitzen die besser als die normalen windeln.

Und ich würde dort wo er liegt eine unterlage hinlegen.


2 Jahre und 8 Monate

Er trägt schon Windelhöschen, damit er auch alleine zur Toilette gehen kann (hätte ich dazu schreiben sollen )

Ja, ich sollte vielleicht mal eine Unterlage auf das Bettlaken legen. Danke
Hatte sonst nur eine unterm Bettlaken - manchmal ist man zu blöd


Ach, das wollte ich noch dazu schreiben. Ich glaube die Höschenwindel nimmt morgens einfach nicht die Menge an Urin auf und wenn er zur Toilette gehen würde (wie vor und die ersten Tage nach der Geburt), denke ich wäre die Windel trocken.
KleineHexe
15073 Beiträge
18.12.2018 12:56
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von KleineHexe:

11002 neue Nachrichten hier, seit dem ich das letzte Mal hier war

Das wird aber alles nachgelesen!

Ich war ewig lange nicht mehr hier. Aber: wir gründen jetzt einen bedürfnisorientierten Waldkindergarten bei uns
18.12.2018 13:12
Zitat von KleineHexe:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von KleineHexe:

11002 neue Nachrichten hier, seit dem ich das letzte Mal hier war

Das wird aber alles nachgelesen!

Ich war ewig lange nicht mehr hier. Aber: wir gründen jetzt einen bedürfnisorientierten Waldkindergarten bei uns


Toll !

Ich bin eine künftige Tagespflege und bei mir gibt es auch die bedürfnisorientierte Betreuung der Kinder
KleineHexe
15073 Beiträge
18.12.2018 13:14
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von KleineHexe:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von KleineHexe:

11002 neue Nachrichten hier, seit dem ich das letzte Mal hier war

Das wird aber alles nachgelesen!

Ich war ewig lange nicht mehr hier. Aber: wir gründen jetzt einen bedürfnisorientierten Waldkindergarten bei uns


Toll !

Ich bin eine künftige Tagespflege und bei mir gibt es auch die bedürfnisorientierte Betreuung der Kinder

Ich arbeite als Tagesmutter auch bedürfnisorientiert und damit meine Tageskinder dann einen passenden Kindergarten haben, muss ich halt einen gründen
18.12.2018 13:39
Zitat von KleineHexe:

Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von KleineHexe:

Zitat von LIttleOne13:

...

Ich war ewig lange nicht mehr hier. Aber: wir gründen jetzt einen bedürfnisorientierten Waldkindergarten bei uns


Toll !

Ich bin eine künftige Tagespflege und bei mir gibt es auch die bedürfnisorientierte Betreuung der Kinder

Ich arbeite als Tagesmutter auch bedürfnisorientiert und damit meine Tageskinder dann einen passenden Kindergarten haben, muss ich halt einen gründen


Mega geil !

Das stelle ich mir aber nicht einfach vor ?!

Vllt hast Du mal Zeit zu berichten, von Planung, Umsetzung und dann, wenn Du startest?
KleineHexe
15073 Beiträge
18.12.2018 16:05
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von KleineHexe:

Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von KleineHexe:

...


Toll !

Ich bin eine künftige Tagespflege und bei mir gibt es auch die bedürfnisorientierte Betreuung der Kinder

Ich arbeite als Tagesmutter auch bedürfnisorientiert und damit meine Tageskinder dann einen passenden Kindergarten haben, muss ich halt einen gründen


Mega geil !

Das stelle ich mir aber nicht einfach vor ?!

Vllt hast Du mal Zeit zu berichten, von Planung, Umsetzung und dann, wenn Du startest?

Ich plane eine Zusammenarbeit. Ich werde den Kindergarten wöchentlich mit den Tageskindern besuchen und wenn sie dann 3 sind, können sie wechseln.
Wir sind noch am Anfang, der Bürgermeister hätte aber gerne, dass wir im September eröffnen. Jetzt suchen wir gerade Bauwagen und einen Platz. Wir haben zwei mögliche und richtig schöne im Angebot
Metalgoth
17541 Beiträge
19.12.2018 09:14
Zitat von KleineHexe:

Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von KleineHexe:

Zitat von LIttleOne13:

...

Ich war ewig lange nicht mehr hier. Aber: wir gründen jetzt einen bedürfnisorientierten Waldkindergarten bei uns


Toll !

Ich bin eine künftige Tagespflege und bei mir gibt es auch die bedürfnisorientierte Betreuung der Kinder

Ich arbeite als Tagesmutter auch bedürfnisorientiert und damit meine Tageskinder dann einen passenden Kindergarten haben, muss ich halt einen gründen

Das hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt
Ich bin Erzieherin, aber irgendwie fühle ich mich in kaum einem Kindergarten wohl.
Nur möchte ich eigentlich keine Leitungsposition übernehmen. Bei ner Elterninitiative gibts das in dem Sinne nicht, deshalb wär das eine Überlegung
Jaspina1
2354 Beiträge
19.12.2018 14:59
Spannendes Thema!
Wie sähe denn so ein Kindergarten aus? Was wäre anders? Erzähl mal!
KleineHexe
15073 Beiträge
19.12.2018 15:58
Zitat von Jaspina1:

Spannendes Thema!
Wie sähe denn so ein Kindergarten aus? Was wäre anders? Erzähl mal!

Wir legen viel Wert auf eine gute Bindung zur Erzieherin D. h. eine individuelle Eingewöhnungszeit ist wichtig. Die Bedürfnisse der Kinder werden ernst genommen. Der Bauwagen ist also durchgängig zugänglich, falls jemand kuscheln will, seine Ruhe haben will oder einfach nur Wärme tanken will im Winter. Die Erzieher gehen wertschätzend mit den Kindern um und berücksichtigen ihre Bedürfnisse. Die Kinder haben die Möglichkeit zu schlafen. Es gibt keinen Zwang .Niemand wird gezwungen etwas zu essen, was er nicht mag. Niemand muss schlafen oder wach bleiben, etc.
Jaspina1
2354 Beiträge
19.12.2018 17:18
Zitat von KleineHexe:

Zitat von Jaspina1:

Spannendes Thema!
Wie sähe denn so ein Kindergarten aus? Was wäre anders? Erzähl mal!

Wir legen viel Wert auf eine gute Bindung zur Erzieherin D. h. eine individuelle Eingewöhnungszeit ist wichtig. Die Bedürfnisse der Kinder werden ernst genommen. Der Bauwagen ist also durchgängig zugänglich, falls jemand kuscheln will, seine Ruhe haben will oder einfach nur Wärme tanken will im Winter. Die Erzieher gehen wertschätzend mit den Kindern um und berücksichtigen ihre Bedürfnisse. Die Kinder haben die Möglichkeit zu schlafen. Es gibt keinen Zwang .Niemand wird gezwungen etwas zu essen, was er nicht mag. Niemand muss schlafen oder wach bleiben, etc.

Das wertschätzend mit Kindern umgehen und ihre Bedürfnisse berücksichtigen sollte ja auch in normalen Kindergärten Gang und Gäbe sein ! Wird es aber wahrscheinlich oft genug nicht... Hast du dann einen besseren Betreuungsschlüssel? Das ist ja auch bei normalen Kindergärten das große Problem - ganz gleich, wie bedürfnisorientiert sie sein wollen: wenn die Betreuuer knapp sind, ist die Sache einfach aussichtslos....
Werden die Kinder in normalen Kindergärten echt noch zum Schlafen gezwungen?
Und ihr aeid sozusagen ein Waldkindergarten mit ein paar Bauwagen?
-Brünni88
23365 Beiträge
19.12.2018 17:53
Unsere Kita ist da echt bombig. Krippenkinder dürfen selbst entscheiden ob und wann sie schlafen, essen gibt es zu festen Zeiten aber keiner wird gezwungen den Teller leer zu essen und die Kinder Dürfeb auch selbst ihre Portionen bestimmen. Sauberkeitserziehung nach dem Tempo des Kindes. War gar kein Problem bei Jana damals. Auch das ich erst feste Schuhe gekauft habe als sie sicher laufen konnten. Sie dürften auch mit lederpuschen raus.

Hab von der Kita in die mein Patenkind geht fast nur gegenteiliges gehört. Finde ich furchtbar...

Aber unser betreuungsschlüssel ist auch super.

Schaf
12473 Beiträge
19.12.2018 20:36
Unsere Krippe arbeitet auch sehr nah am Kind: Essen und schlafen wann und wie lange das Kind will, wickeln nur im Stehen, abgetrennte Bereiche in das nur ein Kind darf, usw. ich hoffe so sehr wir bekommen noch einen Platz!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt