Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Chrissy0502
759 Beiträge
21.11.2019 21:42
Zitat von serap1981:

Ich danke dir. Das versuche ich auch schon.
Er hat eine spielzeugkiste hier, die steht in der Küche. Hinter der Küche ist das Teeniezimmer.

Wenn er hier ankommt, läuft er an seiner Kiste vorbei und geht zum herzmädel. Sie begrüßen sich und spielen miteinander. Mal mit einem ausgewählten Lego, mal mit der Gitarre.
Aber irgendwann kommt der Punkt, wo das herzmädel ihre Ruhe will und schickt den Knirps dann zu mir. Ich bin in der Küche und fange ihn direkt an der zimmertür ein.
Mal funktioniert ablenken oder raus gehen, meistens aber nicht.
Der Knopf möchte in das Teeniezimmer zurück und darf nicht.
Der kleine ist frustriert, weil er nicht mehr mit den spannenden Sachen spielen darf und die große ist frustriert, weil er den Unmut entsprechend äußert....


Vielleicht mag sie ihm etwas von ihrem Lego geben, dass sie in dem Moment nicht braucht und womit er im Wohnzimmer spielen kann.
Ansonsten finde ich: Ihr Zimmer und ihr Spielzeug = ihre Entscheidung.
Mein "großer" Sohn ist 3,5 Jahre und wir handhaben es so, dass er wenn Freunde kommen mir sagt, womit er nicht möchte, dass die anderen spielen. Das Spielzeug räumen wir dann in unser Elternschlafzimmer und alles andere darf von allen bespielt werden. Seit dem sind die Spieltreffen viel entspannter.
Im Moment sind es immer die Playmobil Feuerwehrautos und seine Schatzkiste, die in unser Schlafzimmer wandern. Meist nach ca einer halben Stunde höre ich dann die Sirene der Feuerwehrautos und sie spielen zusammen damit, aber er hatte die Freiheit und wollte dann ganz freiwillig sein Lieblingsspielzeug teilen. Für uns hier so am Entspanntesten.
Jaspina1
2323 Beiträge
22.11.2019 06:43
Ich finde es ganz wichtig, ihren Raum zu respektieren. Vielleicht könnt ihr aber an der Kommunikation arbeiten? Mein Kleiner würde sich halt als Mensch abgelehnt fühlen, wenn er rausgeschmissen wird. Vielleicht könnt ihr ihm mal in Ruhe erklären, warum sie Ruhe auch braucht oder so.
Im übrigen finde ich das wahnsinnig lieb, dass eine 12-jährige überhaupt einen 3-jährigen in ihr Zimmer lässt.
Alternative wäre vielleicht noch, dass sie im Wohnzimmer zusammen spielen, damit er dann nocht raus muss, sondern sie gehen kann...
22.11.2019 09:26
Zitat von Chrissy0502:

Zitat von Magnolia___:

Zitat von Skorpi:

Ich schaue hier seit gestern immer wieder rein und bin sprachlos was hier abgeht. Ich meine, wer seid ihr, um so krass urteilen zu dürfen? Hier werden Aussagen verdreht und Mütter hingestellt, als wären sie der größte Albtraum überhaupt.

Natürlich ist es anstrengend, wenn Kinder aus der Reihe tanzen, natürlich gibt es schöneres, als einen Einkaufswagen in den Rücken zu bekommen, aber mal im Ernst: Kinder entdecken die Welt, kreischen voller Fröhlichkeit, sind laut, wild, frech. Anstatt andere Eltern da böse Blicke zuzuwerfen und zu verurteilen, sollte man sich vielleicht mal selbst die Frage stellen, ob man vielleicht nicht ein bisschen zu genervt durch die Welt läuft.

Ich erlebe das beim einkaufen auch ständig. Kinder stehen im Weg, spielen fangen, man wird fast umgerannt und man hört Kinder weinend nach der Mama rufen. Alle Eltern greifen ein und trotzdem sind solche Situationen unvermeidbar. Und nein, sowas hat beim besten willen nichts mit "Mein Kind ist halt gut erzogen, dein Kind hast du wohl nicht im Griff" zu tun. Wie gesagt, Kinder entdecken die Welt, denken nicht immer darüber nach, was sie nun eigentlich dürfen und was nicht, sondern leben einfach. Im hier und jetzt. Und das ist ja auch gut so.

Ich habe erst vorhin hier im Forum einen Satz in einem anderen Thread gelesen: "Meine Kinder wissen, dass sie das und das nicht dürfen". Wow, Respekt. Hab ich wohl grundsätzlich komplett versagt.... Lächerlich sowas!

Kommt also alle mal wieder auf den Teppich und hört auf euch gegenseitig fertig zu machen.

Danke...
Ich bin auch etwas schockiert über solche Kommentare in einem ap Thread :/


Darüber bin ich auch sprachlos.

Ich bin gespannt, wer sich als nächstes traut eine Frage zu stellen.


Aber ganz ehrlich: das sollte keinen abhalten fragen zu stellen und unkonstruktive Beiträge müssen an einem abprallen.

Jeder weiß bei keiner Mutter ist alles rosarot und wer es nötig hat, sich so darzustellen, bitteschön.

Gerade bei solchen Leuten liegt soviel im Argen, wenn sie das nötig haben, da kann ich es aus lauter Mitleid diesen Personen gegenüber verkraften, dass es auf meine Kosten ist.

Ich denke, es hat aber auch einmal mehr bewiesen, dass man sich auf den Rückhalt und das Verständnis von manchen sehr wohl verlassen kann.

Und der kleine Teufel in mir freut sich dafür mächtig, wenn ich hier von Personen der unkonstruktiven Art dann irgendwo lese, dass sie Probleme mit irgendetwas in ihrem Leben haben.... Karma und so

Also, ihr mitfühlenden und sich nicht in den Vordergrund stellen müssenden User: schreibt und bleibt wie ihr seid und lasst euer Fell wachsen
Christen
25044 Beiträge
22.11.2019 09:39
Zitat von kataleia:

Zitat von Chrissy0502:

Zitat von Magnolia___:

Zitat von Skorpi:

Ich schaue hier seit gestern immer wieder rein und bin sprachlos was hier abgeht. Ich meine, wer seid ihr, um so krass urteilen zu dürfen? Hier werden Aussagen verdreht und Mütter hingestellt, als wären sie der größte Albtraum überhaupt.

Natürlich ist es anstrengend, wenn Kinder aus der Reihe tanzen, natürlich gibt es schöneres, als einen Einkaufswagen in den Rücken zu bekommen, aber mal im Ernst: Kinder entdecken die Welt, kreischen voller Fröhlichkeit, sind laut, wild, frech. Anstatt andere Eltern da böse Blicke zuzuwerfen und zu verurteilen, sollte man sich vielleicht mal selbst die Frage stellen, ob man vielleicht nicht ein bisschen zu genervt durch die Welt läuft.

Ich erlebe das beim einkaufen auch ständig. Kinder stehen im Weg, spielen fangen, man wird fast umgerannt und man hört Kinder weinend nach der Mama rufen. Alle Eltern greifen ein und trotzdem sind solche Situationen unvermeidbar. Und nein, sowas hat beim besten willen nichts mit "Mein Kind ist halt gut erzogen, dein Kind hast du wohl nicht im Griff" zu tun. Wie gesagt, Kinder entdecken die Welt, denken nicht immer darüber nach, was sie nun eigentlich dürfen und was nicht, sondern leben einfach. Im hier und jetzt. Und das ist ja auch gut so.

Ich habe erst vorhin hier im Forum einen Satz in einem anderen Thread gelesen: "Meine Kinder wissen, dass sie das und das nicht dürfen". Wow, Respekt. Hab ich wohl grundsätzlich komplett versagt.... Lächerlich sowas!

Kommt also alle mal wieder auf den Teppich und hört auf euch gegenseitig fertig zu machen.

Danke...
Ich bin auch etwas schockiert über solche Kommentare in einem ap Thread :/


Darüber bin ich auch sprachlos.

Ich bin gespannt, wer sich als nächstes traut eine Frage zu stellen.


Aber ganz ehrlich: das sollte keinen abhalten fragen zu stellen und unkonstruktive Beiträge müssen an einem abprallen.

Jeder weiß bei keiner Mutter ist alles rosarot und wer es nötig hat, sich so darzustellen, bitteschön.

Gerade bei solchen Leuten liegt soviel im Argen, wenn sie das nötig haben, da kann ich es aus lauter Mitleid diesen Personen gegenüber verkraften, dass es auf meine Kosten ist.

Ich denke, es hat aber auch einmal mehr bewiesen, dass man sich auf den Rückhalt und das Verständnis von manchen sehr wohl verlassen kann.

Und der kleine Teufel in mir freut sich dafür mächtig, wenn ich hier von Personen der unkonstruktiven Art dann irgendwo lese, dass sie Probleme mit irgendetwas in ihrem Leben haben.... Karma und so

Also, ihr mitfühlenden und sich nicht in den Vordergrund stellen müssenden User: schreibt und bleibt wie ihr seid und lasst euer Fell wachsen
puh, das finde ich aber echt mies
Nicht mal Leuten, die ich persönlich kenne und verachte, wünsche ich was schlechtes und/oder freue mich darüber...
22.11.2019 09:40
Zitat von serap1981:

Zitat von MIU28:

Nein in dem du die Hand festhältst und deine körperliche Überlegenheit nutzt


Aber muss man das nicht manchmal um das Kind oder andere zu beschützen?
Wenn ein dreijähriger auf eine Straße läuft, rede ich nicht, sondern nutze meine körperliche Überlegenheit und halte ihn fest. Danach kann man dann reden.


Das wurde hier schon mehrfach erörtert, dass Gefahr für sich und andere eine Ausnahme ist
Aduja
28754 Beiträge
22.11.2019 12:04
Zitat von Christen:

Zitat von kataleia:

Zitat von Chrissy0502:

Zitat von Magnolia___:

...


Darüber bin ich auch sprachlos.

Ich bin gespannt, wer sich als nächstes traut eine Frage zu stellen.


Aber ganz ehrlich: das sollte keinen abhalten fragen zu stellen und unkonstruktive Beiträge müssen an einem abprallen.

Jeder weiß bei keiner Mutter ist alles rosarot und wer es nötig hat, sich so darzustellen, bitteschön.

Gerade bei solchen Leuten liegt soviel im Argen, wenn sie das nötig haben, da kann ich es aus lauter Mitleid diesen Personen gegenüber verkraften, dass es auf meine Kosten ist.

Ich denke, es hat aber auch einmal mehr bewiesen, dass man sich auf den Rückhalt und das Verständnis von manchen sehr wohl verlassen kann.

Und der kleine Teufel in mir freut sich dafür mächtig, wenn ich hier von Personen der unkonstruktiven Art dann irgendwo lese, dass sie Probleme mit irgendetwas in ihrem Leben haben.... Karma und so

Also, ihr mitfühlenden und sich nicht in den Vordergrund stellen müssenden User: schreibt und bleibt wie ihr seid und lasst euer Fell wachsen
puh, das finde ich aber echt mies
Nicht mal Leuten, die ich persönlich kenne und verachte, wünsche ich was schlechtes und/oder freue mich darüber...

Da bin ich gerade tatsächlich einer Meinung mit dir.

Kataleia, ich glaube und hoffe nicht, dass du das so fies meinst, wie es sich liest.

Und ich glaube einige sollten sich vielleicht noch mal ein bisschen mit der gewaltfreien Kommunikation beschäftigen. Das tut allen immer mal wieder gut.
22.11.2019 12:45
Zitat von Aduja:

Zitat von Christen:

Zitat von kataleia:

Zitat von Chrissy0502:

...


Aber ganz ehrlich: das sollte keinen abhalten fragen zu stellen und unkonstruktive Beiträge müssen an einem abprallen.

Jeder weiß bei keiner Mutter ist alles rosarot und wer es nötig hat, sich so darzustellen, bitteschön.

Gerade bei solchen Leuten liegt soviel im Argen, wenn sie das nötig haben, da kann ich es aus lauter Mitleid diesen Personen gegenüber verkraften, dass es auf meine Kosten ist.

Ich denke, es hat aber auch einmal mehr bewiesen, dass man sich auf den Rückhalt und das Verständnis von manchen sehr wohl verlassen kann.

Und der kleine Teufel in mir freut sich dafür mächtig, wenn ich hier von Personen der unkonstruktiven Art dann irgendwo lese, dass sie Probleme mit irgendetwas in ihrem Leben haben.... Karma und so

Also, ihr mitfühlenden und sich nicht in den Vordergrund stellen müssenden User: schreibt und bleibt wie ihr seid und lasst euer Fell wachsen
puh, das finde ich aber echt mies
Nicht mal Leuten, die ich persönlich kenne und verachte, wünsche ich was schlechtes und/oder freue mich darüber...

Da bin ich gerade tatsächlich einer Meinung mit dir.

Kataleia, ich glaube und hoffe nicht, dass du das so fies meinst, wie es sich liest.

Und ich glaube einige sollten sich vielleicht noch mal ein bisschen mit der gewaltfreien Kommunikation beschäftigen. Das tut allen immer mal wieder gut.


Das gilt nur für die richtig fiesen Zeitgenossen, die fies unter die Gürtellinie gehen bzw sich so gar nicht im Griff haben und die dann zusätzlich nicht mal die Stärke haben bei späterer Betrachtung sich zu erklären.

Also da muss schon einiges zusammenkommen, damit ich so bzgl. einer Person denke

Jeder vergreift sich mal in einer Formulierung, aber es kommt darauf an, wie man dann weiter macht.
22.11.2019 20:26
Zitat von kataleia:

Zitat von Aduja:

Zitat von Christen:

Zitat von kataleia:

...
puh, das finde ich aber echt mies
Nicht mal Leuten, die ich persönlich kenne und verachte, wünsche ich was schlechtes und/oder freue mich darüber...

Da bin ich gerade tatsächlich einer Meinung mit dir.

Kataleia, ich glaube und hoffe nicht, dass du das so fies meinst, wie es sich liest.

Und ich glaube einige sollten sich vielleicht noch mal ein bisschen mit der gewaltfreien Kommunikation beschäftigen. Das tut allen immer mal wieder gut.


Das gilt nur für die richtig fiesen Zeitgenossen, die fies unter die Gürtellinie gehen bzw sich so gar nicht im Griff haben und die dann zusätzlich nicht mal die Stärke haben bei späterer Betrachtung sich zu erklären.

Also da muss schon einiges zusammenkommen, damit ich so bzgl. einer Person denke

Jeder vergreift sich mal in einer Formulierung, aber es kommt darauf an, wie man dann weiter macht.

Ach, ich glaube gar nicht unbedingt, dass die Userinnen, die hier kritisch geantwortet haben, irgendwie Probleme mit sich selber haben oder bei ihnen mehr "im Argen liegt" als bei anderen...
Klar wurde sich hier im Ton vergriffen, aber jeder hat halt seine Meinung und evtl ist man auch etwas engstirnig oder altmodisch, aber da jetzt so ewig drauf rumzuhacken... ?
Ich verstehe, das Scheibenkleister verletzt war, war auch sprachlos und irritiert über die Kommentare, teilweise so unglaublich un-ap, naiv, engstirnig, belehrend, verurteilend. Aber ich glaube da drehen wir uns irgendwie im Kreis. Man muss aber die große besitzen nicht auch auf diese beleidigende Ebene einzusteigen.
Jaspina1
2323 Beiträge
22.11.2019 20:44
Themenwechsel: Wie geht es euch denn allen heute so?
LIttleOne13
26290 Beiträge
23.11.2019 08:47
Zitat von kataleia:

Zitat von Aduja:

Zitat von Christen:

Zitat von kataleia:

...
puh, das finde ich aber echt mies
Nicht mal Leuten, die ich persönlich kenne und verachte, wünsche ich was schlechtes und/oder freue mich darüber...

Da bin ich gerade tatsächlich einer Meinung mit dir.

Kataleia, ich glaube und hoffe nicht, dass du das so fies meinst, wie es sich liest.

Und ich glaube einige sollten sich vielleicht noch mal ein bisschen mit der gewaltfreien Kommunikation beschäftigen. Das tut allen immer mal wieder gut.


Das gilt nur für die richtig fiesen Zeitgenossen, die fies unter die Gürtellinie gehen bzw sich so gar nicht im Griff haben und die dann zusätzlich nicht mal die Stärke haben bei späterer Betrachtung sich zu erklären.

Also da muss schon einiges zusammenkommen, damit ich so bzgl. einer Person denke

Jeder vergreift sich mal in einer Formulierung, aber es kommt darauf an, wie man dann weiter macht.

Da gibt's noch so ein Ding, das nennt sich entschuldigen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
23.11.2019 08:49
Zitat von Jaspina1:

Themenwechsel: Wie geht es euch denn allen heute so?


Gut! Mein Großkind ist heute morgen aufgestanden und hat von sich aus Frühstück gemacht. Ich habe bis 7:15 Uhr ausgeschlafen und jetzt entspannen wir in den Samstag rein.
23.11.2019 08:50
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von kataleia:

Zitat von Aduja:

Zitat von Christen:

...

Da bin ich gerade tatsächlich einer Meinung mit dir.

Kataleia, ich glaube und hoffe nicht, dass du das so fies meinst, wie es sich liest.

Und ich glaube einige sollten sich vielleicht noch mal ein bisschen mit der gewaltfreien Kommunikation beschäftigen. Das tut allen immer mal wieder gut.


Das gilt nur für die richtig fiesen Zeitgenossen, die fies unter die Gürtellinie gehen bzw sich so gar nicht im Griff haben und die dann zusätzlich nicht mal die Stärke haben bei späterer Betrachtung sich zu erklären.

Also da muss schon einiges zusammenkommen, damit ich so bzgl. einer Person denke

Jeder vergreift sich mal in einer Formulierung, aber es kommt darauf an, wie man dann weiter macht.

Da gibt's noch so ein Ding, das nennt sich entschuldigen.


Ja genau das meinte ich damit wie man weiter macht.

Also sich entschuldigen oder halt nicht.

Und eben auch ob es eine richtige Entschuldigung oder nur ein lapidares sorry das ist
23.11.2019 10:00
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Jaspina1:

Themenwechsel: Wie geht es euch denn allen heute so?


Gut! Mein Großkind ist heute morgen aufgestanden und hat von sich aus Frühstück gemacht. Ich habe bis 7:15 Uhr ausgeschlafen und jetzt entspannen wir in den Samstag rein.

Das hat meine Große heute auch gemacht. Ich hab bis 8h geschlafen.
Aber das Frühstück war jetzt nicht soooo der Hit..
Ich hatte eine trockene Scheibe Toastbrot mit 4 Brocken Brie drauf
Jaspina1
2323 Beiträge
23.11.2019 10:09
Zitat von Magnolia___:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Jaspina1:

Themenwechsel: Wie geht es euch denn allen heute so?


Gut! Mein Großkind ist heute morgen aufgestanden und hat von sich aus Frühstück gemacht. Ich habe bis 7:15 Uhr ausgeschlafen und jetzt entspannen wir in den Samstag rein.

Das hat meine Große heute auch gemacht. Ich hab bis 8h geschlafen.
Aber das Frühstück war jetzt nicht soooo der Hit..
Ich hatte eine trockene Scheibe Toastbrot mit 4 Brocken Brie drauf

Wow, wie toll!
Blancanieves
2206 Beiträge
03.01.2020 02:15
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade mit meinen Latein am Ende und hoffe, dass vielleicht jemand von euch irgendwelche Ideen/Gedankenanstösse für mich hat.

Unser Großer wird bald vier und seit mehreren Monaten hält er sein großes Geschäft zurück. Ich vermute, dass es für ihn unangenehm ist wie "es" sich anfühlt wenn man groß macht. Er selbst sagt es mir aber leider nicht.
Sauber wurde er mit 2 1/2, von selbst. Es war nie Zwang beim Toilettengang dabei, auch war er bis zur Verweigerung nie verstopft. Er hat parallel zum Sauber werden auch abgestillt- auch hier war alles ohne Zwang, wenn er an die Brust wollte, dann durfte er das. Wir hatten auch keine Erwartungshaltung, als Saurier anfing zur Toilette zu gehen (ich war sogar eher verwundert, hatte gedacht er würde sich etwas mehr Zeit lassen). Es passierten keine Unfälle zwischendrin.

Vor ein paar Monaten dann hat er nicht mehr jeden Tag gemacht und ich dachte mir nichts dabei. Auch Erwachsene haben Phasen in welchen sie nicht jeden Tag groß müssen. Ich habe ihm dann immer Wasser und vor allem Ballaststoffreiche kost angeboten um eben zu verhindern dass er Verstopfungen bekommt.
Und anfangs war das auch okay, also er machte dann Mal alle 3 Tage und das auch ohne Mühe- nur habe ich bemerkt, dass er sein großes Geschäft einfach zurückhält. Ich merke es daran, dass er öfter Mal tänzelt, ein Kissen umarmt, auf den Arm will und sich "versteift". Windel anziehen wollte er nicht. Auf die Toilette aber auch nicht. Manchmal konnte ich ihn dazu bewegen, sich auf die Toilette zu setzten, aber er hat einfach nichts gemacht und wollte dann wieder runter.
Irgendwann kam es eben wie es kommen musste- 5 Tage nichts gemacht und dann Verstopfungen. Das tut natürlich weh bzw. ist zumindest äußerst unangenehm und nun sind wir im "Teufelskreis".
Ich habe wirklich mit Engelszungen auf ihn eingeredet, wir haben zusammen gesprochen aber ich komme einfach nicht dazu, ihm die "Angst" zu nehmen oder es ihn einfacher zu machen. Am Ende geht er, aber eben nur weil es nichtmehr anders geht und ich habe dann ein total aufgelöstes Kind, dass heult weil der Toilettengang für ihn einfach nur noch unangenehm ist.

Was kann ich tun? Ich komme wirklich einfach nicht weiter und sehe wie Saurier sich abquält und es jedes Mal immer länger rauszögern will, ohne zu verstehen dass er sich damit selbst schadet.

Danke im Vorraus und liebe Grüße
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt