Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
27.10.2018 21:22
Zitat von Kiddo89:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Kiddo89:

Hallo ihr Lieben, ich hoffe jemand von euch hat die gleiche Konstellation zu Hause. Ich hab heute endlich den Minikid 2.0 eingebaut (im Golf6). Leider hat der Golf im Fußraum kaum etwas wo man die Haltegurte befestigen kann. Ich hab das jetzt IRGENDWO an den Schienen vom Vordersitz durchgezogen (bin kaum hingekommen). Passt das so? Oder sollte das an einer bestimmten Stelle festgemacht werden? Die Gurte lassen sich noch bewegen, sind also nicht fest gespannt. Ist das richtig so?

Die Gurte müssen so fest gestrafft sein, dass sie sich nicht mehr bewegen lassen. Wenn das an der Vordersitzschiene nicht geht, kannst du sie auch an den Sitzgelenken befestigen. Oder du lässt diese Ösen einbauen. Das vereinfacht das Ganze auch nochmal erheblich.


Danke dir! Kannst du mir vielleicht ganz kurz sagen, was die Sitzgelenke sind?

Das Gelenk, mit dem man die Lehne des Vordersitzes verstellt
Kiddo89
1938 Beiträge
27.10.2018 21:43
Zitat von LIttleOne13:

Die Gurte haben ja solche Laschen, da steckst du das Metalldings durch und ziehst es dann fest. Weißt du, wie ich meine? Das hält dann eigentlich gut, und wenn du die Spanngurte vom Sitz einklickst und spannst, sitzt es bombenfest.


Ja das hab ich kapiert. Ich hab nur nichts gescheites gefunden wo ich die Gurte beim Vordersitz durchziehen kann.
Kiddo89
1938 Beiträge
27.10.2018 21:44
Zitat von Elsilein:

Zitat von Kiddo89:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Kiddo89:

Hallo ihr Lieben, ich hoffe jemand von euch hat die gleiche Konstellation zu Hause. Ich hab heute endlich den Minikid 2.0 eingebaut (im Golf6). Leider hat der Golf im Fußraum kaum etwas wo man die Haltegurte befestigen kann. Ich hab das jetzt IRGENDWO an den Schienen vom Vordersitz durchgezogen (bin kaum hingekommen). Passt das so? Oder sollte das an einer bestimmten Stelle festgemacht werden? Die Gurte lassen sich noch bewegen, sind also nicht fest gespannt. Ist das richtig so?

Die Gurte müssen so fest gestrafft sein, dass sie sich nicht mehr bewegen lassen. Wenn das an der Vordersitzschiene nicht geht, kannst du sie auch an den Sitzgelenken befestigen. Oder du lässt diese Ösen einbauen. Das vereinfacht das Ganze auch nochmal erheblich.


Danke dir! Kannst du mir vielleicht ganz kurz sagen, was die Sitzgelenke sind?

Das Gelenk, mit dem man die Lehne des Vordersitzes verstellt


Danke! Ich glaub auf der einen Seite hab ich's da schon durchgezogen. Ein Gurt lässt sich nicht mehr bewegen, einer schon. Ich schaus mir morgen nochmal an.
27.10.2018 22:14
Kannst ja mal Fotos hochladen.
Mauselle
16225 Beiträge
28.10.2018 01:49
Du kannst die Gurte sonst auch am hinteren Sitz befestigen. Dann die Spanngurte beim einhaken überkreuzen, sonst sind sie nicht lang genug.
Kiddo89
1938 Beiträge
28.10.2018 06:31
Zitat von Mauselle:

Du kannst die Gurte sonst auch am hinteren Sitz befestigen. Dann die Spanngurte beim einhaken überkreuzen, sonst sind sie nicht lang genug.


OK! Danke euch für die vielen Tipps und die schnelle Hilfe. Ich versuche nachher nochmal mein Glück und berichte dann.
28.10.2018 06:37
Zitat von Kiddo89:

Zitat von Mauselle:

Du kannst die Gurte sonst auch am hinteren Sitz befestigen. Dann die Spanngurte beim einhaken überkreuzen, sonst sind sie nicht lang genug.


OK! Danke euch für die vielen Tipps und die schnelle Hilfe. Ich versuche nachher nochmal mein Glück und berichte dann.


In unserem Touran war es auf der einen Seite auch sehr sehr schwierig, bei den zwergperten der hatte ein stumpfes Messer mit dem er den Gurt dann an einer Stelle in einen Spalt hindurchgeschoben hat.
Kiddo89
1938 Beiträge
28.10.2018 06:45
Zitat von kataleia:

Zitat von Kiddo89:

Zitat von Mauselle:

Du kannst die Gurte sonst auch am hinteren Sitz befestigen. Dann die Spanngurte beim einhaken überkreuzen, sonst sind sie nicht lang genug.


OK! Danke euch für die vielen Tipps und die schnelle Hilfe. Ich versuche nachher nochmal mein Glück und berichte dann.


In unserem Touran war es auf der einen Seite auch sehr sehr schwierig, bei den zwergperten der hatte ein stumpfes Messer mit dem er den Gurt dann an einer Stelle in einen Spalt hindurchgeschoben hat.


Aha, das ist ja auch ein VW. Wir waren zur Beratung leider mit dem anderen Auto . Naja, ich denke, ich muss nochmal ein bisschen pfriemeln und bekomme das dann schon hin.
28.10.2018 06:51
Zitat von Kiddo89:

Zitat von kataleia:

Zitat von Kiddo89:

Zitat von Mauselle:

Du kannst die Gurte sonst auch am hinteren Sitz befestigen. Dann die Spanngurte beim einhaken überkreuzen, sonst sind sie nicht lang genug.


OK! Danke euch für die vielen Tipps und die schnelle Hilfe. Ich versuche nachher nochmal mein Glück und berichte dann.


In unserem Touran war es auf der einen Seite auch sehr sehr schwierig, bei den zwergperten der hatte ein stumpfes Messer mit dem er den Gurt dann an einer Stelle in einen Spalt hindurchgeschoben hat.


Aha, das ist ja auch ein VW. Wir waren zur Beratung leider mit dem anderen Auto . Naja, ich denke, ich muss nochmal ein bisschen pfriemeln und bekomme das dann schon hin.


Ja genau, daher der Tipp wie der Experte es bei uns geschafft hat.
Alleine hätte ich auch gesagt "da passt das nie im Leben"
Aber so ging es mit etwas Anstrengung tatsächlich

Im Ford b max problemlos.
nici13
652 Beiträge
28.10.2018 20:10
Wir fahren einen VW Caddy und ich benutze auch immer ein Hilfsmittel um den Gurt unter der Schiene durch zu quetschen. Der Boden gibt zur Mitte hin etwas nach, da klappt das.
Kiddo89
1938 Beiträge
29.10.2018 13:09
Danke! Da scheine ich echt nicht allein mit dem Problem zu sein. Habs jetzt mit einem Messer durchgeschoben - echt kein Spaß bei der Kälte!
Fest steht jetzt allerdings, dass der Sitz nicht für einen schnellen Umbau zwischen den Autos geeignet ist bzw werde ich diese blöden Gurte da ungern überhaupt nochmal durchpulen. Weiß jemand zufällig, ob man irgendwo ein zweites Paar Haltegurte kaufen kann? Wenn die im anderen Auto sind, müsste der Umbau ja recht fix gehen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.10.2018 13:20
Ja, die kann man nachkaufen. Würde ich auch machen, wenn ihr den regelmäßig umbauen wollt.
29.10.2018 13:24
Entweder das, oder die Ösen einbauen. Dann kannst du die Gurte im anderen Auto eingebaut lassen.
Mauselle
16225 Beiträge
29.10.2018 14:43
Wir haben mit dem ersten Satz Gurte ewig ein- und ausgebaut, bis wir gesehen haben, dass das dem Material so gar nicht gefällt. Nun haben wir ein set neue für den Notfall und sonst die Ösen im Auto
Kiddo89
1938 Beiträge
29.10.2018 14:51
Zitat von Mauselle:

Wir haben mit dem ersten Satz Gurte ewig ein- und ausgebaut, bis wir gesehen haben, dass das dem Material so gar nicht gefällt. Nun haben wir ein set neue für den Notfall und sonst die Ösen im Auto


Unsere sehen jetzt schon ramponiert aus .
Wegen den Ösen frage ich mal nach...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt