Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.01.2019 22:15
Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von Mauselle:

Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von LIttleOne13:

Cool.
Welche Gurte gehen schwer?


Die mit denen ich mein Kind anschnalle. Also ich schnalle ihn an und dann ziehe ich am diesem Band um die Gurte festzuziehen und die Kopfstütze runter zu ziehen. Und das geht so schwer. Also das ziehen an dem Band

Ist das der 2.0? Die Gurte gehen in meiner Erfahrung wirklich schwerer als die vom "alten" Minikd.


Ja genau der 2.0 ist es. Dann muss ich einfach kräftiger werden im linken Arm

Ich wickel den Gurt einmal um meine Hand und stemme mich mit dem Ellenbogen auf die Rückenlehne des Autositzes, dann gehts. Wir haben den 1.0, allerdings tut mir grade immer irgendwas weh beim Anschnallen.
Ziehst du alles auf einmal fest oder nacheinander?
Schnatterienchen
1760 Beiträge
25.01.2019 22:20
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von Mauselle:

Zitat von Schnatterienchen:

...

Ist das der 2.0? Die Gurte gehen in meiner Erfahrung wirklich schwerer als die vom "alten" Minikd.


Ja genau der 2.0 ist es. Dann muss ich einfach kräftiger werden im linken Arm

Ich wickel den Gurt einmal um meine Hand und stemme mich mit dem Ellenbogen auf die Rückenlehne des Autositzes, dann gehts. Wir haben den 1.0, allerdings tut mir grade immer irgendwas weh beim Anschnallen.
Ziehst du alles auf einmal fest oder nacheinander?


Wie geht denn nacheinander? Ich ziehe alles auf einmal fest
Mauselle
16225 Beiträge
25.01.2019 22:35
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von Mauselle:

Zitat von Schnatterienchen:

...

Ist das der 2.0? Die Gurte gehen in meiner Erfahrung wirklich schwerer als die vom "alten" Minikd.


Ja genau der 2.0 ist es. Dann muss ich einfach kräftiger werden im linken Arm

Ich wickel den Gurt einmal um meine Hand und stemme mich mit dem Ellenbogen auf die Rückenlehne des Autositzes, dann gehts. Wir haben den 1.0, allerdings tut mir grade immer irgendwas weh beim Anschnallen.
Ziehst du alles auf einmal fest oder nacheinander?

Mach ich auch so, aber schön ist das nicht :/ hast du im Minikid 2.0 mal angeschnallt? Der geht echt viel schwerer, oder mit unserem stimmt was nicht. Ich lasse das hier meist den Mann im Haus machen, wenn wir zusammen fahren, weil mir danach grundsätzlich die Hand wehtut.
26.01.2019 00:52
Zitat von Xaphania:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Xaphania:

Zitat von Magnolia___:

...


Bin jetzt in der Gruppe. Ist echt mühsam. Hab zwei Antworten auf meine Frage bekommen und zig bescheuerte Kommentare a la "Geh doch zum Fachhändler"
Mal schauen, wie lang ich durchhalte.

Liegt daran, dass der Fachhändler viiiiieeel besser als alle Forenmuttis und Facebook-User zusammen einschätzen kann, welcher Sitz am besten zu welchem Kind passt. So bescheuert finde ich den Tipp deshalb gar nicht.


Das Problem ist, dass Forenmuttis und Facebook-User oft nicht lesen können. Und wenn dann in der Frage steht, dass ich bereits beim Fachhändler war und man dann mehrfach den Tipp bekommt man soll zum Fachhändler gehen, ist das schon ziemlich bescheuert.

Naja, mit Kindersitzberatung im Internet ist es oft wie mit Gesundheitsfragen im Internet: Ferndiagnose sind generell schwierig, deshalb ist die Empfehlung, dem Fachhändler zu vertrauen (oder im Krankheitsfall zum Arzt zu gehen), oft die gesündere (auch, wenn man das nicht hören will).
26.01.2019 00:53
Zitat von Mauselle:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von Mauselle:

...


Ja genau der 2.0 ist es. Dann muss ich einfach kräftiger werden im linken Arm

Ich wickel den Gurt einmal um meine Hand und stemme mich mit dem Ellenbogen auf die Rückenlehne des Autositzes, dann gehts. Wir haben den 1.0, allerdings tut mir grade immer irgendwas weh beim Anschnallen.
Ziehst du alles auf einmal fest oder nacheinander?

Mach ich auch so, aber schön ist das nicht :/ hast du im Minikid 2.0 mal angeschnallt? Der geht echt viel schwerer, oder mit unserem stimmt was nicht. Ich lasse das hier meist den Mann im Haus machen, wenn wir zusammen fahren, weil mir danach grundsätzlich die Hand wehtut.

Wir hatten den Wolmax, da war die Gurtführung auch extreeeem schwergängig.
19Sabrina87
5365 Beiträge
26.01.2019 07:24
Schnatterinchen: das Festziehen der Gurte beim Minikid 2.0 finde ich tatsächlich auch schwieriger als beim Besafe.
Nacheinander Festziehen heißt halt, meinem Verständnis nach, er die Beckengurt straff ziehen und dann am Bändel unten. So mache ich es. Damit nicht am Becken nachher etwas zu locker, verdreht oder sonstwas ist.
nici13
652 Beiträge
26.01.2019 16:54
Beim Minikid muss man entweder direkt fest ziehen oder aber den Gurt auf Spannung halten, sonst strafft es selbst nach und die Kopfstütze wandert nach oben. Ich hab den 1.0 hier und zieh die Kopfstütze immer bis auf die Schultern, dann halte ich mit einer Hand die Spannung am Gurt und mit der anderen zuppel ich die Schulterpolster vor und einmal an den Gurten. Wenn nötig straffe ich dann nochmal nach.

Im Vergleich mit dem MaxWay und dem Sirona sind die Gurte leicht läufig
26.01.2019 17:21
Zitat von nici13:

Beim Minikid muss man entweder direkt fest ziehen oder aber den Gurt auf Spannung halten, sonst strafft es selbst nach und die Kopfstütze wandert nach oben. Ich hab den 1.0 hier und zieh die Kopfstütze immer bis auf die Schultern, dann halte ich mit einer Hand die Spannung am Gurt und mit der anderen zuppel ich die Schulterpolster vor und einmal an den Gurten. Wenn nötig straffe ich dann nochmal nach.

Im Vergleich mit dem MaxWay und dem Sirona sind die Gurte leicht läufig


Ich ziehe auch mit einem richtigen großen ratsch fest.

Oder was auch gut geht, ist die Arretierung der Kopfstütze nutzen und halt nur in regelmäßigen Abständen schauen, ob sie noch gut sitzt.

Bei meinem Mann sitzt die Kopfstütze nämlich nie gut.
nici13
652 Beiträge
26.01.2019 19:38
Zitat von kataleia:

Zitat von nici13:

Beim Minikid muss man entweder direkt fest ziehen oder aber den Gurt auf Spannung halten, sonst strafft es selbst nach und die Kopfstütze wandert nach oben. Ich hab den 1.0 hier und zieh die Kopfstütze immer bis auf die Schultern, dann halte ich mit einer Hand die Spannung am Gurt und mit der anderen zuppel ich die Schulterpolster vor und einmal an den Gurten. Wenn nötig straffe ich dann nochmal nach.

Im Vergleich mit dem MaxWay und dem Sirona sind die Gurte leicht läufig


Ich ziehe auch mit einem richtigen großen ratsch fest.

Oder was auch gut geht, ist die Arretierung der Kopfstütze nutzen und halt nur in regelmäßigen Abständen schauen, ob sie noch gut sitzt.

Bei meinem Mann sitzt die Kopfstütze nämlich nie gut.


Im Zweifelsfall ist aber eine zu hohe Kopfstütze besser als eine Gurtlose. Daher sollte die Bremse der Kopfstütze soweit ich weis immer während der Fahrt gelöst sein, damit der Gurt nach straffen kann.
26.01.2019 20:39
Zitat von nici13:

Zitat von kataleia:

Zitat von nici13:

Beim Minikid muss man entweder direkt fest ziehen oder aber den Gurt auf Spannung halten, sonst strafft es selbst nach und die Kopfstütze wandert nach oben. Ich hab den 1.0 hier und zieh die Kopfstütze immer bis auf die Schultern, dann halte ich mit einer Hand die Spannung am Gurt und mit der anderen zuppel ich die Schulterpolster vor und einmal an den Gurten. Wenn nötig straffe ich dann nochmal nach.

Im Vergleich mit dem MaxWay und dem Sirona sind die Gurte leicht läufig


Ich ziehe auch mit einem richtigen großen ratsch fest.

Oder was auch gut geht, ist die Arretierung der Kopfstütze nutzen und halt nur in regelmäßigen Abständen schauen, ob sie noch gut sitzt.

Bei meinem Mann sitzt die Kopfstütze nämlich nie gut.


Im Zweifelsfall ist aber eine zu hohe Kopfstütze besser als eine Gurtlose. Daher sollte die Bremse der Kopfstütze soweit ich weis immer während der Fahrt gelöst sein, damit der Gurt nach straffen kann.


OK ich weiß was so meinst.
Aber zum einen ist das ja bei fast allen sitzen so, dass die Kopfstütze fest ist und nix nächstrafft.
Zum anderen zieht er dann beim 2. Ost oder gar 3. Mal schon noch Fest (mein Mann) aber man hat hat nur den ersten Versuch um die Kopfstütze runter zu bekommen.
Das ist etwas Tricky.
26.01.2019 21:35
Zitat von Elsilein:

Zitat von Xaphania:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Xaphania:

...

Liegt daran, dass der Fachhändler viiiiieeel besser als alle Forenmuttis und Facebook-User zusammen einschätzen kann, welcher Sitz am besten zu welchem Kind passt. So bescheuert finde ich den Tipp deshalb gar nicht.


Das Problem ist, dass Forenmuttis und Facebook-User oft nicht lesen können. Und wenn dann in der Frage steht, dass ich bereits beim Fachhändler war und man dann mehrfach den Tipp bekommt man soll zum Fachhändler gehen, ist das schon ziemlich bescheuert.

Naja, mit Kindersitzberatung im Internet ist es oft wie mit Gesundheitsfragen im Internet: Ferndiagnose sind generell schwierig, deshalb ist die Empfehlung, dem Fachhändler zu vertrauen (oder im Krankheitsfall zum Arzt zu gehen), oft die gesündere (auch, wenn man das nicht hören will).


Dann können wir ja diesen Thread schließen und die Facebook-Gruppe ist auch überflüssig
26.01.2019 21:47
Zitat von Xaphania:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Xaphania:

Zitat von Elsilein:

...


Das Problem ist, dass Forenmuttis und Facebook-User oft nicht lesen können. Und wenn dann in der Frage steht, dass ich bereits beim Fachhändler war und man dann mehrfach den Tipp bekommt man soll zum Fachhändler gehen, ist das schon ziemlich bescheuert.

Naja, mit Kindersitzberatung im Internet ist es oft wie mit Gesundheitsfragen im Internet: Ferndiagnose sind generell schwierig, deshalb ist die Empfehlung, dem Fachhändler zu vertrauen (oder im Krankheitsfall zum Arzt zu gehen), oft die gesündere (auch, wenn man das nicht hören will).


Dann können wir ja diesen Thread schließen und die Facebook-Gruppe ist auch überflüssig

Naja, es gibt ja ja noch weitaus mehr Themen als Kaufberatung und Produktempfehlungen.
Ich tu mich immer schwer damit, einen bestimmten Sitz zu empfehlen, weil ich es am Ende auf die Ferne doch nicht beurteilen kann.
26.01.2019 22:11
Zitat von Elsilein:

Zitat von Xaphania:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Xaphania:

...

Naja, mit Kindersitzberatung im Internet ist es oft wie mit Gesundheitsfragen im Internet: Ferndiagnose sind generell schwierig, deshalb ist die Empfehlung, dem Fachhändler zu vertrauen (oder im Krankheitsfall zum Arzt zu gehen), oft die gesündere (auch, wenn man das nicht hören will).


Dann können wir ja diesen Thread schließen und die Facebook-Gruppe ist auch überflüssig

Naja, es gibt ja ja noch weitaus mehr Themen als Kaufberatung und Produktempfehlungen.
Ich tu mich immer schwer damit, einen bestimmten Sitz zu empfehlen, weil ich es am Ende auf die Ferne doch nicht beurteilen kann.


Ja schon klar. Meine Frage war in dieser Facebook Gruppe nicht "welchen Sitz könnt ihr mir empfehlen" o.ä., sondern einfach nur, welche Eltern den Sitz irgendwann wechseln müssten, weil es den Kindern aufgrund der runden Sitzposition laut Fachhändler (!) im fortgeschrittenen Alter oft unbequem wird. Ich habe daraufhin zwei tolle Erfahrungsberichte gelesen und ca. 30 Mal wie von einer Horde Papageien "geh zum Fachhändler". Zum einen war ich da ja schon. Und zum anderen frage ich mich, wieso das 29 weitere dann wiederholen müssen? Das macht die Recherche noch anstrengender.
27.01.2019 00:20
Zitat von Xaphania:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Xaphania:

Zitat von Elsilein:

...


Dann können wir ja diesen Thread schließen und die Facebook-Gruppe ist auch überflüssig

Naja, es gibt ja ja noch weitaus mehr Themen als Kaufberatung und Produktempfehlungen.
Ich tu mich immer schwer damit, einen bestimmten Sitz zu empfehlen, weil ich es am Ende auf die Ferne doch nicht beurteilen kann.


Ja schon klar. Meine Frage war in dieser Facebook Gruppe nicht "welchen Sitz könnt ihr mir empfehlen" o.ä., sondern einfach nur, welche Eltern den Sitz irgendwann wechseln müssten, weil es den Kindern aufgrund der runden Sitzposition laut Fachhändler (!) im fortgeschrittenen Alter oft unbequem wird. Ich habe daraufhin zwei tolle Erfahrungsberichte gelesen und ca. 30 Mal wie von einer Horde Papageien "geh zum Fachhändler". Zum einen war ich da ja schon. Und zum anderen frage ich mich, wieso das 29 weitere dann wiederholen müssen? Das macht die Recherche noch anstrengender.

Ja, da gebe ich dir recht. Das ist nervig.
Ich bin in der Gruppe schon länger nicht mehr aktiv, aber ich hab noch vor Augen, dass einige Eltern den bestmöglichen Sitz für ihr Kind haben, aber (warum auch immer) partout nicht zum Fachhändler fahren wollten. Da konnte ich dann zeitweise schon verstehen, dass immer und immer wieder runtergebetet wird, dass die Fahrt zum Fachhändler eben doch das Mittel der Wahl ist.
nici13
652 Beiträge
27.01.2019 10:19
Zitat von kataleia:

Zitat von nici13:

Zitat von kataleia:

Zitat von nici13:

Beim Minikid muss man entweder direkt fest ziehen oder aber den Gurt auf Spannung halten, sonst strafft es selbst nach und die Kopfstütze wandert nach oben. Ich hab den 1.0 hier und zieh die Kopfstütze immer bis auf die Schultern, dann halte ich mit einer Hand die Spannung am Gurt und mit der anderen zuppel ich die Schulterpolster vor und einmal an den Gurten. Wenn nötig straffe ich dann nochmal nach.

Im Vergleich mit dem MaxWay und dem Sirona sind die Gurte leicht läufig


Ich ziehe auch mit einem richtigen großen ratsch fest.

Oder was auch gut geht, ist die Arretierung der Kopfstütze nutzen und halt nur in regelmäßigen Abständen schauen, ob sie noch gut sitzt.

Bei meinem Mann sitzt die Kopfstütze nämlich nie gut.


Im Zweifelsfall ist aber eine zu hohe Kopfstütze besser als eine Gurtlose. Daher sollte die Bremse der Kopfstütze soweit ich weis immer während der Fahrt gelöst sein, damit der Gurt nach straffen kann.


OK ich weiß was so meinst.
Aber zum einen ist das ja bei fast allen sitzen so, dass die Kopfstütze fest ist und nix nächstrafft.
Zum anderen zieht er dann beim 2. Ost oder gar 3. Mal schon noch Fest (mein Mann) aber man hat hat nur den ersten Versuch um die Kopfstütze runter zu bekommen.
Das ist etwas Tricky.


Mann kann aber doch die Kopfstütze mit der Hand auf die gewünschte Höhe drücken, bremse rein, Gurte in Ruhe festziehen, bremse raus und alle Vorteile des Sitzes nutzen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt