Mütter- und Schwangerenforum

Unerzogene Kinder

Gehe zu Seite:
Anonym 196677
20 Beiträge
26.01.2018 22:38
Hallo ihr Lieben,

ich habe mittlerweile das Gefühl, nur noch von frechen ungezogenen Kindern umgeben zu sein ... das eine Kind ist 2,5 und das Kind einer Freundin. Das andere ist im Kindergartenalter und die beste Freundin meiner älteren Tochter.
Um diese geht es mir hier gerade hauptsächlich, auch wenn ich das Phänomen leider viel öfter beobachten muss, zum Glück aber noch nicht weiter von betroffen bin.

Das kleine Kind kenne ich seit seiner Geburt, und die Eltern erziehen es m. E. nicht. Bzw. darf das Kind tun und lassen was es will, kennt keinerlei Grenzen und es gibt kaum Konsequenzen für falsches Verhalten. Kürzlich hat es meine große Tochter mit hartem Plastikspielzeug mit voller Absicht beworfen, zwei mal direkt an den Kopf. Gott sei Dank hat es nicht ihr Auge getroffen, aber eine fette Beule kam dennoch und natürlich die Schmerzen. Kurz darauf hat es mein kleineres Kind geschupst und auch ihr wehgetan, und es gab keine Konsequenzen seitens der Mutter. Das Kind denkt nicht mal im Traum daran sich zu entschuldigen oder weiß überhaupt, dass das Verhalten falsch ist. Es richtet überall nur Chaos und Dreck an wo es ist, wirklich. Darum halte ich die Familie schon auf Abstand und treffe sie nur widerwillig alle paar Monate oder max. 3 mal im Jahr. Bzw. besuche ich sie nicht gerne und zu Hause möchte ich sie noch viel weniger haben. Einfach weil dieses Kind mir die Nerven raubt und ich dann auch meine eigenen Kinder schützen muss.

Das andere Kind, die Freundin meiner Tochter ist noch schlimmer, und ich dachte bis vor Kurzem noch das ginge gar nicht. Rotzfrech, missachtet alle Regeln und alles was man ihr sagt. (Sie war bei uns zu Besuch, und das nächste Mal überlege ich mir gründlich ...). Wenn sie im Kiga sind oder sich außerhalb treffen, ist es in Ordnung solange die Mutter dabei ist. Aber alleine ist sie nicht auszuhalten. Hat buchstäblich das gesamte Kinderzimmer auf den Kopf gestellt, alles an Spielzeug durch die Gegend geschmissen, alles ausgeräumt und ist an alle Schränke gegangen die sie fand. Hat Türen zugeknallt und beinahe die Finger meiner kleinen Tochter eingeklemmt, und einfach in unser Schlafzimmer gegangen (mehrfach) und wir mussten sie rausholen, weil sie nicht hört. Ich frage mich was das soll, ich habe sie bisher das erste Mal so extrem erlebt und möchte solche Kinder nicht im Freundeskreis meiner Kinder haben. Sie beeinflusst meine Tochter auch sehr, diese macht auch nur wegen ihr dann Ärger und wird frech. Als ihre Freundin dann hier war, hat sie allerdings selber versucht sie zu bremsen, aber mit mäßigem Erfolg.

Meine Kinder sind ruhig und erzogen, sie würden nie solche Dinge wie oben beschrieben machen. Klar haben sie auch mal ihre fünf Minuten, aber es ist hier alles äußerst im Rahmen. Sie ärgern sich höchstens gegenseitig, und dabei bleibt es auch.

Wo bleibt der Respekt und Anstand? Ich bin erschüttert, was für Rotzlöffel meinen allen anderen auf der Nase rumtanzen zu müssen, wo soll das nur hinführen? Warum erfüllen Eltern offenbar nicht mehr ihre Pflicht und sorgen für sozial verträgliche Kinder? Es ist wirklich erschreckend, welche Ausmaße das Ganze angenommen hat.
Und bevor es hier in Diskussionen ausartet - ich will hiermit keine bestimmten Erziehungsmodelle- oder Vorstellungen angreifen. Jeder erzieht anders, und solange die Kinder gesellschaftsfähig werden ist es mir egal wie wer sein Kind erzieht. Aber sobald die Kinder anderen Menschen Schaden zufügen, hört der Spaß definitiv auf.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es könnte sein, dass evtl. eine der Mütter hier mitliest und auf mich schließen könnte.

26.01.2018 22:43
Das Kind ist 2,5. Thema erledigt.
Ich bin froh den Trend zu weniger Erziehung zu sehen. Erziehung ist meiner Meinung nach überflüssig und kontraproduktiv.

Liebe Grüße

Die unerzogene Mutter
DieEine2
1869 Beiträge
26.01.2018 22:48
Ich halte das hier mal für einen Fake-Thread.

Ansonsten:
Das Kind ist 2,5!
Da werfen die manchmal mit Spielzeug und toben rum.
Es sind Kinder.
26.01.2018 23:12
Zitat von KRÄTZÄ:

Das Kind ist 2,5. Thema erledigt.
Ich bin froh den Trend zu weniger Erziehung zu sehen. Erziehung ist meiner Meinung nach überflüssig und kontraproduktiv.

Liebe Grüße

Die unerzogene Mutter

Einem 2,5-jährigen Kind kann man aber schon erklären, dass es andere nicht Spielsachen an den Kopf werfen sollte oder?
Und Schränke woanders ausräumen kann man auch erklären das sowas nicht sein sollte
FräuleinFee
4795 Beiträge
26.01.2018 23:15
Ich finde schon, dass man mit 2,5 Jahren lernen kann, dass man nicht schlägt und Sachen mutwillig rumschmeißt. Ich bin ehrlich gesagt auch oft erschrocken über andere Kinder. Natürlich kann man liebevoll erziehen. Aber meine Meinung ist auch, dass es Regeln und Grenzen geben muss, bitte/ Danke sagen und Respekt vor Erwachsenen haben gehört für mich auch dazu (Natürlich nur bei denen ich das ok gebe) . Und selbstverständlich immer alles altersgerecht...
26.01.2018 23:21
jau.. erklären kann man viel...
man kann auxh entschuldigungen verlangen und konsequenzen stellen und trotzdem kommts dazu...
kinder sind individuelle kleine dinger...
durfte mir hier auch schon sagen lassen, dass das alles erziehung ist... erinnerte man sich später nicht mehr dran, als das so erzogene kind ähnliches fabrizierte

keine konsequenzen in dem augenblich... und wenn es nur ein erklären ist, ist kacke... aber pauschal zu schließen, dass nur die erziehung fehlt ist imho verkehrt
26.01.2018 23:28
achja nachtrag:
mein mittlerer haut... er hat auch gebissen, dinge rumgeworfen, undundund.... geht auf keine kuhhaut. wir lassen da nix einfach durchgehen... er ist halt vom wesen her so und extrem ausdauernd...
im kindergarten oder außerhalb der familie ist er nicht negativ aufgefallen....
mein großer ist in den augen meines bruers ein rotzlöffel und hat seine ausraster, wenn ihm etwas zu viel wird. von anderen eltern höre ich nur, wie gut es läuft und wie friedlich... er ist ein sehr gern gesehener gast.

deine kinder sind ruhig und erzogen? sei froh und schätze dich glücklich... denn es IST glück. das hat meine mutter (mein bruder und icxh waren auch so glücsfälle und sie hatte es leicht mit uns) auch erst verstanden, seit sie oma ist. und erst seit dem weiß sie, dass es eben nicht nur erziehung ist (wenn es danach geht, bin ich nämlich schon pingeliger )
26.01.2018 23:28
Hm, ich finde auch, dass man einem 2,5 Jährigem Kind schon erklären kann, dass man eben nicht haut. Verstehen sogar schon Anfang zweijährige. Ansonsten finde ich, sollte man zumindest auch eingreifen und nicht einfach machen lassen. Da kann ich den ärger schon verstehen.

Wie alt ist denn die Freundin deiner Tochter?

26.01.2018 23:33
Zitat von Thermilove:

Zitat von KRÄTZÄ:

Das Kind ist 2,5. Thema erledigt.
Ich bin froh den Trend zu weniger Erziehung zu sehen. Erziehung ist meiner Meinung nach überflüssig und kontraproduktiv.

Liebe Grüße

Die unerzogene Mutter

Einem 2,5-jährigen Kind kann man aber schon erklären, dass es andere nicht Spielsachen an den Kopf werfen sollte oder?
Und Schränke woanders ausräumen kann man auch erklären das sowas nicht sein sollte

Klar kannst du das erklären. Aber nicht erwarten, dass es etwas bringt. Kinder in dem Alter leben im Moment. Sie haben keine Impulskontrolle und keine Enpathiefähigkeit. Selbst wenn sie den Zusammenhang zwischen Sachen wegen und Schmerz verstehen und verstehen, dass Sachen werden doof ist, werden sie dennoch wieder Sachen werfen. Ist einfach so.
nilou
14855 Beiträge
26.01.2018 23:38
Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von Thermilove:

Zitat von KRÄTZÄ:

Das Kind ist 2,5. Thema erledigt.
Ich bin froh den Trend zu weniger Erziehung zu sehen. Erziehung ist meiner Meinung nach überflüssig und kontraproduktiv.

Liebe Grüße

Die unerzogene Mutter

Einem 2,5-jährigen Kind kann man aber schon erklären, dass es andere nicht Spielsachen an den Kopf werfen sollte oder?
Und Schränke woanders ausräumen kann man auch erklären das sowas nicht sein sollte

Klar kannst du das erklären. Aber nicht erwarten, dass es etwas bringt. Kinder in dem Alter leben im Moment. Sie haben keine Impulskontrolle und keine Enpathiefähigkeit. Selbst wenn sie den Zusammenhang zwischen Sachen wegen und Schmerz verstehen und verstehen, dass Sachen werden doof ist, werden sie dennoch wieder Sachen werfen. Ist einfach so.


Das ist viel zu pauschal und verallgemeinert.
26.01.2018 23:39
Von mir aus.
26.01.2018 23:48
Ich finde eine Rückmeldung schon wichtig, aber nicht im Sinne von: ich sag es jetzt 1x und dann hast du es verstanden und machst es nicht mehr. Sondern einfach eher als Reaktion darauf, was das Verhalten nunmal auslöst..
26.01.2018 23:51
Und ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen: Es gibt keine Konsequenzen. Und: das Kind wirft Plastikspielzeug an den Kopf eines anderen Kindes.
Das machen Kinder von nicht erziehenden Eltern wohl genau so wie Kinder von strengen Eltern. Meine Erfahrung
26.01.2018 23:57
Zitat von Joan:

Und ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen: Es gibt keine Konsequenzen. Und: das Kind wirft Plastikspielzeug an den Kopf eines anderen Kindes.
Das machen Kinder von nicht erziehenden Eltern wohl genau so wie Kinder von strengen Eltern. Meine Erfahrung


Und deswegen einfach machen lassen? Macht es ja sowieso? Natürlich testen Kinder Grenzen aus, es aber einfach dabei belassen halte ich ehrlich nicht für den richtigen Weg.

27.01.2018 00:08
Zitat von Skorpi:

Zitat von Joan:

Und ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen: Es gibt keine Konsequenzen. Und: das Kind wirft Plastikspielzeug an den Kopf eines anderen Kindes.
Das machen Kinder von nicht erziehenden Eltern wohl genau so wie Kinder von strengen Eltern. Meine Erfahrung


Und deswegen einfach machen lassen? Macht es ja sowieso? Natürlich testen Kinder Grenzen aus, es aber einfach dabei belassen halte ich ehrlich nicht für den richtigen Weg.


Schau meinen Beitrag drüber^^
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 31 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20
  5. 25
  6. 30
  7. 35
  8. 40
  9. 45
  10. 50