Mütter- und Schwangerenforum

Unerzogene Kinder

Gehe zu Seite:
cooky
12602 Beiträge
27.01.2018 17:51
Wie sah den das drüber lustig machen aus? Ich hab mittlerweile das zweite Kind in dem Alter und frage mich gerade wie ein Kind in dem Alter sich gezielt über jemanden lustig macht.

Beim Rest schliesse ich mich den Vorschreibern an.
27.01.2018 17:52
Zitat von Skorpi:

Krätzä: Ich hab mich nun mal in "Krätze" reingelesen. Und muss sagen, dass ich das echt sehr kritisch sehe.

Es fängt gleich mit der Gleichberechtigung zwischen Kindern und Erwachsenen an. Meiner Meinung nach kann man Kinder nicht auf die gleiche Stufe der Erwachsenen stellen. Man kann ein Kind einfach nicht wie einen Erwachsenen behandeln und einen Erwachsenen auch nicht, wie ein Kind. Widerspricht sich meiner Meinung nach einfach auch. Hier lese ich so oft, dass die Bedürfnisse der Kinder mehr zählen, als die eigenen. Dass man als Erwachsener seine Bedürfnisse leichter hinten anstellen kann. Und dem ist ja auch so, aber dann lese ich, Gleichberechtigung zwischen Kindern und Erwachsenen? Kinder sind keine Erwachsene! Und wir sind auch nicht die besten Kumpels der Kinder.

Oder wie darf man das verstehen? Ich hoffe echt so sehr, dass ich das ganze falsch verstanden habe. Leider hab ich aber auch nichts sehr ausführliches gefunden.


Kinder dürfen kein Auto fahren, nicht wählen, bis zu einem gewissen Alter die Brotschneidemaschine nicht (alleine) bedienen.

Kinder sind nicht gleichberechtigt. Aber sie sind gleichwertig. Folglich nehme ich sie genauso ernst wenn sie mir was erzählen wie meinen Mann usw
27.01.2018 17:55
Zitat von asliceofmom:

Zitat von Skorpi:

Krätzä: Ich hab mich nun mal in "Krätze" reingelesen. Und muss sagen, dass ich das echt sehr kritisch sehe.

Es fängt gleich mit der Gleichberechtigung zwischen Kindern und Erwachsenen an. Meiner Meinung nach kann man Kinder nicht auf die gleiche Stufe der Erwachsenen stellen. Man kann ein Kind einfach nicht wie einen Erwachsenen behandeln und einen Erwachsenen auch nicht, wie ein Kind. Widerspricht sich meiner Meinung nach einfach auch. Hier lese ich so oft, dass die Bedürfnisse der Kinder mehr zählen, als die eigenen. Dass man als Erwachsener seine Bedürfnisse leichter hinten anstellen kann. Und dem ist ja auch so, aber dann lese ich, Gleichberechtigung zwischen Kindern und Erwachsenen? Kinder sind keine Erwachsene! Und wir sind auch nicht die besten Kumpels der Kinder.

Oder wie darf man das verstehen? Ich hoffe echt so sehr, dass ich das ganze falsch verstanden habe. Leider hab ich aber auch nichts sehr ausführliches gefunden.


Kinder dürfen kein Auto fahren, nicht wählen, bis zu einem gewissen Alter die Brotschneidemaschine nicht (alleine) bedienen.

Kinder sind nicht gleichberechtigt. Aber sie sind gleichwertig. Folglich nehme ich sie genauso ernst wenn sie mir was erzählen wie meinen Mann usw


Ja, das sehe ich genauso, keine Frage! Aber es sind einfach zwei komplett verschiedene paar Schuhe. In "Krätze" war aber von Gleichberechtigung die Rede.

27.01.2018 17:58
Zitat von Skorpi:

Krätzä: Ich hab mich nun mal in "Krätze" reingelesen. Und muss sagen, dass ich das echt sehr kritisch sehe.

Es fängt gleich mit der Gleichberechtigung zwischen Kindern und Erwachsenen an. Meiner Meinung nach kann man Kinder nicht auf die gleiche Stufe der Erwachsenen stellen. Man kann ein Kind einfach nicht wie einen Erwachsenen behandeln und einen Erwachsenen auch nicht, wie ein Kind. Widerspricht sich meiner Meinung nach einfach auch. Hier lese ich so oft, dass die Bedürfnisse der Kinder mehr zählen, als die eigenen. Dass man als Erwachsener seine Bedürfnisse leichter hinten anstellen kann. Und dem ist ja auch so, aber dann lese ich, Gleichberechtigung zwischen Kindern und Erwachsenen? Kinder sind keine Erwachsene! Und wir sind auch nicht die besten Kumpels der Kinder.

Oder wie darf man das verstehen? Ich hoffe echt so sehr, dass ich das ganze falsch verstanden habe. Leider hab ich aber auch nichts sehr ausführliches gefunden.


Da kannst du nur für dich sprechen. Ich habe dazu eine andere Einstellung. Du hast die Wahrheit ja genauso wenig für dich gepachtet wie ich.
Es ging ja beim verweis auf KRÄTZÄ lediglich darum, meinen Begriff von Erziehung zu verdeutlichen/erklären.
27.01.2018 18:00
Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von Skorpi:

Krätzä: Ich hab mich nun mal in "Krätze" reingelesen. Und muss sagen, dass ich das echt sehr kritisch sehe.

Es fängt gleich mit der Gleichberechtigung zwischen Kindern und Erwachsenen an. Meiner Meinung nach kann man Kinder nicht auf die gleiche Stufe der Erwachsenen stellen. Man kann ein Kind einfach nicht wie einen Erwachsenen behandeln und einen Erwachsenen auch nicht, wie ein Kind. Widerspricht sich meiner Meinung nach einfach auch. Hier lese ich so oft, dass die Bedürfnisse der Kinder mehr zählen, als die eigenen. Dass man als Erwachsener seine Bedürfnisse leichter hinten anstellen kann. Und dem ist ja auch so, aber dann lese ich, Gleichberechtigung zwischen Kindern und Erwachsenen? Kinder sind keine Erwachsene! Und wir sind auch nicht die besten Kumpels der Kinder.

Oder wie darf man das verstehen? Ich hoffe echt so sehr, dass ich das ganze falsch verstanden habe. Leider hab ich aber auch nichts sehr ausführliches gefunden.


Da kannst du nur für dich sprechen. Ich habe dazu eine andere Einstellung. Du hast die Wahrheit ja genauso wenig für dich gepachtet wie ich.
Es ging ja beim verweis auf KRÄTZÄ lediglich darum, meinen Begriff von Erziehung zu verdeutlichen/erklären.


Puuh....

27.01.2018 18:51
Warum darf ich nicht der beste Kumpel meiner Kinder sein? Ich würde mich geehrt fühlen, wenn sie das so sehen
DieEine2
1869 Beiträge
27.01.2018 19:19
Da einer der ersten Beiträge wohl auch auf mich abzielte-
ist ja schön, wenn du so ein ruhiges Kind hast.

Ich nicht. Er ist wild, hat eine niedrige Frustrationstoleranz und momentan haut er gerne, wenn etwas nicht so klappt wie er will.
Und trotzdem hat es nichts mit mangelnder Erziehung zu tun. Das ist sein Charakter. Wir lenken ihn in die richtige Richtung und geben den Rahmen vor.
Aber am Ende ist es ein kleines Kind, dass aus Frust auch mal haut, weil er sich noch nicht anders ausdrücken kann.

Und im übrigen hat das auch jedes andere Kind um mich rum schon getan. Auch die, die von ihren Eltern als kleine Engel hingestellt wurden .

Nicht die Kinder machen für mich den Unterschied, sondern wie die Eltern damit umgehen.
Mich nervt es auch, wenn Bekannte mit ihrer Tochter zu Besuch sind, die uns die ganze Bude auseinandernimmt, unsere Impfpässe bemalt und Schränke ausräumt. Die Eltern sitzen da und rauchen.
Mein Kind würde genau das gleiche tun und ich bin ständig am Hinterherhetzen.
Hauen tut er trotzdem .
feenebeene
15331 Beiträge
27.01.2018 19:21
Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von sunshine_26:

Zitat von Obsidian:

Andere Menschen als "Weiber" zu bezeichnen wäre z.B. mal ein Beispiel für verbale Gewalt. Verletzen, ohne die Hand erhoben zu haben.


Ihr seid doch weiblich.. oder irre ich mich?


Du hast doch sicher einen Anus. Ist es ok für dich, wenn ich dich Arschloch nennen würde?

Dich auf etwas an deinem Körper reduzieren und mit einem absichtlich abwertenden Wort betiteln? Ja?

made my day
27.01.2018 19:24
Zitat von white.rose:

Warum darf ich nicht der beste Kumpel meiner Kinder sein? Ich würde mich geehrt fühlen, wenn sie das so sehen


Kinder können gewisse Dinge noch nicht so entscheiden, wie wir Erwachsene, ihnen fehlt vor allem die Erfahrung und zum Teil einfach auch das Verständnis. Wenn man ein Kind, wie einen Erwachsenen behandelt, kann das meiner Meinung nach nur schief gehen. Es führt nur dazu, dass das Kind mit gewissen Dingen überfordert ist, ja, auch alles und immer selber Entscheidungen treffen. Das muss ein Kind noch nicht können und das will ein Kind auch nicht immer. Natürlich darfst du mit deinem Kind spielen, toben, malen und basteln, aber man ist und bleibt die Mutter und nicht die beste Freundin.

feenebeene
15331 Beiträge
27.01.2018 19:26
Was mir hier aufgefallen ist- die TS sieht das Kind max alle paar Monate bzw. 3 Mal im Jahr und kann beurteilen inwiefern es erzogen wird? Das können doch maximal Momentaufnahmen sein...
DieEine2
1869 Beiträge
27.01.2018 19:35
Zitat von feenebeene:

Was mir hier aufgefallen ist- die TS sieht das Kind max alle paar Monate bzw. 3 Mal im Jahr und kann beurteilen inwiefern es erzogen wird? Das können doch maximal Momentaufnahmen sein...


Sie weiß halt alles .
27.01.2018 19:39
Zitat von Skorpi:

Zitat von white.rose:

Warum darf ich nicht der beste Kumpel meiner Kinder sein? Ich würde mich geehrt fühlen, wenn sie das so sehen


Kinder können gewisse Dinge noch nicht so entscheiden, wie wir Erwachsene, ihnen fehlt vor allem die Erfahrung und zum Teil einfach auch das Verständnis. Wenn man ein Kind, wie einen Erwachsenen behandelt, kann das meiner Meinung nach nur schief gehen. Es führt nur dazu, dass das Kind mit gewissen Dingen überfordert ist, ja, auch alles und immer selber Entscheidungen treffen. Das muss ein Kind noch nicht können und das will ein Kind auch nicht immer. Natürlich darfst du mit deinem Kind spielen, toben, malen und basteln, aber man ist und bleibt die Mutter und nicht die beste Freundin.


Why not both?
feenebeene
15331 Beiträge
27.01.2018 19:42
Zitat von DieEine2:

Zitat von feenebeene:

Was mir hier aufgefallen ist- die TS sieht das Kind max alle paar Monate bzw. 3 Mal im Jahr und kann beurteilen inwiefern es erzogen wird? Das können doch maximal Momentaufnahmen sein...


Sie weiß halt alles .

Ach soooooo.....
27.01.2018 19:43
Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von Skorpi:

Zitat von white.rose:

Warum darf ich nicht der beste Kumpel meiner Kinder sein? Ich würde mich geehrt fühlen, wenn sie das so sehen


Kinder können gewisse Dinge noch nicht so entscheiden, wie wir Erwachsene, ihnen fehlt vor allem die Erfahrung und zum Teil einfach auch das Verständnis. Wenn man ein Kind, wie einen Erwachsenen behandelt, kann das meiner Meinung nach nur schief gehen. Es führt nur dazu, dass das Kind mit gewissen Dingen überfordert ist, ja, auch alles und immer selber Entscheidungen treffen. Das muss ein Kind noch nicht können und das will ein Kind auch nicht immer. Natürlich darfst du mit deinem Kind spielen, toben, malen und basteln, aber man ist und bleibt die Mutter und nicht die beste Freundin.


Why not both?


Gehst du mit deinen Freunden wirklich genauso um wie mit deinen Kindern?

27.01.2018 19:44
Zitat von Joan:

Zitat von KRÄTZÄ:

Ein 2,5-jähriges Kind macht sich idr nicht lustig und lacht jemanden aus. Lachen ist da noch eine Beschwichtigungsgeste. Die ist mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Es gibt sogar Erwachsene, die bei großen Emotionen (die gar zum lachen sind) lachen müssen.

Ich finde es toll, dass die Mutter sich zuerst um deine weinende Tochter gekümmert hat. Dass sie nicht auf das Kind reagiert hat ist sicher suboptimal. Aber vielleicht ist sie auch einfach überfordert mit der Situation. Vielleicht spürt sie auch, dass du die Erwartung hast, dass sie ihr Kind zur Ordnung ruft und ist deshalb verunsichert, weil das ja gegen ihre Linie geht.

Es wäre doch vielleicht ratsamer mit dieser Mutter mal wertfrei (!) darüber zu sprechen was da war und wie du das empfunden hast.
Zumindest zielführender als im Internet über sie zu lästern und sich in Annahmen hineinzusteigern.


Absolut. Ist mir sogar bei mir mal aufgefallen. Automatisches Grinsen in einer unangebrachten Situation...


Das ist eine altbekannte, in vielen Menschen steckende Beschwichtigungsgeste, genau, die rein GAR NICHTS mit Lustigfinden oder Auslachen zu tun hat. Menschenaffen tun das auch... Mag dem Gegenüber erstmal komisch vorkommen, und Erwachsene haben das in der Regel ja auch im Griff - aber hey, Kinder lachen ganz oft, wenn ihnen nicht nach Lachen zumute ist. Weil sie denken, das macht die Situation irgendwie besser. Das sollte man als erwachsener Mensch doch aber bitte wissen und das keinem Kleinkind vorwerfen???
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 31 mal gemerkt