Mütter- und Schwangerenforum

Unerzogene Kinder

Gehe zu Seite:
Zwerginator
7890 Beiträge
27.01.2018 20:32
Zitat von NiAn:

Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von NiAn:

Also mir ist das ja Wurscht wie jeder erzieht oder nicht, solange das Kind nicht akut gefährdet ist (durch verbale oder körperliche Gewalt) hänge ich nich da nicht rein, muss jeder so machen wie er möchte und wie es für ihn richtig erscheint,

Mir persönlich ich unerzogen zu anstrengend, daher hab ich mich aus sämtlichen Gruppen zurückgezogen, da irgendwie in der Szene keine Kritik erlaubt war (so mdlb Gefühl) und ich fing an mich ständig schlecht zu fühlen nur weil ich mal „hast du toll gemacht“ zu Niklas gesagt habe. Das machte mich fertig und schränkte mich so sehr in der Kommunikation mit meinem Kind ein das ich mich davon löse. Ich wollte nicht alles zerdenken wie ich wann und wie und wo reagieren musste um ja nicht zu erziehen. Das war nicht mehr ich.

Ich brauch da ehrlich auch keinen Namen dafür wie ich meine Kinder dabei begleite erwachsen zu werden. Sie sind ein Teil unserer Familiensippe und werden als solches behandelt, auf Kopfhöhe. Das ist für uns der richtige Weg und gut.

Was ich aber mitbekommen habe, bei den Aplern finde ich so viele Menschen die da genauso denken wie ich, die leben und leben lassen. Bei den unerzogenen fühle ich mich dagegen oft unbehaglich da da ich oft finde das da so eine Verachtung mitschwingt, gerade wenn man Dinge eben anders regelt als die unerzogenen, finde da kommt oft ein „oh Gott wie kann sie nur“ - Blick hinterher. Täusche ich mich da?


Ja, sehr.


Okay dann ist das wohl meine Wahrnehmung...

Ich hätte nur z. B. Bei dir die Angst, wären unsere Kinder in einem Raum, Niklas mäht irgendwas und ich sage ihm „das hast du aber toll gemacht“ das du dann denkst ich bin nicht ganz dicht

Ich kenne ja das Buch von Kohn zum Thema Loben, find es auch verständlich aber krieg das eben nicht ganz so raus wie er es z.B für richtig hält, das von einfach nicht ich, das wäre nicht authentisch. Ich weiß aber dass das in unerzogenen Kreisen oft ganz oben steht das man eben nicht lobt und deswegen würde ich mich komisch fühlen (ist wahrscheinlich meine Macke)

Oder Thema Anzählen (ohne Strafe). Hilft hier ungemein bei der Entscheidungsfindung und dämmt das Feuerwerk in seinem Kopf ein. Gott ich möchte nicht wissen was da ein eingefleischter unerzogener drüber denkt

Das mit dem zählen ist bei uns genauso. Wenn sie zum Beispiel alleine duscht und ich sage "so, jetzt machen wir gleich das Wasser aus" kommt von ihr ein "Zählen, Mama!" oder auch wenn sie sich nicht für ein paar Schuhe entscheiden kann, bei 1 hat sie ihr Paar und ist zufrieden.
Obsidian
15967 Beiträge
27.01.2018 20:34
Also ich muss ehrlich sagen, in den letzten drei Jahren, hat es mir oft geholfen, in kritischen oder unsicheren Situationen an einige der Userinnen hier im Forum zu denken die AP oder unerzogen praktizieren.

Man unterhält sich oder liest Beiträge von anderen Leuten, es werden Situationen und Probleme besprochen, das alles erinnert man. Und wenn man offen dafür ist, und es in der eigenen Familie einfach mal ausprobiert, dann kann man sich damit für sich selbst und das eigene Kind richtig tolle neue Wege eröffnen. Manchmal merkt man erst seit Jahren, wie richtig das eigentlich war.

Mein Kind ist absolut auf meiner Augenhöhe. Ich nehme ihn ernst, egal worum es geht. Ich nehme seine Gesprächsthemen ernst, seine Sorgen, seine Ängste, seine Befürchtungen, seine Wünsche, seine Bedürfnisse. Seine Interessen, seine Abneigungen. Natürlich bin ich ihm an Lebenserfahrung und kognitiven Fähigkeiten voraus. Aber deshalb sind alle diese aufgelisteten Dinge bei ihm genauso wichtig wie bei mir.

An Lebenserfahrung bin ich übrigens so einigen Menschen voraus. Und an kognitiven Fähigkeiten auch ein paar... trotzdem sind alle diese Menschen gleichwertig und gleichberechtigt mit mir.

Das heißt aber nicht dass wir bei sämtlichen Themen des Lebens gleich viel zu sagen hätten.
cooky
12602 Beiträge
27.01.2018 20:36
Zitat von Skorpi:

Zitat von cooky:

Zitat von Skorpi:

Zitat von cooky:

...


Cooky, ich mein das nun echt nicht böse, aber ganz ehrlich, in den letzten Wochen warst du grundsätzlich anderer Meinung als ich. Nicht ich suche das Haar in der Suppe.... Ehrlich nicht!


Mh da gehören ja dann aber auch zwei zu. Und ich finde schon, dass das gerade ziemliche Haarspalterei ist. Überleg auch gerade wie ich das genau erklären kann was ich meine. Ich finde schon bei ein bisschen drüber nachdenken ist es ja recht offensichtlich wie Krätze das meint und dass es nicht darum geht bei Gleichbehandlung sich zusammen mit seinem Kind bei einem Rotwein einen FSK 18 Film anzuschauen.
Und dann wirken so Nachfragen als würde man einfach weiter triezen und triezen wollen. Und genau das magst du doch bei dir auch nicht? Aber vielleicht ist es dir ja auch gerade gar nicht bewusst, dass das so wirkt. Aber genau das ist mir halt in den letzten Wochen immer wieder aufgefallen. Hatten wir das mit dem Nachfragen und wir das wirken kann nicht vor kurzem schon einmal, ich weiß es gerade nicht mehr

Ich war auch vor drölfzig Monaten schon anderer Meinung als du dir nicht vorstellen könntest, dass es kein Leichtes sein kann ein Kind mal eben anzuschnallen. Das ist also nicht neu


Aber ist das echt mein Fehler, wenn du mein hinterfragen als triezen wahrnimmst? Ich hab ja ebenfalls schon oft genug erklärt, dass ich eben viel hinterfrage um Dinge zu verstehen. Und vielleicht sind dir die Dinge alle klar, heißt aber nicht, dass die Dinge auch für jeden anderen klar sind.

Auf der einen Seite wird ständig betont, dass eure Kinder hinterfragen dürfen, bei mir wird dies aber ständig kritisiert?

Ich bin hier doch wirklich die ganze Zeit Sachlich geblieben..... Verstehe ich echt gerade nicht...

Aber du hinterfragst halt einfach auch Dinge die doch wirklich hier so oft durchgekaut wurden. Und dann wirkt es einfach irgendwann wie ins Lächerliche ziehen wollen.
Ich finde Hinterfragen genrell schön und Neugier. Aber hier haben doch jetzt gerade Leute gesagt, dass das verletzend wirkt. Ich hätte gedacht das gerade du das verstehst, da du dich doch selbst auch bei anderen Themen verletzt gefühlt hast.

Aber da du jetzt die Kinder ansprichst. Wenn meine Große mich fragt, welches Tier gibt Milch und ich antworte ihr, dass es die Kuh ist, sie den nickt und wieder kommt und noch einmal fragt. Dann erkläre ich es natürlich noch einmal. Sie es dann nochmal fragt und ich sage Kuh. Und dann noch einmal und noch einmal und wieder und wieder usw... Dann denke ich irgendwann auch nicht mehr, dass sie nun neugierig ist, sondern dass sie mich einfach gerade ver"äppeln" will.

Wobei das Kind die Sache mit der Kuh und der Milch weiß, keine Sorge. Das war nun vollkommen fiktiv
27.01.2018 20:37
Zitat von Zwerginator:

Zitat von NiAn:

Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von NiAn:

Also mir ist das ja Wurscht wie jeder erzieht oder nicht, solange das Kind nicht akut gefährdet ist (durch verbale oder körperliche Gewalt) hänge ich nich da nicht rein, muss jeder so machen wie er möchte und wie es für ihn richtig erscheint,

Mir persönlich ich unerzogen zu anstrengend, daher hab ich mich aus sämtlichen Gruppen zurückgezogen, da irgendwie in der Szene keine Kritik erlaubt war (so mdlb Gefühl) und ich fing an mich ständig schlecht zu fühlen nur weil ich mal „hast du toll gemacht“ zu Niklas gesagt habe. Das machte mich fertig und schränkte mich so sehr in der Kommunikation mit meinem Kind ein das ich mich davon löse. Ich wollte nicht alles zerdenken wie ich wann und wie und wo reagieren musste um ja nicht zu erziehen. Das war nicht mehr ich.

Ich brauch da ehrlich auch keinen Namen dafür wie ich meine Kinder dabei begleite erwachsen zu werden. Sie sind ein Teil unserer Familiensippe und werden als solches behandelt, auf Kopfhöhe. Das ist für uns der richtige Weg und gut.

Was ich aber mitbekommen habe, bei den Aplern finde ich so viele Menschen die da genauso denken wie ich, die leben und leben lassen. Bei den unerzogenen fühle ich mich dagegen oft unbehaglich da da ich oft finde das da so eine Verachtung mitschwingt, gerade wenn man Dinge eben anders regelt als die unerzogenen, finde da kommt oft ein „oh Gott wie kann sie nur“ - Blick hinterher. Täusche ich mich da?


Ja, sehr.


Okay dann ist das wohl meine Wahrnehmung...

Ich hätte nur z. B. Bei dir die Angst, wären unsere Kinder in einem Raum, Niklas mäht irgendwas und ich sage ihm „das hast du aber toll gemacht“ das du dann denkst ich bin nicht ganz dicht

Ich kenne ja das Buch von Kohn zum Thema Loben, find es auch verständlich aber krieg das eben nicht ganz so raus wie er es z.B für richtig hält, das von einfach nicht ich, das wäre nicht authentisch. Ich weiß aber dass das in unerzogenen Kreisen oft ganz oben steht das man eben nicht lobt und deswegen würde ich mich komisch fühlen (ist wahrscheinlich meine Macke)

Oder Thema Anzählen (ohne Strafe). Hilft hier ungemein bei der Entscheidungsfindung und dämmt das Feuerwerk in seinem Kopf ein. Gott ich möchte nicht wissen was da ein eingefleischter unerzogener drüber denkt

Das mit dem zählen ist bei uns genauso. Wenn sie zum Beispiel alleine duscht und ich sage "so, jetzt machen wir gleich das Wasser aus" kommt von ihr ein "Zählen, Mama!" oder auch wenn sie sich nicht für ein paar Schuhe entscheiden kann, bei 1 hat sie ihr Paar und ist zufrieden.


Ja genauso, er sagt dann auch ich soll bis 3 zählen und bei 3 „springt“ er dann auch und freut sich (das er das kopfchaos nicht ordnen muss)
cooky
12602 Beiträge
27.01.2018 20:38
Zitat von Obsidian:

Also ich muss ehrlich sagen, in den letzten drei Jahren, hat es mir oft geholfen, in kritischen oder unsicheren Situationen an einige der Userinnen hier im Forum zu denken die AP oder unerzogen praktizieren.

Man unterhält sich oder liest Beiträge von anderen Leuten, es werden Situationen und Probleme besprochen, das alles erinnert man. Und wenn man offen dafür ist, und es in der eigenen Familie einfach mal ausprobiert, dann kann man sich damit für sich selbst und das eigene Kind richtig tolle neue Wege eröffnen. Manchmal merkt man erst seit Jahren, wie richtig das eigentlich war.

Mein Kind ist absolut auf meiner Augenhöhe. Ich nehme ihn ernst, egal worum es geht. Ich nehme seine Gesprächsthemen ernst, seine Sorgen, seine Ängste, seine Befürchtungen, seine Wünsche, seine Bedürfnisse. Seine Interessen, seine Abneigungen. Natürlich bin ich ihm an Lebenserfahrung und kognitiven Fähigkeiten voraus. Aber deshalb sind alle diese aufgelisteten Dinge bei ihm genauso wichtig wie bei mir.

An Lebenserfahrung bin ich übrigens so einigen Menschen voraus. Und an kognitiven Fähigkeiten auch ein paar... trotzdem sind alle diese Menschen gleichwertig und gleichberechtigt mit mir.

Das heißt aber nicht dass wir bei sämtlichen Themen des Lebens gleich viel zu sagen hätten.

Ich finde das hast du toll auf den Punkt gebracht.
Seramonchen
37809 Beiträge
27.01.2018 20:39
Zitat von NiAn:

Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von NiAn:

Also mir ist das ja Wurscht wie jeder erzieht oder nicht, solange das Kind nicht akut gefährdet ist (durch verbale oder körperliche Gewalt) hänge ich nich da nicht rein, muss jeder so machen wie er möchte und wie es für ihn richtig erscheint,

Mir persönlich ich unerzogen zu anstrengend, daher hab ich mich aus sämtlichen Gruppen zurückgezogen, da irgendwie in der Szene keine Kritik erlaubt war (so mdlb Gefühl) und ich fing an mich ständig schlecht zu fühlen nur weil ich mal „hast du toll gemacht“ zu Niklas gesagt habe. Das machte mich fertig und schränkte mich so sehr in der Kommunikation mit meinem Kind ein das ich mich davon löse. Ich wollte nicht alles zerdenken wie ich wann und wie und wo reagieren musste um ja nicht zu erziehen. Das war nicht mehr ich.

Ich brauch da ehrlich auch keinen Namen dafür wie ich meine Kinder dabei begleite erwachsen zu werden. Sie sind ein Teil unserer Familiensippe und werden als solches behandelt, auf Kopfhöhe. Das ist für uns der richtige Weg und gut.

Was ich aber mitbekommen habe, bei den Aplern finde ich so viele Menschen die da genauso denken wie ich, die leben und leben lassen. Bei den unerzogenen fühle ich mich dagegen oft unbehaglich da da ich oft finde das da so eine Verachtung mitschwingt, gerade wenn man Dinge eben anders regelt als die unerzogenen, finde da kommt oft ein „oh Gott wie kann sie nur“ - Blick hinterher. Täusche ich mich da?


Ja, sehr.


Okay dann ist das wohl meine Wahrnehmung...

Ich hätte nur z. B. Bei dir die Angst, wären unsere Kinder in einem Raum, Niklas mäht irgendwas und ich sage ihm „das hast du aber toll gemacht“ das du dann denkst ich bin nicht ganz dicht

Ich kenne ja das Buch von Kohn zum Thema Loben, find es auch verständlich aber krieg das eben nicht ganz so raus wie er es z.B für richtig hält, das von einfach nicht ich, das wäre nicht authentisch. Ich weiß aber dass das in unerzogenen Kreisen oft ganz oben steht das man eben nicht lobt und deswegen würde ich mich komisch fühlen (ist wahrscheinlich meine Macke)

Oder Thema Anzählen (ohne Strafe). Hilft hier ungemein bei der Entscheidungsfindung und dämmt das Feuerwerk in seinem Kopf ein. Gott ich möchte nicht wissen was da ein eingefleischter unerzogener drüber denkt


Echt? Mich interessiert gar nicht, was andere denken, wenn ich mit den Kindern agiere und ich find es total spannend, mir aus allen verschiedenen Richtungen das rauszusuchen, was gut zu uns passt. Und ich bin die Königin des lobens
cooky
12602 Beiträge
27.01.2018 20:40
Achja und Skorpi, ich schnall das mit den Gesprächsthemen halt immer noch nicht. Das müsste ich jetzt tatsächlich auch noch einmal hinterfragen, woher da dein Schluss kommt
27.01.2018 20:41
Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von NiAn:

Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von NiAn:

Also mir ist das ja Wurscht wie jeder erzieht oder nicht, solange das Kind nicht akut gefährdet ist (durch verbale oder körperliche Gewalt) hänge ich nich da nicht rein, muss jeder so machen wie er möchte und wie es für ihn richtig erscheint,

Mir persönlich ich unerzogen zu anstrengend, daher hab ich mich aus sämtlichen Gruppen zurückgezogen, da irgendwie in der Szene keine Kritik erlaubt war (so mdlb Gefühl) und ich fing an mich ständig schlecht zu fühlen nur weil ich mal „hast du toll gemacht“ zu Niklas gesagt habe. Das machte mich fertig und schränkte mich so sehr in der Kommunikation mit meinem Kind ein das ich mich davon löse. Ich wollte nicht alles zerdenken wie ich wann und wie und wo reagieren musste um ja nicht zu erziehen. Das war nicht mehr ich.

Ich brauch da ehrlich auch keinen Namen dafür wie ich meine Kinder dabei begleite erwachsen zu werden. Sie sind ein Teil unserer Familiensippe und werden als solches behandelt, auf Kopfhöhe. Das ist für uns der richtige Weg und gut.

Was ich aber mitbekommen habe, bei den Aplern finde ich so viele Menschen die da genauso denken wie ich, die leben und leben lassen. Bei den unerzogenen fühle ich mich dagegen oft unbehaglich da da ich oft finde das da so eine Verachtung mitschwingt, gerade wenn man Dinge eben anders regelt als die unerzogenen, finde da kommt oft ein „oh Gott wie kann sie nur“ - Blick hinterher. Täusche ich mich da?


Ja, sehr.


Okay dann ist das wohl meine Wahrnehmung...

Ich hätte nur z. B. Bei dir die Angst, wären unsere Kinder in einem Raum, Niklas mäht irgendwas und ich sage ihm „das hast du aber toll gemacht“ das du dann denkst ich bin nicht ganz dicht

Ich kenne ja das Buch von Kohn zum Thema Loben, find es auch verständlich aber krieg das eben nicht ganz so raus wie er es z.B für richtig hält, das von einfach nicht ich, das wäre nicht authentisch. Ich weiß aber dass das in unerzogenen Kreisen oft ganz oben steht das man eben nicht lobt und deswegen würde ich mich komisch fühlen (ist wahrscheinlich meine Macke)

Oder Thema Anzählen (ohne Strafe). Hilft hier ungemein bei der Entscheidungsfindung und dämmt das Feuerwerk in seinem Kopf ein. Gott ich möchte nicht wissen was da ein eingefleischter unerzogener drüber denkt


Angst? Also ich würde maximal leicht mit den Augen rollen. Heimlich.
Aber solange du keine Leckerchen wirfst ist doch alles gut. (kleiner Scherz am Rande)

Das Thema loben wird auch unter unerzogenen verschieden gesehen. Da gibt’s keine alleinige Wahrheit.

Und das anzählen würde ein eingefleischter unerzogener ganz toll finden. Du gibst deinem Kind ne Möglichkeit sich zu ordnen im Chaos. Ist doch super. Machen viele. Ich auch


Dann lag es wahrscheinlich echt an der Kompass-Gruppe. Die hat mich ziemlich verstört und mir Angst gemacht, daher hab ich mich dahingehend ziemlich distanziert. Ich mag mein 50 Shades-AP dennoch ganz gerne und mach einfach weiter mit Herz über Kopf irgendwie wurschteln wir uns doch alle da durch und hoffen darauf das unsere Kinder irgendwann mal zu uns sagen „ich hatte ne tolle Kindheit und will das mit meinen Kinde bund genauso machen wie meine Eltern mit mir“
27.01.2018 20:42
Zitat von Seramonchen:

Zitat von NiAn:

Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von NiAn:

Also mir ist das ja Wurscht wie jeder erzieht oder nicht, solange das Kind nicht akut gefährdet ist (durch verbale oder körperliche Gewalt) hänge ich nich da nicht rein, muss jeder so machen wie er möchte und wie es für ihn richtig erscheint,

Mir persönlich ich unerzogen zu anstrengend, daher hab ich mich aus sämtlichen Gruppen zurückgezogen, da irgendwie in der Szene keine Kritik erlaubt war (so mdlb Gefühl) und ich fing an mich ständig schlecht zu fühlen nur weil ich mal „hast du toll gemacht“ zu Niklas gesagt habe. Das machte mich fertig und schränkte mich so sehr in der Kommunikation mit meinem Kind ein das ich mich davon löse. Ich wollte nicht alles zerdenken wie ich wann und wie und wo reagieren musste um ja nicht zu erziehen. Das war nicht mehr ich.

Ich brauch da ehrlich auch keinen Namen dafür wie ich meine Kinder dabei begleite erwachsen zu werden. Sie sind ein Teil unserer Familiensippe und werden als solches behandelt, auf Kopfhöhe. Das ist für uns der richtige Weg und gut.

Was ich aber mitbekommen habe, bei den Aplern finde ich so viele Menschen die da genauso denken wie ich, die leben und leben lassen. Bei den unerzogenen fühle ich mich dagegen oft unbehaglich da da ich oft finde das da so eine Verachtung mitschwingt, gerade wenn man Dinge eben anders regelt als die unerzogenen, finde da kommt oft ein „oh Gott wie kann sie nur“ - Blick hinterher. Täusche ich mich da?


Ja, sehr.


Okay dann ist das wohl meine Wahrnehmung...

Ich hätte nur z. B. Bei dir die Angst, wären unsere Kinder in einem Raum, Niklas mäht irgendwas und ich sage ihm „das hast du aber toll gemacht“ das du dann denkst ich bin nicht ganz dicht

Ich kenne ja das Buch von Kohn zum Thema Loben, find es auch verständlich aber krieg das eben nicht ganz so raus wie er es z.B für richtig hält, das von einfach nicht ich, das wäre nicht authentisch. Ich weiß aber dass das in unerzogenen Kreisen oft ganz oben steht das man eben nicht lobt und deswegen würde ich mich komisch fühlen (ist wahrscheinlich meine Macke)

Oder Thema Anzählen (ohne Strafe). Hilft hier ungemein bei der Entscheidungsfindung und dämmt das Feuerwerk in seinem Kopf ein. Gott ich möchte nicht wissen was da ein eingefleischter unerzogener drüber denkt


Echt? Mich interessiert gar nicht, was andere denken, wenn ich mit den Kindern agiere und ich find es total spannend, mir aus allen verschiedenen Richtungen das rauszusuchen, was gut zu uns passt. Und ich bin die Königin des lobens


Nee das krieg ich nicht raus -Trigger eben! Ich mach mir (komischerweise nur beim Thema Kinder) ständig ne Platte ob die andere Mams nicht schlecht über mich denkt weil ich mit meinem Kind so oder so umgehe, gerade in solchen tollen Krisen-Trotz-Reaktionen
cooky
12602 Beiträge
27.01.2018 20:44
Zitat von NiAn:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von NiAn:

Zitat von KRÄTZÄ:

...


Okay dann ist das wohl meine Wahrnehmung...

Ich hätte nur z. B. Bei dir die Angst, wären unsere Kinder in einem Raum, Niklas mäht irgendwas und ich sage ihm „das hast du aber toll gemacht“ das du dann denkst ich bin nicht ganz dicht

Ich kenne ja das Buch von Kohn zum Thema Loben, find es auch verständlich aber krieg das eben nicht ganz so raus wie er es z.B für richtig hält, das von einfach nicht ich, das wäre nicht authentisch. Ich weiß aber dass das in unerzogenen Kreisen oft ganz oben steht das man eben nicht lobt und deswegen würde ich mich komisch fühlen (ist wahrscheinlich meine Macke)

Oder Thema Anzählen (ohne Strafe). Hilft hier ungemein bei der Entscheidungsfindung und dämmt das Feuerwerk in seinem Kopf ein. Gott ich möchte nicht wissen was da ein eingefleischter unerzogener drüber denkt


Echt? Mich interessiert gar nicht, was andere denken, wenn ich mit den Kindern agiere und ich find es total spannend, mir aus allen verschiedenen Richtungen das rauszusuchen, was gut zu uns passt. Und ich bin die Königin des lobens


Nee das krieg ich nicht raus -Trigger eben! Ich mach mir (komischerweise nur beim Thema Kinder) ständig ne Platte ob die andere Mams nicht schlecht über mich denkt weil ich mit meinem Kind so oder so umgehe, gerade in solchen tollen Krisen-Trotz-Reaktionen

Boa ja, dieses Gefühl als würde ein immer einer beobachten.
27.01.2018 20:46
Zitat von cooky:

Zitat von NiAn:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von NiAn:

...


Echt? Mich interessiert gar nicht, was andere denken, wenn ich mit den Kindern agiere und ich find es total spannend, mir aus allen verschiedenen Richtungen das rauszusuchen, was gut zu uns passt. Und ich bin die Königin des lobens


Nee das krieg ich nicht raus -Trigger eben! Ich mach mir (komischerweise nur beim Thema Kinder) ständig ne Platte ob die andere Mams nicht schlecht über mich denkt weil ich mit meinem Kind so oder so umgehe, gerade in solchen tollen Krisen-Trotz-Reaktionen

Boa ja, dieses Gefühl als würde ein immer einer beobachten.


Genau, besonders schlimm wenn man gerade neue Freundschaften schließt
27.01.2018 20:46
Zitat von cooky:

Zitat von Skorpi:

Zitat von cooky:

Zitat von Skorpi:

...


Mh da gehören ja dann aber auch zwei zu. Und ich finde schon, dass das gerade ziemliche Haarspalterei ist. Überleg auch gerade wie ich das genau erklären kann was ich meine. Ich finde schon bei ein bisschen drüber nachdenken ist es ja recht offensichtlich wie Krätze das meint und dass es nicht darum geht bei Gleichbehandlung sich zusammen mit seinem Kind bei einem Rotwein einen FSK 18 Film anzuschauen.
Und dann wirken so Nachfragen als würde man einfach weiter triezen und triezen wollen. Und genau das magst du doch bei dir auch nicht? Aber vielleicht ist es dir ja auch gerade gar nicht bewusst, dass das so wirkt. Aber genau das ist mir halt in den letzten Wochen immer wieder aufgefallen. Hatten wir das mit dem Nachfragen und wir das wirken kann nicht vor kurzem schon einmal, ich weiß es gerade nicht mehr

Ich war auch vor drölfzig Monaten schon anderer Meinung als du dir nicht vorstellen könntest, dass es kein Leichtes sein kann ein Kind mal eben anzuschnallen. Das ist also nicht neu


Aber ist das echt mein Fehler, wenn du mein hinterfragen als triezen wahrnimmst? Ich hab ja ebenfalls schon oft genug erklärt, dass ich eben viel hinterfrage um Dinge zu verstehen. Und vielleicht sind dir die Dinge alle klar, heißt aber nicht, dass die Dinge auch für jeden anderen klar sind.

Auf der einen Seite wird ständig betont, dass eure Kinder hinterfragen dürfen, bei mir wird dies aber ständig kritisiert?

Ich bin hier doch wirklich die ganze Zeit Sachlich geblieben..... Verstehe ich echt gerade nicht...

Aber du hinterfragst halt einfach auch Dinge die doch wirklich hier so oft durchgekaut wurden. Und dann wirkt es einfach irgendwann wie ins Lächerliche ziehen wollen.
Ich finde Hinterfragen genrell schön und Neugier. Aber hier haben doch jetzt gerade Leute gesagt, dass das verletzend wirkt. Ich hätte gedacht das gerade du das verstehst, da du dich doch selbst auch bei anderen Themen verletzt gefühlt hast.

Aber da du jetzt die Kinder ansprichst. Wenn meine Große mich fragt, welches Tier gibt Milch und ich antworte ihr, dass es die Kuh ist, sie den nickt und wieder kommt und noch einmal fragt. Dann erkläre ich es natürlich noch einmal. Sie es dann nochmal fragt und ich sage Kuh. Und dann noch einmal und noch einmal und wieder und wieder usw... Dann denke ich irgendwann auch nicht mehr, dass sie nun neugierig ist, sondern dass sie mich einfach gerade ver"äppeln" will.

Wobei das Kind die Sache mit der Kuh und der Milch weiß, keine Sorge. Das war nun vollkommen fiktiv


Ich hab noch nie vorher was von "Krätze" gehört, auch noch nie hier gelesen.... Ich dachte, es wäre ein fiktiver Name, den sie sich eben gegeben hat. Genauso wusste ich gar nicht, was man genau unter unerzogen versteht. Sorry, in diesen Threads war ich dann einfach vielleicht tatsächlich mal nicht dabei.

Ja, sie hat gesagt, dass es sie verletzt hat, ich habe gesagt, dass es mir leid tut, aber nicht genau verstehe, was sie daran verletzt hat... Und nun kommt mir nicht damit, dass ich nun neulich auch verletzt war, weil ich Alaska mit dem "du bist eine schlechte Mutter, weil Fremdbetreuung" falsch verstanden hatte (was wir im übrigen in Ruhe geklärt und aus der Welt geschafft haben).

Ich könnte es nun aber auch umdrehen und fragen, warum es bei ihr/euch in Ordnung und berechtig ist, bei mir aber immer übertrieben? Und nur zum Verständnis, ich bin weder verletzt noch sonst irgendwas, einfach nur echt gerade verwirrt.

27.01.2018 20:54
Zitat von cooky:

Achja und Skorpi, ich schnall das mit den Gesprächsthemen halt immer noch nicht. Das müsste ich jetzt tatsächlich auch noch einmal hinterfragen, woher da dein Schluss kommt


Es ging ja um "Krätze". Ich hab mich da belesen und erwähnt, dass ich das doch ziemlich kritisch sehe, auch erläutert, wieso. Als Diskussionsgrundlage. Darauf fragte white.rose, wieso man nicht der Freund des Kindes sein kann. Ich wieder erklärt. Darauf fragte Krätze mich das gleiche und ich folgendes geantwortet:

Zitat:
Gehst du mit deinen Freunden wirklich genauso um wie mit deinen Kindern?


Sie darauf:

Zitat:
Ziemlich, ja. Nicht ganz exakt genau so, weil meine Freunde selten weg rennen, Fahrstuhltüren ablecken oder sich in Kleiderständern verstecken aber sonst...


und ich:

Zitat:
Du hast auch die gleichen Gesprächsthemen mit deinem Kind, wie mit deinen Freunden....? Ehrlich Leute....


Nicht, um sie zu triezen, sondern weil ich mir doch sicher bin, dass wir gar nicht so unterschiedlich denken. Im Grunde sagt sie selber, dass sie mit ihren Kindern einen anderen Umgang als mit Erwachsenen Freunden hat. Ja, sicher begegnet sie beidem mit dem gleichen Respekt, mach ich ebenfalls. Aber man geht mit einem Erwachsenen einfach anders um als mit einem Kind.
Du wirst dich nicht mit deinen Freunden so über Bibi und Tina unterhalten, wie du das vielleicht mit deinem Kind tust.

cooky
12602 Beiträge
27.01.2018 20:56
Zitat von Skorpi:

Zitat von cooky:

Zitat von Skorpi:

Zitat von cooky:

...


Aber ist das echt mein Fehler, wenn du mein hinterfragen als triezen wahrnimmst? Ich hab ja ebenfalls schon oft genug erklärt, dass ich eben viel hinterfrage um Dinge zu verstehen. Und vielleicht sind dir die Dinge alle klar, heißt aber nicht, dass die Dinge auch für jeden anderen klar sind.

Auf der einen Seite wird ständig betont, dass eure Kinder hinterfragen dürfen, bei mir wird dies aber ständig kritisiert?

Ich bin hier doch wirklich die ganze Zeit Sachlich geblieben..... Verstehe ich echt gerade nicht...

Aber du hinterfragst halt einfach auch Dinge die doch wirklich hier so oft durchgekaut wurden. Und dann wirkt es einfach irgendwann wie ins Lächerliche ziehen wollen.
Ich finde Hinterfragen genrell schön und Neugier. Aber hier haben doch jetzt gerade Leute gesagt, dass das verletzend wirkt. Ich hätte gedacht das gerade du das verstehst, da du dich doch selbst auch bei anderen Themen verletzt gefühlt hast.

Aber da du jetzt die Kinder ansprichst. Wenn meine Große mich fragt, welches Tier gibt Milch und ich antworte ihr, dass es die Kuh ist, sie den nickt und wieder kommt und noch einmal fragt. Dann erkläre ich es natürlich noch einmal. Sie es dann nochmal fragt und ich sage Kuh. Und dann noch einmal und noch einmal und wieder und wieder usw... Dann denke ich irgendwann auch nicht mehr, dass sie nun neugierig ist, sondern dass sie mich einfach gerade ver"äppeln" will.

Wobei das Kind die Sache mit der Kuh und der Milch weiß, keine Sorge. Das war nun vollkommen fiktiv


Ich hab noch nie vorher was von "Krätze" gehört, auch noch nie hier gelesen.... Ich dachte, es wäre ein fiktiver Name, den sie sich eben gegeben hat. Genauso wusste ich gar nicht, was man genau unter unerzogen versteht. Sorry, in diesen Threads war ich dann einfach vielleicht tatsächlich mal nicht dabei.

Ja, sie hat gesagt, dass es sie verletzt hat, ich habe gesagt, dass es mir leid tut, aber nicht genau verstehe, was sie daran verletzt hat... Und nun kommt mir nicht damit, dass ich nun neulich auch verletzt war, weil ich Alaska mit dem "du bist eine schlechte Mutter, weil Fremdbetreuung" falsch verstanden hatte (was wir im übrigen in Ruhe geklärt und aus der Welt geschafft haben).

Ich könnte es nun aber auch umdrehen und fragen, warum es bei ihr/euch in Ordnung und berechtig ist, bei mir aber immer übertrieben? Und nur zum Verständnis, ich bin weder verletzt noch sonst irgendwas, einfach nur echt gerade verwirrt.

Was ist in Ordnung?
Wie gesagt, das Thema hatten wir doch schon mal mein ich. Ich komm aber gerade nicht auf den Thread.
Und ich verstehe nicht wieso du dich jetzt in so eine "Alle gegen mich" Ecke stellst. Finde ich schade.
Hier gerade hab ich einfach deine Schlussfolgerung nicht verstanden. Weil eben nun seit hunderten Seiten doch erklärt wird was gemeint ist. Dass es ein Definitionsproblem gibt wurde doch schon auf einer frühen Seite festgestellt und manche haben es wieder erklärt.
Das ist als würde man wieder mit "Und was wenn dein Kind auf der Autobahn spielen will" ankommt.
Dass du dich öfter angegriffen gefühlt hast, da hatte ich das mit Alaska jetzt gar nicht im Kopf Sondern so andere Diskussionen hier und da. Wobei ich das gerade auch irgendwie unglücklich finde das jetzt hier so zu erörtern.
cooky
12602 Beiträge
27.01.2018 21:00
Zitat von Skorpi:

Zitat von cooky:

Achja und Skorpi, ich schnall das mit den Gesprächsthemen halt immer noch nicht. Das müsste ich jetzt tatsächlich auch noch einmal hinterfragen, woher da dein Schluss kommt


Es ging ja um "Krätze". Ich hab mich da belesen und erwähnt, dass ich das doch ziemlich kritisch sehe, auch erläutert, wieso. Als Diskussionsgrundlage. Darauf fragte white.rose, wieso man nicht der Freund des Kindes sein kann. Ich wieder erklärt. Darauf fragte Krätze mich das gleiche und ich folgendes geantwortet:

Zitat:
Gehst du mit deinen Freunden wirklich genauso um wie mit deinen Kindern?


Sie darauf:

Zitat:
Ziemlich, ja. Nicht ganz exakt genau so, weil meine Freunde selten weg rennen, Fahrstuhltüren ablecken oder sich in Kleiderständern verstecken aber sonst...


und ich:

Zitat:
Du hast auch die gleichen Gesprächsthemen mit deinem Kind, wie mit deinen Freunden....? Ehrlich Leute....


Nicht, um sie zu triezen, sondern weil ich mir doch sicher bin, dass wir gar nicht so unterschiedlich denken. Im Grunde sagt sie selber, dass sie mit ihren Kindern einen anderen Umgang als mit Erwachsenen Freunden hat. Ja, sicher begegnet sie beidem mit dem gleichen Respekt, mach ich ebenfalls. Aber man geht mit einem Erwachsenen einfach anders um als mit einem Kind.
Du wirst dich nicht mit deinen Freunden so über Bibi und Tina unterhalten, wie du das vielleicht mit deinem Kind tust.

Aber daraufhin haben dir ja jetzt einige geantwortet, dass man aber diesen Bibi und Tina oder doch lieber neues Paar Schuhe Gesprächsunterschied auch bei Erwachsenen macht.
Das Gesprächsthemen ist als Indikator einfach total Wurst für das was Krätzä dir geschrieben hatte.
Ich gehe auch mit Erwachsenen individuell um. Da zieht man die Grenze nicht zwischen Kind und Erwachsener, sondern zwischen Mensch A, Mensch B, Mensch C. Ob kleiner oder großer Mensch ist da unerheblich. Darum ging es ihr doch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 31 mal gemerkt