Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Gwen85
18463 Beiträge
12.08.2020 23:55
Zitat von Nuya:

Die mit der rechenkette war glaub ich Nilou. Ich finde sowohl idee als auch ausführung sehr gelungen!
Ein freundebuch habe ich auch noch geholt.

Die tradition klingt total schön!

Bei uns ist die abschiedsfeier ja leider irgendwie komplett unter die räder gekommen. Fand ich absolut nicht schön... eltern durften gar nicht dabei sein. Die kinder bekamen ihr von ihnen selbst vor corona selbst gebasteltes osterkörbchen mit ostersüssigkeiten als abschiedsgeschenk ( ) und den mini hab ich in absolut desolatem, nicht ansprechbarem zustand schreiend und sich auf den kopf hauend zurück bekommen und von einer neuen erzieherin, die den mini nicht kannte, wurde ich nur völlig entgeistert angestarrt und angegangen, "ob das immer so sei"... ja naja, sorry, wenn ihr nach ~4 monaten einen autisten ohne eltern in die kita holt für ein für ihn völlig unübersichtliches und nicht vorhersehbares "event", dann ja, womit rechnet ihr?! Zum glück ist ihr die integrationserzieherin, die den mini kennt, gleich über den mund gefahren und hat gesagt, sie würde da später drüber sprechen, sie soll es jetzt lassen. ich war bedient... hätte mir echt gewünscht, dass sie an dem tag etwas bewusster mit ihm umgegangen wären (war mir auch vorher so zugesichert worden), wo sie ihn ja schon komplett von der betreuung ausgeschlossen haben nachdem die kita wieder offen hatte ("können wir nicht leisten bei seinem betreuungsbedarf, mit dem durch corona reduzierten personal sowieso nicht...").ich bin echt richtig enttäuscht. Von der ganzen sache, wie die mit corona jetzt umgegangen sind und dem abschied und alles...

Dafür bin ich umso glücklicher, dass die schule bisher einen wirklich mehr als sympathischen eindruck hinterlassen hat.


Genau, Nilou war es. Fand die halt so toll, dass ich das übernommen habe.
Das tut mir leid, dass das bei euch so doof gelaufen ist. Da wäre ich auch sehr enttäuscht und mir täte es für mein Kind auch sehr leid. Ich hoffe, das dein Mini sich nachher Zuhause schnell beruhigen konnte. Gerade, wenn es ein integrativer Kindergarten ist, sollte das Personal über diese Kinder im Bilde sein und das nötige Einfühlungsvermögen besitzen. Dämlich echt! Aber das mit den Osternestern zum Abschied ist echt dreist! Also ein bisschen etwas neues und persönliches wäre nicht zuviel verlangt gewesen. Umso mehr freue ich mich für euch, dass die Schule da so aktiv ist, um den Kindern einen schönen Start zu ermöglichen.

Wir haben auch so eine "Leuchte" als Erzieherin, mein Bub hat die echt gefressen. Nach dem Corona Shutdown lief bei unserem Kindergarten auch nicht alles rund und die beiden Gruppen wurden in Klein 2 -bis 4 Jahre und groß 4-6 Jahre getrennt. Meine beiden waren nicht mehr in ihren ursprünglichen Gruppenräumen, der Bub bekam die Leuchte als Erzieherin und war vom ersten Tag an dort unglücklich. Er hat sehr klar ihr gegenüber kommuniziert, dass ihm dieses neue Konzept nicht gefällt. Zur Strafe durften er und ein Mädel, dass derselben Meinung war nicht nach draußen. Das musste die Dame mir natürlich beim Abholen stecken, mit der Begründung er hätte ja auch Blödsinn gemacht. Da hab ich ihr dann ein paar Takte zu gesagt, dass er seine Meinung ruhig sagen soll und darf.
Dann hat Sie zweimal nicht richtig aufgepasst. Einmal wurde dem Bub von einem anderen Kind mit einer Kiste auf dem Brustkorb sitzend die Luft abgedrückt-super bei einem Kind mit Obstruktion und Lungen-Op, dank Lungenentzündung im Januar 2019 . Da hat sie nur gesagt, sie müsste das ja erzählen, weil er ja was erzählen könnte. Ich bin dezent an die Decke gegangen.
Beim zweiten Mal wurde er von einem anderen Kind von der Fensterbank gezogen, hat sie nicht gesehen. Da habe ich dann die Nase gestrichen voll gehabt und die Leitung kontaktiert, denn damals ist sowas dort nie vorgekommen. Ich war so entsetzt, in der ganzen Kita-Zeit von Madame gab es das nicht und in seiner ursprünglichen Gruppe auch nicht. Jetzt ist er ja zum Glück wieder in seiner alten Gruppe ohne die Leuchte. Boahr, was hab ich die gefressen!
Bradana
2275 Beiträge
13.08.2020 07:18
Wahnsinn was ihr so erzählt, da glaubt man gar nicht, dass die den Beruf freiwillig ausüben

Die stiftetorte ist ja hübsch und mal eine gute idee

Wie nutzt man denn die rechen- und abc-ketten? Nur zum draufschauen was als nächstes kommt oder gibt es da ein System? ich steh bei sowas immer auf dem Schlauch

Ich wünsche allen eine schöne Einschulung heute
nilou
14053 Beiträge
13.08.2020 07:23
Zitat von Bradana:

Wahnsinn was ihr so erzählt, da glaubt man gar nicht, dass die den Beruf freiwillig ausüben

Die stiftetorte ist ja hübsch und mal eine gute idee

Wie nutzt man denn die rechen- und abc-ketten? Nur zum draufschauen was als nächstes kommt oder gibt es da ein System? ich steh bei sowas immer auf dem Schlauch

Ich wünsche allen eine schöne Einschulung heute


Die Stiftetorte finde ich auch toll. Ich mache sowas mit Kinderschokolade.

Also ABC Ketten zum draufschauen und die Rechenketten wie einen kleinen Rechenschieber an der Schnurr. Ist für Leute die visuell sind gut zum lernen.
anyone1983
199 Beiträge
13.08.2020 08:43
Ich finde es echt krass, wie es hier in einigen Kindergärten und auch Schulen zugeht.
Wir haben scheinbar richtig Glück. Die Kita hat sich die ganze Zeit so gut es geht gekümmert, wir haben am Tag vor der Einschulung sogar noch ein von der Kitaleitung aus Filz gebasteltes Lesezeichen in Form des Klassenmaskottchens im Briefkasten gehabt (davon hat sie wohl von einem Geschwisterkind gehört).

Von der Klassenlehrerin haben wir vor der Einschulung bereits einen Steckbrief samt Foto und eine Mail mit Infos und Stundenplan bekommen. Gestern nach der Einschulung dann noch eine ganz liebe Mail, mit Foto vom Klassenzimmer inkl Namenschildern, damit „wir Eltern eine Vorstellung vom Klassenzimmer und dem Sitzplatz der Kinder bekommen“

Ich glaube, dort ist unsere Maus sehr gut aufgehoben, mal gucken, was sie heute vom ersten richtigen Schultag berichtet.

Hier noch ein Foto inkl. fertiger Schultüte:

YuYaJu
2169 Beiträge
13.08.2020 08:44
ich wünsche wieder allen, welche heute Einschulung haben, eine schöne Feier .
anyone1983
199 Beiträge
13.08.2020 08:47

Und noch einmal nur die Schultüte in ihrer ganzen Pracht. Inkl. Waschbären (Klassenmaskottchen)

13.08.2020 15:07

Einschulung unserer Tochter


Luni
31770 Beiträge
13.08.2020 16:13
So schöne Fotos von euren Einschulungen! Ich wünsche allen die die nächsten Tage noch kommen ein wunderschönes Fest! Bei uns ist jetzt erst die Hälfte die Ferien vorüber. Ich hole die Kinder morgen von der Oma ab und die restlichen drei Wochen haben wir noch gemeinsam frei.
Nuya
10450 Beiträge
13.08.2020 16:23
Zitat von Supermaus32:


Einschulung unserer Tochter



Sehr schönes bild! Herzlichen glückwunsch!

Nuya
10450 Beiträge
13.08.2020 16:25
Zitat von anyone1983:

Ich finde es echt krass, wie es hier in einigen Kindergärten und auch Schulen zugeht.
Wir haben scheinbar richtig Glück. Die Kita hat sich die ganze Zeit so gut es geht gekümmert, wir haben am Tag vor der Einschulung sogar noch ein von der Kitaleitung aus Filz gebasteltes Lesezeichen in Form des Klassenmaskottchens im Briefkasten gehabt (davon hat sie wohl von einem Geschwisterkind gehört).

Von der Klassenlehrerin haben wir vor der Einschulung bereits einen Steckbrief samt Foto und eine Mail mit Infos und Stundenplan bekommen. Gestern nach der Einschulung dann noch eine ganz liebe Mail, mit Foto vom Klassenzimmer inkl Namenschildern, damit „wir Eltern eine Vorstellung vom Klassenzimmer und dem Sitzplatz der Kinder bekommen“

Ich glaube, dort ist unsere Maus sehr gut aufgehoben, mal gucken, was sie heute vom ersten richtigen Schultag berichtet.

Hier noch ein Foto inkl. fertiger Schultüte:


Schönes bild! Und die schultüte gefällt mir gut. Dass das klassentier oben drauf sitzt ist natürlich besonders süss.
Herzlichen glückwunsch dem schulkind!
Mamtam
4965 Beiträge
13.08.2020 17:42
Ich sehe glückliche Kinder!
YuYaJu
2169 Beiträge
13.08.2020 17:48
Die Kinder sehen alle schick aus .
YuYaJu
2169 Beiträge
13.08.2020 17:58
Wir haben zwar noch bissl Zeit (29.8.2020), aber ich habe heute die Zuckertüte fertig gemacht.

Das ist der Inhalt:

Mehi08
37089 Beiträge
13.08.2020 21:05
Zitat von anyone1983:

Ich gratuliere ganz herzlich allen heute Eingeschulten!

Wir hatten einen sehr schönen Tag, die Schule hat wirklich das Beste aus den Umständen gemacht und eine tolle Einschulung zelebriert!

So war es bei uns auch.

Wo in SH wohnt ihr ca?
Mehi08
37089 Beiträge
13.08.2020 21:06
Zitat von TiniBini:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle heutigen Schulstarter.
Wir haben nun noch eine Woche. Und sind aktuell alle krank Aber lieber jetzt als nächste Woche. Gar nicht teilen können wir wohl nicht

Oh nein gute Besserung euch allen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt