Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Lealein
10265 Beiträge
03.01.2019 11:17
Huhu, wir dürften wohl auch dabei sein. Die erste von zwei Schuluntersuchungen war jetzt im November. Er sei lt Amtsärztin in allen Bereichen förderbedürftig und Rückstellung wurde auch erwähnt. Dass er sprachlich deutlich hinter den anderen hängt, war klar, aber motorisch ist mir nie etwas aufgefallen. Also bin ich zum Kinderarzt und sie meinte, dass das absoluter Blödsinn ist. Er ist altersgerecht entwickelt, bis auf die Sprache und so sind wir jetzt wöchentlich beim Logopäden und schauen erstmal wie es weiter geht.

Ich denke, dadurch, dass er erst nach der Einschulung 6 wird (17.09.), fällt der Unterschied zu seinen zukünftigen Kameraden derzeit ziemlich auf. Aber es passiert ja noch sooo unheimlich viel in der Entwicklung, also bleiben wir erstmal ruhig und selbst wenn, dann macht er eben noch eine Runde im Kindergarten mit.
KleineErdbeere
11229 Beiträge
03.01.2019 11:17
Zitat von Tifa:

Zitat von Nolli86:

Noch hat er ja Zeit .

Eben

Nilou - kurz vor. Etwa 2 Wochen nach einschulung würde er 6 Jahre alt werden. Das allein nervt mich schon genug

Das kann ich absolut verstehen, würde der Prinz dieses Jahr eingeschult werden, wäre er einen Monat lang 5 & würde dann erst 6 werden. 2020 ist er bei der Einschulung schon 6 & wird einen Monat später 7
Lealein
10265 Beiträge
03.01.2019 11:18
An die Sparer : wofür genau spart ihr denn jetzt schon?
blubba272
4893 Beiträge
03.01.2019 11:21
Mein großer wird wohl auch 2020 eingeschult. Er is ein Mann Kind u wird dann in juli 2020 6 Jahre alt.
Wir haben Montag eine vorschulische Untersuchung im Kiga. Er freut sich schon auf die Schule.
Er is auch nicht so groß 104 cm u 15,6 kg.

Hier zu hause macht er gerne so erste vorschul/ Rätsel Aufgaben. Er schreibt seinen Namen und mag auch andere Buchstaben lernen... Zahlen interessieren ihn auch.
nilou
14070 Beiträge
03.01.2019 11:37
Zitat von Lealein:

An die Sparer : wofür genau spart ihr denn jetzt schon?


Ranzen und Zubehör und v.a. auf die Einschulungsparty. Bei uns wurde das immer groß mit der ganzen Familie gefeiert und das behalte ich bei.

Ansonsten möchte ich mit ihr nächstes Jahr noch eine Reise außerhalb der Schulferien machen - wenn sie es will wird es Disneyland.
nilou
14070 Beiträge
03.01.2019 11:39
Zitat von KleineErdbeere:

Zitat von Tifa:

Zitat von Nolli86:

Noch hat er ja Zeit .

Eben

Nilou - kurz vor. Etwa 2 Wochen nach einschulung würde er 6 Jahre alt werden. Das allein nervt mich schon genug

Das kann ich absolut verstehen, würde der Prinz dieses Jahr eingeschult werden, wäre er einen Monat lang 5 & würde dann erst 6 werden. 2020 ist er bei der Einschulung schon 6 & wird einen Monat später 7


Das fände ich auch blöd, wenn der 6 Geburtstag so nah bei der Einschulung wäre.

Ich selber wurde mit 6 regulär eingeschult und einen Monat später 7. Das war während der ganzen Schulzeit sehr vorteilhaft.
Yuki_Miu
60 Beiträge
03.01.2019 11:42
Zitat von Lealein:

An die Sparer : wofür genau spart ihr denn jetzt schon?


Ranzen, Feier, Zubehör und für ein paar neue Möbel.

nilou
14070 Beiträge
03.01.2019 11:44
Zitat von Yuki_Miu:

Zitat von Lealein:

An die Sparer : wofür genau spart ihr denn jetzt schon?


Ranzen, Feier, Zubehör und für ein paar neue Möbel.


Möbel haben wir zum Glück schon. Schreibtisch und Drehstuhl - nutzt sie zum malen.
Yuki_Miu
60 Beiträge
03.01.2019 11:46
Mein großer wird Ende Juni 6 und ich glaub 109 große. Muss mal wieder messen, glaube so ganz stimmt das nicht.

Er ist dann mit der jüngste in der Klasse, war ich damals auch.

Zurückstellen ist ja hier in NRW glaub ich auch immer noch nicht so einfach.

Bin gespannt wie er sich noch bis zum Sommer nächsten Jahres dann entwickelt.

Die Ärztin hatte beim ersten Termin nichts auszusetzen. Das hat einen schon mal etwas beruhigt, obwohl ich meine Untersuchung damals als ganz schlecht empfunden habe. Seine war naja...
krabbelkäferalarm
165 Beiträge
03.01.2019 11:47

Unser Sohn ist auch nächstes Jahr dran.
Er wird jetzt im Februar 5 , also passt es bei uns für die Schule sehr gut. Er freut sich auch schon.
Aber dieses Jahr ist erstmal die große Schwester dran
Da wir das ganze Procedere gerade mit machen, wissen wir nützlich schon wann und was auf uns zu kommt.
Die beiden werden dann nächstes Jahr in eine klasse gehen (hier würden 1./2. und 3./4. Klasse zusammen gelegt)
Der Stand von jetzt ist das 10 Kinder 2020 eingeschult werden (dieses Jahr 5)

Er hat letztes Jahr 10x Logo bekommen, da er ein wenig Schwierigkeiten mit dem "sch" hatte. Das klappt zum Glück jetzt sehr gut und daher hoffen wir das es bei den Untersuchungen keine Auffälligkeiten gibt.
Die Schulanmeldung wird hier ca im April sein und die Schuleingangsuntersuchung November/Dezember.

Schulranzen wäre hier im Moment auch Dinosaurier oder Ninjago
Aber da werden wir es wahrscheinlich wie bei unserer Tochter machen und versuchen ein neutralen zu nehmen, damit der dann die 4 Grundschuljahre übersteht. Gibt ja jetzt Woche mit kletties oder Magneten zum verschönern uns austauschen. Das gefällt uns eigentlich sehr gut. Mal schauen, bisschen Zeit ist ja noch
Yuki_Miu
60 Beiträge
03.01.2019 11:50
Zitat von nilou:

Zitat von Yuki_Miu:

Zitat von Lealein:

An die Sparer : wofür genau spart ihr denn jetzt schon?


Ranzen, Feier, Zubehör und für ein paar neue Möbel.


Möbel haben wir zum Glück schon. Schreibtisch und Drehstuhl - nutzt sie zum malen.


Sein Kleiderschrank aus der Babyzeit fällt bald auseinander (etwas übertrieben, aber schon ist anders), eine neue Lampe brauch er auch (die ist auch eher Baby, war ein Geschenk).

Schreibtisch da bin ich unschlüssig ob er den wirklich braucht.
Lupinchen
98 Beiträge
03.01.2019 11:59
Bei uns steht auch nächstes Jahr die Einschulung an. Momentan sind Dinos der große Renner bei ihm. Er ist zur Zeit 1,20 m groß und wiegt 24 kg. Mal sehen wie das zu Schulbeginn ausschaut.
blubba272
4893 Beiträge
03.01.2019 12:01
Hier sind auch dinos der renner u ninjago u paw Patrol...
nilou
14070 Beiträge
03.01.2019 12:01
Hier wäre der Ranzen aktuell Mega rosa mit viel Glitzer.

Ich hoffe das legt sich bis nächstes Jahr. Motivranzen wird es hier nicht geben. Nur mit Klettis die man tauschen kann.
jotisame
1646 Beiträge
03.01.2019 12:02
Huhu... 2020 sind wir auch dran.
Hilfe! Ich hatte das voll verdrängt bis jetzt.
Was muss ich alles tun? Habt ihr Tipps? An was muss ich denken? Ich weiß nie was. Fühle mich schlecht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt