Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
nilou
14021 Beiträge
03.01.2019 10:22
Nachdem die Zuckertüten für den Jahrgang 2019 gerade Thema sind nutze ich das doch als Anlass einen Thread für die Schulstarter 2020 zu eröffnen.

Bei wem ist es nächstes Jahr auch soweit? Schon aufgeregt? Wie läuft es bei euch mit Vorschule, Vorbereitung, Untersuchungen und Co?

Hereinspaziert ...

KleineErdbeere
11229 Beiträge
03.01.2019 10:41
Hallo

da schließe ich mich gerne schon mal an
Eigentlich könnte der Prinz schon dieses Jahr eingeschult werden, er ist aber ein Kannkind & hat zudem ein Sprachverschiebung. Einmal die Woche hat er Logopädie, im März drei Wochen Sprachheilkur & ab August soll er für das letzte Jahr vor der Schule in einen Sprachheilkindergarten gehen. Den Termin beim Gesundheitsamt dafür haben wir nächste Woche & am 14. sehen wir uns den Sprachheilkindergarten an
Wir werden ihn also von uns aus zurückstellen lassen, die Einschulungsuntersuchung hat er bestanden.

Der Prinz hat im Kindergarten zweimal die Woche Vorschule & zuhause haben wir tolle Vorschulblöcke die wir zusammen erarbeiten
Er freut sich schon sehr auf die Schule nächstes Jahr, er ist auch nicht ärgerlich oder so, dass er "erst" nächstes Jahr eingeschult wird, sondern möchte selbst erst nächstes Jahr hin
Schulranzen & Zuckertüte müssen natürlich aktuell mit Dinosauriern sein mal schauen
Yuki_Miu
60 Beiträge
03.01.2019 10:43
Oh Gott ich hab gedacht dieser Thread wird erst so im Juni/Juli aufgemacht.

Unser Sohn wird nächstes Jahr eingeschult und hatte letztes Jahr schon über ProKita die erste Untersuchung.

Vorschule beginnt dann ab dem neuen Kita Jahr im Sommer.

Wir fangen jetzt auch schon an für das ganze Zubehör für die Einschulung zu sparen. Muss ja doch recht viel gekauft werden.
TiniBini
9970 Beiträge
03.01.2019 10:47
Wir sind 2020 auch wieder dran. Unsere Jungs werden nur ein Jahr auseinander sein.
Aber hier ist erstmal noch ein ruhiges zweites Kita Halbjahr zu erwarten
nilou
14021 Beiträge
03.01.2019 10:52
Zitat von Yuki_Miu:

Oh Gott ich hab gedacht dieser Thread wird erst so im Juni/Juli aufgemacht.

Unser Sohn wird nächstes Jahr eingeschult und hatte letztes Jahr schon über ProKita die erste Untersuchung.

Vorschule beginnt dann ab dem neuen Kita Jahr im Sommer.

Wir fangen jetzt auch schon an für das ganze Zubehör für die Einschulung zu sparen. Muss ja doch recht viel gekauft werden.




Wir hatten im November auch schon die erste Untersuchung vom Gesundheitsamt. Hier in BW fängt das im vorletzten Kita-Jahr an. Deshalb ist hier das Thema schon sehr präsent.

Vorschule auch erst nach dem Sommer.

Sparen machen wir auch schon. Jeden Monat kommen 30 € in die Einschulungs-Spardose.

YuYaJu
2169 Beiträge
03.01.2019 10:57
Hallo alle zusammen.

Meine Mittlere kommt ebenfalls nächstes Jahr in die Schule und freut sich schon sehr darauf. Vom Köpfchen her ist Sie auf jedenfall soweit, das einzige Problem könnte ihre Größe und Gewicht sein.

Vorschule beginnt hier auch im Herbst.
nilou
14021 Beiträge
03.01.2019 10:59
Zitat von Nolli86:

Hallo alle zusammen.

Meine Mittlere kommt ebenfalls nächstes Jahr in die Schule und freut sich schon sehr darauf. Vom Köpfchen her ist Sie auf jedenfall soweit, das einzige Problem könnte ihre Größe und Gewicht sein.

Vorschule beginnt hier auch im Herbst.


Hallo

Wie groß ist sie den?

Hier sind wir auch erst bei 108 cm und 15 kg.
YuYaJu
2169 Beiträge
03.01.2019 11:00
Zitat von nilou:

Zitat von Nolli86:

Hallo alle zusammen.

Meine Mittlere kommt ebenfalls nächstes Jahr in die Schule und freut sich schon sehr darauf. Vom Köpfchen her ist Sie auf jedenfall soweit, das einzige Problem könnte ihre Größe und Gewicht sein.

Vorschule beginnt hier auch im Herbst.


Hallo

Wie groß ist sie den?

Hier sind wir auch erst bei 108 cm und 15 kg.


Ende November waren wir bei 95cm und knapp 13kg . Sie kommt mit der Größe voll nach mir. Meine Große hat mich schon eingeholt.
nilou
14021 Beiträge
03.01.2019 11:03
Zitat von Nolli86:

Zitat von nilou:

Zitat von Nolli86:

Hallo alle zusammen.

Meine Mittlere kommt ebenfalls nächstes Jahr in die Schule und freut sich schon sehr darauf. Vom Köpfchen her ist Sie auf jedenfall soweit, das einzige Problem könnte ihre Größe und Gewicht sein.

Vorschule beginnt hier auch im Herbst.


Hallo

Wie groß ist sie den?

Hier sind wir auch erst bei 108 cm und 15 kg.


Ende November waren wir bei 95cm und knapp 13kg . Sie kommt mit der Größe voll nach mir. Meine Große hat mich schon eingeholt.




Wir sind alle an und für sich groß, sie war bei der Geburt auch 51 cm hat sich dann aber überlegt langsam zu machen. Vorteil ist, sie trägt Sachen bis zu 3 Jahre bis sie nicht mehr passen.
Tifa
8320 Beiträge
03.01.2019 11:03
Mein Sohn ist 2020 auch dran.

Vom aktuellen Standpunkt aus muss ich aber sagen, das ich alles dafür gebe das er ein Jahr später geht. Aber wer weiß wie er sich noch entwickelt also erstmal abwarten
nilou
14021 Beiträge
03.01.2019 11:05
Vom Alter zur Einschulung haben wir es super getroffen. Sie wird im Januar 6 und wird dann mit über 6 1/2 eingeschult.
nilou
14021 Beiträge
03.01.2019 11:06
Zitat von Tifa:

Mein Sohn ist 2020 auch dran.

Vom aktuellen Standpunkt aus muss ich aber sagen, das ich alles dafür gebe das er ein Jahr später geht. Aber wer weiß wie er sich noch entwickelt also erstmal abwarten


Er wird kurz nach 6 eingeschult?
YuYaJu
2169 Beiträge
03.01.2019 11:07
Zitat von nilou:

Zitat von Nolli86:

Zitat von nilou:

Zitat von Nolli86:

Hallo alle zusammen.

Meine Mittlere kommt ebenfalls nächstes Jahr in die Schule und freut sich schon sehr darauf. Vom Köpfchen her ist Sie auf jedenfall soweit, das einzige Problem könnte ihre Größe und Gewicht sein.

Vorschule beginnt hier auch im Herbst.


Hallo

Wie groß ist sie den?

Hier sind wir auch erst bei 108 cm und 15 kg.


Ende November waren wir bei 95cm und knapp 13kg . Sie kommt mit der Größe voll nach mir. Meine Große hat mich schon eingeholt.




Wir sind alle an und für sich groß, sie war bei der Geburt auch 51 cm hat sich dann aber überlegt langsam zu machen. Vorteil ist, sie trägt Sachen bis zu 3 Jahre bis sie nicht mehr passen.


Meine Mädels hatten bis auf 50g Unterschied die selben Geburtsmaße, aber ich merkte dann ganz schnell das die Mittlere deutlich langsamer wuchs und zunahm und das ist bis heute so.

Ja so ähnlich kenne ich das hier auch, Schneeanzüge trägt sie 2Jahre eigentlich locker, genauso Sommersachen usw. . Hat ja alles Vor und Nachteile
YuYaJu
2169 Beiträge
03.01.2019 11:09
Zitat von Tifa:

Mein Sohn ist 2020 auch dran.

Vom aktuellen Standpunkt aus muss ich aber sagen, das ich alles dafür gebe das er ein Jahr später geht. Aber wer weiß wie er sich noch entwickelt also erstmal abwarten


Noch hat er ja Zeit .
Tifa
8320 Beiträge
03.01.2019 11:12
Zitat von Nolli86:

Noch hat er ja Zeit .

Eben

Nilou - kurz vor. Etwa 2 Wochen nach einschulung würde er 6 Jahre alt werden. Das allein nervt mich schon genug
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt