Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Traumtänzerin84
10714 Beiträge
04.01.2023 12:42
Tests werden bei uns schon seit der 2. Klasse geschrieben (erstes Halbjahr nur Deutsch/Mathe mit Benotung, im zweiten Halbjahr alles).

Hausaufgaben gab's schon immer viele. Von daher hat sich nicht viel geändert.

Im September hatten wir das zweite Mal Corona (die Kinder, wir Eltern das erste Mal).

Amaro hat seit der ersten Infektion November/Dezember immer noch große Probleme mit der Konzentration. Seine Noten sind eigentlich OK gewesen, jetzt gab's schon 2x eine 4 weil er nicht richtig liest, keine Motivation/Lust hat usw.

Seine Klassenlehrerin ist super, gsd hat er die auch behalten (bisher wurde zur 3. Klasse gewechselt, wegen Corona und dem ganzen drumherum wurde das abgeschafft um den Kindern wenigstens die Beständigkeit zu lassen).

Mal sehen wie es jetzt nach den Ferien läuft.
Zirkonia85
1967 Beiträge
04.01.2023 22:26
Hier läuft alles super. 6 Einsen und und 2 mal eine zwei geschrieben. Zeugnis wird alles 1, bis auf Sport und Religion.

Das Tempo ist aber echt heftig. Die Kinder halten auch schon Referate. Teils werden unangekündigte Klassenarbeiten geschrieben. Es gibt schon viele Kinder die gar nicht mitkommen. Wir haben Glück, das unsere Tochter das so super durchläuft. Wir machen aber auch jeden Tag ein bischen und immer zusammen Hausaufgaben.

Die Lehrerin hat schon die Gymnasial-Empfehlung gegeben, aber wir schauen einfach mal, sind noch nicht festgelegt. Dieses Jahr steht eine Klassenfahrt an, 5 Tage Sauerland, das macht mich schon nervös
Viala2.0
2096 Beiträge
04.01.2023 22:41
Unsere fahren ein paar Tage auf einen Ponyhof, nicht all zu weit für die Familien ohne Übung (meiner war schon im Zeltlager 2021 und letzten Herbst mit den Pfadfindern im Meutenlager, ich bin da tiefenentspannt der hat Übung )

Referate gibt's hier auch schon länger und auch spontane Tests, zwar auch mit Zug, aber auch so, dass keiner abgehängt wird. Vom Jahrgang des großen weiß ich, dass unsere Kids auf allen Schulen im Umfeld gut aufgestellt sind, scheint also zu passen
nilou
14065 Beiträge
17.09.2023 09:38
Ich entstaube mal wieder ein bisschen. Dieses Jahr ist ja bei den meisten das letzte Grundschuljahr. Wie schnell die Zeit verging.

Bei uns war der Start kurz, Kind gleich erstmal krank. Wahrscheinlich lt. KiA Corona die neue Variante mit den Kopfschmerzen. Es war kurz und schmerzhaft, ab Montag geht es wieder in die Schule.

Am 10.10 ist bei uns Elternabend, dann bekommen wir Infos zur Thematik weiterführende Schule. An und für sich ist bei uns schon klar wo die Reise hingehen wird. Wie schaut es da bei euch aus?
Mama_2o13
1866 Beiträge
01.10.2023 18:13
Hallöchen.

Na da hattet ihr ja einen "tollem" Start in die 4. Klasse.

Geht's jetzt besser?

Wenn ich das so lese,bin ich ja froh das wir mit dem Schuöwechsel noch paar Jahre Zeit haben.
Luni
31770 Beiträge
10.11.2023 21:55
Hey ihr Lieben, wie ist die 4. Klasse angelaufen? Ich fand die 4. Klasse ja nicht mehr schlimmer als die 3. Klasse. Aber die 3. Klasse ist eine krasse Umstellung.

Juli geht nun seit 2 Monaten in die 5. Gymnasium. War schon eine Umstellung. Einmal quer durch die Stadt mit dem Bus, wieder die Kleinste und mit der weiterführenden Schule ändert sich auch der Umgangston der Kids.

Bei meinem Sohn kamen damals die ersten Mobbingerfahrungen. Aber toitoitoi ist hier noch alles gut.
nilou
14065 Beiträge
11.11.2023 08:38
Hier ist es sowohl zur 3 als jetzt zur 4 schon deutlich angezogen. Wobei ich das gut finde, da hier 1 und 2 Klasse „Kuschelkurs“ und Homeschooling war. Liebe so als das in der 5 Klasse dann er große Schock kommt.

Wir haben nächste Woche Info-Veranstaltung für die weiterführenden Schulen und im Dezember die Gespräche. Hier steht schon die Entscheidung für die Realschule und auch für welche. Seitens der Schule erwarte ich auch die Realschulempfehlung. Das hat sich gerade in den letzten Wochen für uns auch nochmal bestätigt.
Zirkonia85
1967 Beiträge
11.11.2023 08:49
Hallo Zusammen,

Schule läuft hier super. Das Gymnasium steht schon fest, die halbe Klasse geht dorthin.

Wir müssen aber schon echt viele Hausaufgaben machen und lernen, der Stoff ist sehr angezogen worden. Die umliegenden Schulen sind längst nicht so weit. Unsere Schule ist aber dafür bekannt.

Derzeit leider viele krankheitsbedingte Ausfälle, nächste Woche jeden Tag um 11:40 Uhr Schule aus…

Ansonsten viel Freizeit Stress immer. Ständig ist ein kindergeburtstag und Sport, Reiten, Freunde treffen…

Manchmal bin ich froh, wenn wir mal Nix haben.

Meine Tochter ist eine der größten aus der Klasse und schon mitten in der Pubertät. Körper ist schon sehr verändert und sie trägt schon 152.

Luni
31770 Beiträge
11.11.2023 09:17
Zitat von Zirkonia85:

Hallo Zusammen,

Schule läuft hier super. Das Gymnasium steht schon fest, die halbe Klasse geht dorthin.

Wir müssen aber schon echt viele Hausaufgaben machen und lernen, der Stoff ist sehr angezogen worden. Die umliegenden Schulen sind längst nicht so weit. Unsere Schule ist aber dafür bekannt.

Derzeit leider viele krankheitsbedingte Ausfälle, nächste Woche jeden Tag um 11:40 Uhr Schule aus…

Ansonsten viel Freizeit Stress immer. Ständig ist ein kindergeburtstag und Sport, Reiten, Freunde treffen…

Manchmal bin ich froh, wenn wir mal Nix haben.

Meine Tochter ist eine der größten aus der Klasse und schon mitten in der Pubertät. Körper ist schon sehr verändert und sie trägt schon 152.

Oh das ist echt groß.

In der Pubertät ist meine auch. Man sieht schon bissi was und das schon seit letztem Jahr. Ich war leider auch so früh dran. Hatte gehofft sie wird noch etwas verschont.

Meine ist 138 groß und damit die Kleinste, weil auch die jüngste.

Aber meine Kinder sind generell keine riesen (wir auch nicht)
Mein Sohn war die letzten Tage im Schullandheim und ich war beim Abholen überrascht wie groß die meisten Kinder schon sind.
Sehen schon aus wie Erwachsene.
Er hat mit seinen 11 Jahren noch nicht mal die 150 cm geknackt.
Aber der Altersunterschied ist auch riesig. Da sind in der 6. Klasse auch einige 13 Jährige drin..

Meinen Sohn habe ich nach einem Jahr Gymnasium dieses Jahr an der Realschule angemeldet. War von Anfang meine bevorzugte Schule, aber Lehrer und Kind waren sich einig, dass er das Gymnasium probieren soll.
Bin nun mit dem Schulwechsel sehr zufrieden. Er kommt dort viel besser zurecht.
Zirkonia85
1967 Beiträge
11.11.2023 09:31
Zitat von Luni:

Zitat von Zirkonia85:

Hallo Zusammen,

Schule läuft hier super. Das Gymnasium steht schon fest, die halbe Klasse geht dorthin.

Wir müssen aber schon echt viele Hausaufgaben machen und lernen, der Stoff ist sehr angezogen worden. Die umliegenden Schulen sind längst nicht so weit. Unsere Schule ist aber dafür bekannt.

Derzeit leider viele krankheitsbedingte Ausfälle, nächste Woche jeden Tag um 11:40 Uhr Schule aus…

Ansonsten viel Freizeit Stress immer. Ständig ist ein kindergeburtstag und Sport, Reiten, Freunde treffen…

Manchmal bin ich froh, wenn wir mal Nix haben.

Meine Tochter ist eine der größten aus der Klasse und schon mitten in der Pubertät. Körper ist schon sehr verändert und sie trägt schon 152.

Oh das ist echt groß.

In der Pubertät ist meine auch. Man sieht schon bissi was und das schon seit letztem Jahr. Ich war leider auch so früh dran. Hatte gehofft sie wird noch etwas verschont.

Meine ist 138 groß und damit die Kleinste, weil auch die jüngste.

Aber meine Kinder sind generell keine riesen (wir auch nicht)
Mein Sohn war die letzten Tage im Schullandheim und ich war beim Abholen überrascht wie groß die meisten Kinder schon sind.
Sehen schon aus wie Erwachsene.
Er hat mit seinen 11 Jahren noch nicht mal die 150 cm geknackt.
Aber der Altersunterschied ist auch riesig. Da sind in der 6. Klasse auch einige 13 Jährige drin..

Meinen Sohn habe ich nach einem Jahr Gymnasium dieses Jahr an der Realschule angemeldet. War von Anfang meine bevorzugte Schule, aber Lehrer und Kind waren sich einig, dass er das Gymnasium probieren soll.
Bin nun mit dem Schulwechsel sehr zufrieden. Er kommt dort viel besser zurecht.

Ja Luisa ist 1,46 groß aber einige noch größer. Die wird jetzt im Januar 10.
Ich würde neben Gymnasium auch immer die Realschule wählen. Man kann danach immer noch mal Fachabi/Abi machen. Haben wir beide auch so gemacht.
Luisa möchte es aber unbedingt, sie hatte jetzt 7 Einsen auf dem Zeugnis. Sie ist aber wiederum noch sehr schüchtern. Wir schauen einfach mal, wie sie zurecht kommt.
Ihre besten Freunde gehen alle dorthin und die Schulleitung ist sehr sympathisch. Sie sagte so schön, wir freuen uns auf alle Kinder, ob sie ein besonderes Talent haben oder nicht.
Auf dem anderen Gymnasium war schon vom internationalem Universitätsabschluss die Rede. Das war uns doch erstmal too much.
nilou
14065 Beiträge
11.11.2023 10:34
Meine ist 1,35 und von Pubertät oä noch nichts in Sicht. Auch bei den anderen Mädels in der Klasse nicht. Finde ich gut so.
Luni
31770 Beiträge
11.11.2023 21:26
Zitat von nilou:

Meine ist 1,35 und von Pubertät oä noch nichts in Sicht. Auch bei den anderen Mädels in der Klasse nicht. Finde ich gut so.

Das fände ich hier auch gut so.

Gerade wenn es dann Richtung periode geht ist es noch viel zu früh
Mama_2o13
1866 Beiträge
12.11.2023 05:56
Wow and eure Mäuse zart.
Emilia ist 10 und ist schon 150 und trägt teilweise 164 schon. Großes und normal gebautes Mädchen,mit nen kleinen Bäuchlein zwar,aber ist ok. Pubertät geht hier schon los,man merkt es auch an die Tonlage ect.

Andere Schule haben wir noch Zeit,det Wechsel ist erst zur 7. Klasse soweit.

Schule ist ok hier bisher. Es läuft mal mehr oder weniger gut. Normale Probleme die es so gibt sind auch vorhanden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt