3, 2, 1 ... Einschulung 2020
16.09.2021 19:10
Wie sieht es bei euch mit der Maskenpflicht aus? Hier in BW muss ja wieder im Unterricht, Hort Mundschutz getragen werden und zwar unabhängig von der Inzidenz.
16.09.2021 22:16
Zitat von nilou:
Wie sieht es bei euch mit der Maskenpflicht aus? Hier in BW muss ja wieder im Unterricht, Hort Mundschutz getragen werden und zwar unabhängig von der Inzidenz.
Hier immer und die ganze Zeit, außer auf dem Schulhof. Aber selbst bei Sport fragen sie Maske…. Wann das wohl mal endet…
25.11.2021 21:35
Im Moment erstaunlicherweise sehr gut (*auf Holz klopf).
Wir hatten bisher nicht einen positiven Fall in der Schule (abgesehen von denen letztes Jahr in der 2. Welle, aber aktuell gar nichts). Die Kinder werden 3x wöchentlich getestet und tragen Maske im Unterricht/ Schulhaus. Damit kommen mittlerweile auch alle gut klar. Sonst läuft alles „normal“.
Wir hatten bisher nicht einen positiven Fall in der Schule (abgesehen von denen letztes Jahr in der 2. Welle, aber aktuell gar nichts). Die Kinder werden 3x wöchentlich getestet und tragen Maske im Unterricht/ Schulhaus. Damit kommen mittlerweile auch alle gut klar. Sonst läuft alles „normal“.
25.11.2021 21:57
Hier läuft es auch sehr gut... Die Klasse wurde ja geteilt, als noch ein Kind zugezogen ist und arthuro profitiert von der sehr kleinen Klasse.
Wir hatten heute Elterngespräch und das war bis auf deine tüdeligkeit ganz gut, er kommt ja mit und ist dabei.
Aber man merkt, dass die ganze Corona Sache ihm zusetzt
also emotional, was ich dann bei den Hausaufgaben merke...

Wir hatten heute Elterngespräch und das war bis auf deine tüdeligkeit ganz gut, er kommt ja mit und ist dabei.
Aber man merkt, dass die ganze Corona Sache ihm zusetzt

29.11.2021 19:55
Unsere hat nach Monate langem hin und her überlegen die Klasse übersprungen. Mir tat es sehr leid, da sie sich super wohl in der Klasse fühlte. Allerdings wurde die unterforderung immer mehr zur Belastung. Jetzt in der dritten ist sie Stoff technisch genau richtig. Leider hatte sie noch kaum Zeit sich einzuleben. Sie war einen Tag dort, dann war die ganze Klasse in Quarantäne. Danach war eine Woche Herbstferien. Dann war sie wieder ein Tag dort und musste wegen ihres positiven Bruders in Quarantäne. Ich hoffe bis Weihnachten hat sich alles etwas eingespielt. Hinzu kam noch, dass in der neuen Klasse eine krebskranke Mama war, die in den Herbstferien gestorben ist. Das alles sind sehr viele emotionale Belastungen und ich hoffe wir kommen gut durch diese Zeit, bis sie gefestigt in dieser neuen Klasse ist. Corona technisch geht's hier rund. In ihrer Klasse war nur einmal aber dafür gleich vier Fälle auf einmal. Bei meinem großen ist jetzt auch Klassen Quarantäne angesagt, nachdem zwei Wochen lang jeden zweiten Tag ein anderes Kind positiv war.
02.12.2021 20:16
Da habt ihr ja alle auch einiges durch.
Die zweite Klasse übersprungen? Respekt!
Wir sind innerhalb kürzester Zeit wieder in Quarantäne. Erst war es die Horterzieherin von morgens. Das hieß dann 10 Tage Quarantäne und waren seit letzte Woche Montag wieder draußen. Schwub jetzt wieder. Ihre Freundin die Dienstag hier war,wurde gestern in der Schule positiv getestet. Der erste PCR war positiv, daher denke ich der zweite morgen auch. Hatte unsere Tochter vorsorglich raus genommen ab heute und gleich Quarantäne. Montag gehen wir beide zum Pcr test. Müssen laufen oder Fahrrad fahren.
nicht mit den öffentlichen. Na maö schauen
Die zweite Klasse übersprungen? Respekt!
Wir sind innerhalb kürzester Zeit wieder in Quarantäne. Erst war es die Horterzieherin von morgens. Das hieß dann 10 Tage Quarantäne und waren seit letzte Woche Montag wieder draußen. Schwub jetzt wieder. Ihre Freundin die Dienstag hier war,wurde gestern in der Schule positiv getestet. Der erste PCR war positiv, daher denke ich der zweite morgen auch. Hatte unsere Tochter vorsorglich raus genommen ab heute und gleich Quarantäne. Montag gehen wir beide zum Pcr test. Müssen laufen oder Fahrrad fahren.

01.02.2022 08:55
Och bislang toi toi toi. Haben zwar eine inzidenz von 1300 in unserer Stadt aber alles offen, alles findet statt.
Sind bislang gut durchgekommen. Hier ist es aber sehr streng. Maske in klasse komplett auf, trotz Lüftungsanlage komplett Fenster auf ganze Zeit und meine Tochter sitzt direkt hinten am Fenster.
Sie oft aber trotzdem nie erkältet und hoffe können uns bis zum Frühling so durchhangeln und dann weiter sehen
Sind bislang gut durchgekommen. Hier ist es aber sehr streng. Maske in klasse komplett auf, trotz Lüftungsanlage komplett Fenster auf ganze Zeit und meine Tochter sitzt direkt hinten am Fenster.
Sie oft aber trotzdem nie erkältet und hoffe können uns bis zum Frühling so durchhangeln und dann weiter sehen
01.02.2022 09:44
Bei uns läuft es gut. Pos. Fälle/Qurantäne gab es bisher bei uns nicht. So richtig glauben kann ich es aber nicht, wir haben 1200 Inzidenz und einige Kitas mit Geschwisterkindern sind vom Gesundheitsamt geschlossen. Meine Tochter ist geimpft und trägt FFP 2 Maske, wir hoffen einfach mal weiter.
Schulisch läuft es gut. Wir haben jetzt die nächsten Tage das Entwicklungsgespräch. Noten gibt es erstmals zum Ende des Schuljahres und dann nur in Mathe und Deutsch. Sie haben "Anfangsunterricht", da wird zwischen den einzelnen Fächern nicht unterschieden.
Wo seid ihr fachlich? Wir fangen in Mathe demnächst mit dem 1x1 an, jetzt kommt der Füller und immer mehr Grammatik.
Schulisch läuft es gut. Wir haben jetzt die nächsten Tage das Entwicklungsgespräch. Noten gibt es erstmals zum Ende des Schuljahres und dann nur in Mathe und Deutsch. Sie haben "Anfangsunterricht", da wird zwischen den einzelnen Fächern nicht unterschieden.
Wo seid ihr fachlich? Wir fangen in Mathe demnächst mit dem 1x1 an, jetzt kommt der Füller und immer mehr Grammatik.
01.02.2022 09:59
Hier werden schön fleißig Tests geschrieben.
Uhrzeit lernen wir gerade, Schreibheft sind wir schon vor Weihnachten dabei mit Füller. Geometrie schon Anfänge und zahlen bis 100.
Unsere kommt super mit. Haben aber viel Unterrichtsausfall.
Die Kindergärten sind hier auch viel geschlossen wegen Corona.
Uhrzeit lernen wir gerade, Schreibheft sind wir schon vor Weihnachten dabei mit Füller. Geometrie schon Anfänge und zahlen bis 100.
Unsere kommt super mit. Haben aber viel Unterrichtsausfall.
Die Kindergärten sind hier auch viel geschlossen wegen Corona.
01.02.2022 11:37
Nach Weihnachten läuft es wieder.
1. Woche vor den Ferien waren alle Kinder zuhause, weil die Zahlen so explodiert sind bei uns in der Schule. Wurde den Eltern Mitte Dezember erst auch nicht mitgeteilt.
Bis jetzt weis ich noch nichts von neuen Fällen in der Schule.
Die AGs fallen derzeit alle wieder aus (bis Ende Dezember war noch alles möglich)
Mein großer kommt soweit ganz gut klar in der Schule. Tests fielen bis jetzt gut aus. Dafür das er zuhause so Problem hat mit dem lernen.
Sie fangen jetzt mit Schreibschrift an und fangen mit dem 1x1 an.
1. Woche vor den Ferien waren alle Kinder zuhause, weil die Zahlen so explodiert sind bei uns in der Schule. Wurde den Eltern Mitte Dezember erst auch nicht mitgeteilt.
Bis jetzt weis ich noch nichts von neuen Fällen in der Schule.
Die AGs fallen derzeit alle wieder aus (bis Ende Dezember war noch alles möglich)
Mein großer kommt soweit ganz gut klar in der Schule. Tests fielen bis jetzt gut aus. Dafür das er zuhause so Problem hat mit dem lernen.
Sie fangen jetzt mit Schreibschrift an und fangen mit dem 1x1 an.
04.02.2022 23:15
Unsere Kinder sind auch doppelt geimpft. Ich bin so froh darüber. FFP2 wird auch getragen. Inzidenzwert ist bei 1.700.
Bei meiner Tochter sind es 19 Schüler, davon 4 geimpft und 6 genesen.
Schulisch läuft es super. Sie ist seit November fest in der 3. Klasse und ist laut heutigem Entwicklungsgespräch die beste in der Klasse.
Trotzdem ist sie bescheiden und kommt prima mit dem Klassenkameraden aus.
Bei meiner Tochter sind es 19 Schüler, davon 4 geimpft und 6 genesen.
Schulisch läuft es super. Sie ist seit November fest in der 3. Klasse und ist laut heutigem Entwicklungsgespräch die beste in der Klasse.
Trotzdem ist sie bescheiden und kommt prima mit dem Klassenkameraden aus.
04.01.2023 11:06
Ich krame den Thread mal wieder hoch.
Fast Halbzeit 3 Klasse, wo ist nur die Zeit hin.
Wie läuft es bei euch?
Hier kam mit der 3 Klasse eine neue Klasse und neuer Lehrer. Jetzt werden auch Tests geschrieben und es gibt Noten. Aufgrund der Grenznähe ist unsere erste Fremdsprache Französisch.
Schulisch hat sich alles eingespielt, Mengenmäßig hat alles angezogen. Sie haben jetzt schon viel Hausaufgaben und auch Themenmäßig kommt viel Neues.
Fast Halbzeit 3 Klasse, wo ist nur die Zeit hin.

Wie läuft es bei euch?
Hier kam mit der 3 Klasse eine neue Klasse und neuer Lehrer. Jetzt werden auch Tests geschrieben und es gibt Noten. Aufgrund der Grenznähe ist unsere erste Fremdsprache Französisch.
Schulisch hat sich alles eingespielt, Mengenmäßig hat alles angezogen. Sie haben jetzt schon viel Hausaufgaben und auch Themenmäßig kommt viel Neues.
04.01.2023 12:06
Bei uns gab es zur 3. Klasse sich eine neue Klassenlehrerin... Hab ja noch nicht genug Chaos
aber sie ist nett und es läuft offenbar gut. Ich bin froh, dass mein kleiner da so robust ist.
Noten sind bei ihm durchwachsen, weil gerade zu Anfang sein Tempo nicht gereicht hat.... Er aber sonst den Schulstoff sehr intuitiv drauf hat. Ich bin da Mal echt gespannt, was am Ende rauskommt
Er will eh derzeit auf die gleiche Schule wie der große Bruder und Realschule schafft er auch locker

Noten sind bei ihm durchwachsen, weil gerade zu Anfang sein Tempo nicht gereicht hat.... Er aber sonst den Schulstoff sehr intuitiv drauf hat. Ich bin da Mal echt gespannt, was am Ende rauskommt

Er will eh derzeit auf die gleiche Schule wie der große Bruder und Realschule schafft er auch locker

- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt