Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Mamtam
4965 Beiträge
21.08.2020 13:35
Zitat von Tear30:

Letzte Woche Freitag Einschulung
Ab Dienstag jeden Tag geweine will keine Hausaufgaben machen ist überfordert obwohl er es kann und.müde
Heute 15 min Diskussion er will nicht in die Schule er will Urlaub und bei Mama bleiben...
Läuft ?????
Es ist schon eine große Umstellung und dein Kind ist auch relativ jung. Meine Mittlere war auch k. O. und zunächst klappte es gut, wenn sie zu Hause Hausaufgaben gemacht hat, das kippte irgendwann. Im Hort in der HA-Betreuung war es aber kein Problem.

Ich würde versuchen, möglichst wenig Druck aufzubauen, damit das Thema HA nicht von Anfang an negativ belastet ist. Ich habe auch mal beim Ausmalen geholfen (ist ja oft Teil der HA, meine Erfahrung) und es hat nicht geschadet. Vielleicht habt ihr noch nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden, wann es am besten klappt. Vielleicht hilft auch eine kleine Belohnung in Aussicht zu stellen (auch wenn ich selbst nicht so der Fan von Belohnungen bin). Immer mal kleine Pausen mit Bewegung einlegen. Hast du schon gefragt, wie/wann/wo er am liebsten die HA machen würde? Ich würde auch nachfragen, wie es gehandhabt werden soll, wenn es mit dem HA einfach mal nicht klappen will, ob du der Lehrerin eine Nachricht schreiben kannst und ihr es nachholen könnt.

Warum mag er nicht mehr in die Schule? Zu müde? Zu heiß? LehrerIn doof? Kinder doof? ... Dann könnt ihr darüber reden und vielleicht sogar Lösungen finden.
Mamtam
4965 Beiträge
21.08.2020 13:42
Zitat von TiniBini:

Sehr schön, die Tüte.

Unsere Einschulung am Mittwoch war auch schön. Ich denke sie haben das beste aus der Situation gemacht.
Kind ist glücklich und geht gerne. Nur das Aufstehen ist doof. Kann ich aber verstehen. Um 6:15 klingelt der Wecker.
Alleine Heimgegangen ist er heute auch schon, zumindest zum Teil. Ich hab ihn nämlich verpasst, weil er anders als besprochen gelaufen ist.
Fein, dass es eine schöne Einschulung war. Das aneinander Vorbeilaufen ist nicht sooo toll, aber das regelt sich bestimmt. Kommt mir aber auch bekannt vor.
Meine Kinder wecke ich dann auch zwischen 6 und 6:15. 7:30 Uhr ist Unterrichtsbeginn. Ich stehe um halb 6 auf, weil ich am Morgen Ruhe brauche. Mag gar nicht an den Wecker bzw. die Uhrzeit denken ...

Sagt mal alle, wann beginnt bei euch der Unterricht?
Nuya
10447 Beiträge
21.08.2020 13:46
Zitat von Mamtam:

Zitat von TiniBini:

Sehr schön, die Tüte.

Unsere Einschulung am Mittwoch war auch schön. Ich denke sie haben das beste aus der Situation gemacht.
Kind ist glücklich und geht gerne. Nur das Aufstehen ist doof. Kann ich aber verstehen. Um 6:15 klingelt der Wecker.
Alleine Heimgegangen ist er heute auch schon, zumindest zum Teil. Ich hab ihn nämlich verpasst, weil er anders als besprochen gelaufen ist.
Fein, dass es eine schöne Einschulung war. Das aneinander Vorbeilaufen ist nicht sooo toll, aber das regelt sich bestimmt. Kommt mir aber auch bekannt vor.
Meine Kinder wecke ich dann auch zwischen 6 und 6:15. 7:30 Uhr ist Unterrichtsbeginn. Ich stehe um halb 6 auf, weil ich am Morgen Ruhe brauche. Mag gar nicht an den Wecker bzw. die Uhrzeit denken ...

Sagt mal alle, wann beginnt bei euch der Unterricht?

7:30?! Oh gott, wie furchtbar. Das tut mir leid, das ist ja übel früh...

Bei uns war diese Woche von 8:15 bis 8:30 Ankommzeit und dann begann der Unterricht. Nächste Woche sind wir in der 8:00 bis 8:15 Ankommzeit-Gruppe.
Das wird Corona-bedingt derzeit wochenweise gewechselt. 1. bis 3. Klasse ist eine Gruppe und 4. bis 10. Klasse die andere Gruppe.

Normalerweise (also vor Corona) ist immer 8:00 bis 8:15 Ankommzeit und 8:15 Unterrichtsbeginn.

(ok, davor gibts den Frühhort für die Kinder, die da hin gehen, das oben bezieht sich jetzt wirklich auf den Unterrichtsbeginn )
blubba272
4893 Beiträge
21.08.2020 13:50
Die Schultüte sieht toll aus. Ich hab mir eben mal n leid bestellt für die Einschulungsfeier.

Schön das alle Einschulungen gut waren bisher.

Bei uns beginnt der Unterricht um 8:15
FraBu
3019 Beiträge
21.08.2020 13:55
Zitat von Tear30:

Letzte Woche Freitag Einschulung
Ab Dienstag jeden Tag geweine will keine Hausaufgaben machen ist überfordert obwohl er es kann und.müde
Heute 15 min Diskussion er will nicht in die Schule er will Urlaub und bei Mama bleiben...
Läuft ?????


Es beruhigt mich etwas sowas zu lesen. Mein Sohnemann ist auch ganz ausgewechselt und hat sich auf die Einschulung überhaupt nicht gefreut. Er wurde auch in den letzten Wochen immer trotziger, wenn das Thema aufkam. Der Start ist hier auch eher holprig, da er aufgrund seiner Sturheit schon Eindruck hinterlassen hat.
21.08.2020 14:07
Schicke Tüte!!

Der Große geht begeistert hin, ist aber auch suuuuuper müde am Nachmittag. Ich würde auch versuchen, den Druck rauszunehmen, sonst hab ich leider keinen guten Tipp...

Bei uns ist 8:20-8:30 Bringzeit.
YuYaJu
2169 Beiträge
21.08.2020 14:14
Die Schultüte ist wirklich sehr schick .

Ich denke die Kleinen/Großen müssen sich erstmal an die neue Situation gewöhnen.
Bei meiner Großen gab es damals keine Probleme damit, sie geht auch heute noch gerne zur Schule.

Bei uns ist heute der letzte Kita-Tag und nächsten Samstag ist die Einschulung. Meine Tochter freut sich weiterhin sehr auf die Einschulung und auf die Schule .
Zirkonia85
1951 Beiträge
21.08.2020 14:18
Habt ihr so früh Schule? Bei uns ist 8:30 und ich wecke sie um 7:30.
nilou
14020 Beiträge
21.08.2020 14:19
Schöne Schultüte.

Wir hatten heute den letzten Kitatag, Einschulung ist in 4 Wochen. Sie freut sich. Ich rechne aber auch damit das sie die ersten 1-2 Wochen platt sein wird. Nach dem Schnuppernachmittag in der Schule hat sie 2 Stunden geschlafen. Und auch bei Kita Start und Krippenwechsel hat sie immer viel geschlafen am Anfang. Ist halt schon alles eine große Umstellung.

Erste Stunde geht hier 7:45 los. Louise hofft sie hat nie zur 1.
Shnaddy
11001 Beiträge
21.08.2020 14:44
Bei uns beginnt der Unterricht auch sehr früh...
Um 6 Uhr wecke ich Noah immer,6.30uhr geht er mit einem kleinen Frühstück im Bauch aus dem Haus zum Bus,der 6.40uhr fährt...7.20 Uhr klingelt es in der Schule zum rein gehen und um 7.30 Uhr beginnt die erste Stunde...

Essen eure Kids auch was vor der Schule noch?!
Noah steht ja wie gesagt 6 Uhr auf und bis zur ersten Pause viertel 9 ist mir das viel zu lang ohne was im Bauch...

Bei Noah in der Klasse sind auch ein paar Kinder,denen der Start in die Schule sehr schwer fällt...Bei einem Kind saß jetzt sogar die Mama den ganzen Tag mit im Unterricht,weil gar nichts mehr ging...Noah war die ersten Tage auch sehr kaputt...
Nuya
10447 Beiträge
21.08.2020 14:51
Zitat von Shnaddy:

Bei uns beginnt der Unterricht auch sehr früh...
Um 6 Uhr wecke ich Noah immer,6.30uhr geht er mit einem kleinen Frühstück im Bauch aus dem Haus zum Bus,der 6.40uhr fährt...7.20 Uhr klingelt es in der Schule zum rein gehen und um 7.30 Uhr beginnt die erste Stunde...

Essen eure Kids auch was vor der Schule noch?!
Noah steht ja wie gesagt 6 Uhr auf und bis zur ersten Pause viertel 9 ist mir das viel zu lang ohne was im Bauch...

Bei Noah in der Klasse sind auch ein paar Kinder,denen der Start in die Schule sehr schwer fällt...Bei einem Kind saß jetzt sogar die Mama den ganzen Tag mit im Unterricht,weil gar nichts mehr ging...Noah war die ersten Tage auch sehr kaputt...

Auch so früh, meine Güte... Ist das bei euch immer so, also auch auf der weiterführenden dann?

Da meiner extreme Schwierigkeiten mit dem Einschlafen hat, möchte ich ihn so spät wie möglich wecken. Daher gibts für ihn eine Tasse Kakao vor der Schule.
Essen ist bei ihm immer ein Staatsakt und dafür müsste ich ihn eine Stunde früher wecken, weil das die Zeit ist, die ich für ein Frühstück einplanen müsste. Das will er nicht, das will ich auch nicht.
In der Schule reicht die Zeit für ihn was das angeht auch nicht wirklich, aber wer weiß, vielleicht lernt es das ja irgendwann. War in der KiTa auch schon immer ein Problem.

Daher für uns die Lösung mit dem Kakao. Bis zur Frühstückspause will ich ihn auch nicht ohne was im Bauch haben zumal er öfters mal Kreislaufprobleme hat.
palule
10755 Beiträge
21.08.2020 14:53
Erstmal Herzlichen Glückwunsch allen neuen 1.Klässern, ich hab tolle Bilder von den Einschulungen und auch von den Tüten und Ranzen gesehen.

Wir haben noch knappe 3 Wochen Zeit, ab Montag hab ich erst Urlaub.

Ich hoffe dass Lenny gerne zur Schule geht und das auch so bleibt.

Ohne Corona ist bei uns 7:45-8:00 Ankommzeit und ab 8 Uhr ist Unterricht. Ben's Lehrerin wollte aber gerne dass die Kinder gleich um 7:45 da waren, damit sie sich noch "einfinden" konnten. Hausaufgaben wurden auch schon vor 8 in die jeweiligen Kästen der Fächer gelegt. Wie das jetzt alles mit Corona läuft weiß ich noch nicht, erstmal hoffe ich dass da überhaupt was läuft und nicht wieder alles geschlossen werden muss
YuYaJu
2169 Beiträge
21.08.2020 14:59
Bei meiner Mittleren startet die Schule 8Uhr, sie sollen aber 7.40Uhr da sein. Ich bin es so "spät" gar nicht gewöhnt, bei meiner Großen geht der Unterricht um 7.45Uhr los.
Mamtam
4965 Beiträge
21.08.2020 15:46
Zitat von Nuya:

Zitat von Shnaddy:

Bei uns beginnt der Unterricht auch sehr früh...
Um 6 Uhr wecke ich Noah immer,6.30uhr geht er mit einem kleinen Frühstück im Bauch aus dem Haus zum Bus,der 6.40uhr fährt...7.20 Uhr klingelt es in der Schule zum rein gehen und um 7.30 Uhr beginnt die erste Stunde...

Essen eure Kids auch was vor der Schule noch?!
Noah steht ja wie gesagt 6 Uhr auf und bis zur ersten Pause viertel 9 ist mir das viel zu lang ohne was im Bauch...

Bei Noah in der Klasse sind auch ein paar Kinder,denen der Start in die Schule sehr schwer fällt...Bei einem Kind saß jetzt sogar die Mama den ganzen Tag mit im Unterricht,weil gar nichts mehr ging...Noah war die ersten Tage auch sehr kaputt...

Auch so früh, meine Güte... Ist das bei euch immer so, also auch auf der weiterführenden dann?

Da meiner extreme Schwierigkeiten mit dem Einschlafen hat, möchte ich ihn so spät wie möglich wecken. Daher gibts für ihn eine Tasse Kakao vor der Schule.
Essen ist bei ihm immer ein Staatsakt und dafür müsste ich ihn eine Stunde früher wecken, weil das die Zeit ist, die ich für ein Frühstück einplanen müsste. Das will er nicht, das will ich auch nicht.
In der Schule reicht die Zeit für ihn was das angeht auch nicht wirklich, aber wer weiß, vielleicht lernt es das ja irgendwann. War in der KiTa auch schon immer ein Problem.

Daher für uns die Lösung mit dem Kakao. Bis zur Frühstückspause will ich ihn auch nicht ohne was im Bauch haben zumal er öfters mal Kreislaufprobleme hat.
Vorklingeln ist hier auch 7:20, dann soll man optimalerweise auf dem Schulhof sein. Und glaub mir Nuya, als ich mit meiner Ältesten hier her gezogen bin und gehört habe, wann der Unterricht beginnt, bin ich auch fast umgekippt. Man gewöhnt sich aber dran. Frühhort gibt es auch noch ab 6 Uhr. Die weiterführenden Schulen haben in unserm Ort um 8 Uhr Unterrichtsbeginn, sonst wäre es wohl für die SuS aus den umliegenden Ortschaften viel zu früh. Habe mich damals für meine Große gefreut, als sie aufs Gymnasium kam und der Morgen etwas später begann, zumal in der Pubertät Schlafen eh ein ganz anderes Thema ist als bei den Kleinen.

Meine Kinder trinken auch Kakao, Milch oder Tee. Manchmal essen sie eine Kleinigkeit, manchmal nicht. Sie haben aber in der Schule nach der 1. Stunde gleich um 8:15 Uhr Frühstückspause, von daher geht es auch ohne großes Frühstück.
Mamtam
4965 Beiträge
21.08.2020 15:50
Zitat von Zirkonia85:

Habt ihr so früh Schule? Bei uns ist 8:30 und ich wecke sie um 7:30.
Das ist Luxus. Hier ist halt manches auf die arbeitende Bevölkerung ausgelegt, immerhin war dieses Bundesland lange Zeit das "Land der Frühaufsteher".
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt