Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
jotisame
1646 Beiträge
26.08.2020 21:14
Zitat von TiniBini:

Ich würde es einfach fragen. Hier bringt eine Mama auch ihr Kind 1x die Woche zu uns um 7, weil es nicht anders geht. Die haben erst zur 2. Stunde. Die Frühbetreuung macht erst um 7:30 Uhr auf. Hier ist es OK, solange keiner krank ist.

Kennst du sie schon länger?? Ich kenne da nur einen jungen vom Kindergarten. Die Mutter sagte ja schon, dass sie ihn mitnimmt, wenn die Kinder plötzlich abgeholt werden müssen. Aber ich kenne sie nicht so gut, dass ich mich das trauen würde glaube ich
TiniBini
9975 Beiträge
26.08.2020 22:05
Zitat von jotisame:

Zitat von TiniBini:

Ich würde es einfach fragen. Hier bringt eine Mama auch ihr Kind 1x die Woche zu uns um 7, weil es nicht anders geht. Die haben erst zur 2. Stunde. Die Frühbetreuung macht erst um 7:30 Uhr auf. Hier ist es OK, solange keiner krank ist.

Kennst du sie schon länger?? Ich kenne da nur einen jungen vom Kindergarten. Die Mutter sagte ja schon, dass sie ihn mitnimmt, wenn die Kinder plötzlich abgeholt werden müssen. Aber ich kenne sie nicht so gut, dass ich mich das trauen würde glaube ich
seit ein paar Wochen. Sie wohnen in der selben Straße und die Kinder laufen morgens alle zusammen. Also auch noch nicht sooo lange. Aber ist halt Dorf
Trotzdem... Wer nicht fragt, dem kann nicht geholfen werden.
Seit ich das mache, ist das Leben einfacher. Es ist aber auch ein gegenseitiges geben und nehmen.
nilou
14070 Beiträge
27.08.2020 05:17
Zitat von jotisame:

Zitat von TiniBini:

Ich würde es einfach fragen. Hier bringt eine Mama auch ihr Kind 1x die Woche zu uns um 7, weil es nicht anders geht. Die haben erst zur 2. Stunde. Die Frühbetreuung macht erst um 7:30 Uhr auf. Hier ist es OK, solange keiner krank ist.

Kennst du sie schon länger?? Ich kenne da nur einen jungen vom Kindergarten. Die Mutter sagte ja schon, dass sie ihn mitnimmt, wenn die Kinder plötzlich abgeholt werden müssen. Aber ich kenne sie nicht so gut, dass ich mich das trauen würde glaube ich


Wie wäre es mal den Jungen zu euch einzuladen und auch mal die Mama? Man kann sich ja kennen lernen.
KleineErdbeere
11229 Beiträge
27.08.2020 10:22
Gerade kam eine Mail, dass die Torte unterwegs ist und heute definitiv ankommen wird
Nun stürze ich mich in die Vorbereitungen
27.08.2020 10:39
Zitat von TiniBini:

Zitat von jotisame:

Zitat von TiniBini:

Ich würde es einfach fragen. Hier bringt eine Mama auch ihr Kind 1x die Woche zu uns um 7, weil es nicht anders geht. Die haben erst zur 2. Stunde. Die Frühbetreuung macht erst um 7:30 Uhr auf. Hier ist es OK, solange keiner krank ist.

Kennst du sie schon länger?? Ich kenne da nur einen jungen vom Kindergarten. Die Mutter sagte ja schon, dass sie ihn mitnimmt, wenn die Kinder plötzlich abgeholt werden müssen. Aber ich kenne sie nicht so gut, dass ich mich das trauen würde glaube ich
seit ein paar Wochen. Sie wohnen in der selben Straße und die Kinder laufen morgens alle zusammen. Also auch noch nicht sooo lange. Aber ist halt Dorf
Trotzdem... Wer nicht fragt, dem kann nicht geholfen werden.
Seit ich das mache, ist das Leben einfacher. Es ist aber auch ein gegenseitiges geben und nehmen.
Hier läuft das teilweise auch so. Da wächst man dann rein und unterstützt sich, gerade in der aktuellen Zeit. Und unsere kleinen sind ja inzwischen auch so groß, dass sie was sagen können, wenn etwas nicht passt
jotisame
1646 Beiträge
27.08.2020 15:41
Gute Nachrichten.
Die Information vom Elternabend waren falsch.
Wenn die Lehrkraft krank ist wie das Kind trotzdem betreut.
jetzt ist aber jemand von der OGS krank und ich muss das Kind morgen um 13 Uhr abholen.
Habe mit der Mutter von Klassenkameraden telefoniert und sie nimmt ihn mit
Das finde ich jetzt echt gut.
Mehi08
37089 Beiträge
27.08.2020 16:27
Zitat von KleineErdbeere:

So das Holz-Kleeblatt und die Holzstäbe fürs Spalier sind fertig.
Auf dem Holz-Kleeblatt sind Fotos aus allen Lebensjahren vom Prinzen drauf und daneben wollen wir die Fotos machen
Nun fehlen Donnerstag "nur" noch der Nudelsalat, die Käse- und Frikadellenspieße und der Zitronenkuchen mit Smartiesglasur
Und die bestellte Torte muss ebenfalls Donnerstag ankommen, das hatte ich extra so angegeben und das Wunschdatum wurde auch noch zusätzlich in Rechnung gestellt - apropos, die Rechnung kam heute schon per Mail, das deute ich mal als positives Zeichen, dass die Torte pünktlich übermorgen kommen wird

Deine Deko sieht wirklich toll aus
Ist eine sehr schöne Idee mit dem Kleeblatt
Mehi08
37089 Beiträge
27.08.2020 16:32
Zitat von jotisame:

Huhu... Ich war heute auf Elternabend.
Muss mich erstmal sammeln.
Habe 50€ dagelassen. Das wären 10€ Klassenkasse, 30€ Büchergeld, 5 € kopiergeld und 5€ Toilettengeld. Toilettengeld kannte ich gar nicht.
Jedenfalls hoffe ich, dass erstmal Ruhe mit bezahlen ist. Das summiert sich ja doch ganz schön (Tornister, Hefte, Schultüte, Klamotten, Turnschuhe etc)

Aber jetzt kommt der Hammer.. wenn die Lehrerin krank ist, wird der Unterricht nicht vertreten. Wir müssen die Kinder dann für diese Zeit zu Hause betreuen und "beschulen". Wir sind beide berufstätig. Das macht mir schon Sorgen. Ich verstehe den Lehrermangel. Jonas geht ja zum offenen Ganztag. Aber die Betreuung findet ausschließlich in der Zeit von 7-8 Uhr statt und von 12-15 Uhr. Das bringt ja dann auch nichts. Hmmm.. bin echt etwas ratlos. Die Klassenlehrerin sagte dann, wir sollten die Oma als Notfallperson angeben. Nur wohnen die ja 300 km weit weg.
Ich weiß gar nicht, was ich in dem Falle dann tun soll?

Toilettengeld was es nicht alles gibt. Wofür genau soll das sein

Oh, ich hoffe das die Lehrerin nie krank wird
Mehi08
37089 Beiträge
27.08.2020 16:34
Zitat von nilou:

Zitat von Tante-Emma3.0:

Zitat von jotisame:

Huhu... Ich war heute auf Elternabend.
Muss mich erstmal sammeln.
Habe 50€ dagelassen. Das wären 10€ Klassenkasse, 30€ Büchergeld, 5 € kopiergeld und 5€ Toilettengeld. Toilettengeld kannte ich gar nicht.
Jedenfalls hoffe ich, dass erstmal Ruhe mit bezahlen ist. Das summiert sich ja doch ganz schön (Tornister, Hefte, Schultüte, Klamotten, Turnschuhe etc)

Aber jetzt kommt der Hammer.. wenn die Lehrerin krank ist, wird der Unterricht nicht vertreten. Wir müssen die Kinder dann für diese Zeit zu Hause betreuen und "beschulen". Wir sind beide berufstätig. Das macht mir schon Sorgen. Ich verstehe den Lehrermangel. Jonas geht ja zum offenen Ganztag. Aber die Betreuung findet ausschließlich in der Zeit von 7-8 Uhr statt und von 12-15 Uhr. Das bringt ja dann auch nichts. Hmmm.. bin echt etwas ratlos. Die Klassenlehrerin sagte dann, wir sollten die Oma als Notfallperson angeben. Nur wohnen die ja 300 km weit weg.
Ich weiß gar nicht, was ich in dem Falle dann tun soll?


Mein Mann saß gestern auch beim Elternabend (3 wunderschöne Stunden)

Bei uns werden die Kinder dann weiterhin in der OGS betreut. Finde das aber sehr unglücklich gelöst wie soll das funktionieren wenn man arbeitet? Das würde selbst mein Chef nicht mitmachen, da von Zuhause arbeiten ja nicht überall möglich ist.

Toilettengeld haben wir auch nicht. Wir zahlen für alles 31€ (und mussten es passend mitgeben)


Wussten ihr vorher das ihr Geld mitbringen müsst/was bezahlen müsst? Wir haben am 16.9 Elternabend und zu Geld etc wurde uns nichts gesagt. ich habe doch fast nie Geld dabei.

Wir haben am 15.09 Elternabend, ich habe auch nie Bargeld mit, zumindest nicht „solche Summen“, ich werde dann wohl zur Sicherheit was mitnehmen.
KleineErdbeere
11229 Beiträge
27.08.2020 16:40
Zitat von Mehi08:

Zitat von KleineErdbeere:

So das Holz-Kleeblatt und die Holzstäbe fürs Spalier sind fertig.
Auf dem Holz-Kleeblatt sind Fotos aus allen Lebensjahren vom Prinzen drauf und daneben wollen wir die Fotos machen
Nun fehlen Donnerstag "nur" noch der Nudelsalat, die Käse- und Frikadellenspieße und der Zitronenkuchen mit Smartiesglasur
Und die bestellte Torte muss ebenfalls Donnerstag ankommen, das hatte ich extra so angegeben und das Wunschdatum wurde auch noch zusätzlich in Rechnung gestellt - apropos, die Rechnung kam heute schon per Mail, das deute ich mal als positives Zeichen, dass die Torte pünktlich übermorgen kommen wird

Deine Deko sieht wirklich toll aus
Ist eine sehr schöne Idee mit dem Kleeblatt

Dankeschön
Mehi08
37089 Beiträge
27.08.2020 16:41
Zitat von jotisame:

Gute Nachrichten.
Die Information vom Elternabend waren falsch.
Wenn die Lehrkraft krank ist wie das Kind trotzdem betreut.
jetzt ist aber jemand von der OGS krank und ich muss das Kind morgen um 13 Uhr abholen.
Habe mit der Mutter von Klassenkameraden telefoniert und sie nimmt ihn mit
Das finde ich jetzt echt gut.

Puh, was für ein Glück.

Schön, dass es mit der anderen Mutter klappt
Mehi08
37089 Beiträge
27.08.2020 16:42
Zitat von KleineErdbeere:

Gerade kam eine Mail, dass die Torte unterwegs ist und heute definitiv ankommen wird
Nun stürze ich mich in die Vorbereitungen

magst du ein Bild zeigen?
KleineErdbeere
11229 Beiträge
27.08.2020 16:48
Zitat von Mehi08:

Zitat von KleineErdbeere:

Gerade kam eine Mail, dass die Torte unterwegs ist und heute definitiv ankommen wird
Nun stürze ich mich in die Vorbereitungen

magst du ein Bild zeigen?


Da ist sie
Mehi08
37089 Beiträge
27.08.2020 17:23
Zitat von KleineErdbeere:

Zitat von Mehi08:

Zitat von KleineErdbeere:

Gerade kam eine Mail, dass die Torte unterwegs ist und heute definitiv ankommen wird
Nun stürze ich mich in die Vorbereitungen

magst du ein Bild zeigen?


Da ist sie

Oh, die sieht wirklich sehr sehr schön aus
FraBu
3019 Beiträge
27.08.2020 17:58
Zitat von Lealein:

Zitat von jotisame:

Huhu... Ich war heute auf Elternabend.
Muss mich erstmal sammeln.
Habe 50€ dagelassen. Das wären 10€ Klassenkasse, 30€ Büchergeld, 5 € kopiergeld und 5€ Toilettengeld. Toilettengeld kannte ich gar nicht.
Jedenfalls hoffe ich, dass erstmal Ruhe mit bezahlen ist. Das summiert sich ja doch ganz schön (Tornister, Hefte, Schultüte, Klamotten, Turnschuhe etc)

Aber jetzt kommt der Hammer.. wenn die Lehrerin krank ist, wird der Unterricht nicht vertreten. Wir müssen die Kinder dann für diese Zeit zu Hause betreuen und "beschulen". Wir sind beide berufstätig. Das macht mir schon Sorgen. Ich verstehe den Lehrermangel. Jonas geht ja zum offenen Ganztag. Aber die Betreuung findet ausschließlich in der Zeit von 7-8 Uhr statt und von 12-15 Uhr. Das bringt ja dann auch nichts. Hmmm.. bin echt etwas ratlos. Die Klassenlehrerin sagte dann, wir sollten die Oma als Notfallperson angeben. Nur wohnen die ja 300 km weit weg.
Ich weiß gar nicht, was ich in dem Falle dann tun soll?

Das ist ja echt übel. Toilettengeld ist ja echt mal eine Oberfrechheit. Fehlt ja nur noch, dass die Eltern "Kreidegeld" bezahlen müssen

Und dass die Kinder dann einfach nicht beschult werden, kenne ich leider auch von deutschen Schulen. An dänischen Schulen ist es üblich, dass es immer einen "Vikar" (Vetretungslehrer) gibt. Aber gut. Dass das deutsche Schulsystem auf Sparflamme läuft, ist ja allen bekannt und die Folgen dürfen dann die Kinder und Eltern ausbaden. Echt schade, dass die Politik nichts ändert und die Schulen so hängen lassen, dass zu solchen Maßnahmen gegriffen werden muss.

Wäre es vielleicht eine Idee ein, eine ältere Dame in der Nachbarschaft zu fragen, wohin dein Kind gehen kann bei Unterrichtsausfall? Oder du "verbündet" dich mit anderen Eltern?


Also in Berlin - oder zumindest der Schule meines Großen- gibt es auch Vertretungen. Aufgrund der gebundenen Ganztagsschulen gibt es eigentlich keinen Ausfall.
Aufgrund von Corona mussten allerdings Kohorten gebildet werden. D.h. die Lehrer dürfen nur in denen ihnen zugeteilten Trakten sich aufhalten. Wenn jetzt ein Lehrer krankheitsbedingt fehlt, wird es schwierig mit der Vertretung.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt