Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
03.09.2020 12:33
Zitat von Tscharmen:

Zitat von MaLuk:

Zitat von Tscharmen:

Hallo, uns wurde heute mitgeteilt, dass nur ein Elternteil bei der Einschulung am Dienstag dabei sein darf. Sind wir da die einzigen, oder ist das in anderen Schulen auch so.
Mein Großer ist grad voll am Weinen, weil der Papa nicht mit darf.

LG


Bei uns stand keine Personenangabe... Das ist doch kacke zumindest beide Eltern teile sollten mit dürfen


Ja der Meinung bin ich auch. Ich versuche, die anderen Mamas zu überzeugen, in wir alle gemeinsam was erreichen können. Ich weiß nur nicht, ob der Mist unser Schule eingefallen ist, oder ob das jetzt die neue Vorschrift ist. Daher meine Frage, finde nämlich nichts dazu.
welches Bundesland denn?
In Niedersachsen durften 2 Gäste pro Kind mit, ein Dorf weiter sogar Geschwister und Eltern.

Ich finde das mies... Ist eure Schule eher klein? Fehlt vielleicht Platz für Abstand?
MaLuk
1909 Beiträge
03.09.2020 12:34
Zitat von nilou:

Zitat von Tscharmen:

Zitat von MaLuk:

Zitat von Tscharmen:

Hallo, uns wurde heute mitgeteilt, dass nur ein Elternteil bei der Einschulung am Dienstag dabei sein darf. Sind wir da die einzigen, oder ist das in anderen Schulen auch so.
Mein Großer ist grad voll am Weinen, weil der Papa nicht mit darf.

LG


Bei uns stand keine Personenangabe... Das ist doch kacke zumindest beide Eltern teile sollten mit dürfen


Ja der Meinung bin ich auch. Ich versuche, die anderen Mamas zu überzeugen, in wir alle gemeinsam was erreichen können. Ich weiß nur nicht, ob der Mist unser Schule eingefallen ist, oder ob das jetzt die neue Vorschrift ist. Daher meine Frage, finde nämlich nichts dazu.


Ist Schulsache.

ich würde die Schulleitung anrufen und mich beschweren, alternativ E-Mail. Da lief hier dann doch immer noch was.


Denke ich auch Bundesland technisch is das nicht geregelt sonst wäre es bei uns ja auch so
_Sophie_
5855 Beiträge
03.09.2020 12:40
Zitat von MaLuk:

Zitat von nilou:

Zitat von Tscharmen:

Zitat von MaLuk:

...


Ja der Meinung bin ich auch. Ich versuche, die anderen Mamas zu überzeugen, in wir alle gemeinsam was erreichen können. Ich weiß nur nicht, ob der Mist unser Schule eingefallen ist, oder ob das jetzt die neue Vorschrift ist. Daher meine Frage, finde nämlich nichts dazu.


Ist Schulsache.

ich würde die Schulleitung anrufen und mich beschweren, alternativ E-Mail. Da lief hier dann doch immer noch was.


Denke ich auch Bundesland technisch is das nicht geregelt sonst wäre es bei uns ja auch so

Ernsthaft?! Nur weil ich das Bundesland und nicht die Sandmannschule in Pusemuckel genannt hab, hängt ihr euch jetzt daran auf? Okay. Ich geh Mittagsschlaf machen!
_Sophie_
5855 Beiträge
03.09.2020 12:41
Zitat von Tscharmen:

Zitat von _Sophie_:

Zitat von Tscharmen:

Hallo, uns wurde heute mitgeteilt, dass nur ein Elternteil bei der Einschulung am Dienstag dabei sein darf. Sind wir da die einzigen, oder ist das in anderen Schulen auch so.
Mein Großer ist grad voll am Weinen, weil der Papa nicht mit darf.

LG

Och Herzl, das tut mir so leid! Ich hoffe, ihr macht trotzdem das Beste daraus oder es passiert bis Dienstag noch ein Wunder.

Ich sag dir jetzt nicht wie es hier in Sachsen geregelt war sonst bist du noch trauriger. Das will ich nicht!


Dankeschön ich gebe erst zum Schluss auf, bzw. mach ich uns nen Notfallplan. Der Papa bringt uns definitiv zur Schule und holt uns auch wieder ab. Mal gucken, was ich zwischendrin erreiche. Bekommen morgen mehr Infos

Ich drücke ganz fest die Daumen!
krabbelkäferalarm
165 Beiträge
03.09.2020 12:49
*Kurz reinschleich*
Erstmal allen Erstklässlern herzlichen Glückwunsch und habt viel Spaß in der Schule!
Hier wurden viele schöne Schultüten, Einschulungfotos gezeigt. Vielen Dank dafür!
Ich hatte am Anfang hier mal etwas mit geschrieben, komme aber nicht dazu und versuche nun wenigsten ab und an mal rein zu lesen.

Wir sind auch aus Niedersachsen und hatten letzten Samstag Einschulung.
Bei uns dürfte jedes Kind 20 Familienmitglieder und Freunde mit bringen. Daher finde ich es so ungerecht und überhaupt nicht verständlich, wenn ich hier lese, dass einige nur 1 Person mit bringen dürfen. Echt traurig ?

Unser Sohn geht sehr gerne in die Schule. Hoffe das bleibt auch lange so
Nächste Woche haben wir dann den ersten Elternabend und lernen die Klassenlehrerin kennen.
Für sie ist es nach den Studium die erste Klasse die sie übernommen hat. Bin gespannt wie sie sich durchsetzen kann bei den Rabauken

03.09.2020 12:53
Bei uns war die Einschulung unter Corona sogar irgendwie schöner als normal
Bei K1 war es rappelvoll, wenn man zu spät war musste man stehen und mit Pech hat man gar nichts gesehen. Jetzt hatten sie in der Turnhalle eine lange Bank für die Kinder und dahinter immer paarweise sie Stühle für die Begleitpersonen mit Platzzettel, damit man im Falle eines positiven Tests weiß, wer drum herum gesessen hat. Masken konnten am Platz auch runter und der Gottesdienst wurde auch einfach in die Halle verlegt. Jeder konnte gucken, kein Gedrängel, alles ganz entspannt. Wirklich schön.

Schule läuft bisher auch ganz gut. Wir haben direkt übersehen, dass es nach der Probestunde schon eine erste Hausaufgabe gab... Am 2. Tag hat K2 direkt den Turnbeutel auf dem Weg zur Schule verloren und wir versuchen noch, ihn zu finden.
Aber die Hausaufgaben werden zügig und gut gemacht und offenbar macht es Spaß... Und als i-Tüpfelchen hat K1 sich gleich gedacht, Vorbild sein zu wollen und macht endlich richtig mit
wolkenschaf
11809 Beiträge
03.09.2020 13:09
Zitat von _Sophie_:

Zitat von MaLuk:

Zitat von nilou:

Zitat von Tscharmen:

...


Ist Schulsache.

ich würde die Schulleitung anrufen und mich beschweren, alternativ E-Mail. Da lief hier dann doch immer noch was.


Denke ich auch Bundesland technisch is das nicht geregelt sonst wäre es bei uns ja auch so

Ernsthaft?! Nur weil ich das Bundesland und nicht die Sandmannschule in Pusemuckel genannt hab, hängt ihr euch jetzt daran auf? Okay. Ich geh Mittagsschlaf machen!


Es hängt sich keiner an irgendwas auf! Es ist nunmal so, dass das jede Schule individuell nach ihren Möglichkeiten regelt und das nicht zentral so vorgegeben ist.
Keine Ahnung, warum du das schon wieder auf dich beziehst. Erstens hat das keiner so gemeint und zweitens solltest du dich vielleicht mal mit der Tatsache anfreunden, dass du nicht der Nabel der Welt (und auch nicht dieses Forums) bist und sich nicht jeder Beitrag auf dich bezieht.
Geh doch bitte einfach woanders stänkern! Und schlaf gut.
nilou
14053 Beiträge
03.09.2020 13:19
Zitat von _Sophie_:

Zitat von MaLuk:

Zitat von nilou:

Zitat von Tscharmen:

...


Ist Schulsache.

ich würde die Schulleitung anrufen und mich beschweren, alternativ E-Mail. Da lief hier dann doch immer noch was.


Denke ich auch Bundesland technisch is das nicht geregelt sonst wäre es bei uns ja auch so

Ernsthaft?! Nur weil ich das Bundesland und nicht die Sandmannschule in Pusemuckel genannt hab, hängt ihr euch jetzt daran auf? Okay. Ich geh Mittagsschlaf machen!


Was ist den schon wieder dein Problem? Weder habe ich gelesen was du geschrieben hast (interessiert mich nämlich null) noch bezogen wir uns darauf. Ich schrieb es schon mal, geh weg, wenn du nur nerven willst.
Tscharmen
3968 Beiträge
03.09.2020 13:43
Zitat von Reset:

Zitat von Tscharmen:

Hallo, uns wurde heute mitgeteilt, dass nur ein Elternteil bei der Einschulung am Dienstag dabei sein darf. Sind wir da die einzigen, oder ist das in anderen Schulen auch so.
Mein Großer ist grad voll am Weinen, weil der Papa nicht mit darf.

LG


So wurde es bei uns 5 Tage vor der Einschulung auch angekündigt. Fast alle Eltern haben sich bei der Schulleitung beschwert und ein Tag später kam die Info, dass doch beide kommen dürfen


Ich hab es heute morgen in unsere WA-Gruppe geschrieben, alle haben es gelesen, nicht eine Mama hat irgenwas dazu geschrieben. Ich find es so traurig, dass sich keiner was sagen traut. Leider ist die Schule morgen nicht besetzt, hab also nur den Montag Zeit, irgendwas zu erreichen, und ob ich es alleine schaffe, ist fraglich.
Tscharmen
3968 Beiträge
03.09.2020 13:45
Zitat von nilou:

Zitat von Tscharmen:

Zitat von MaLuk:

Zitat von Tscharmen:

Hallo, uns wurde heute mitgeteilt, dass nur ein Elternteil bei der Einschulung am Dienstag dabei sein darf. Sind wir da die einzigen, oder ist das in anderen Schulen auch so.
Mein Großer ist grad voll am Weinen, weil der Papa nicht mit darf.

LG


Bei uns stand keine Personenangabe... Das ist doch kacke zumindest beide Eltern teile sollten mit dürfen


Ja der Meinung bin ich auch. Ich versuche, die anderen Mamas zu überzeugen, in wir alle gemeinsam was erreichen können. Ich weiß nur nicht, ob der Mist unser Schule eingefallen ist, oder ob das jetzt die neue Vorschrift ist. Daher meine Frage, finde nämlich nichts dazu.


Ist Schulsache.

ich würde die Schulleitung anrufen und mich beschweren, alternativ E-Mail. Da lief hier dann doch immer noch was.

Ich versuch es am Montag, aber all zu viel Hoffnung hab ich nicht. Noch dazu, weil eben keiner mitzieht.
Tscharmen
3968 Beiträge
03.09.2020 13:45
Zitat von wolkenschaf:

Bei uns durften bis zu 6 Personen mitkommen. Nur eine Person finde ich echt unangemessen und habe ich so auch noch nirgends gehört.


Wir sind scheinbar nicht die einzigen. Bayern halt....
Tscharmen
3968 Beiträge
03.09.2020 13:48
Zitat von Regenfass:

Zitat von Tscharmen:

Zitat von MaLuk:

Zitat von Tscharmen:

Hallo, uns wurde heute mitgeteilt, dass nur ein Elternteil bei der Einschulung am Dienstag dabei sein darf. Sind wir da die einzigen, oder ist das in anderen Schulen auch so.
Mein Großer ist grad voll am Weinen, weil der Papa nicht mit darf.

LG


Bei uns stand keine Personenangabe... Das ist doch kacke zumindest beide Eltern teile sollten mit dürfen


Ja der Meinung bin ich auch. Ich versuche, die anderen Mamas zu überzeugen, in wir alle gemeinsam was erreichen können. Ich weiß nur nicht, ob der Mist unser Schule eingefallen ist, oder ob das jetzt die neue Vorschrift ist. Daher meine Frage, finde nämlich nichts dazu.
welches Bundesland denn?
In Niedersachsen durften 2 Gäste pro Kind mit, ein Dorf weiter sogar Geschwister und Eltern.

Ich finde das mies... Ist eure Schule eher klein? Fehlt vielleicht Platz für Abstand?


Wir sind aus Niederbayern.... Ne eigentlich ist es ne große Schule, allerdings sind es nur 5 Klassen (2x 4.te Klasse) Zu meiner Schulzeit war noch eine Hauptschule mit im Gebäude inkl Werkraum und Schulküche. Jetzt eben nur noch Grundschule.
Tscharmen
3968 Beiträge
03.09.2020 13:49
Zitat von MaLuk:

Zitat von nilou:

Zitat von Tscharmen:

Zitat von MaLuk:

...


Ja der Meinung bin ich auch. Ich versuche, die anderen Mamas zu überzeugen, in wir alle gemeinsam was erreichen können. Ich weiß nur nicht, ob der Mist unser Schule eingefallen ist, oder ob das jetzt die neue Vorschrift ist. Daher meine Frage, finde nämlich nichts dazu.


Ist Schulsache.

ich würde die Schulleitung anrufen und mich beschweren, alternativ E-Mail. Da lief hier dann doch immer noch was.


Denke ich auch Bundesland technisch is das nicht geregelt sonst wäre es bei uns ja auch so


Wir sind fast Nachbarn. Sind ausm Landkreis DEG.
nilou
14053 Beiträge
03.09.2020 14:05
Zitat von Tscharmen:

Zitat von Reset:

Zitat von Tscharmen:

Hallo, uns wurde heute mitgeteilt, dass nur ein Elternteil bei der Einschulung am Dienstag dabei sein darf. Sind wir da die einzigen, oder ist das in anderen Schulen auch so.
Mein Großer ist grad voll am Weinen, weil der Papa nicht mit darf.

LG


So wurde es bei uns 5 Tage vor der Einschulung auch angekündigt. Fast alle Eltern haben sich bei der Schulleitung beschwert und ein Tag später kam die Info, dass doch beide kommen dürfen


Ich hab es heute morgen in unsere WA-Gruppe geschrieben, alle haben es gelesen, nicht eine Mama hat irgenwas dazu geschrieben. Ich find es so traurig, dass sich keiner was sagen traut. Leider ist die Schule morgen nicht besetzt, hab also nur den Montag Zeit, irgendwas zu erreichen, und ob ich es alleine schaffe, ist fraglich.


Doch Versuch es allein. Hier hat auch kein anderer gezuckt als es hieß Kennenlerntag fällt flach. Ja wenn die Schule das halt so sagt, dann ist das halt so .... Ich finde das auch so schade wenn man da nicht nachhakt und das warum hinterfragt.

Letztendlich war es hier dann auch so, mit der Schulleitung reden, Eltern- und Kindersicht deutlich machen v.a. das warum und die Sinnhaftigkeit hinterfragen. Bei uns hat es was gebracht. Und ich war die einzige die sich „beschwert“ hat.

Bei euch hat es leider den Eindruck das sie es extra so spät mitgeteilt haben damit man nicht mehr groß reagieren kann. Ich finde das so schlimm, das gerade die Grundschulen so wenig Rücksicht auf die Situation der Erstklässler nehmen. Die arbeiten doch mit Kids, den muss doch klar sein das eine Entscheidung zwischen Mama und Papa blöd ist. Und die Zahlen auch in Bayern rechtfertigen es keinesfalls.
blubba272
4893 Beiträge
03.09.2020 14:14
Heute u morgen gibt es keine Hausaufgaben.
Heute hatte er Musik und Kunst, deutsch u Mathe.
Seine Lehrerin hat zu ihm gesagt, er hat es super gut gemacht...

Jack sagte mir heute das er mich vermisst hat in der Schule...

Heute kam der Brief wg Elternabend am 15.9

Mit den Namen der Lehrer kommt Jack noch nicht klar. Ausser Klassenlehrerin, die anderen kann er sich noch nicht merken, aber das kommt noch.
In Kunst habne sie heute Bilder gemalt was sie in den Ferien gemacht haben.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt