Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
MaLuk
1909 Beiträge
07.09.2020 21:50


So fix und foxy aber fertig der große Tag kann kommen
Tscharmen
3968 Beiträge
07.09.2020 21:53
Zitat von Bradana:

Zitat von Tscharmen:

So ich hab jetzt mal in der Schule angerufen und direkt die Direktorin erreicht. Problem ist wirklich der Platz im Klassenzimmer. Sollten bis Dienstag keine Neuerungen über ein Verbot kommen, und das Wetter spielt mit, verlegen sie den Großteil der Einschulung nach draußen, sodass die Papas mitkönnen. Mein Großer ist grad so glücklich. Am Montag haben sie nochmal eine Konferenz und da wird dann alles geklärt. Sie ist aber sehr zuversichtlich dass es so klappt.

Da sieht man mal wieder, was so ein Anruf bewirken kann. Dankeschön für eure Daumen und Tipps.


Blieb es dabei? Dürft ihr beide mit?


Ja. Das Wetter spielt mit und die Eltern sind herzlich Willkommen! Danke fürs Nachfragen.
MaLuk
1909 Beiträge
08.09.2020 18:24
Ich hoffe ihr hattet alle eine tolle Einschulung unser Tag war schön ruhig und entspannt.. Nun ist Lukas aber doch ganz schön ko und um 19 Uhr geht's ins Bett.

Bei der Feier hat die konrektorin eine kleine Rede gehalten, ein Junge ein Lied mit der Steirische gespielt und ein paar Kinder aus der zweiten Klasse haben ein Gedicht aufgesagt. Danach gingen sie in die Klasse (Übergangsklasse da die Schule im Umbau ist nach den herbstferien ziehen sie in ihr eigentliches Klassenzimmer) wo auch noch ein klassenfoto gemacht wurde

Wir haben großes Glück Lukas hat unsere wunschlehrerin bekommen und sitzt mit meinem persönlichen Wunschkind zusammen.

Alles in allem ein echt toller Tag

Luni
31770 Beiträge
09.09.2020 20:48
Na, wie gehts euch allen so?

Bei uns sind nun zwei Schultage rum und es läuft bisher ganz gut.

Allerdings bin ich etwas verwirrt. Die Rektorin hat an der Einschulung, also gestern noch gesagt, dass Musik, Sport und Schwimmunterricht (3. Klasse) ganz normal stattfinden dürfen dieses Jahr.

Und heute Mittag erzählt mir mein großer, dass sein Lehrer meinte es dürfe doch kein Sportunterricht stattfinden...?

Sehr dubios das Ganze...
Mamtam
4965 Beiträge
10.09.2020 07:34
Zitat von MaLuk:

Ich hoffe ihr hattet alle eine tolle Einschulung unser Tag war schön ruhig und entspannt.. Nun ist Lukas aber doch ganz schön ko und um 19 Uhr geht's ins Bett.

Bei der Feier hat die konrektorin eine kleine Rede gehalten, ein Junge ein Lied mit der Steirische gespielt und ein paar Kinder aus der zweiten Klasse haben ein Gedicht aufgesagt. Danach gingen sie in die Klasse (Übergangsklasse da die Schule im Umbau ist nach den herbstferien ziehen sie in ihr eigentliches Klassenzimmer) wo auch noch ein klassenfoto gemacht wurde

Wir haben großes Glück Lukas hat unsere wunschlehrerin bekommen und sitzt mit meinem persönlichen Wunschkind zusammen.

Alles in allem ein echt toller Tag

Super, dass es so gut geklappt hat und dass eure Wünsche in Erfüllung gingen!
Mamtam
4965 Beiträge
10.09.2020 07:38
Zitat von Luni:

Na, wie gehts euch allen so?

Bei uns sind nun zwei Schultage rum und es läuft bisher ganz gut.

Allerdings bin ich etwas verwirrt. Die Rektorin hat an der Einschulung, also gestern noch gesagt, dass Musik, Sport und Schwimmunterricht (3. Klasse) ganz normal stattfinden dürfen dieses Jahr.

Und heute Mittag erzählt mir mein großer, dass sein Lehrer meinte es dürfe doch kein Sportunterricht stattfinden...?

Sehr dubios das Ganze...
Schön, dass es gut läuft. Bei uns gibt es Sport- und Schwimmunterricht. Meine Drittklässlerin hatte gestern ihre erste Sportstunde draußen. Vielleicht hat sich bei euch kurzfristig was geändert? Ich mag solche Unklarheiten auch nicht.

Kurz zu uns, meine Kleine weinte gestern kurz am Morgen, heute nicht, sie ging sogar sehr fröhlich rein. Hausaufgaben macht sie gern und gleich und heute haben sie ihren ersten Projekttag - Feuerwehr. Ich vermute, das liegt am heutigen Probealarm-Tag. Ich bin gespannt, was sie erzählen wird.
blubba272
4893 Beiträge
10.09.2020 08:14
@mamtam schön, dass es besser wird und sie heute nicht geweint hat. Freut mich.

Bei uns läuft es gut. Er macht gerne haushaufgaben, geht gerne hin. Er is nach der Schule aber k.o u müde...

Gestern hat er eine Ausweis bekommen xdas er sich Spielgeräte in der Pause ausleihen darf. Da war er stolz
MaLuk
1909 Beiträge
10.09.2020 12:17
So unser Dritter Tag ist nun auch geschafft.. Gestern hatte er keine Lust auf Hausaufgaben da mussten sie linien Nachfahren das mochte er noch nie... Heute wie verhext ist er sofort Hausaufgaben machen gegangen und war schnell fertig

Hatten heute noch den Gottesdienst den sie echt toll gestaltet haben. Und die wtg Lehrerin lernten sie heute Kennen.. Morgen darf ich ihn nur noch bis zu meinen Eltern bringen die letzten 200 m ca will er alleine gehen
MaLuk
1909 Beiträge
10.09.2020 12:24
Zitat von Mamtam:

Zitat von Luni:

Na, wie gehts euch allen so?

Bei uns sind nun zwei Schultage rum und es läuft bisher ganz gut.

Allerdings bin ich etwas verwirrt. Die Rektorin hat an der Einschulung, also gestern noch gesagt, dass Musik, Sport und Schwimmunterricht (3. Klasse) ganz normal stattfinden dürfen dieses Jahr.

Und heute Mittag erzählt mir mein großer, dass sein Lehrer meinte es dürfe doch kein Sportunterricht stattfinden...?

Sehr dubios das Ganze...
Schön, dass es gut läuft. Bei uns gibt es Sport- und Schwimmunterricht. Meine Drittklässlerin hatte gestern ihre erste Sportstunde draußen. Vielleicht hat sich bei euch kurzfristig was geändert? Ich mag solche Unklarheiten auch nicht.

Kurz zu uns, meine Kleine weinte gestern kurz am Morgen, heute nicht, sie ging sogar sehr fröhlich rein. Hausaufgaben macht sie gern und gleich und heute haben sie ihren ersten Projekttag - Feuerwehr. Ich vermute, das liegt am heutigen Probealarm-Tag. Ich bin gespannt, was sie erzählen wird.


Das freut mich dass es immer besser wird
wolkenschaf
11803 Beiträge
10.09.2020 12:56
Hier läuft es auch erstaunlich gut. Ehrlich gesagt sogar besser als ich erwartet und zu hoffen gewagt hatte. Der Mini geht total gern, hat Freunde gefunden und meckert mich jeden Nachmittag an, dass ich viel zu früh bin.
Unterricht ist ja bei uns sehr individuell und ich weiß nicht immer, was er so macht. Aber er kann jetzt alle Zahlen sowie 4 Buchstaben schreiben und hat gestern mit Plus und Minus angefangen.
MaLuk
1909 Beiträge
10.09.2020 13:05
Zitat von wolkenschaf:

Hier läuft es auch erstaunlich gut. Ehrlich gesagt sogar besser als ich erwartet und zu hoffen gewagt hatte. Der Mini geht total gern, hat Freunde gefunden und meckert mich jeden Nachmittag an, dass ich viel zu früh bin.
Unterricht ist ja bei uns sehr individuell und ich weiß nicht immer, was er so macht. Aber er kann jetzt alle Zahlen sowie 4 Buchstaben schreiben und hat gestern mit Plus und Minus angefangen.


Das ist gut
Ich hab heute gemerkt dass er sich gestern wohl einfach gelangweilt hat beim linien nachmalen.. Das heute hat ihm echt Spaß gemacht weil das einfach bisschen anders gefordert hat
Mamtam
4965 Beiträge
10.09.2020 14:32
Danke Maluk! Linien nachmalen ist ja auch langweilig.

Wolkenschaf, das freut mich sehr für euch. Dass ich zu früh komme, habe ich auch schon öfter gehört.

Mit welchen Büchern lernen eure eigentlich? Hier ist es Tinto in Deutsch und Welt der Zahlen in Mathe. Meine großen haben mit der Fibel lesen und schreiben gelernt, Tinto ist etwas anders aufgebaut und ich bin gespannt, wie gut das klappt. Sie schreiben schon richtige Wörter, aber nur in Großbuchstaben bisher, z. B. EI, EIS, ÖL, MUT, RAD sowie einige Vornamen der Kinder. Total ungewohnt ohne Mimi und Mo, Mama und Oma.
MaLuk
1909 Beiträge
10.09.2020 14:54
Zitat von Mamtam:

Danke Maluk! Linien nachmalen ist ja auch langweilig.

Wolkenschaf, das freut mich sehr für euch. Dass ich zu früh komme, habe ich auch schon öfter gehört.

Mit welchen Büchern lernen eure eigentlich? Hier ist es Tinto in Deutsch und Welt der Zahlen in Mathe. Meine großen haben mit der Fibel lesen und schreiben gelernt, Tinto ist etwas anders aufgebaut und ich bin gespannt, wie gut das klappt. Sie schreiben schon richtige Wörter, aber nur in Großbuchstaben bisher, z. B. EI, EIS, ÖL, MUT, RAD sowie einige Vornamen der Kinder. Total ungewohnt ohne Mimi und Mo, Mama und Oma.


Ja eh er will einfach lernen und Linien malen ist kein Lernen für ihn da gefiel ihm das heute besser

Zu den Büchern kann ich noch nichts sagen hab noch keines zu Gesicht bekommen bzw denk ich werden sie erst ab Montag damit arbeiten ab da beginnt Unterricht nach Stundenplan
10.09.2020 16:36
Diese Nachgemale (und dann gefühlt 100 mal) findet meiner auch doof. kann ich auch verstehen irgendwie...

Hier haben sie Einstern für Mathe und Einsterns Schwester Lola zum Lesen und Schreiben lernen.
MaLuk
1909 Beiträge
10.09.2020 16:51
Zitat von Weeni:

Diese Nachgemale (und dann gefühlt 100 mal) findet meiner auch doof. kann ich auch verstehen irgendwie...

Hier haben sie Einstern für Mathe und Einsterns Schwester Lola zum Lesen und Schreiben lernen.


Ja ich versteh es auch aber es hilft halt auch nicht da müssen sie durch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt