Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Luni
31770 Beiträge
15.10.2018 16:06
Oh Viala, soviel Aufregung

Nine85
6275 Beiträge
15.10.2018 17:32
Was ist ein Schulkindergarten?
Mamtam
4965 Beiträge
15.10.2018 18:29
Zitat von Viala:

Erster Schultag nach den Ferien heute... Hat erstaunlich gut geklappt heute morgen
Dann aber der Schreck... Nano hat zur 4. Aus, kommt aber nicht Zuhause an... OK, er ist schonmal zu früh ausgestiegen... Aber auch mein Mann hat ihn nicht gesehen... Also ist er los, gucken ob er zu weit gefahren ist.... Auch nicht...
Naja, in der Schule war er dann.... In der Betreuung wir hatten drüber geredet, dass er, wenn er den unbedingt will, meinethalber in die Betreuung darf (dann ist er täglich 1.-5. Stunde in der Schule, gesichert). Er hat sich gedacht, er wäre schon angemeldet und dürfte bleiben so viel Sorge für nichts... Jetzt komme ich mir gluckig vor

Den neuen Stundenplan (der 4. Oder 5. Ist das jetzt schon) kommt daher, dass die Oberschule uns 2 Lehrer ausgeliehen hat... Hier sind ja 2 weggefallen... Oder 3...
Ja und was sehe ich? In Kunst hat er jetzt eine Lehrerin, die ich in der Realschule hatte und die mich gemobbt hat.... Unbewusst zwar, aber ich habe trotzdem drauf gesetzt, dass ich mit der nix mehr zu tun haben muss.... Und jetzt das bin Grad froh, dass er den Namen meines Mannes hat und wie er aussieht...

Achja ... Und der Schüler, wegen dem ich Bauchweh hatte, weil er im Kindergarten schon meinen Sohn gehauen hat und der öfter in Unterricht negativ aufgefallen ist, wurde in den Schulkindergarten versetzt. Jetzt sind sie noch 15 Kinder in der Klasse
Wow, da wäre mir auch erst das Herz in die Hose gerutscht! Das ist gar nicht gluckig, sondern ganz normal.

Das mit der Lehrerin ist erst mal doof für dich, doch ich hoffe sehr, dass dein Sohn null Problemen mit ihr haben wird.

***

Bei uns war auch erster Schultag nach den Ferien und es lief gut, alles fein. Außer dass ihre liebste Freundin, mit der sie sich auch nach der Schule und nach Hort oft trifft, krank ist. Wenigstens konnten wir ihr die Hausaufgabe und was sie gemacht haben mitteilen.
Bisschen unheimlich fand meine Tochter heute Morgen, dass es noch dunkel war beim Losgehen, am liebsten hätte sie eine Taschenlampe genommen. Zum Glück haben die Straßenlaternen dann doch gereicht.
15.10.2018 18:46
Zitat von Nine85:

Was ist ein Schulkindergarten?
für schulpflichtige Kinder, die einfach noch nicht so weit sind es wird mehr gespielt Idee... Aber auch gezielt auf die Schule vorbereitet.
Nine85
6275 Beiträge
15.10.2018 18:58
Zitat von Viala:

Zitat von Nine85:

Was ist ein Schulkindergarten?
für schulpflichtige Kinder, die einfach noch nicht so weit sind es wird mehr gespielt Idee... Aber auch gezielt auf die Schule vorbereitet.


Aha.... Hier werden die Kinder einfach zurückgestellt und ein Jahr später eingeschult.
15.10.2018 19:14
Wir haben noch eine Woche

Ich mache riesen Kreuze, wenn diese drei Wochen um sind!

Viala, puh... Ich wäre auch nicht ruhig geblieben Für den Kunstunterricht hoffe ich, dass alles gut geht.
15.10.2018 19:38
Zitat von Nine85:

Zitat von Viala:

Zitat von Nine85:

Was ist ein Schulkindergarten?
für schulpflichtige Kinder, die einfach noch nicht so weit sind es wird mehr gespielt Idee... Aber auch gezielt auf die Schule vorbereitet.


Aha.... Hier werden die Kinder einfach zurückgestellt und ein Jahr später eingeschult.
gibt es auch... Je nachdem aus welchen Gründen ein Kind nicht geht
Einigen würde ein Kindergarten echt nicht mehr gut tun...
25.10.2018 20:33
Nachdem Emma gestern und heute krankheitsbedingt zuhause geblieben ist, freut sie sich wie ein Schneekönig, dass sie morgen wieder zur Schule gehen darf - das ist dann auch der letzte Schultag vor den Herbstferien. Über die Ferien ist sie übrigens auch recht erbost ... eine Woche getrennt von ihrer Lehrerin, eine Frechheit aber auch ...

In den Ferien wartet dann eine Belohnung auf sie. Dafür, dass sie Tag für Tag ohne Murren und mit viel Fleiß ihre Hausaufgaben erledigt und entsprechend bei den Korrekturen seitens der Lehrerin viele Fleiß- & Motivationsstempel und Lachgesichter gesammelt hat. Das finde ich toll

25.10.2018 23:50
Wie, Ferien? Wir haben schon wieder 2 eigen Schule hinter uns
26.10.2018 10:22
Zitat von Viala:

Wie, Ferien? Wir haben schon wieder 2 eigen Schule hinter uns


Hier auch Ferien , um 11.45 Uhr ist Herbstsingen und dann beginnt 1 Woche Ferien.

1 Woche in der ich mich mal nicht aus dem Bett quälen muss damit wir pünktlich am Bus sind, aber so wie ich meine Kinder kenne, darf ich trotzdem nicht länger schlafen, Schlaf wird überbewertet.
26.10.2018 10:26
Ja gut, wir hatten dafür 2 Wochen und 2 Tage ferien…

Heute musste nano keinen Ranzen mitnehmen, sondern nur einen Rucksack. Sie gehen zu Fuß zu einem Obsthof und schauen sich das da an
26.10.2018 10:30
Zitat von Viala:

Ja gut, wir hatten dafür 2 Wochen und 2 Tage ferien…

Heute musste nano keinen Ranzen mitnehmen, sondern nur einen Rucksack. Sie gehen zu Fuß zu einem Obsthof und schauen sich das da an


Hier sind im Gegensatz zu euch glaube die Pfingstferien länger und wir haben über Fastnacht 1 Woche Ferien.

Das ist bestimmt toll, hier wurde vor 2 Wochen in der Schule Apfelsaft gemacht und letzte Woche waren sie draußen Blätter und sonstiges sammeln.
Luni
31770 Beiträge
26.10.2018 11:25
Meiner hat jetzt auch Ferien und heute Nachmittag geht es mit dem Nachtzug nach Rom
brini88
7784 Beiträge
26.10.2018 16:14
Schönen Urlaub, Luni.

Wir haben jetzt auch Ferien, ich denke aber, dass die Tage trotzdem um 6.00 Uhr anfangen werden
26.10.2018 18:18
Zitat von brini88:

Schönen Urlaub, Luni.

Wir haben jetzt auch Ferien, ich denke aber, dass die Tage trotzdem um 6.00 Uhr anfangen werden


Willkommen im Club.

Hier spätestens um 7.00 Uhr, eher früher.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt