Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
sia87
6544 Beiträge
31.01.2020 16:38
Zu unserem Gespräch durfte das Kind nicht mit und heute zurZeugnisausgabe wurde aus Datenschutzgründen auch nichts zu den Zeugnissen bzw. zu den Kindern gesagt. Mein Großer kam wie an einem normalen Schultag nach Hause und wusste nicht mal ob er ein gutes oder schlechtes Zeugnis hat. Das finde ich sehr traurig für ihn.
Ich hab ihm dann alles erklärt und erst dann konnte er sich zusammen mit mir über dieses tolle Zeugnis freuen.

NochOhne32
17889 Beiträge
31.01.2020 19:26
unseren Kindern wurde das Zeugnis vorgelesen.

Der Inhalt über die Themen, ist bei allen Kids der Selbe, aber die Lehrerin hat jedem Kind noch etwas dazu geschrieben. Find ich sehr gut...

Schaut mal...

Mira

Ian

Besonders stolz bin ich auf den Ian, da er wirklich lange gebraucht hat, um in der Schule anzukommen und auch mal was zu machen, worauf er jetzt gerade keine Lust hat.
31.01.2020 20:31
Zitat von sia87:

Zu unserem Gespräch durfte das Kind nicht mit und heute zurZeugnisausgabe wurde aus Datenschutzgründen auch nichts zu den Zeugnissen bzw. zu den Kindern gesagt. Mein Großer kam wie an einem normalen Schultag nach Hause und wusste nicht mal ob er ein gutes oder schlechtes Zeugnis hat. Das finde ich sehr traurig für ihn.
Ich hab ihm dann alles erklärt und erst dann konnte er sich zusammen mit mir über dieses tolle Zeugnis freuen.

Das klingt sehr 90er. War bei uns damals in der Grundschule auch so.
Istcwahrscheinlich nur traurig weil man es mittlerweile bei den Kleinen anders macht.
31.01.2020 20:32
Zitat von NochOhne32:

unseren Kindern wurde das Zeugnis vorgelesen.

Der Inhalt über die Themen, ist bei allen Kids der Selbe, aber die Lehrerin hat jedem Kind noch etwas dazu geschrieben. Find ich sehr gut...

Schaut mal...

Mira

Ian

Besonders stolz bin ich auf den Ian, da er wirklich lange gebraucht hat, um in der Schule anzukommen und auch mal was zu machen, worauf er jetzt gerade keine Lust hat.

Das spiegelt total und ich kann es nicht ruchtig lesen.

Freut mich aber dass die Zeugnisse gut sind!
fruity
4161 Beiträge
06.02.2020 08:55
Aloha, wir hatten am Dienstag Nachmittag Zeugnisgespräch. J. hat die ersten Sätze des Zeugnisses allein gelesen, dann hat die Klassenlehrerin übernommen bzw hat erzählt, was drin steht. Finde es auch total schön, dass die Kinder direkt angesprochen werden, also nicht über sie geschrieben wird, sondern an sie gerichtet.
Das Zeugnis (bzw bei uns heißt es Lernentwicklungsbericht) ist ganz ganz wunderbar
Morgen ist der letzte Schultag, dann 2 Wochen Ferien. Als Überraschung wollen wir nach der Schule eis essen gehen.

06.02.2020 09:07
Cool

Bei uns gibt's zum Valentinstag Zeugnisse. Ich bin gespannt... Beim Großen heuer mit Noten, bei der Fee erwarte ich wieder 2 Seiten Text.

Der Klassiker: was wird wohl wieder beim Konfliktmanagement meiner Kids beschrieben?!
Bommelmütze
6938 Beiträge
14.02.2020 21:28
Heute gabs „Zeugnisse“ also den offiziellen Zettel vom LEG. Habe ich beim Zähneputzen erfahren nebenbei mit viel Zahnpasta im Mund als die große kam mit ihrem Zettel. Jetzt bin ich gespannt wann der Herr es gedenkt auszupacken

Die Große hat Noten welche in diesem hj erbracht wurden mit dran gehängt bekommen. Und ich Fall vom Glauben ab das Kind hat in Sport eine drei sie schwimmt, macht Judo, fährt Ski, inlines und Schlittschuh recht gut, Radfahrern ist ein großes Hobby. Ich würde mein Kind jetzt nicht als unsportlich sehen, da muss ich mal nachfragen was da im Sportunterricht los war, anders kann ich es mir nicht erklären
15.02.2020 07:23
Ähnlich hier, meine Dorfkinder die bei fast jedem Wetter auf Achse sind, sind im Sport mies Beim Großen gibt es die Noten erst am Montag und das Zeugnis war wieder ein zweiseitige Text.

Sie 2 von 4x Schlittschuh fahren verweigert, 1x krank- offen für Schlittschuhfahren und Übungen. Er, immer mit Spaß dabei: Übungen mangelhaft. Wie geht das, nach was wird das bemessen?

Im März ist Elternsprechtag... Vorher mach ich keine Welle, die führt eh zu nix.
Bommelmütze
6938 Beiträge
15.02.2020 07:57
Ich will auch gegen die Note nicht vorgehen, mich würde es halt echt nur interessieren wie sie zustande kam, kann ja sein, dass werfen benotet wurde, da finde ich dann eine 3 noch spitze, das kann sie nicht, lässt sich es aber auch nicht zeigen geschweige denn üben... aber hey sonst sind die Noten super da mache ich wegen Sport keinen Wind, das fällt eh nicht in den Schnitt.
Jani85
27577 Beiträge
15.02.2020 08:28
Bei meinem 3. Klässler haben sie jetzt zb Hocksprünge über die Bank gemacht. Die Note gab es dann auf wieviele man korrekt in 1 min macht... da haben teilweise auch ganz sportliche nur Mittelprächtig abgeschnitten.

Beim Kleineren war das Lernentwicklungsgespräch auch Großartig. Ich hatte nichts anderes erwartet. Er ist ein helles Köpfchen und sehr sozial. Er rechnet flott, liest gern (aber nur so viel wie er muss) und schreibt wie er soll. Er hält sich an regeln und ist beliebt. Wenn er so weiter macht wird er ein selbstläufer.

Beim Großen war das Gespräch auch gut. Aber hauptsächlich weil die Lehrerin toll ist und ihre Kritik, wie jmd hier schrieb, wahnsinnig positiv verpackt. Seit er sie hat ist er total motiviert und in vielen Fächern ne Note besser geworden und das wichtigste: Er geht wieder gern in die Schule. Langsam kommt die Freude am lernen zurück... Seine Lehrerin in 1/2 hat ihn da ziemlich versaut und viel kaputt gemacht. Da kämpfen seine neue Lehrerin und wir immer noch mit.
Bommelmütze
6938 Beiträge
15.02.2020 08:34
Zitat von Jani85:

Bei meinem 3. Klässler haben sie jetzt zb Hocksprünge über die Bank gemacht. Die Note gab es dann auf wieviele man korrekt in 1 min macht... da haben teilweise auch ganz sportliche nur Mittelprächtig abgeschnitten.

Beim Kleineren war das Lernentwicklungsgespräch auch Großartig. Ich hatte nichts anderes erwartet. Er ist ein helles Köpfchen und sehr sozial. Er rechnet flott, liest gern (aber nur so viel wie er muss) und schreibt wie er soll. Er hält sich an regeln und ist beliebt. Wenn er so weiter macht wird er ein selbstläufer.

Beim Großen war das Gespräch auch gut. Aber hauptsächlich weil die Lehrerin toll ist und ihre Kritik, wie jmd hier schrieb, wahnsinnig positiv verpackt. Seit er sie hat ist er total motiviert und in vielen Fächern ne Note besser geworden und das wichtigste: Er geht wieder gern in die Schule. Langsam kommt die Freude am lernen zurück... Seine Lehrerin in 1/2 hat ihn da ziemlich versaut und viel kaputt gemacht. Da kämpfen seine neue Lehrerin und wir immer noch mit.


Das freut mich für euch, dass ihr nach einer Katastrophe eine so wunderbare Lehrerin gefunden habt die auch noch mit euch gleichzeitig an einem Strang zieht und die Freude an der Schule zurück bringt. das ist echt soooo viel wert.
02.03.2020 15:58

Ich dachte mir, ich berichte mal wieder...

Nachdem es bei uns plötzlich doch noch Winter wurde, sind die Kinder am Freitag spontan mit der Schule Rodeln gegangen. Finde ich ganz großartig, dass die Schule so wunderbar spontan ist und den Kindern auch einfach mal ganz unbedarft mit solchen "Kleinigkeiten" entgegen kommt. Da macht das Lernen doch gleich doppelt so viel Spaß!

Außerdem hat Kind heute Morgen erzählt, dass wohl ein Theaterstück einstudiert wird. Wie umfangreich und in welchem Rahmen und wann genau die Aufführung stattfinden soll, wissen wir noch nicht. Nur, dass wohl gesungen und gespielt werden soll. Freut mich!

Letzte Woche gab es zwei Zettel zur Masernimpfpflicht und heute einen zum Coronavirus. Ich habe dem Kind also ganz unbürokratisch das Impfbuch für morgen eingepackt und nochmal alle notwendigen Hygienegegeln erklärt.
03.03.2020 04:18
Bei uns wurde zumindest in der ersten Klasse mit Desinfektionsmittel angefangen. Die Fee selbst ist schon wieder erkältet, heute hat es bei mir angefangen. Es ist einfach nur noch zum brechen. Wir lassen dieses Jahr nix aus.

Mal schauen wann sie aus der Schule fliegt und ich aus der Arbeit. Sie hatte heuer schon 2 Wochen Fehlzeit, damit meine ich nur 2020 Ich geh dann heute wieder zum Chef...

Schlitten fahren war mein Großer direkt nach der Schule. Da lag noch keine geschlossene Schicht, lediglich Schneematschschmiere auf der Wiese. Das hielt die Jungs hier nicht auf
Bommelmütze
6938 Beiträge
03.03.2020 19:05
@elsi

Das klingt ja wunderbar auf so eine Idee würde unsere Lehrerin nie kommen, die ist zu unflexibel und zu ich weiß gar nicht wie ich es ausdrücken soll... unsportlich, bequem, in ihrer tagesstuktur gefangen.

@wusel
Meinkleiner kam heute heim mit die Frau „Lehrerin“ hat eine neue Regel eingeführt, wenn man hustet oder niest muss man sich die Hände waschen.

Grundhygiene schön und gut aber das finde ich dezent übertrieben. Meine Große geht in die gleiche Schule und kam heute heim (bis dato haben wir ihr nur am Rande alles erklärt und erzählt und kein großes Thema daraus gemacht) und wollte natürlich jetzt erstmal alles genau wissen und dann wie viele gestorben sind etc. Jetzt hat sie Angst und noch mehr Angst um ihren Uropa —> Dialyse Patient
Yo gut gemacht vielen lieben Dank für die Panik
03.03.2020 20:41
Zitat von Bommelmütze:

@elsi

Das klingt ja wunderbar auf so eine Idee würde unsere Lehrerin nie kommen, die ist zu unflexibel und zu ich weiß gar nicht wie ich es ausdrücken soll... unsportlich, bequem, in ihrer tagesstuktur gefangen.

@wusel
Meinkleiner kam heute heim mit die Frau „Lehrerin“ hat eine neue Regel eingeführt, wenn man hustet oder niest muss man sich die Hände waschen.

Grundhygiene schön und gut aber das finde ich dezent übertrieben. Meine Große geht in die gleiche Schule und kam heute heim (bis dato haben wir ihr nur am Rande alles erklärt und erzählt und kein großes Thema daraus gemacht) und wollte natürlich jetzt erstmal alles genau wissen und dann wie viele gestorben sind etc. Jetzt hat sie Angst und noch mehr Angst um ihren Uropa —> Dialyse Patient
Yo gut gemacht vielen lieben Dank für die Panik

Wenn das Kind in die Hand niest/hustet halte ich die Regel durchaus für sinnvoll.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt