Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
15.11.2018 09:13
Wir haben am 26.11. die Einschulungsuntersuchung. Allerdings wissen wir den Termin schon seit Anfang September

Der Beginn der Vorschule wurde bei uns zwei Wochen nach hinten verschoben, weil fast 50 Kinder krank waren und ungefähr die anderen 30 (auch wir) zu Hause geblieben sind, um sich nicht anzustecken. Es macht Jakob aber riesig Spaß und er ist ganz stolz, jetzt einer der Großen zu sein! Anfang Dezember gibt es den ersten Ausflug, nämlich zum Plätzchen backen in die Bäckerei im Nachbarort
fruity
4161 Beiträge
15.11.2018 09:48
Bei uns gibt es auch keine Vorschule
Im Frühjahr wird es einen Kennenlerntag geben und im Mai/Juni jeweils einen Schnuppervormittag in der Schule.
Und zum Hospitieren werde ich mich mal anmelden
wolkenschaf
11803 Beiträge
15.11.2018 14:16
Hier gibt es einmal pro Woche das Treffen der Vorschulkinder. Da machen sie dann was mit Buchstaben, Zahlen etc.
Zusätzlich kommt momentan immer am Dienstag ein echter (wie der Mini immer betont) Polizist, der mit ihnen Verkehrserziehung macht und sie auch mal mit auf die Polizeiwache nimmt. Mittwoch ist Holzwerkstatt, da kommen Studentinnen, die ein Projekt mit den Vorschulkindern machen. Die bauen dann aus Holz irgendwelche Sachen (Kerzenständer, Fahrzeuge, Tiere etc.) und am Freitag gehen sie immer in die Uni und machen da so ein Tanz- und Musikprojekt. Und morgen haben sie die erste Kitaübernachtung.
fruity
4161 Beiträge
15.11.2018 14:52
Zitat von wolkenschaf:

Hier gibt es einmal pro Woche das Treffen der Vorschulkinder. Da machen sie dann was mit Buchstaben, Zahlen etc.
Zusätzlich kommt momentan immer am Dienstag ein echter (wie der Mini immer betont) Polizist, der mit ihnen Verkehrserziehung macht und sie auch mal mit auf die Polizeiwache nimmt. Mittwoch ist Holzwerkstatt, da kommen Studentinnen, die ein Projekt mit den Vorschulkindern machen. Die bauen dann aus Holz irgendwelche Sachen (Kerzenständer, Fahrzeuge, Tiere etc.) und am Freitag gehen sie immer in die Uni und machen da so ein Tanz- und Musikprojekt. Und morgen haben sie die erste Kitaübernachtung.

oh wow, das ist ja ordentlich programm!
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.11.2018 14:59
Hier treffen sie sich jeden Dienstag mit den Vorschulkindern aus allen 3 Gruppen. Jeder hat eine Box, wo Werke drin gesammelt werden, sie machen Ausflüge zur Rettungswache, in die Bibliothek, ins Theater, üben, über die Straße zu gehen usw. Die Eule findet das echt super, weil sie halt jetzt so richtig "die Großen" sind. Ich find das auch schön für sie. Das macht das ganze halt nochmal richtig bewusst.
Tanzbär
13446 Beiträge
19.11.2018 22:23
Ich weiss, wir haben das Schulranzenthema schon mal vor einer Weile durchgekaut, aber ich habe trotzdem noch mal eine Frage

Haben sich eure Kinder die Ranzen immer alleine ausgesucht? Oder gibt es auch Eltern, die den Kindern die Ranzen einfach geschenkt haben und die Kinder dadurch keine Wahl hatten? Bei letzterem: Fanden die Kinder das gut?

Ich bin am Überlegen, ob ich der Motte einfach so einen Ranzen hole. Oder ich bestelle zwei, drei zur Ansicht und sie darf sich aus den 3 Motiven eins aussuchen? Im Prinzip kennt man ja den Geschmack des Kindes halbwegs
19.11.2018 22:26
Zitat von Tanzbär:

Ich weiss, wir haben das Schulranzenthema schon mal vor einer Weile durchgekaut, aber ich habe trotzdem noch mal eine Frage

Haben sich eure Kinder die Ranzen immer alleine ausgesucht? Oder gibt es auch Eltern, die den Kindern die Ranzen einfach geschenkt haben und die Kinder dadurch keine Wahl hatten? Bei letzterem: Fanden die Kinder das gut?

Ich bin am Überlegen, ob ich der Motte einfach so einen Ranzen hole. Oder ich bestelle zwei, drei zur Ansicht und sie darf sich aus den 3 Motiven eins aussuchen? Im Prinzip kennt man ja den Geschmack des Kindes halbwegs


Wir haben einige Ranzen (bei der Großen) ausgetestet und dann die Marke entschieden. Von dieser Marke durfte sie dann einen aussuchen.

LIttleOne13
26290 Beiträge
19.11.2018 22:30
Zitat von Tanzbär:

Ich weiss, wir haben das Schulranzenthema schon mal vor einer Weile durchgekaut, aber ich habe trotzdem noch mal eine Frage

Haben sich eure Kinder die Ranzen immer alleine ausgesucht? Oder gibt es auch Eltern, die den Kindern die Ranzen einfach geschenkt haben und die Kinder dadurch keine Wahl hatten? Bei letzterem: Fanden die Kinder das gut?

Ich bin am Überlegen, ob ich der Motte einfach so einen Ranzen hole. Oder ich bestelle zwei, drei zur Ansicht und sie darf sich aus den 3 Motiven eins aussuchen ? Im Prinzip kennt man ja den Geschmack des Kindes halbwegs

Ich denke, das mache ich bei der Eule so, weil ich ihr nicht die Weitsicht zutraue, jetzt einen auszusuchen, denn sie dann die Grundschulzeit über erträgt. Sie ist beim Einkaufen in Geschäften schnell völlig überfordert von so viel quietschbunter Auswahl.
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.11.2018 22:40
Unsere "Wackelzähne" in der Kita machen nächste Woche einen Ausflug zur Sternenwarte der Uni. Die Eule freut sich schon.
TiniBini
9970 Beiträge
19.11.2018 22:41
Bei uns geht es nächste Woche ins Theater. Bin gespannt was mein Großer berichtet.
Poca
43519 Beiträge
19.11.2018 23:15
Ich habe eine Vorauswahl getroffen, danach dürfen sie alleine entscheiden.
Tanzbär
13446 Beiträge
19.11.2018 23:32
Dann mache ich das auch so. Ich habe jetzt auch eine Vorauswahl getroffen (3 Stück) und zeige sie ihr morgen am Rechner. Wenn sie da nicht schon einen kategorisch ausschließt, werde ich die 3 bestellen und sie kann sich einen aussuchen.

Danke
19.11.2018 23:44
Wir haben jetzt ein paar Marken Probe getragen und dabei festgestellt, dass Step by Step, Ergobag und Scout zu unserem Kind passen. DerDieDas dagegen ist zu klein, McNeil wurde uns generell abgeraten...
Nun weiß ich jetzt schon, dass es kein Scout werden wird, denn die finde ich allesamt so grottenhässlich, dass ich entschieden habe, dafür kein Geld auszugeben. Auch nicht, wenn mein Kind da uuuunbedingt einen haben möchte, denn ich würde mich wohl täglich ärgern, so viel Geld in einen derart hässlichen Klotz investiert zu haben.
Wir haben Prospekte mitgenommen, in denen darf mein Sohn jetzt ankreuzen, was ihm gefällt. Von denen wird es dann wohl einer, der uns auch zusagt.
Versteht mich nicht falsch. Ich möchte schon, dass mein Kind zufrieden ist. Aber ich möchte auch keine 250 Ocken für ein Rennauto hinlegen, wenn ich aus Erfahrung weiß, dass spätestens ein halbes Jahr nach dem Kauf nicht mehr Rennautos, sondern - keine Ahnung - Zootiere? spannend sind.
20.11.2018 02:26
Boah Little,
ins Planetarium würde ich selbst gerne Mal gehen. Das sollte den Kids jetzt auch schon taugen, oder?

Bei uns fällt Mittwoch bedingt durch den Feiertag wieder die Vorschule aus. Ich werde aber beide Kids ins Tagesprogramm der Firma mitnehmen. B u B Tag ist dort immer Kinderprogramm. Die werden ihren Spaß schon haben

Schultasche lass ich das Kind aussuchen. Ich hätte letztes Jahr wetten können dass er Ninjago nimmt. Im Laden stand er davor, guckte kurz, fasste es nicht einmal an und rannte uns Eck zur den Angeboten. Von alleine. Sollte ihnen das Motiv dann auf den Keks gehen, deren Problem Meine Kids sind aber recht gut darin. Die Fee weiß seit letzten Jahr welche Tüte und Tasche sie will. Was sie im Laden dann wohl entscheidet?

Beim Schneiders waren die hinter den Reflektoren eingesteckten Leuchtstäbe eine schicke Idee, meinem Sohn fehlt leider schon einer. Hat nicht lange gedauert... Muss er durch. Schneiders bietet diese Scheiß Dinger nicht zum Nachkaufen an laut Verkäufer.
20.11.2018 05:54
Bei uns hat der Große welche probiert und er durfte sich dann ein Motiv aussuchen von dem von uns auagewählten Modell.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt