Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
cooky
12539 Beiträge
20.11.2018 08:07
Ich werde auch Marken vorgeben, die für zu ihr passen. Scout ist der Optik wegen aber auch bereits raus
Da darf sie dann gucken.

Diese Wochen werden unsere "Biber" noch einmal das Feuerwehr Thema aufgreifen. Notruf wählen, richtige Reaktion usw.. Letzte Woche kamen sie ganz aufgeregt von der Feuerwehr. Gut, dass ich nicht gesehen haben wie hoch sie mit dem Leiterwagen sind
Nuya
10450 Beiträge
20.11.2018 08:43
Im planetarium waren unsere vorschüler auch schon. Der mini kannte es schon, er liebt es dort.
Es stehen noch nen paar andere aktionen an. Hab die liste aber grad nicht im kopf.

Ansonsten haben unsere vorschüler unterricht nach stundenplan.

Ranzen werden wir denke ich auch anprobieren und dann werde ich ihm wohl auch ne hand voll zur wahl geben.
Im laden probieren, um zu gucken obs passt. Dann motiv in ruhe zu hause aussuchen und dann geh ich alleine zurück in den laden und hol den, der es sein soll. So der plan.

@cooky: ah owei mit dem leiterwagen hoch? Da würde ich mir auch innerlich die augen zu halten.
sia87
6544 Beiträge
20.11.2018 09:29
Unsere ABC Kinder haben auch gerade ihr Feuerprojekt mit Besuch der Feuerwehr, selbst Feuer an ind ausmachen usw.

Naja und einmal die Woche kommen momentan ja die Schüler und Lehrer einer der hiesigen Grundschulen und spielen und lernen und basteln mit den Kinder .
Im Frühling besuchen sie dann die Schule in die sie gehen werden einmal wöchentlich für 3h umd lernen auch schon ihre Lehrerin kennen. Das finde ich hier sehr gut gelöst.

Zum Ranzen haben wir uns noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich solltd unbedingt mal Recherche starten.
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.11.2018 09:57
Planetarium muss ich mit den Kindern mal machen, wobei ich auch schon seit Wochen mal wieder ins Odysseum wollte mit denen und irgendwie nie dazu komme...
Die Sternenwarte an der Uni ist sehr überschaubar. Aber als ersten Ausflug mit der Gruppe und überhaupt ist das bestimmt schon cool.
Nuya
10450 Beiträge
20.11.2018 10:12
Zitat von LIttleOne13:

Planetarium muss ich mit den Kindern mal machen, wobei ich auch schon seit Wochen mal wieder ins Odysseum wollte mit denen und irgendwie nie dazu komme...
Die Sternenwarte an der Uni ist sehr überschaubar. Aber als ersten Ausflug mit der Gruppe und überhaupt ist das bestimmt schon cool.

Bei uns kann man mit dem ticket vom planetarium innerhalb eines bestimmten zeitraums auch die sternwarte besuchen ohne zusätzlich zu bezahlen. Das wollten wir auch mal total gern machen. Aber irgendwie haben wir es bisher nicht geschafft.
Das war bestimmt total spannend an der sternwarte, little. Was haben sie denn da gemacht? Sonnenflecken angeguckt oder sowas? Wie nen teleskop funktioniert? Sie werden ja vmtl nicht nachts dort gewesen sein, oder?
wolkenschaf
11811 Beiträge
20.11.2018 10:41
Der Mini hatte am Freitag seine erste Kitaübernachtung mit den Vorschulkindern und war schwer begeistert. Sie waren am Nachmittag im Technikmuseum, haben dann abends Pommes und Würstchen gegessen und einen Film geschaut und sind dann schlafen gegangen. Er freut sich nun schon auf die nächste Kitaübernachtung.

Schulranzen werde ich so machen, wie bei meiner Tochter auch. Im Fachgeschäft die verschiedenen Firmen durchprobieren und er darf sich dann von der am besten sitzenden Marke ein Modell aussuchen (wobei ich ganz gruselige Motive auch ausschließen werde )
20.11.2018 10:43
Zitat von cooky:

Ich werde auch Marken vorgeben, die für zu ihr passen. Scout ist der Optik wegen aber auch bereits raus
Da darf sie dann gucken.

Diese Wochen werden unsere "Biber" noch einmal das Feuerwehr Thema aufgreifen. Notruf wählen, richtige Reaktion usw.. Letzte Woche kamen sie ganz aufgeregt von der Feuerwehr. Gut, dass ich nicht gesehen haben wie hoch sie mit dem Leiterwagen sind

Die für die Mädchen "gehen" ja noch, finde ich. Aber die Jungsmotive finde ich furchtbar...
Tanzbär
13452 Beiträge
20.11.2018 11:00
Wir haben ja schon mal welche anprobiert und da saßen McNeill und Step by Step am besten. Genau die beiden hatten auch je meine Söhne. Da ich den Verschluss vom McNeill von meinem Mittleren mittlerweile unpraktisch finde, habe ich jetzt 3 Motive vom Step by Step bestellt.

Auf der anderen Seite frage ich mich eh, wozu ich überhaupt anprobiert habe. Die nächsten Jahre werde ich die Motte definitiv immer mit dem Auto zur Schule bringen, sodass sie den Ranzen kaum selbst trägt. Und dafür dann Hunderte Euro ausgeben

Nur so als Tipp: Auf die Verschlüsse würde ich achten. Bei dem Modell vom Mittleren ist so ein "selbstschließender" Verschluss, der eigentlich ganz praktisch ist. Wird der Ranzen aber zu voll, bekommt man den kaum noch zu. "Zu voll" heißt in dem Fall aber schon, dass ein paar Hefte / Bücher hintereinander stehen, dann das Federmäppchen und dann die Brotdose.

D.h. der Ranzen ist nicht wirklich voll, sondern geht zu sehr in die Tiefe (versteht ihr was ich meine?). Das würde ich dringend im Geschäft versuchen nachzustellen, um zu gucken, ob der Ranzen dann immer noch leicht schließt. Bei dem Ranzen unseres Großen hatten wir damit nie ein Problem.
Tanzbär
13452 Beiträge
20.11.2018 11:01
Zitat von Elsilein:

Zitat von cooky:

Ich werde auch Marken vorgeben, die für zu ihr passen. Scout ist der Optik wegen aber auch bereits raus
Da darf sie dann gucken.

Diese Wochen werden unsere "Biber" noch einmal das Feuerwehr Thema aufgreifen. Notruf wählen, richtige Reaktion usw.. Letzte Woche kamen sie ganz aufgeregt von der Feuerwehr. Gut, dass ich nicht gesehen haben wie hoch sie mit dem Leiterwagen sind

Die für die Mädchen "gehen" ja noch, finde ich. Aber die Jungsmotive finde ich furchtbar...

Bei Scout habe ich nicht geguckt, aber bei McNeill empfand ich es also genau andersherum. Die Jungs Motive "gingen" noch, doch die der Mädchen waren einfach nur furchtbar.
Nuya
10450 Beiträge
20.11.2018 11:12
Zitat von wolkenschaf:

Der Mini hatte am Freitag seine erste Kitaübernachtung mit den Vorschulkindern und war schwer begeistert. Sie waren am Nachmittag im Technikmuseum, haben dann abends Pommes und Würstchen gegessen und einen Film geschaut und sind dann schlafen gegangen. Er freut sich nun schon auf die nächste Kitaübernachtung.

Schulranzen werde ich so machen, wie bei meiner Tochter auch. Im Fachgeschäft die verschiedenen Firmen durchprobieren und er darf sich dann von der am besten sitzenden Marke ein Modell aussuchen (wobei ich ganz gruselige Motive auch ausschließen werde )

Oh das klingt richtig toll! Freut mich, dass er so spass hatte.

Ich glaub bei uns gibt es auch eine vorschulübernachtung. Bei euch gibts gleich mehrere? Bei uns weiss ich jedenfalls nur von einer (und das fühlt sich schon komisch an )
wolkenschaf
11811 Beiträge
20.11.2018 11:18
Zitat von Nuya:

Zitat von wolkenschaf:

Der Mini hatte am Freitag seine erste Kitaübernachtung mit den Vorschulkindern und war schwer begeistert. Sie waren am Nachmittag im Technikmuseum, haben dann abends Pommes und Würstchen gegessen und einen Film geschaut und sind dann schlafen gegangen. Er freut sich nun schon auf die nächste Kitaübernachtung.

Schulranzen werde ich so machen, wie bei meiner Tochter auch. Im Fachgeschäft die verschiedenen Firmen durchprobieren und er darf sich dann von der am besten sitzenden Marke ein Modell aussuchen (wobei ich ganz gruselige Motive auch ausschließen werde )

Oh das klingt richtig toll! Freut mich, dass er so spass hatte.

Ich glaub bei uns gibt es auch eine vorschulübernachtung. Bei euch gibts gleich mehrere? Bei uns weiss ich jedenfalls nur von einer (und das fühlt sich schon komisch an )


Mindestens 2. Auf Wunsch der Kinder aber vielleicht auch noch eine dritte. Und da der Mini ja wahrscheinlich noch ein Jahr länger in der Kita bleibt, darf er nächstes Jahr auch nochmal.
20.11.2018 17:13
Gestern habe ich aus Jux noch geguckt ob wir hier zusammen ins Planetarium können. Mit Erstaunen musste ich feststellen, in M sind Kinder unter 7 unerwünscht. Dafür gibt's in A extra Vorführungen für Kinder?! Für M hätte ich noch Gutscheine. Jetzt weiß ich wieder warum die noch da liegen
NochOhne32
17890 Beiträge
20.11.2018 20:12
Unsere Beiden haben schon seit letztes Jahr Weihnachten ihr Ranzen-Wunschmotiv und gehen auch nicht davon ab... Der Wunsch vom Buben ist ja noch ganz okay (Dinos), aber mein Mädel... quietsche bunt vund unbedingt ein Motiv von Trolls soll es sein...
20.11.2018 20:18
Zitat von NochOhne32:

Unsere Beiden haben schon seit letztes Jahr Weihnachten ihr Ranzen-Wunschmotiv und gehen auch nicht davon ab... Der Wunsch vom Buben ist ja noch ganz okay (Dinos), aber mein Mädel... quietsche bunt vund unbedingt ein Motiv von Trolls soll es sein...

OH-oh, Merchandise-Motive sind mein persönlicher Alptraum
20.11.2018 20:24
Zitat von NochOhne32:

Unsere Beiden haben schon seit letztes Jahr Weihnachten ihr Ranzen-Wunschmotiv und gehen auch nicht davon ab... Der Wunsch vom Buben ist ja noch ganz okay (Dinos), aber mein Mädel... quietsche bunt vund unbedingt ein Motiv von Trolls soll es sein...


Trolls ist ja echt schlimm.
Wobei ich hier auch kein Ninjago oder Lego oä gekauft hätte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt