Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
16.01.2019 11:28
Zitat von Nuya:

Ob er schlussendlich da hausaufgaben macht, weiss ich auch nicht. zumal er ja ganztags gehen wird. Soweit ich weiss wird alles in der schule gemacht, abgesehen von evtl mal was auswendig lernen.

Aber er wünscht sich das ganze drumherum und da gehört eben ein schreibtisch dazu.
Also soll er den auch haben.

Er wird da auch zeug dran machen, da bin ich recht sicher, nur vmtl nicht unbedingt hausaufgaben die ersten jahre, weil er vermutlich keine HAUSaufgaben in dem sinne haben wird.

Stauraum wäre mir auch wichtig. Also so ein schubladenelement dazu wäre cool.

Wir haben einen von ikea geholt mit 3 Schubladen und einem Regalfach. Nix höhenverstellbares, das kann ja der Stuhl. den haben wir letzte Woche bei xxxlutz geholt.
Mein Großer freut sich auch total über die Schulkindsachen. Wo er dann Hausis macht wird sich zeigen.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
16.01.2019 12:07
Zitat von Cookie88:

Zitat von Yogi_Baer:

Ich tendiere zum eckschreibtisch .der grosse bekommt jetzt einen Laptop und dann kann der pc mit zu Jakob . Der grosse bekommt zum Schulwechsel ein Jugendzimmet da bleiben für Jakob noch kallax regale über muss ich im Sommer dann gucken .

Echt? Schon nen PC im Zimmer? Kann er damit was anfangen?
moorhühner z.b. meist interessiert es ihn aber nicht. Nur bevor ich den zur Kippe bringe kann Jakob den noch haben. Haben beide ja auch ein Tablet. Der grosse um Basis wissen zu bekommen , denn ab Sommer braucht er es für die Schule, der kleine für das wwe Network. Klappt bisher super. Denn nun wo es erlaubt ist, ist es nicht mehr interessant und der garten wird bevorzugt.
Nuya
10450 Beiträge
16.01.2019 14:49
Zitat von Cookie88:

Zitat von Nuya:

Ob er schlussendlich da hausaufgaben macht, weiss ich auch nicht. zumal er ja ganztags gehen wird. Soweit ich weiss wird alles in der schule gemacht, abgesehen von evtl mal was auswendig lernen.

Aber er wünscht sich das ganze drumherum und da gehört eben ein schreibtisch dazu.
Also soll er den auch haben.

Er wird da auch zeug dran machen, da bin ich recht sicher, nur vmtl nicht unbedingt hausaufgaben die ersten jahre, weil er vermutlich keine HAUSaufgaben in dem sinne haben wird.

Stauraum wäre mir auch wichtig. Also so ein schubladenelement dazu wäre cool.

Wir haben einen von ikea geholt mit 3 Schubladen und einem Regalfach. Nix höhenverstellbares, das kann ja der Stuhl. den haben wir letzte Woche bei xxxlutz geholt.
Mein Großer freut sich auch total über die Schulkindsachen. Wo er dann Hausis macht wird sich zeigen.

Das klingt auch gut. Dann schauen wir auch mal bei ikea. Ist der extra für kinder?
Ich glaub wir müssen dann eh nochmal drüber nachdenken, das zimmer etwas umzustellen.

Ich will mit dem mini noch nicht schulranzen anprobieren gehen, weils ja noch was hin ist. Aber optisch scheint er mit dem ergo, dem dunklen mit der weltraumoptik zu liebäugeln.
Ich frag mich, was der unterschied zwischen ergobag pack und ergobag cubo ist.
Und wie wohl die chancen stehen, dass der dem mini passen wird. Er ist 113/114cm gross und 18/19 kilo schwer. Also recht normal gebaut. Und für sein alter eher gross.

Und wie gut der dunkle wohl reflektiert. Lieblingsfarbe von meinem kind ist ja schwarz. Aber da scheints ja so neongelbe reflektierende flaschanhalter für an die seite dazu zu geben. Die würden dann etwas mehr reflektor und signalfarbe rein bringen, wenn man die dazu nimmt. Hmmm...
16.01.2019 16:33
Zitat von Nuya:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Nuya:

Ob er schlussendlich da hausaufgaben macht, weiss ich auch nicht. zumal er ja ganztags gehen wird. Soweit ich weiss wird alles in der schule gemacht, abgesehen von evtl mal was auswendig lernen.

Aber er wünscht sich das ganze drumherum und da gehört eben ein schreibtisch dazu.
Also soll er den auch haben.

Er wird da auch zeug dran machen, da bin ich recht sicher, nur vmtl nicht unbedingt hausaufgaben die ersten jahre, weil er vermutlich keine HAUSaufgaben in dem sinne haben wird.

Stauraum wäre mir auch wichtig. Also so ein schubladenelement dazu wäre cool.

Wir haben einen von ikea geholt mit 3 Schubladen und einem Regalfach. Nix höhenverstellbares, das kann ja der Stuhl. den haben wir letzte Woche bei xxxlutz geholt.
Mein Großer freut sich auch total über die Schulkindsachen. Wo er dann Hausis macht wird sich zeigen.

Das klingt auch gut. Dann schauen wir auch mal bei ikea. Ist der extra für kinder?
Ich glaub wir müssen dann eh nochmal drüber nachdenken, das zimmer etwas umzustellen.

Ich will mit dem mini noch nicht schulranzen anprobieren gehen, weils ja noch was hin ist. Aber optisch scheint er mit dem ergo, dem dunklen mit der weltraumoptik zu liebäugeln.
Ich frag mich, was der unterschied zwischen ergobag pack und ergobag cubo ist.
Und wie wohl die chancen stehen, dass der dem mini passen wird. Er ist 113/114cm gross und 18/19 kilo schwer. Also recht normal gebaut. Und für sein alter eher gross.

Und wie gut der dunkle wohl reflektiert. Lieblingsfarbe von meinem kind ist ja schwarz. Aber da scheints ja so neongelbe reflektierende flaschanhalter für an die seite dazu zu geben. Die würden dann etwas mehr reflektor und signalfarbe rein bringen, wenn man die dazu nimmt. Hmmm...

Das könnte aber passen.
Der Pack hat eher eine Rucksackform, der Cubo eine klassische, eckige Tornisterform. Bei uns wird es wohl eher ein Cubo werden. Der sieht "ranziger" (diese Zweideutigkeit! ) aus und ich glaube, der ist etwas einfacher in der Handhabung (Hefte ohne Eselsohren einstecken etc.). Zumindest hat eine Lehrerin aus der Familie berichtet, dass die Kinder mit dem besser klar kommen.
Diese neonfarbenen Reflektor-Aufsätze möchte ich auch unbedingt dran machen! Ist zwar blöd, dass man dafür extra bezahlen muss, aber Hauptsache das Kind leuchtet gut im Dunkeln! Das stört mich schon an Winterjacken - gerade für Jungs- sehr, dass die meistens sehr dunkel gehalten sind und keine Reflektoren haben Gerade, weil unser Kind tendenziell iiiirgendwann auch morgens zu Fuß zur Schule gehen wird.
Nuya
10450 Beiträge
18.01.2019 10:52
@elsilein: danke für den tipp mit den heften. Das stimmt, klingt logisch.
Ja, ich find diese reflektordinger auch gut, und werd ihm die da wohl dran pappen wollen. Auch wenn er nicht alleine gehen wird. Aber ich leuchte mein kind auch gern maximal aus. er hat auch einen roller mit leuchtenden rädern, und die einzige rote jungs winterjacke bekommen, die wir gefunden haben (steht ihm aber auch verdammt gut.^^)

Ich hab angerufen wegen der einschulungsuntersuchung, weil ich mir ja nun doch gedanken gemacht habe, weil wir noch keinen termin haben. Die dame sagte aber, dass die untersuchungen bis einschliesslich juli stattfinden, wir auf jeden fall die entsprechende post bekommen werden, und er wegen seines alters eher am ende des zeitraums seinen untersuchungstermin bekommt.
Find ich ja krass, im august geht die schule los, und bis einschliesslich juli sind die untersuchungen. o.O
Yogi_Baer
39802 Beiträge
18.01.2019 12:06
Zitat von Nuya:

@elsilein: danke für den tipp mit den heften. Das stimmt, klingt logisch.
Ja, ich find diese reflektordinger auch gut, und werd ihm die da wohl dran pappen wollen. Auch wenn er nicht alleine gehen wird. Aber ich leuchte mein kind auch gern maximal aus. er hat auch einen roller mit leuchtenden rädern, und die einzige rote jungs winterjacke bekommen, die wir gefunden haben (steht ihm aber auch verdammt gut.^^)

Ich hab angerufen wegen der einschulungsuntersuchung, weil ich mir ja nun doch gedanken gemacht habe, weil wir noch keinen termin haben. Die dame sagte aber, dass die untersuchungen bis einschliesslich juli stattfinden, wir auf jeden fall die entsprechende post bekommen werden, und er wegen seines alters eher am ende des zeitraums seinen untersuchungstermin bekommt.
Find ich ja krass, im august geht die schule los, und bis einschliesslich juli sind die untersuchungen. o.O
Ist bei uns in NRW bis Juni in unserer Stadt. Hatte auch doof geguckt als man mir das sagte. Da für Jakob noch kein Termin feststand habe ich direkt am Telefon einen machen können für März
18.01.2019 16:46
Wir dürfen dann Ende Februar auch zur Untersuchung, bzw die Fee alleine. Es findet wieder direkt im Kiga statt
fruity
4161 Beiträge
18.01.2019 17:20
Wir haben nun auch den Termin zur Einschulungsuntersuchung bekommen, am 7.2. in der Schule
Nuya
10450 Beiträge
18.01.2019 17:29
Alle so früh...
Mich macht das irgendwie total nervös noch keinen termin zu haben und potentiell sehr spät dran zu sein... trotz des telefonats und den auskünften.


Aber gut, dass ihr nun alle so langsam eure termine bekommt.
NochOhne32
17889 Beiträge
18.01.2019 17:57
Da unser Sohn zur Frühförderung geht würde unser Termin um einen Monat vorverlegt... Und Mira darf gleich mal mit...
Die Untersuchung wird von der Sonderpädagogin DER Schule durchgeführt um zu schauen, ob er auch während der Schulzeit noch einen Förderbedarf hat. Find ich gut, denn so können vor der Einschulung sämtliche Anträge (falls nötig) gestellt werden und man verliert keine Zeit.
wolkenschaf
11808 Beiträge
18.01.2019 18:39
Wir sind am Donnerstag dran.
LIttleOne13
26290 Beiträge
18.01.2019 18:56
Wir haben auch noch keinen Termin, noch nichts von der Schule gehört und weder einen Schulranzen noch einen Schreibtisch noch Pläne dafür.
18.01.2019 18:56
Wir haben am 27.3. Einschreibung.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
18.01.2019 19:20
Sind hier noch Kinder die mit 5 eingeschult werden und somit mit die jüngsten in der Klasse sein werden ?
Nuya
10450 Beiträge
18.01.2019 19:37
Zitat von Yogi_Baer:

Sind hier noch Kinder die mit 5 eingeschult werden und somit mit die jüngsten in der Klasse sein werden ?

Der Mini wird 5 Jahre und 4 Monate alt sein.
Und damit wird er der jüngste in seiner Klasse sein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt