Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13452 Beiträge
05.01.2019 00:46
Zitat von Elsilein:

Zitat von Nuya:

Der mini wird nicht allein zur schule gehen.
Er ist zu jung, und ausserdem ist ubahn fahren in berlin zu den stosszeiten auf DER strecke, in der ubahn, mit der er fahren muss, für mich noch lange ein no-go für so nen zwockel.
Er wird also gebracht, und geholt.

@Poca: schöner ranzen.

Deshalb ja meine Frage nach Umfeld und Schulweg. 500 Meter geradeaus durchs Dorf ist natürlich was ganz anderes als 1x mit der U-Bahn quer durch Berlin. Da würde ich mein Kind auch niemals alleine auf den Weg schicken.

Im Dorf zusammen mit anderen Kindern finde ich ok.

Als wir in Berlin gewohnt haben, ist meine Schwester ab der 5.Klasse alleine mit der S- und U-Bahn rein gefahren. Ab der 2.Klasse habe ich dann meinen Bruder oft zur Schule gebracht. Vorher wurden wir fast immer von meinen Eltern zur Schule gebracht, weil Großstadt dann doch was anderes ist.
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.01.2019 00:46
Die Eule werden wir auch bringen. Sie müsste mit dem Linienbus fahren (morgens, zur Stoßzeit) und einmal umsteigen, und am Anfang der Schule ist sie ja noch 5. Wir überlegen, uns im Frühjahr ein Lasten-Ebike zu holen, damit wir diese doofen Kurzstrecken von 5km nicht immer mit dem Auto fahren.
05.01.2019 08:32
Ich merke mir diesen Thread mal

Meine Mittlere wird ab September in die Schule gehen. Wir wohnen nur 2km entfernt und bei schönem Wetter wird sie mit der Großen (dann 3. Klasse) mit dem Rad fahren. Bei schlechtem Wetter laufen sie.

Bin schon gespannt wie Jara das alles meistert, sie ist leider sehr sehr schüchtern und zurückhaltend. Hoffe sie bekommt wenigstens ein paar aus ihrer Kiga-Gruppe in die Klasse.
wolkenschaf
11811 Beiträge
05.01.2019 09:38
Ob ich ihn bringe hängt davon ab, welche Schule es letztendlich wird. Wird es die Montessorischule, müssen wir 3 Stationen mit der s Bahn fahren. Da werde ich ich lange bringen und abholen. Wird es doch die Einzugsgebietsschule, dann hat er einen Schulweg von nichtmal 50m. Das schafft er wahrscheinlich ab spätestens Woche 2 auch allein.
mamamachma
5853 Beiträge
05.01.2019 10:13
Ich habe gerade mal nachgesehen, wie weit die Schule genau entfernt ist: 2 km. Die wird sie nicht alleine laufen. Das wären hin und zurück 4 km. Finde ich schon etwas viel, obwohl wir es gewohnt sind weite Strecken zu gehen, da ich keinen Führerschein habe.
Noch hinzu kommt, das ein großer Teil der Strecke durch einen dunklen Park geht. Und mit dunkel, meine ich wirklich dunkel. Ich gehe da abends mit den Hunden oft lang und habe oft ein mulmiges Gefühl, weil da auch keine Laternen sind
Wir werden daher zusammen mit dem Fahrrad fahren. Das wären laut Google dann 6 Minuten bis zur Schule - das passt
05.01.2019 11:20
Die Grundschule liegt direkt hinter unserem Haus - das läuft er jetzt schon vom Fußballtraining.
Also ab Tag 1 allein.
05.01.2019 13:15
Die Kleine kann mit ihrem Bruder zum Nachbarn gehen und danach die Straße zur Schule überqueren. Tag 1 müssen wir noch mit wegen der Prozedur des ersten Tages. Der Weg ist nicht der Rede wert (<50m bis Schulgelände).
Jaspina1
2356 Beiträge
05.01.2019 13:46
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Jaspina1:

Darf ich auch noch mit rein? Unser Sohn wird im Sommer unser zweites Schulkind! Er hat etwas Angst davor... Und ich Respekt! Vor allem, gut zuhören und warten wird schwierig für ihn und Hausaufgaben... Mal sehen.
Aber der Lehrer ist klasse, soweit ich gehört habe!

Willkommen in der Runde!
Ich denke, warten und zuhören ist für alle Schulanfänger erstmal die große Herausforderung. Und Stillsitzen und selbstständiges Arbeiten und längere Konzentrationsphasen...

Werden eure Kinder eigentlich selbstständig zur Schule gehen? Trainiert ihr das vorher? Oder findet ihr Erstklässler (je nach Wohnumfeld und Schulweg) dafür noch zu klein?

Bei uns ist die Situation ja eh etwas anders, von daher werde ich die Motte immer zur Schule bringen solange wir hier wohnen.

Aber auch die Jungs habe ich in der 1.Klasse immer zur Schule gebracht. Den Großen, weil er mir mit seinen 5,5 Jahren noch zu klein war. Er durfte dann ab seinem 7.Geburtstag alleine zur Schule gehen, war da dann allerdings schon in der 3.Klasse. Also recht spät eigentlich.

Den Mittleren habe ich auch immer hingebracht, weil die Motte in den Kiga direkt neben der Schule ging. Selbst wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich ihn nicht alleine gehen lassen, weil er absolut kein Bewusstsein für Gefahren hat, sich leicht ablenken lässt und zickigen m zu viel Phantasie hat.


Ich denke, er wird rasch mit der Grossen alleine gehen. Werde aber sicher die erste Woche noch mitgehen...
Wir wohnen in der Stadt und es sind vielleicht 500 m...
Poca
43522 Beiträge
05.01.2019 14:03
Unsere Schule ist 300m weg und die Kita ist direkt daneben. Von daher kennen Sie den Weg.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
06.01.2019 16:07
Ich würde mich gerne noch bei euch einreihen, den Thread habe ich jetzt erst endeckt
Unser 2. Kind kommt auch im Sommer in die Schule, vorrausgesetzt die Untersuchung beim Gesundheitsamt fällt positiv aus, die wird in den nächsten Wochen irgendwann anstehen . Angemeldet ist er schon und gibt sich in der Grundschule dann quasi mit dem großen die Klinke in die Hand.
Jakob würde mit 5 in die Schule kommen da der kleine Schlingel 3 Wochen zu früh kam und so noch ins Vorjahr gerückt ist . Aber vom geistigen her ist er definitiv Schulreif.
Die schule ist ganz nah und er würde dann nach ein paar wochen alleine gehen denke ich .
06.01.2019 16:22
hallo Yogi
Schlüpfling
4261 Beiträge
06.01.2019 17:41
Huhu, ich würde mich auch noch einreihen
Nachdem letztes Jahr der große Bruder eingeschult wurde, ist diese Jahr die kleine Schwester dran. Angemeldet in der Schule ist sie schon. Schuluntersuchung ist nächsten Monat
Poca
43522 Beiträge
06.01.2019 20:37
Willkommen an die Neuen
06.01.2019 20:38
Auch von mir ein Willkommen an die Neuen!

Nuya
10450 Beiträge
06.01.2019 20:52
Hallo an die neuankömmlinge.

Sagt mal, diese ranzen mit diesen klett-verschöner-dingsis, wisst ihr, ob diese kletties eine ganze grundschulzeit über halten, also von der haftung her? Auch wenn die immer mal gewechselt, oder umgesteckt würden? Ich find die idee nämlich ganz cool, wäre ja aber schade, wenn die dann nach einer weile nicht mehr richtig halten
So klettverschlüsse "nutzen sich ja doch ab" nach ner weile, durch befusselung und exzessiven gebrauch.
Gibts da erfahrungswerte?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt