Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13452 Beiträge
09.06.2018 17:32
Bei uns geht es nach Einzugsgebiet. D.h. die Kleine wird auf die gleiche Grundschule kommen wie schon ihre beiden Brüder und "kennt" auch schon einige Lehrer.
Tanzbär
13452 Beiträge
09.06.2018 17:34
Zitat von TiniBini:

Ich hab mit anderen Eltern gesprochen. Es steht und fällt mit dem Klassenlehrer und Rektor.
Zudem bieten viele Schulen einen Tag der offenen Tür an oder auch Schnuppertage.

Naja, den Tag der offenen Tür kann man aber eigentlich auch knicken. Da präsentiert sich ja jede Schule von ihrer besten Seite. Wir haben diese Tage eigentlich vorrangig dazu genutzt, um uns die Schule von innen anzugucken. Aber um festzustellen, ob die Schule gut ist oder nicht, ist der Tag der offenen Tür eigentlich nicht geeignet.
09.06.2018 18:43
Wir haben uns, als wir eine Grundschule gesucht hatten, bei unserer Großen einige Schulen angeschaut. Gerade das Konzept finde ich wichtig und dann haben wir auch ein Termin gemacht und uns so eben die Schulen angeschaut und gleichzeitig mit der Leitung sprechen können. Es hat sich so auf jeden Fall gelohnt, da auch Schulen dabei waren, die für uns einfach nicht in Frage kamen, da sie uns absolut gar nicht gefallen haben. Man hatte einfach kein gutes Gefühl, gleichzeitig waren aber auch Schulen dabei, da hatte man gleich ein tolles und positives Gefühl. Wir bereuen es wirklich gar nicht, da sich unsere Tochter wirklich auch sehr wohl fühlt. Sich die Schule vorher anzuschauen, kann ich daher wirklich nur jedem ans Herz legen. Besonders dann, wenn man eben mehrere Schulen zur Auswahl hat.

diekleene
53966 Beiträge
09.06.2018 18:53
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von TiniBini:

Zitat von LIttleOne13:

Schule: Keine Ahnung. Wir wohnen in der Stadt und haben die Qual der Wahl.
- In Laufnähe gibt's eine Grundschule (600m). Dahin gehen die Nachbarskinder.
- Mit dem Auto ohne Stau etwa 7-8 Minuten entfernt gibt's eine Montessorischule mit so Zeug wie klassenübergreifendem Arbeiten, was ich eigentlich ganz nett finde. Mit dem Bus käme man auch da hin mit einmal umsteigen.
- Direkt an unserem Schrebergarten gibt's eine weitere Schule, auf die auch ein Kind geht, mit dem sie im Garten oft spielt. Mit dem Auto ohne Stau 5/6 Minuten, mit dem Bus mit einmal umsteigen erreichbar, auch von der Uni aus (komplett andere Richtung) kommt man mit dem Bus gut da hin.
Ich bin maximal unentschlossen.

- Einschulung und Schultüte: Keine Ahnung.

Schau dir die Schulen an und entscheide was zu deinem Kind passt. Dein Kind geht hin nicht du.
Nicht jedes Konzept, passt zu jedem Kind.


Aber wie beurteilt man das? Auf der Website kann ja jeder ein tolles Konzept präsentieren.
Ganz irrelevant ist die Lage natürlich nicht. Ich möchte nicht 4 Jahre täglich Auto fahren, daher muss die Busverbindung machbar sein.
ich habe keine Ahnung ob das machbar ist, aber evtl kann man ja mal mit dem Direktor/Leiter einen Termin vereinbaren und dann mal von ihm das Konzept der Schule erläutern lassen. Evtl ist eine hodpitation des Unterrichts ja auch möglich
steph28
4166 Beiträge
09.06.2018 19:09
Zitat von diekleene:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von TiniBini:

Zitat von LIttleOne13:

Schule: Keine Ahnung. Wir wohnen in der Stadt und haben die Qual der Wahl.
- In Laufnähe gibt's eine Grundschule (600m). Dahin gehen die Nachbarskinder.
- Mit dem Auto ohne Stau etwa 7-8 Minuten entfernt gibt's eine Montessorischule mit so Zeug wie klassenübergreifendem Arbeiten, was ich eigentlich ganz nett finde. Mit dem Bus käme man auch da hin mit einmal umsteigen.
- Direkt an unserem Schrebergarten gibt's eine weitere Schule, auf die auch ein Kind geht, mit dem sie im Garten oft spielt. Mit dem Auto ohne Stau 5/6 Minuten, mit dem Bus mit einmal umsteigen erreichbar, auch von der Uni aus (komplett andere Richtung) kommt man mit dem Bus gut da hin.
Ich bin maximal unentschlossen.

- Einschulung und Schultüte: Keine Ahnung.

Schau dir die Schulen an und entscheide was zu deinem Kind passt. Dein Kind geht hin nicht du.
Nicht jedes Konzept, passt zu jedem Kind.


Aber wie beurteilt man das? Auf der Website kann ja jeder ein tolles Konzept präsentieren.
Ganz irrelevant ist die Lage natürlich nicht. Ich möchte nicht 4 Jahre täglich Auto fahren, daher muss die Busverbindung machbar sein.
ich habe keine Ahnung ob das machbar ist, aber evtl kann man ja mal mit dem Direktor/Leiter einen Termin vereinbaren und dann mal von ihm das Konzept der Schule erläutern lassen. Evtl ist eine hodpitation des Unterrichts ja auch möglich


Also an unserer Schule bekommt man keine Einzeltermine und auch im Unterricht hospitieren gibt es nur, wenn du ein Kind in der Klasse hast. Ich denke, dass man sich ein gutes Bild beim Tag der offenen Tür machen kann. Ansonsten hängt soviel vom zukünftigen Klassenlehrer ab, dass es eigentlich wie Glücksspiel ist.
shelyra
69110 Beiträge
09.06.2018 19:40
Zitat von Tanzbär:

Zitat von TiniBini:

Ich hab mit anderen Eltern gesprochen. Es steht und fällt mit dem Klassenlehrer und Rektor.
Zudem bieten viele Schulen einen Tag der offenen Tür an oder auch Schnuppertage.

Naja, den Tag der offenen Tür kann man aber eigentlich auch knicken. Da präsentiert sich ja jede Schule von ihrer besten Seite. Wir haben diese Tage eigentlich vorrangig dazu genutzt, um uns die Schule von innen anzugucken. Aber um festzustellen, ob die Schule gut ist oder nicht, ist der Tag der offenen Tür eigentlich nicht geeignet.
*mal kurz reinschleich*

Aber einen eindruck von den klassenzimmern und dem schulgebäude (wieviel sitzplätze gibt es? Wie eng ist der klassenraum? Ausstattung neu oder alt? Toiletten sauber oder wände bekritzelt? Usw) kann man bekommen.
09.06.2018 19:44
Zitat von shelyra:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von TiniBini:

Ich hab mit anderen Eltern gesprochen. Es steht und fällt mit dem Klassenlehrer und Rektor.
Zudem bieten viele Schulen einen Tag der offenen Tür an oder auch Schnuppertage.

Naja, den Tag der offenen Tür kann man aber eigentlich auch knicken. Da präsentiert sich ja jede Schule von ihrer besten Seite. Wir haben diese Tage eigentlich vorrangig dazu genutzt, um uns die Schule von innen anzugucken. Aber um festzustellen, ob die Schule gut ist oder nicht, ist der Tag der offenen Tür eigentlich nicht geeignet.
*mal kurz reinschleich*

Aber einen eindruck von den klassenzimmern und dem schulgebäude (wieviel sitzplätze gibt es? Wie eng ist der klassenraum? Ausstattung neu oder alt? Toiletten sauber oder wände bekritzelt? Usw) kann man bekommen.


Warum schleichst du denn hier rein?

Mir ist im übrigen aufgefallen, dass unsere drei Kinder in etwa gleichalt sind. War mir vorher gar nicht bewusst, aber deine und meine Kinder haben ja einen sehr ähnlichen Abstand.

09.06.2018 19:47
Unsere Schule hat eigentlich kein Konzept. Die Lehrer machen das alle anders. In der 1. & 2. gibt es 2 Lehrerinnen: eine sehr konservativ und nach "altem" Schema und die andere macht viel Stuhlkreis, Laufzettel und so Zeug.
Is halt Glückssache bzw Jahrgangssache bei welcher man landet.
09.06.2018 20:06
Wir haben da kaum ne Wahl, ob uns das Konzept passt oder nicht,
wir müssen ja auf die Schule die in unserem Einzugsgebiet ist.

Oder müssen eben umziehen was mangels bezahlbarer
Wohnungen kaum machbar ist.*-*
shelyra
69110 Beiträge
09.06.2018 20:09
Zitat von Skorpi:

Zitat von shelyra:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von TiniBini:

Ich hab mit anderen Eltern gesprochen. Es steht und fällt mit dem Klassenlehrer und Rektor.
Zudem bieten viele Schulen einen Tag der offenen Tür an oder auch Schnuppertage.

Naja, den Tag der offenen Tür kann man aber eigentlich auch knicken. Da präsentiert sich ja jede Schule von ihrer besten Seite. Wir haben diese Tage eigentlich vorrangig dazu genutzt, um uns die Schule von innen anzugucken. Aber um festzustellen, ob die Schule gut ist oder nicht, ist der Tag der offenen Tür eigentlich nicht geeignet.
*mal kurz reinschleich*

Aber einen eindruck von den klassenzimmern und dem schulgebäude (wieviel sitzplätze gibt es? Wie eng ist der klassenraum? Ausstattung neu oder alt? Toiletten sauber oder wände bekritzelt? Usw) kann man bekommen.


Warum schleichst du denn hier rein?

Mir ist im übrigen aufgefallen, dass unsere drei Kinder in etwa gleichalt sind. War mir vorher gar nicht bewusst, aber deine und meine Kinder haben ja einen sehr ähnlichen Abstand.
weil wir immer noch keine zusage haben ob tabea nun 2018 rein darf
Sind ja nur noch 8 wochen bis die schule los geht... *nerv*

Ja stimmt. Sind alle fast gleich alt
09.06.2018 20:19
Zitat von shelyra:

Zitat von Skorpi:

Zitat von shelyra:

Zitat von Tanzbär:

...
*mal kurz reinschleich*

Aber einen eindruck von den klassenzimmern und dem schulgebäude (wieviel sitzplätze gibt es? Wie eng ist der klassenraum? Ausstattung neu oder alt? Toiletten sauber oder wände bekritzelt? Usw) kann man bekommen.


Warum schleichst du denn hier rein?

Mir ist im übrigen aufgefallen, dass unsere drei Kinder in etwa gleichalt sind. War mir vorher gar nicht bewusst, aber deine und meine Kinder haben ja einen sehr ähnlichen Abstand.
weil wir immer noch keine zusage haben ob tabea nun 2018 rein darf
Sind ja nur noch 8 wochen bis die schule los geht... *nerv*

Ja stimmt. Sind alle fast gleich alt


Ach so, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass sie eventuell dieses Jahr schon geht. Wie ätzend, dass ihr da immer noch keine Antwort habt... So langsam wird es ja echt zeit...

Tanzbär
13452 Beiträge
09.06.2018 20:46
Zitat von shelyra:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von TiniBini:

Ich hab mit anderen Eltern gesprochen. Es steht und fällt mit dem Klassenlehrer und Rektor.
Zudem bieten viele Schulen einen Tag der offenen Tür an oder auch Schnuppertage.

Naja, den Tag der offenen Tür kann man aber eigentlich auch knicken. Da präsentiert sich ja jede Schule von ihrer besten Seite. Wir haben diese Tage eigentlich vorrangig dazu genutzt, um uns die Schule von innen anzugucken. Aber um festzustellen, ob die Schule gut ist oder nicht, ist der Tag der offenen Tür eigentlich nicht geeignet.
*mal kurz reinschleich*

Aber einen eindruck von den klassenzimmern und dem schulgebäude (wieviel sitzplätze gibt es? Wie eng ist der klassenraum? Ausstattung neu oder alt? Toiletten sauber oder wände bekritzelt? Usw) kann man bekommen.

Genau das schrieb ich ja - nur nicht so ausführlich
09.06.2018 20:54
Zitat von diekleene:

Zitat von Elsilein:

Zitat von diekleene:

Zitat von Elsilein:

...
ach mich stört das nicht. Wir werden es sicherlich als große gartenparty machen. Trampolin haben wir eh.

1 zuckertüte ist eine utopische Vorstellung bei uns die Omas werden schenken. Onkels und Tanten und wir natürlich. Mit mindestens 6 grosen rechnen wir eigentlich gabz fest

Was, sechs ? Was sollen die denn alles da rein tun? So viele Süßigkeiten, Federmäppchen, Buntstifte, Seifenblasen und Springseil kann doch kein Mensch aufbrauchen bzw. benutzen
Bitte nicht als Kritik verstehen! Ich bin gerade nur geschockt von so viel.... Masse!
Ich hoffe ja, dass wir alle zusammen eine Tüte füllen und keiner so unvernünftig ist, noch was dazu zu holen
ich habe es bei meiner Nichte und meinem Neffen gesehen. Die hatten beide jeweils wirklich mehrere wäschekörbe voll mit Sachen aus den zuckertüten. Süßigkeiten reichen dann meist wirklich ewig. Stifte, farbkasten und Fülle im Überfluss aber so ist das halt bei uns. Jeder will dem Schulanfänger eine schenken. Das welche eine zusammen machen ist unwahrscheinlich bzw. Werden daraus dann mehrere. Und natürlich nur die ganz grosen Das war aber bei mir als Kind schon so. Da kamen sogar Nachbarn mit Einer kleinen vorbei

Ach herrje, was für eine Verschwendung! Das Gegenteil von "gut" ist halt leider oft "gut gemeint" Ich hoffe, dass ich das bei uns verhindern kann. Mein Papa ist leider auch so jemand, der sich bei sowas nicht bremsen lässt. Heute kam er mit einer großen, teuren Wasserpistole vorbei - gerade mal eine Woche nach Jakobs Geburtstag! Ich weiß, er meint es dann gut und möchte seinem Enkel eine Freude machen oder sieht was Hübsches beim Einkaufen, was er dann für ihn mitnimmt. Aber ganz ehrlich, langfristig tut er ihm keinen Gefallen damit.
diekleene
53966 Beiträge
09.06.2018 21:18
Zitat von steph28:

Zitat von diekleene:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von TiniBini:

...


Aber wie beurteilt man das? Auf der Website kann ja jeder ein tolles Konzept präsentieren.
Ganz irrelevant ist die Lage natürlich nicht. Ich möchte nicht 4 Jahre täglich Auto fahren, daher muss die Busverbindung machbar sein.
ich habe keine Ahnung ob das machbar ist, aber evtl kann man ja mal mit dem Direktor/Leiter einen Termin vereinbaren und dann mal von ihm das Konzept der Schule erläutern lassen. Evtl ist eine hodpitation des Unterrichts ja auch möglich


Also an unserer Schule bekommt man keine Einzeltermine und auch im Unterricht hospitieren gibt es nur, wenn du ein Kind in der Klasse hast. Ich denke, dass man sich ein gutes Bild beim Tag der offenen Tür machen kann. Ansonsten hängt soviel vom zukünftigen Klassenlehrer ab, dass es eigentlich wie Glücksspiel ist.
wenn ich so an meine Schulzeit denke, da würde beim tag der offenen Tür die schule natürlich immer von der besten Seite gezeigt. So zum Räume anschauen ist es denke ich super, aber um einen wirklichen Eindruck von der schule zu bekommen ist das nicht so richtig geeignet Klar man kann mit den Lehrern ins Gespräch kommen, aber ich glaube die wenigstens würde was negatives oder so äußern. Bzw sich so verhalten das ma als Eltern ein schlechtes Gefühl hat

Ich gebe dir aber vollkommen recht das mit den Lehrern vieles stehen und fallen kann, wie es dann läuft
diekleene
53966 Beiträge
09.06.2018 21:23
Zitat von Elsilein:

Zitat von diekleene:

Zitat von Elsilein:

Zitat von diekleene:

...

Was, sechs ? Was sollen die denn alles da rein tun? So viele Süßigkeiten, Federmäppchen, Buntstifte, Seifenblasen und Springseil kann doch kein Mensch aufbrauchen bzw. benutzen
Bitte nicht als Kritik verstehen! Ich bin gerade nur geschockt von so viel.... Masse!
Ich hoffe ja, dass wir alle zusammen eine Tüte füllen und keiner so unvernünftig ist, noch was dazu zu holen
ich habe es bei meiner Nichte und meinem Neffen gesehen. Die hatten beide jeweils wirklich mehrere wäschekörbe voll mit Sachen aus den zuckertüten. Süßigkeiten reichen dann meist wirklich ewig. Stifte, farbkasten und Fülle im Überfluss aber so ist das halt bei uns. Jeder will dem Schulanfänger eine schenken. Das welche eine zusammen machen ist unwahrscheinlich bzw. Werden daraus dann mehrere. Und natürlich nur die ganz grosen Das war aber bei mir als Kind schon so. Da kamen sogar Nachbarn mit Einer kleinen vorbei

Ach herrje, was für eine Verschwendung! Das Gegenteil von "gut" ist halt leider oft "gut gemeint" Ich hoffe, dass ich das bei uns verhindern kann. Mein Papa ist leider auch so jemand, der sich bei sowas nicht bremsen lässt. Heute kam er mit einer großen, teuren Wasserpistole vorbei - gerade mal eine Woche nach Jakobs Geburtstag! Ich weiß, er meint es dann gut und möchte seinem Enkel eine Freude machen oder sieht was Hübsches beim Einkaufen, was er dann für ihn mitnimmt. Aber ganz ehrlich, langfristig tut er ihm keinen Gefallen damit.
ich verstehe aber auch irgendwo die Großeltern und so. Gut eine kleine würde es auch tun, aber da kann ich glaube sagen was ich will. Meine eltern würden sagen es gehört sich so und meine Schwiegermutter würde sagen ich soll sie lassen ist doch nicht mein Geld
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt