Mütter- und Schwangerenforum

Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft

Gehe zu Seite:
Suedlicht
1767 Beiträge
15.11.2014 07:59
Zitat von Gänseblümchen85:

Ja, schon, aber nur im Netz. Die meisten Marken haben ihre neuen Kollektionen ja schon rausgebracht. Scout hat ein neues Modell, was sich super anhört. Das hat verstellbare Träger und Rückenpolster, endlich auch serienmäßig Hüft- und Brustgurt. Aber was die Designs angeht...ich weiß ja nicht. Da fand ich meinen damals schöner
Wir wollen erst im Frühjahr einen kaufen und solange es vom Tragen her stimmt, darf Johanna selbst entscheiden.

Den Hüftgurt finde ich ja auch gut. Nur habe ich jetzt schon sehr oft gesehen, dass die Kinder, die solch einen Ranzen haben, diesen meistens gar nicht von selbst zumachen ( praktisch nur zuhause, wo Mama danach guckt, bevor das Kind los läuft ) und es seitlich runter baumelt.
Urmel1985
868 Beiträge
21.11.2014 12:37
Bei uns wird es auch ein Ergobag. Wir kaufen ihn im Frühjahr.
Blaue_Paprika
294 Beiträge
22.11.2014 18:37
Zitat von Urmel1985:

Bei uns wird es auch ein Ergobag. Wir kaufen ihn im Frühjahr.


Den wollen wir uns auch anschauen. Carlotta hat heuten den großen Satch bekommen und er macht einen super durchdachten Eindruck.
Christina-89
902 Beiträge
23.11.2014 19:44
Da wir umziehen kommt er ja auch in eine andere Schule, dort fahren die erst im zweiten Schuljahr auf Klassenfahrt.

Zum Thema Schulranzen:

Wann würdet ihr einen kaufen?

Mein Sohn möchte gerne einen mit Tieren und ich habe bisher nur welche für Mädchen gefunden (fand mein Sohn) oder aber mit Autos, Piraten oder sonstigem, aber er will unbedingt einen mit Hunden oder Katzen oder Kaninchen haben.

Weiß einer wo ich so einen finden kann?
Lealein
10265 Beiträge
23.11.2014 20:21
Zitat von Christina-89:

Da wir umziehen kommt er ja auch in eine andere Schule, dort fahren die erst im zweiten Schuljahr auf Klassenfahrt.

Zum Thema Schulranzen:

Wann würdet ihr einen kaufen?

Mein Sohn möchte gerne einen mit Tieren und ich habe bisher nur welche für Mädchen gefunden (fand mein Sohn) oder aber mit Autos, Piraten oder sonstigem, aber er will unbedingt einen mit Hunden oder Katzen oder Kaninchen haben.

Weiß einer wo ich so einen finden kann?

Nimm doch einen Ergobag? Da kann man diese Klebesticker individuell gestalten oder man nimmt vorgefertigtes (auch Tiere )
Blaue_Paprika
294 Beiträge
23.11.2014 20:30
Zitat von Christina-89:

Da wir umziehen kommt er ja auch in eine andere Schule, dort fahren die erst im zweiten Schuljahr auf Klassenfahrt.

Zum Thema Schulranzen:

Wann würdet ihr einen kaufen?

Mein Sohn möchte gerne einen mit Tieren und ich habe bisher nur welche für Mädchen gefunden (fand mein Sohn) oder aber mit Autos, Piraten oder sonstigem, aber er will unbedingt einen mit Hunden oder Katzen oder Kaninchen haben.

Weiß einer wo ich so einen finden kann?


Guck mal (online) nach School Mood. Die haben blau- oder braunkarierte Ranzen mit einem Hund. Meine Tochter hat so einen und wir fanden ihn toll.
Christina-89
902 Beiträge
23.11.2014 20:53
Danke für eure Antworten.

Dann werde ich mal schauen.

Ich habe mir jetzt mal beide Ranzen angesehen, wie werden den die Motive befestigt? Halten diese gut? Wo sind die alles befestigt (also nur auf dem Ranzen oder auch auf z.B. dem Mäppchen)?
25.11.2014 23:19
So, die Schulanmeldung ist abgegeben und ich bin ja schon ein wenig wehmütig.
Das letzte Kind kommt bald in die Schule und die Kindergartenzeit ist dann endgültig vorbei. Komisch irgendwie.
Und irgendwie kann ich mir noch gar nicht vorstellen dass mein "Baby" bald ein Schulkind ist.
Blöd, wo ich doch schon so "erfahren" bin darin
Christina-89
902 Beiträge
26.11.2014 18:19
Ich bin auch total wehmütig. Mein großes Baby (mein ältester) kommt in die Schule .

Aber es sind ja noch 3 weitere Kinder die noch in die Schule kommen und bei denen dauert es noch 5 bzw. 6 jahre. (wenn sie sich nicht genauso langweilen im Kiga wie ihr Bruder und als Darfkinder in die Schule kommen.
19.01.2015 16:50
Hallo, wie geht es euch allen? Seid ihr gut ins neue Jahr gekommen?
Wir haben heute einen Brief von der Schule bekommen. Unsere Schuluntersuchung wird Anfang Mai sein, Ende Mai gehen die Kinder mit der Kindergartengruppe einen Tag in die Schule und Anfang Juni gibt es einen Elternabend, an dem wir die Klassenlehrer kennenlernen und erfahren, mit welche Kinder zusammen in eine Klasse kommen.

Johanna freut sich sehr auf die Schule. Eine Freundin hat zu Weihnachten ihren Ranzen bekommen und seit dem Spielen sie fast nur noch Schule
21.01.2015 08:28
Meine hatte gestern Schuleinschreibung und es doch tatsächlich geschafft.

Schultasche is so gut wie fix, 2 Modelle gefallen uns super, wobei das eine davon eher das neutralere is was auch in 4 Jahren noch gefallen kann. (daher tendier ich mehr zu dem)
Blubbels
12298 Beiträge
21.01.2015 08:32
Da habt ihr ja schon nen guten Plan. Hier ist noch nix angekommen. Mit hat man erzählt, dass die schuluntersuchungen immer so im Februar/ März laufen, aber Post haben wir noch keine bekommen. Wir wissen auch so noch nix von der Schule, wie die Zeiten so sind. Ist arbeitstechnisch etwas blöd
Schulranzen liebäugle ich immer noch mit dem Ergobag, bzw mit dem Ergobag cubo der Ende Januar rauskommt. Wir gehen Ende Januar auf eine ranzenderes, da werden wir hoffentlich nen passendes Modell finden
Palo
3635 Beiträge
21.01.2015 09:19
Guten Morgen,

bei uns gibts auch noch nix neues..daher schreib ich hier zur zeit auch nicht so wirklich viel.

Musste aber gestern im Kiga eine Einwilligung geben.Irgendwie möchten die schulen hier bei uns eine einschätzung vom Kind haben, die der Kiga ausfüllen muß.Sowas wie ein Beobachtungsborgen, nur eben das dieser an die Schule geht.Hab meine Einwilligung natürlich dafür gegeben.Kriege den ausgefüllten Bogen aber noch zu sehen bevor er an die Schule geht.

Keno freut sich auch schon auf die Schule.So langsam aber sicher kommt bei ihm der Kiga Blues.ER hat letzens festgestellt das er ja jetzt der 2.älteste Junge in seiner Gruppe ist.Der andere Junge ist eine woche älter.

Jetzt möchte Keno natürlich am liebsten zeitgleich mit dem anderen Jungen abgeholt werden weil er sonst ja keinen mehr zum Spielen hat weil die anderen ja alles so klein sind .

Ich bin echt mal gespannt wann der Brief von der Schule eintrudelt.

Wann geht ihr denn euren Ranzen kaufen ? Bei uns der Händler hat schon alles fertig aufgebaut.Ich finde es jetzt aber eigentlich noch ein bischen früh.

Kenne ja meinen sohn....heute findet er den toll....beim nächsten mal dann einen anderen usw usw....Aber zu spät will ich auch nicht los, sonst haben wir am ende keine Auswahl mehr

Bei uns sind die einschulungen am 5.9....also eigentlich noch ewig zeit .

Bei uns gibt es auch sowas wie einen Ranzeninfotag.Wollte da eigentlich hin, aber die Verkäuferin bei uns im Laden hat uns im Grunde davon abgeraten.Sie hat sich den "Spaß " mal angetan und ist an diesem Tag da mal hingegangen.Sie sagte es war ein Albtraum und im Grunde, sagt sie, stehen da nur Händler die natürlich ihre eigenen Ranzen anpreisen.Und es war , wie ja auch nicht anders zu erwarten, brechend voll.Von daher denke ich das wir es uns sparen und auch den anderen Tip von der Verkäuferin beherzigen und nicht an einem Samstag den Ranzen kaufen werden.

lg
kati
21.01.2015 09:25
Zitat von Blubbels:

Da habt ihr ja schon nen guten Plan. Hier ist noch nix angekommen. Mit hat man erzählt, dass die schuluntersuchungen immer so im Februar/ März laufen, aber Post haben wir noch keine bekommen. Wir wissen auch so noch nix von der Schule, wie die Zeiten so sind. Ist arbeitstechnisch etwas blöd
Schulranzen liebäugle ich immer noch mit dem Ergobag, bzw mit dem Ergobag cubo der Ende Januar rauskommt. Wir gehen Ende Januar auf eine ranzenderes, da werden wir hoffentlich nen passendes Modell finden


Hab ihn gerade mal gegoogelt, der gefällt mir auch! Sieht so aus, als hätte Ergobag sich der Kritik angenommen und eine etwas festere Schultasche entworfen. Sehr gut, damit würde er auch zu meinen Favoriten zählen

Wir haben die Infos jetzt schon bekommen, weil die ersten Untersuchungen in zwei Wochen beginnen und alle Briefe gleichzeitig verschickt wurden. Johanna ist eine der jüngsten, daher sind wir erst im Mai dran.
Blubbels
12298 Beiträge
21.01.2015 11:03
Ja, deswegen hab ich den cubo nun auch im Visier. Schön finde ich die ergobags, weil ich diese übertriebenen Figuren auf den meisten anderen ranzen furchtbar finde und ic es ganz schön fand nen ranzen mit ner normalen Farbe , bzw nem neutralen Muster zu haben und dann mit den klettis die Möglichkeit zu haben sie aufzupimpen. Meine Tochter ist recht schmal gebaut, da Klang die ergonomie recht verlockend. Nen normalen Scout hatte sie beim nachbarjungen mal auf, der ging für sie überhaupt nicht. Wir werden Ende Januar mal gucken. Ich befürchte es wird dann suchen total überfüllter Laden indem Händler uns was aufschwatzen wollen, aber ich habe ihr versprochen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt