Mütter- und Schwangerenforum

Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft

Gehe zu Seite:
Suedlicht
1767 Beiträge
21.01.2015 11:22

Hier war noch keine Schuluntersuchung und ich habe auch gar keine Ahnuung, wann sie stattfinden wird. Am 10.2 findet im Kiga das Gespräch mit einer Lehrerin statt, die die Kinder das Kiga Jahr über immer wieder besucht und mit den Kindern bestimmte Angebote gemacht hat. Ich bin gespannt, was sie uns erzählen wird.

Der Pirat wird ja in eine andere Schule kommen, da wir in wenigen Wochen umziehen werden. Trotzdem war und ist mir das Gespräch sehr wichtig, da ich gerne aus Sicht eines Lehrers hören würde, wie mein Kind sich im letzten Jahr so gemacht hat.

Den Schulranzen haben wir letztes Wochenende auch gekauft. Es ist ein S.cout S.unny mit Brust - und Hüftgurt geworden. Der sass am besten und war ja von Anfang an unsere erste Wahl. Der Pirat ist überglücklich und trägt ihn auch immer wieder durchs Haus.
Suedlicht
1767 Beiträge
21.01.2015 11:29
Den Ergobag fand ich auch immer toll. Aber da stört mich, dass es keine fluoreszierenden Flächen gibt. Der S.cout S.unny ist sehr ähnlich, aber es gibt eben diese fluoreszierenden Flächen.
Blubbels
12298 Beiträge
21.01.2015 11:33
Der sieht ja wirklich ähnlich aus. Finde ich auch nicht schlecht, ist ja anscheinend auch nicht so überladen von den Motiven her
Suedlicht
1767 Beiträge
21.01.2015 11:38
Zitat von Blubbels:

Der sieht ja wirklich ähnlich aus. Finde ich auch nicht schlecht, ist ja anscheinend auch nicht so überladen von den Motiven her

Ja, er ist dem Ergobag wirklich sehr ähnlich ( aber günstiger )

Wir haben auch einige Ranzen ausprobiert, aber der sass wirklich am besten.

Blubbels
12298 Beiträge
21.01.2015 11:45
Sieht gut aus. so sollte ein Rauzen sitzen
Indira
13683 Beiträge
21.01.2015 12:04
wir haben nun auch nen ranzen gekauft

ein step by step touch ist es geworden.
mein sohn hat sich den schon vor einem jahr ausgesucht, jetzt als auslaufmodell war es ein echtes schnäppchen.

Natürlich haben wir auch geguckt, ob er passt

im kiga ist heute elternabend, mal gucken obs infos gibt
Suedlicht
1767 Beiträge
21.01.2015 13:06
Zitat von Blubbels:

Sieht gut aus. so sollte ein Rauzen sitzen

Er sitzt wirklich wie angegossen.

21.01.2015 13:39
Meine bekommt wie die Große einen von Schneiders Vienna.

Das hier wäre das neutralere Motiv :

Christina-89
902 Beiträge
21.01.2015 15:36
Hier ist auch noch nichts von der Schule angekommen, aber es müsste bald kommen. Den Ranzen hat Lukas auch schon zu Weihnachten bekommen, er hat sich den Scout Buddy mit Piraten drauf ausgesucht.

Den Schulweg werde ich auch noch mit ihm Üben, aber der ist zum Glück nicht weit, aber bei uns vor dem Haus ist keine Ampel oder Zebrastreifen, das heißt ich bringe ihn jeden morgen über die Straße und den Rest kann er alleine gehen, da er dann nur noch über 1 Straße muss und dort ist ein Zebrastreifen. Der Fußweg dauert etwa 10 Minuten.
Vroni
3036 Beiträge
21.01.2015 18:38
Wir haben jetzt auch einen Tornister gekauft. Einen Derdiedas Fliegengewicht XS. Beim großen Scout ist Leni hinten rüber gefallen . Sie läuft schon hier mit rum und freut sich auf die Schule.
Einen Termin zur Schuluntersuchung haben wir noch nicht. Das kommt wohl erst im Mai. Den Schulweg können, bzw. brauchen wir nicht üben, da sie mit dem Schulbuss fährt. Leider muss sie 40 Minuten fahren, zum Glück fährt aber eine Freundin mit,sonst wäre sie alleine.
Indira
13683 Beiträge
21.01.2015 18:48
wir wohnen ca. 200 m von der bushaltestelle entfernt, auch praktisch

da unser kind aber auf ne spezielle schule gehen wird, wird er direkt an der haustür abgeholt
Suedlicht
1767 Beiträge
21.01.2015 21:06
Zitat von Vroni:

Wir haben jetzt auch einen Tornister gekauft. Einen Derdiedas Fliegengewicht XS. Beim großen Scout ist Leni hinten rüber gefallen . Sie läuft schon hier mit rum und freut sich auf die Schule.
Einen Termin zur Schuluntersuchung haben wir noch nicht. Das kommt wohl erst im Mai. Den Schulweg können, bzw. brauchen wir nicht üben, da sie mit dem Schulbuss fährt. Leider muss sie 40 Minuten fahren, zum Glück fährt aber eine Freundin mit,sonst wäre sie alleine.

Oh, 40min. sind wirklich weit. Wieso muss sie denn so weit fahren bis zur Schule?
Suedlicht
1767 Beiträge
21.01.2015 21:06
Zitat von Indira:

wir wohnen ca. 200 m von der bushaltestelle entfernt, auch praktisch

da unser kind aber auf ne spezielle schule gehen wird, wird er direkt an der haustür abgeholt

Spezielle Schule? Darf ich fragen, auf was für eine?
Vroni
3036 Beiträge
21.01.2015 21:28
Zitat von Suedlicht:

Zitat von Vroni:

Oh, 40min. sind wirklich weit. Wieso muss sie denn so weit fahren bis zur Schule?
Weil hier leider keine Grundschule ist. Der Bus fährt so lange weil unterwegs überall noch Kinder eingesammelt werden. Die Schule selbst ist ca. 10km entfernt.
Suedlicht
1767 Beiträge
21.01.2015 21:54
Zitat von Vroni:

Weil hier leider keine Grundschule ist. Der Bus fährt so lange weil unterwegs überall noch Kinder eingesammelt werden. Die Schule selbst ist ca. 10km entfernt.

Übung macht den Meister. Das klappt bestimmt besser als man selber denkt. Wir Eltern haben damit ja meistens ein grösseres Problem als die Kinder selber. Und sie fahren ja nicht alleine, sondern es fahren die Freunde und andere Kinder mit.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt