Mütter- und Schwangerenforum

Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft

Gehe zu Seite:
Jazz92
11468 Beiträge
10.07.2015 09:44
Zitat von Cappotella:

wir haben gestern die liste für den schuleinkauf bekommen. waren die damals auch schon so kleinkariert? also alles wirklich nur von bestimmten marken und in bestimmten ausführungen? ohne, dass man davon abweichen darf?

das haben wir gar nich
CaSwa
22665 Beiträge
10.07.2015 09:50
Wir haben auch keine vorgeschrieben Marken, was bei uns aber an der Schule liegt, die andere Grundschule im Ort hat das auch und da ich dort selbst vor zig Jahren war, kann ich dir sagen, das gab es auch schon früher
Ich habe meine Liste schon komplett abgearbeitet, mein angehendes Schulkind kann seit Ferienbeginn jeden Tag einen Fuß ausmalen auf seinem Weg zum ersten Schultag. Eine echt nette Idee, die wir für ihn beim Elternabend bekamen, zusammen mit der Einladung zur Einschulungsfeier.
Beides total süß und kindgerecht gemacht und es steigt langsam immer mehr die Freude.
Heute kommt der große erstmal aus dem Urlaub zurück, dann unternehm ich allein was mit beiden Rackern nächste Woche und danach die Woche geht es zu ner Ferienspielaktion, die neben seinem KiGa stattfindet. Das soll ihn ablenken, wenn der kleine wieder in den KiGa startet und er nicht hindarf.
Ja und dann noch 1,5 Wochen danach, eh es los geht...kaum zu glauben irgendwie
Ihr anderen NRWler, hab ihr auch das Gefühl, die Zeit rast nun, es geht jetzt wirklich bald los???
Suedlicht
1767 Beiträge
10.07.2015 10:35
Zitat von Cappotella:

wir haben gestern die liste für den schuleinkauf bekommen. waren die damals auch schon so kleinkariert? also alles wirklich nur von bestimmten marken und in bestimmten ausführungen? ohne, dass man davon abweichen darf?

Ich kenne es nur so, dass bestimmte Sachen nach Möglichkeit von bestimmten Marken sein sollten. Wie die Wachsmalstifte oder der Wasserfarbkasten z.B. Da gibt's eben auch extrem schlechte und dann können die Kinder nicht so toll damit malen, wie mit guten Farben. Ansonsten ist mir das auch neu.

Ich bin gespannt, wie das hier bei uns sein wird. Ich muss mich auf die Liste noch etwas gedulden. Hier beginnen die Kiga Ferien erst in 4 Wochen und ich denke, wir bekommen die Liste auch erst dann, bzw. kurz vorher.
Jazz92
11468 Beiträge
10.07.2015 13:04
da ich ja die woche krank geschrieben war, hab ich die zuckertüte für jerome fertig befüllt

iwie war es schon ein akt, den drachen darauf zu befestigen. aber ich hab es geschafft und hier das ergebnis

Blubbels
12298 Beiträge
10.07.2015 15:58
Wow, das sieht stark aus mit dem Drachen

Hier steht bei den stiften und Tuschkasten nur bei, dass es ne gute Marke sein sollte. Finde ich jetzt aber auch ok, denn da gibt es ja wirklich qualitativ Unterschiede.
Braucht ihr alle wachsmaler Ich bin ziemlich sicher, dass die bei uns nicht drauf stehen, hab das hier schon so oft gelesen
10.07.2015 16:01
dass es ein qualitativ hochwertiges schulmaterial sein sollte, verteh ich ja. aaaaber der malkasten darf nur von firma xy sein, die stifte müssen diese form haben, von der marke sein und sowohl auf tafel als auch auf papier schreiben, etc. fand ich dann doch seeeeehr krass.
sollte wohl von dem wirklich doofen klassenkonzept ablenken.
Blubbels
12298 Beiträge
10.07.2015 16:06
Zitat von Cappotella:

dass es ein qualitativ hochwertiges schulmaterial sein sollte, verteh ich ja. aaaaber der malkasten darf nur von firma xy sein, die stifte müssen diese form haben, von der marke sein und sowohl auf tafel als auch auf papier schreiben, etc. fand ich dann doch seeeeehr krass.
sollte wohl von dem wirklich doofen klassenkonzept ablenken.


Ok, das ist echt etwas übertrieben.
Welche Form müssen denn die Stifte haben? Ich finde das bekloppt, kann dich nicht jeder gleich gut mit bestimmten stiften schreiben
10.07.2015 16:09
Zitat von Blubbels:

Zitat von Cappotella:

dass es ein qualitativ hochwertiges schulmaterial sein sollte, verteh ich ja. aaaaber der malkasten darf nur von firma xy sein, die stifte müssen diese form haben, von der marke sein und sowohl auf tafel als auch auf papier schreiben, etc. fand ich dann doch seeeeehr krass.
sollte wohl von dem wirklich doofen klassenkonzept ablenken.


Ok, das ist echt etwas übertrieben.
Welche Form müssen denn die Stifte haben? Ich finde das bekloppt, kann dich nicht jeder gleich gut mit bestimmten stiften schreiben

die stifte sollen die typische dreieckform haben, die minenhärte 2 und - je nach bestimmung (also wenn rein für tafel oder rein für heft) - dick oder dünn.
sogar bei radiergummis werden bestimmte formen erwünscht und alles andere soll man bitte unterlassen.
soev
7331 Beiträge
10.07.2015 16:26
Zitat von Cappotella:

wir haben gestern die liste für den schuleinkauf bekommen. waren die damals auch schon so kleinkariert? also alles wirklich nur von bestimmten marken und in bestimmten ausführungen? ohne, dass man davon abweichen darf?


Ich muss gestehen, dass ich auch viel vorschreibe. Beim Malkasten z.B. eine bestimmte Marke, beim Klebestift gebe ich Marken zur Auswahl, keine Radier-Buntsstifte (die malen deutlich blasser und schlechter). Die Form der Stifte ist mir aber egal.
Blubbels
12298 Beiträge
10.07.2015 16:37
Also diese blöden dreiecksstifte hat sogar die amtsärztin bemängelt
Die mögen ja für viele Kinder ergonomisch sein aber eben nicht für alle. Svea hat z.B dem 4 Finger mit dran beim schreiben, da überlege ich ob ich noch 6kant stifte hole. Wird sich dann zeigen

Die form des Radiergummis ist vorgegeben ?
Yogi_Baer
39802 Beiträge
10.07.2015 20:34
Zitat von Blubbels:

Wow, das sieht stark aus mit dem Drachen

Hier steht bei den stiften und Tuschkasten nur bei, dass es ne gute Marke sein sollte. Finde ich jetzt aber auch ok, denn da gibt es ja wirklich qualitativ Unterschiede.
Braucht ihr alle wachsmaler Ich bin ziemlich sicher, dass die bei uns nicht drauf stehen, hab das hier schon so oft gelesen
Wachsmaler müssen wir von Stockmar haben in der blechdose 14,-
Blubbels
12298 Beiträge
10.07.2015 20:59
Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Blubbels:

Wow, das sieht stark aus mit dem Drachen

Hier steht bei den stiften und Tuschkasten nur bei, dass es ne gute Marke sein sollte. Finde ich jetzt aber auch ok, denn da gibt es ja wirklich qualitativ Unterschiede.
Braucht ihr alle wachsmaler Ich bin ziemlich sicher, dass die bei uns nicht drauf stehen, hab das hier schon so oft gelesen
Wachsmaler müssen wir von Stockmar haben in der blechdose 14,-


Oha also ich hab nun nochmal nachgelesen, wir brauchen keine wachsmaler
Suedlicht
1767 Beiträge
10.07.2015 21:02
Zitat von Yogi_Baer:

Wachsmaler müssen wir von Stockmar haben in der blechdose 14,-

Die sind aber auch super. Ich würde nie andere holen.
Suedlicht
1767 Beiträge
10.07.2015 21:03
Dass die Form des Radiergummis vorgegeben ist, finde ich etwas ähm...ja...
LadyItaly86
19193 Beiträge
10.07.2015 21:46
wir müssen total wenig besorgen. und auch nix ganz bestimmtes.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt