Mütter- und Schwangerenforum

Kinder zwei Tage alleine lassen

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (202447)
0 Beiträge
11.09.2019 06:51
Hallo zusammen, es geht um folgendes. Ich würde gerne mit meinem Mann Ende Oktober für zwei Nächte weg fahren ohne Kinder. Ist das rechtlich erlaubt wenn ich die Kinder alleine lasse? Kann mir der Vater der Kinder Probleme machen? Die Kinder sind übrigens 16 und 13.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Zu privat

sunrisefranzi
3695 Beiträge
11.09.2019 07:03
16 sollte kein thema sein.
13 bin ich mir nicht sicher. Kann er/sie nicht zu nen freund/in
Titanium2016
1153 Beiträge
11.09.2019 07:06
Ich bin mir sicher, dass das rechtlich nicht Ordnung ist.
Hast du niemanden, der die beiden für die beiden Tage zu sich nehmen kann?

Edit :
Meine müden Augen haben statt 16 "6" gelesen
Dann schließe ich mich meiner Vorrednerin an. Hast du die beiden denn schonmal (einen Tag) allein gelassen?
CherryL
137 Beiträge
11.09.2019 07:11
Ich würde mal sagen es kommt auf die Kinder an.
Bauen die beiden viel Mist oder sind sie einigermaßen vernünftig?
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Meine bleibt öfter mal am Wochenende alleine, aber ich ruf morgens und abends an und die Nachbarin hat auch ein Auge drauf. Sie ist sehr vernünftig
Anonym 1 (202447)
0 Beiträge
11.09.2019 07:14
Sorry kleiner Tip Fehler. Mein Sohn ist 12 nicht 13. . Meine Kinder sind sehr selbständig und ich traue ihnen das zu. Sie sind oft alleine weil ich viel arbeite. Mir geht's hauptsächlich darum ob mein ex Mann mir Probleme machen kann.
Daria10
493 Beiträge
11.09.2019 07:14
Zwei Nächte sind drei Tage. Finde ich definitiv zu lang und könnte es mir nie verzeihen, falls mal was passieren sollte (Unfall, Einbruch etc.).
NochOhne32
16544 Beiträge
11.09.2019 07:21
Mit 16 definitiv, da sind ja auch viele schon in der Lehre und wohnen gar nicht mehr zu Hause.

Warum kann das 12-jährige Kind denn nicht zum Vater, wenn du dir unsicher bist wegen dem alleine lassen?
shelyra
66381 Beiträge
11.09.2019 07:22
Mit 16 sehe ich da keine Probleme.
Aber einen 12 jährigen würde ich nicht solange alleine lassen.

Keine Ahnung wie es rechtlich aussieht. Da würde ich einfach Mal beim Familienanwalt (falls man sowas hat) oder dem Jugendamt anrufen.
Anonym 1 (202447)
0 Beiträge
11.09.2019 07:27
Der Vater nimmt die Kinder nicht das ist ja das Problem. Im Notfall könnte mein Sohn zu meiner Schwester. Meine Kinder wollten eben alleine bleiben . Sie verstehen sich sehr gut. Aber da ist eben meine Angst das mein ex Mann mir Probleme machen kann.
NickySilas
14168 Beiträge
11.09.2019 07:30
Den 16 jährigen auf alle Fälle.
Bei dem 12 jährigen eventuell. Wie ist das Verhältnis der Geschwister? Hört der 12 jährige notfalls auf den 16 jährigen? Sie sind es anscheinend gewöhnt, wie du sagst. Ich denke dann würde ich es machen. Rechtlich kenne ich mich aber nicht aus. Lina würde ich in 3 Jahren auch für 1 oder 2 Tage alleine lassen. Sie kennt das auch schon seit Ende der 2. Mal ein paar Stunden alleine zu sein
Als Alternative würde ich trotzdem schauen ob er nicht wenigstens eine Nacht zu nem Kumpel kann. Ist für ihn vieleicht auch toller.
NickySilas
14168 Beiträge
11.09.2019 07:31
Vielleicht kann deine Schwester ja einmal oder zweimal am Tag nach dem rechten sehen? Denke das würde reichen
Anonym 1 (202447)
0 Beiträge
11.09.2019 07:34
Die 16 jährige ist meine Tochter. Ja er hört schon auf sie. Wie gesagt am Tag sind sie viel alleine. Nachts wäre neu.
NickySilas
14168 Beiträge
11.09.2019 07:37
Zitat von Anonym 1 (202447):

Die 16 jährige ist meine Tochter. Ja er hört schon auf sie. Wie gesagt am Tag sind sie viel alleine. Nachts wäre neu.


Entschuldigung. Hab beides einfach als Jungs angesehen.

Für mich, mit der Schwester als Backup wäre es ok
Anonym 1 (202447)
0 Beiträge
11.09.2019 07:41
Zitat von NickySilas:

Zitat von Anonym 1 (202447):

Die 16 jährige ist meine Tochter. Ja er hört schon auf sie. Wie gesagt am Tag sind sie viel alleine. Nachts wäre neu.


Entschuldigung. Hab beides einfach als Jungs angesehen.

Für mich, mit der Schwester als Backup wäre es ok


Nicht schlimm. Habe es oben auch nicht erwähnt
Alaska
12859 Beiträge
11.09.2019 07:48
Unter 14 kann dein Ex dir da richtig Probleme machen, ja.
Und drei Tage/2 Nächte find ich persönlich auch verantwortungslos. Macht doch einfach einen schönen Familienurlaub, wenn ihr die Kinder eh so wenig seht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 20 mal gemerkt