Mütter- und Schwangerenforum

Geburtshaus/Hausgeburt 2018... Wer noch?

Gehe zu Seite:
28.11.2017 09:14
Zitat von NiAn:

also mal ehrlich....entmerkt euch doch einfach den Thread wenn das Thema Geburtshaus, Hausgeburt oder gar Alleingeburt nicht in euren Kram passen.

Wir hier haben diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen, wir haben Nutzne und Risiko auf allen Seiten gut abgewogen und sind zu dem Entschluss gekommen das dies hier unser Weg sein wird.

Ich treffe diese Entscheidung weil ich traumatisiert aus meiner Krankenhausgeburt ging. Ich wurde dort gedemütigt, schwer verletzt und behandelt wie ein Stück Fleisch beim Abdecker, darüber hinaus hat es am Anfang massiv unsere Mutter-Kind-Bindung gestört und wegen der vielen Interventionen hätte es Niklas fast nicht geschafft. DANKE aber so will ich einfach nicht nochmal entbinden! Nein, ich kriege auch im GH keinen Garant dafür das die Geburt so perfekt verläuft wie ich es gerne hätte, aber ich schaffe mir eine Atmosphäre in der ich gerne entbinden möchte. MIt Hebammen denen ich blind vertraue, bei denen ich weiß das sie meine Grenzen respektieren und mich machen lassen wie ICH das wil und nicht wie es ein Krankenhausprotokoll vorgibt. Dadurch kann ich positiv diesem Erlebnis entgegenblicken und mich darauf freuen vielleicht diesmal eine wunderschöne, selbstbestimmte Geburt zu erleben, ohne Medikamte, ohne Dammschnitte, ohne kristellern und vor allem ohne gedemütigt zu werden.

Und jetzt hier rein zu kommen und uns ein schlechters Gewissen einreden zu wollen weil wir uns für diesen Weg entschieden haben finde ich unter aller Kanone. Ich stell mich doch auch nicht hin und sage "Ja, wärste ins Geburstshaus wäre dein Kind vielleicht nicht fast gestorben, das hat nämlich das Krankenhaus verbockt!" - Das kann ich nämlich nicht, denn ich war nicht dabei und werde mich hüten sowas hier zu behaupten. Also respektiert einfach unsere Entscheidung, denkt darüber was ihr wollt, aber Stunk könnt ihr woanders verbreiten.

Sorry, aber das ist ein massives Triggerthema bei mir und mich nerven solche Aussagen akut....


Das kann ich (leider) komplett so unterschreiben. Danke dir.
Schaf
12473 Beiträge
28.11.2017 09:18
niAn. Ich bin ganz nein dir.

Jetzt aber zurück zum wesentlichen.

Wisst ihr wie stolz ich inzwischen bin dass K3&4 nicht in München geboren sind sondern bei uns im Dorf? Das steht ja auch in der Geburtsurkunde „Geboren in Dorf“

Ob sie wollen oder nicht - ihre HG ist immer offensichtlich.

Gab es bei einem von Eich schon mal Probleme?
Umi
Umi
43298 Beiträge
28.11.2017 09:21
Ja Schaf, das finde ich auch toll

Wir hoffen im Januar auf die nächste schöne Hausgeburt.
Bisher sieht es gut aus.

Was für Probleme meinst du?
28.11.2017 09:25
Zitat von Schaf:

niAn. Ich bin ganz nein dir.

Jetzt aber zurück zum wesentlichen.

Wisst ihr wie stolz ich inzwischen bin dass K3&4 nicht in München geboren sind sondern bei uns im Dorf? Das steht ja auch in der Geburtsurkunde „Geboren in Dorf“

Ob sie wollen oder nicht - ihre HG ist immer offensichtlich.

Gab es bei einem von Eich schon mal Probleme?


das fände ich auch so klasse, leider gibts absolut keine Hebamme mehr die HGs anbietet und AG ist mir dann auch zu heikel, gerde weil ich dazu neige große und schwere Kinder zu bekommen, jetzt sieht die Tendenz nämlich auch wieder nach groß und schwer aus.

28.11.2017 09:26
Zitat von Schaf:

niAn. Ich bin ganz nein dir.

Jetzt aber zurück zum wesentlichen.

Wisst ihr wie stolz ich inzwischen bin dass K3&4 nicht in München geboren sind sondern bei uns im Dorf? Das steht ja auch in der Geburtsurkunde „Geboren in Dorf“

Ob sie wollen oder nicht - ihre HG ist immer offensichtlich.

Gab es bei einem von Eich schon mal Probleme?




Wurde kein Ort genannt ?
Umi
Umi
43298 Beiträge
28.11.2017 09:30
Zitat von NiAn:

Zitat von Schaf:

niAn. Ich bin ganz nein dir.

Jetzt aber zurück zum wesentlichen.

Wisst ihr wie stolz ich inzwischen bin dass K3&4 nicht in München geboren sind sondern bei uns im Dorf? Das steht ja auch in der Geburtsurkunde „Geboren in Dorf“

Ob sie wollen oder nicht - ihre HG ist immer offensichtlich.

Gab es bei einem von Eich schon mal Probleme?


das fände ich auch so klasse, leider gibts absolut keine Hebamme mehr die HGs anbietet und AG ist mir dann auch zu heikel, gerde weil ich dazu neige große und schwere Kinder zu bekommen, jetzt sieht die Tendenz nämlich auch wieder nach groß und schwer aus.


welche Maße hatte Niklas ?
28.11.2017 09:31
Zitat von Umi:

Zitat von NiAn:

Zitat von Schaf:

niAn. Ich bin ganz nein dir.

Jetzt aber zurück zum wesentlichen.

Wisst ihr wie stolz ich inzwischen bin dass K3&4 nicht in München geboren sind sondern bei uns im Dorf? Das steht ja auch in der Geburtsurkunde „Geboren in Dorf“

Ob sie wollen oder nicht - ihre HG ist immer offensichtlich.

Gab es bei einem von Eich schon mal Probleme?


das fände ich auch so klasse, leider gibts absolut keine Hebamme mehr die HGs anbietet und AG ist mir dann auch zu heikel, gerde weil ich dazu neige große und schwere Kinder zu bekommen, jetzt sieht die Tendenz nämlich auch wieder nach groß und schwer aus.


welche Maße hatte Niklas ?


54 cm, 37 cm KU, 4270 g (ich bin aber nur 158 cm und recht zierlich)
Umi
Umi
43298 Beiträge
28.11.2017 09:40
Zitat von NiAn:

Zitat von Umi:

Zitat von NiAn:

Zitat von Schaf:

niAn. Ich bin ganz nein dir.

Jetzt aber zurück zum wesentlichen.

Wisst ihr wie stolz ich inzwischen bin dass K3&4 nicht in München geboren sind sondern bei uns im Dorf? Das steht ja auch in der Geburtsurkunde „Geboren in Dorf“

Ob sie wollen oder nicht - ihre HG ist immer offensichtlich.

Gab es bei einem von Eich schon mal Probleme?


das fände ich auch so klasse, leider gibts absolut keine Hebamme mehr die HGs anbietet und AG ist mir dann auch zu heikel, gerde weil ich dazu neige große und schwere Kinder zu bekommen, jetzt sieht die Tendenz nämlich auch wieder nach groß und schwer aus.


welche Maße hatte Niklas ?


54 cm, 37 cm KU, 4270 g (ich bin aber nur 158 cm und recht zierlich)


ui, ein kleiner Brocken!
Das sind wirklich stolze Maße.

Ich hoffe meine bleiben bei ihrem Durchschnitt
28.11.2017 10:05
Ich wünsche euch viel erfolg, eine Hausgeburt/Geburtshausgeburt hinzubekommen... Ich hatte nach 2 Krankenhausgeburten, die ich als traumatisch und frustrierend wahrnahm dies jahr eine ungeplante Alleingeburt gehabt... die Hebamme hat es nicht rechtzeitig geschafft
Mir hat keiner reingeredet, nicht einmal das Krankenhaus, in dem ich ET+3 (oder +4? ) aufwarten musste zur unbedenklichkeitsentscheidung... keiner außer meiner Frauenärztin, die sogar zuhause anrief, um mich zu überreden die war leider auch beratungsresistent was Statistiken angeht...
hinterher hat es sich als gut und richtig heruasgestellt. Denn kaum waren die Kinder mit Oma weg, hat die Geburt schneller als erwartet fahrt aufgenommen... wären wir da erst ins KH gefahren, hätten wir das Kind u.U. auf der Autobahn bekommen und mein Mann wäre eben nicht drauf vorbereitet gewesen (die Hebamme hat ihm vorher einen "crashkurs" gegeben, worauf er zu achten hat, sollte es zu schnell gehen... )

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie die dritte ist oder ein mädchen oder daran, dass sie zuhause kam... aber die lütte weiß von anfang an, wann Tag und wann Nacht ist, weint weniger (und der große war trotz KH-stress schon recht entspannt) und ist auch ohne mamas arm in der lage zu schlafen... und wenn ich jetzt an die geburt des großen denke, die mich sonst hat weinen lassen, kommen keine Tränen mehr... ich bin ausgesöhnt
Die Dame im Bürgerbüro übrigens zu meinem Mann: sie verstehe gar nicht, was los ist... sonst gibts alle jubeljahr mal eine Hausgeburt... 2017 waren wir sogar schon die dritte
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.11.2017 11:44
Zitat von Schaf:

niAn. Ich bin ganz nein dir.

Jetzt aber zurück zum wesentlichen.

Wisst ihr wie stolz ich inzwischen bin dass K3&4 nicht in München geboren sind sondern bei uns im Dorf? Das steht ja auch in der Geburtsurkunde „Geboren in Dorf“

Ob sie wollen oder nicht - ihre HG ist immer offensichtlich.

Gab es bei einem von Eich schon mal Probleme?


Beim Mäuserich wussten die Mitarbeiter im Standesamt gar nicht, was sie tun sollten. Er war seit Jahren die erste Hausgeburt. Und ja, ich hab mich gestern beim Bearbeiten des Wohngeldantrages erst wieder gefreut, dass da steht, Mäuserich, geb am im Kuhkaff. Das ist einfach eine wunderbare Erinnerung, die ich immer wieder auspacke, um ein Stück davon zu genießen.
28.11.2017 12:28
NiAn,

Meine Hebamme und FÄ meinten, schwere und große Kinder sind einfacher zu entbinden/gebären, als kleine zarte.
Die eigene Körperstatur spielt natürlich auch eine Rolle, aber keine Wesentliche. Zumindest wurde mir das so geschildert.

Ich erwarte auch ein großes schweres Baby
Mein Sohn war in der Norm mit 3745 g und 53 cm

Jetzt sollen es auch über 4 kg werden und über 55 cm

Ich lass mich überraschen

28.11.2017 12:31
Zitat von Bauernschnitte:

NiAn,

Meine Hebamme und FÄ meinten, schwere und große Kinder sind einfacher zu entbinden/gebären, als kleine zarte.
Die eigene Körperstatur spielt natürlich auch eine Rolle, aber keine Wesentliche. Zumindest wurde mir das so geschildert.

Ich erwarte auch ein großes schweres Baby
Mein Sohn war in der Norm mit 3745 g und 53 cm

Jetzt sollen es auch über 4 kg werden und über 55 cm

Ich lass mich überraschen


echt? Was ist denn da die schlüßige Begründung? Ich mein es macht ja auch einen Unterschied ob ich versuche eine Nuss aus einer Flasche zu drücken oder eine Grapefruit....
28.11.2017 12:33
Hallo, ich habe bisher still bei euch mitgelesen... wir stehen momentan auch vor der Frage, ob eine Geburt im GH wirklich nicht in Frage kommt. Mein Mann ist da iwie sehr offen, ich hab bisher aber immer gesagt, das traue ich mir nicht zu...
Schaf, du wohnst offenbar auch im Süden Bayerns. Mein 1. Kind kam in München im KH zur Welt. Inzwischen wohnen wir aber auch außerhalb und die meisten KH sind 30 min++ entfernt.
Darf ich fragen, wo du K 3 und 4 geboren hast? Welches GH war das? (gerne auch per pn)

Lieben Dank
28.11.2017 13:00
Zitat von NiAn:

Zitat von Bauernschnitte:

NiAn,

Meine Hebamme und FÄ meinten, schwere und große Kinder sind einfacher zu entbinden/gebären, als kleine zarte.
Die eigene Körperstatur spielt natürlich auch eine Rolle, aber keine Wesentliche. Zumindest wurde mir das so geschildert.

Ich erwarte auch ein großes schweres Baby
Mein Sohn war in der Norm mit 3745 g und 53 cm

Jetzt sollen es auch über 4 kg werden und über 55 cm

Ich lass mich überraschen


echt? Was ist denn da die schlüßige Begründung? Ich mein es macht ja auch einen Unterschied ob ich versuche eine Nuss aus einer Flasche zu drücken oder eine Grapefruit....




Die Vorstellung

Nach einer detaillierten Antwort habe ich gar nicht gefragt.
Aber aufgrund von anstehender Geburt und Maße des Kindes bereitet sich der Körper wohl intensiver vor. Das wurde mir dazu beiläufig erzählt. Es gibt bei ausgeschöpftem Volumen nur einen Weg, bei Kleineren (so bei mir als Baby) konnte ich noch ausweichen und mich drehen.
Schaf
12473 Beiträge
28.11.2017 13:26
SAScha, für K3 hatten wir uns in der Habemmenpraxis im Lehel angemeldet, da uns das Geburtshaus zu weit weg war. „Leider“ haben die im Juli Umbaumaßnahmen gemacht, so dass eine Geburt dort nicht möglich war. Da KH nicht zur Wahl stand sind wir daheim geblieben.

Bei K4 hat sich die Frage gar nicht mehr gestellt.

****

Mit „Problemen“ meinte ich eher was in richtung witzige Geschichte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 20 mal gemerkt