Mütter- und Schwangerenforum

Tipps für Haushalten 3 Monate mit ca 500euro weniger....

Gehe zu Seite:
einfachmalso
2833 Beiträge
25.02.2022 19:05
Hallo, ein paar wissen ja das ich jetzt länger krank sein werde....wenn es hart auf hart kommt, hab ich 3 Monate Krankengeld....das sind ca 500euro weniger eie jetzt....
Bzw hab ich ja mehr Benzinkosten und 10 euro am Tag Krankemhaustagegeld.
Könnt ihr mir paar Tips geben wie ich in der Zeit meine Kosten minimieren kann...
.
Habt einen angenehmen Abend
cofjun
461 Beiträge
25.02.2022 19:29
Kannst du ev Versicherungen für 3 Monate stilllegen? Wenn ein Kredit läuft, viell kann man den auch 3 Monate aussetzen?

Geht es sich normalerweise gut aus um Monat oder ist es normalerweise schon eher knapp?
einfachmalso
2833 Beiträge
25.02.2022 19:40
Zitat von cofjun:

Kannst du ev Versicherungen für 3 Monate stilllegen? Wenn ein Kredit läuft, viell kann man den auch 3 Monate aussetzen?

Geht es sich normalerweise gut aus um Monat oder ist es normalerweise schon eher knapp?


So lala ...also es bleibt nichts oder nicht viel übrig ...Es ist knapp bemessen...
Ja Versicherungen hab ich schon auf dem Schirm..
Kredit geht nur begrenzt
bambi86
2554 Beiträge
25.02.2022 19:53
Handyvertrag kündigen oder runtersetzen
Gas Strom Wasser Verträge überprüfen
Autoversicherzng überprüfen
Montasbeitrage senken oder aussetzen
Einkaufen nur nach Einkaufszettel im Discounter
Licht aus Strom soweit aus beim Haus verlassen
Kurz duschen nicht zu heiß
Kleidung DVD Blue Rays krims Krams usw usf versuchen zu verkaufen
Auto stehen lassen und mit Öffis versuchen
Nisi
477 Beiträge
25.02.2022 20:01
Wenn du chronisch krank bist (dh. seit einem Jahr täglich Medikamente nimmst und in regelmäßiger ärztlicher Betreuung bist) kannst du eine Zuzahlungsbefreiung bei deiner KK beantragen. Darunter fallen auch Krankenhausaufenthalte. Ich nehme seit 2016 regelmäßig ein Antidepressivum ein und hatte diese Befreiung 2020 und 2021. Wobei ich gelesen habe,dass du in eine Tagesklinik gehst...diese Kosten werden von den Krankenkassen übernommen. Würdest du vollstationär gehen,wäre die Befreiung sinnvoller.

Ansonsten habe ich auch einige Versicherungen stillgelegt für ein paar Monate.
Ansonsten sinnlose Abos mal durchgehen wie audible oder Netflix. Das nutzt man ja auch nicht ständig.
einfachmalso
2833 Beiträge
25.02.2022 20:02
Zitat von bambi86:

Handyvertrag kündigen oder runtersetzen
Gas Strom Wasser Verträge überprüfen
Autoversicherzng überprüfen
Montasbeitrage senken oder aussetzen
Einkaufen nur nach Einkaufszettel im Discounter
Licht aus Strom soweit aus beim Haus verlassen
Kurz duschen nicht zu heiß
Kleidung DVD Blue Rays krims Krams usw usf versuchen zu verkaufen
Auto stehen lassen und mit Öffis versuchen


Auto stehen lassen geht nicht.... muss in die Klinik kommen... Geht nicht mit öffis
einfachmalso
2833 Beiträge
25.02.2022 20:12
Zitat von Nisi:

Wenn du chronisch krank bist (dh. seit einem Jahr täglich Medikamente nimmst und in regelmäßiger ärztlicher Betreuung bist) kannst du eine Zuzahlungsbefreiung bei deiner KK beantragen. Darunter fallen auch Krankenhausaufenthalte. Ich nehme seit 2016 regelmäßig ein Antidepressivum ein und hatte diese Befreiung 2020 und 2021. Wobei ich gelesen habe,dass du in eine Tagesklinik gehst...diese Kosten werden von den Krankenkassen übernommen. Würdest du vollstationär gehen,wäre die Befreiung sinnvoller.

Ansonsten habe ich auch einige Versicherungen stillgelegt für ein paar Monate.
Ansonsten sinnlose Abos mal durchgehen wie audible oder Netflix. Das nutzt man ja auch nicht ständig.


Also meinst die 10 Euro muss ich gar nicht zahlen...als chronisch krank zähle ich....
Wenn es den Preis übersteigt bekomm icj was zurück das weiß ich .... aber auslegen muss ich es trotzdem erstmal.

Das Skype Abo usw läuft nicht über mich
Feloidea
4127 Beiträge
25.02.2022 20:24
Zitat von bambi86:

Handyvertrag kündigen oder runtersetzen
Gas Strom Wasser Verträge überprüfen
Autoversicherzng überprüfen
Montasbeitrage senken oder aussetzen
Einkaufen nur nach Einkaufszettel im Discounter
Licht aus Strom soweit aus beim Haus verlassen
Kurz duschen nicht zu heiß
Kleidung DVD Blue Rays krims Krams usw usf versuchen zu verkaufen
Auto stehen lassen und mit Öffis versuchen


Gas und Strom braucht man momentan nicht wechseln, hab letztens geschaut und bin vom Glauben abgefallen kann man ja normal auch nicht einfach unterm Jahr kündigen sondern nur zum Vertragsende.
shelyra
69110 Beiträge
25.02.2022 20:26
Besser haushalten - wenn man weiß so etwas steht an eben keine teuren Geschenke kurz davor kaufen...

Ansonsten schauen ob man bei eBay etwas verkaufen kann.
Beim Einkaufen/Essen kochen nach Angeboten schauen. Eventuell auch so etwas wie food sharing /too good to go/usw nutzen.
einfachmalso
2833 Beiträge
25.02.2022 20:33
Zitat von shelyra:

Besser haushalten - wenn man weiß so etwas steht an eben keine teuren Geschenke kurz davor kaufen...

Ansonsten schauen ob man bei eBay etwas verkaufen kann.
Beim Einkaufen/Essen kochen nach Angeboten schauen. Eventuell auch so etwas wie food sharing /too good to go/usw nutzen.


Das Geschenk war geplant bevor die Klinik anstand, und der klinikaufenthalt war nicht so lang geplant.
Haushalten tue ich ja ansich ganz gut...
Führe Haushaltsbuch.. Versuch jetzt nur noch nach jeder Idee zu suchen die ich noch nicht auf der Agenta hab .
Ich hab zum Glück etwad erspartes,das würde ich aber gern für einen Urlaub aufheben
Und das Auto wird wohl auch noch Geld schlucken im Sommer
einfachmalso
2833 Beiträge
25.02.2022 21:13
Also es stehen zur Option...

Erhöhung des Dispo....
Kredit minimieren, oder aussatzmonat nehmen...Oder vielleicht greift die Versicherung...das wäre die beste Option
Lebensversicherung pausieren lassen und die rieser...das sind ca 80 Euro.
Spareinlage ruhen lassen
Fahrtkosten werden beantragt sind aber wahrscheinlich erst am Ende zur Verfügung.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit von Wohngeld...das sind alles die Optionen mit denen ich schonkliere...
Aber parallel Fallen in der gleichen Zeit 2 Klassenfahrtenn an mit Kostenpunkt 700eurp ca
Die Gebühren von 300 Euro für Abschlussfest fallen an.
Autosteuer wird fällig
Auto muss durch TÜV oder neu he nach dem...

Kindergeburtstag und evtl meinen Geburtstag.

Das ist so alles was zuberücksichtigen ist...

Also ich lebe nie in den Tag... ich mache viele Rechnungen.
cofjun
461 Beiträge
25.02.2022 21:55
Wegen der Klassenfahrt... Bei uns gibt es ein der Schule einen Elternverein der vergibt Zuschüsse wenn Familien Schwierigkeiten haben
einfachmalso
2833 Beiträge
25.02.2022 22:02
Zitat von cofjun:

Wegen der Klassenfahrt... Bei uns gibt es ein der Schule einen Elternverein der vergibt Zuschüsse wenn Familien Schwierigkeiten haben


Das haben wir hier nicht
Traumtänzerin84
10718 Beiträge
25.02.2022 22:13
Zitat von einfachmalso:

Zitat von cofjun:

Wegen der Klassenfahrt... Bei uns gibt es ein der Schule einen Elternverein der vergibt Zuschüsse wenn Familien Schwierigkeiten haben


Das haben wir hier nicht
hast du mal geguckt ob euch das Bildungs- und Teilhabepaket zusteht?

Du hast doch Wohngeld beantragt oder? Dann bekommt ihr das auch, da gibt's Zuschüsse für Klassenfahrten zb.

Hast du mal geguckt wegen Kinderzuschlag?
einfachmalso
2833 Beiträge
25.02.2022 22:19
Zitat von Traumtänzerin84:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von cofjun:

Wegen der Klassenfahrt... Bei uns gibt es ein der Schule einen Elternverein der vergibt Zuschüsse wenn Familien Schwierigkeiten haben


Das haben wir hier nicht
hast du mal geguckt ob euch das Bildungs- und Teilhabepaket zusteht?

Du hast doch Wohngeld beantragt oder? Dann bekommt ihr das auch, da gibt's Zuschüsse für Klassenfahrten zb.

Hast du mal geguckt wegen Kinderzuschlag?


Wohngeldantrag ist ja gerade in Bearbeitung mit dem jetzigen Gehalt...ich hab noch keine Info.
Den Antrag auf Bildung und teilhabe stelle ich so bald die Schulen die schreiben geschickt,da das alles noch unsicher ist gibt es da noch nichts
Da die Bearbeitung aber dauert muss ich es trotzdem erstmal auslegen und die Mädels fahren auch noch erst die eine,eine Woche später die andere.
Kinderzuschlag hab ich im Moment ein paar Euro,im Moment verdiene ich da so viel das es nur noch wenig ist, und diesen Monat gibt es erstmal kein Wohngeld, daher rechne ich nicht ein, da ich die Befürchtung habe es wird erstmal abgelehnt...
Ich hab ausgerechnet...ich bekomm sie wenig Lohn, das ich sogar ins Hartz 4 rutschen könnte
Aber für 2 Monate?
Hab ich eig keine Lust darauf..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 21 mal gemerkt