Mütter- und Schwangerenforum

Tipps für Haushalten 3 Monate mit ca 500euro weniger....

Gehe zu Seite:
einfachmalso
2816 Beiträge
26.02.2022 13:11
Zitat von Senami3:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von DieW:

Huhu!
Ich finde,man müsste erstmal wissen,was 500 Euro weniger in reinen Zahlen für Dich und Deine Lebenskosten/Umstände bedeuten.
Für viele bedeuten 500 Euro weniger ,dass man die laufende Kosten nicht mehr bewältigen kann.
Für andere,dass man nicht mehr seine Sparpläne umsetzen kann und andere tangieren 500 Euro schon ,aber es hat keinen Einfluss auf Miete ,Essengehen etc.

Ich kann Dir sagen,dass es eine Zeit gab,wo ich 345 Euro nur für Lebensmittel hatte (3 Personen)
Miete,Strom,Versicherung waren schon abgebucht.


500 Euro weniger Einnahmen... Im Prinzip hab ich dann nur 150 Euro zum einkaufen.


Wieso kaufst du dann noch Kaffeebohnen? Wenn ich wirklich nur 150 Euro für 4 Wochen habe, dann ist das Luxus der nicht sein muss - ebenso wie Süßigkeiten und Chips.

Hast du eigentlich mal einen Antrag bei der Tafel gestellt? Die geben Ausweise auch zeitlich befristet raus.

Zudem gibt es doch auch die halben Preis-Kisten in vielen Einkaufsläden. Wenn man kochen kann, kann man daraus oft noch was tolles zaubern.


Kaffeebohnen werden für die Maschine gebraucht...das zahlt mein Freund

Tafel fehlt mir die Zeit und bekomm ich auch keine Genehmigung dafür verdiene ich zu viel
einfachmalso
2816 Beiträge
26.02.2022 13:13
Zitat von Senami3:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von Senami3:

Es gibt online 1Euro-Rezepte. Damit kann man gut und vollwertig Kochen und bekommt viel für sein Geld. Generell würde ich auf Alkohol - sofern bisher gekauft - und Fleisch verzichten, da das Luxus ist (zumindest wenn man wie wir nur Bio kauft). Außerdem würde ich auf Seife statt Duschgel umstellen, da deutlich günstiger. Ebenfalls im Haus alle Verbraucher zeitgesteuert abschalten/nicht Anlässen, auf LED umrüsten, Heizungstemperatur 1 Grad kälter einstellen. Ebenso EC-Karte/Geld daheim lassen, so vermeidet man Spontankäufe.


Bei mir ist schon lange auf LED umgestiegen..
Zeitschalt Uhr.
Heizung hat permanent Temperatur Nacht 19 Grad am Tag ca 22 mal auch 24.


Wir sind bei nachts 16 Grad, tagsüber 20 in den bewohnten räumen - also nicht in Toiletten und Bad oder Flur. Hört sich kalt an, aber wenn man das schrittweise runter dreht und eine Strickjacke an hat geht das sehr gut.


So kalt darf man es nachts nicht runter kühlen... Bei uns springt die Heizung nicht an.. ist bei uns Temperatur für alle Zimmer. Fahre damit sehr gut..
Die letzen Jahre immer was raus bekommt.
Wenn ich nicht da bin steht Heizung auf 19 Grad
einfachmalso
2816 Beiträge
26.02.2022 13:17
Werde am Montag auf alle Fälle meinen Dispo hoch stellen lassen, um die 3 Monate auf Nummer sicher zu gehen.
DieW
3461 Beiträge
26.02.2022 13:17
Zitat von einfachmalso:

Zitat von DieW:

Huhu!
Ich finde,man müsste erstmal wissen,was 500 Euro weniger in reinen Zahlen für Dich und Deine Lebenskosten/Umstände bedeuten.
Für viele bedeuten 500 Euro weniger ,dass man die laufende Kosten nicht mehr bewältigen kann.
Für andere,dass man nicht mehr seine Sparpläne umsetzen kann und andere tangieren 500 Euro schon ,aber es hat keinen Einfluss auf Miete ,Essengehen etc.

Ich kann Dir sagen,dass es eine Zeit gab,wo ich 345 Euro nur für Lebensmittel hatte (3 Personen)
Miete,Strom,Versicherung waren schon abgebucht.


500 Euro weniger Einnahmen... Im Prinzip hab ich dann nur 150 Euro zum einkaufen.

150 Euro für 3 Personen für einem Monat ist tatsächlich mehr als knapp.
Pfff-ich denke nach....

Ich hab jetzt keine Zahlen im Kopf,aber meine Idee,wenn es wirklich nur die Lebensmittel betrifft...Und ohne Eure Essgewohnheiten zu kennen.
Für die 2 Monate viele Eintöpfe(halten sich und man kann alles rein tun).
Aus älterenm Brot kann kann man "arme Ritter "machen.
Aus Obst, das nicht mehr ganz schön aussieht,Kuchen,Shakes,Quarkspeisen.

Keine Ahnung,ob es Dir hilft,aber Dinge die zu bedienen sind(Handy,Kredite etc.)würde Ich ungern für einen Zeitraum von 8-12 Wochen verändern.

Achso-Leitungswasser anstatt Selter und Tee oder Zitrone oder Ingwer für Geschmack,wenn man pures Wasser nicht mag.
Und vielleicht gucken,ob es die Tafel in der Nähe gibt ,oder Food-sharing-Gruppen
einfachmalso
2816 Beiträge
26.02.2022 13:35
Zitat von DieW:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von DieW:

Huhu!
Ich finde,man müsste erstmal wissen,was 500 Euro weniger in reinen Zahlen für Dich und Deine Lebenskosten/Umstände bedeuten.
Für viele bedeuten 500 Euro weniger ,dass man die laufende Kosten nicht mehr bewältigen kann.
Für andere,dass man nicht mehr seine Sparpläne umsetzen kann und andere tangieren 500 Euro schon ,aber es hat keinen Einfluss auf Miete ,Essengehen etc.

Ich kann Dir sagen,dass es eine Zeit gab,wo ich 345 Euro nur für Lebensmittel hatte (3 Personen)
Miete,Strom,Versicherung waren schon abgebucht.


500 Euro weniger Einnahmen... Im Prinzip hab ich dann nur 150 Euro zum einkaufen.

150 Euro für 3 Personen für einem Monat ist tatsächlich mehr als knapp.
Pfff-ich denke nach....

Ich hab jetzt keine Zahlen im Kopf,aber meine Idee,wenn es wirklich nur die Lebensmittel betrifft...Und ohne Eure Essgewohnheiten zu kennen.
Für die 2 Monate viele Eintöpfe(halten sich und man kann alles rein tun).
Aus älterenm Brot kann kann man "arme Ritter "machen.
Aus Obst, das nicht mehr ganz schön aussieht,Kuchen,Shakes,Quarkspeisen.

Keine Ahnung,ob es Dir hilft,aber Dinge die zu bedienen sind(Handy,Kredite etc.)würde Ich ungern für einen Zeitraum von 8-12 Wochen verändern.

Achso-Leitungswasser anstatt Selter und Tee oder Zitrone oder Ingwer für Geschmack,wenn man pures Wasser nicht mag.
Und vielleicht gucken,ob es die Tafel in der Nähe gibt ,oder Food-sharing-Gruppen


Wir nutzen schon lange nur noch Soda Streamer...
Hat zwar auch noch paar Kosten aber nicht so hoch wie Cola und Co.
Sirup wenn benötigt wird da auch billig Variante gemacht.
Wenn wir die Zeit haben wird das Brot auch auch selbst gebacken .
Am Kredit kann ich schon was beeinflussen...
Aber ich würde gern versuchen es trotzdem noch zu zahlen..
MickeyMaus
1322 Beiträge
26.02.2022 13:39
Erfahrungsgemäß würd ich auch gucken das man versucht günstiger zu kochen, je nach gericht schafft man es auch bei 1-2€ zu bleiben pro tag.
Zb ein Sack Kartoffeln ist nicht teuer und davon kann man gut Kartoffelsuppe , Kartoffeln mit Quark, Bratkartoffeln , kartoffelpuffer usw machen. Möhren 2-3kg bekommt man auch günstig teils unter 1€ . Nudeln mit tomatensoße oder ähnliches , kommt man auch für knapp 1€ gemacht .

Wenn man es schafft sich solche gerichte für den ganzen Monat rauszusuchen ist man bei 30-60€ und dann halt noch zusätzlich brot/wurst dann passt das mit 150€ locker. Wir mussten eine Zeitlang zu 4./5. mit 120€ auskommen, war blöd ja aber machbar.
Palomini
144 Beiträge
26.02.2022 13:42
Wenn deine Kinder alt genug sind hilft es auch beim Kaufland und co Samstag Abend einkaufen zu gehen , da ist einiges reduziert . Nur nach Angebot und Liste kaufen , am besten für 4 Wochen einen Speiseplan erstellen mit vielen Suppen/ Eintöpfen . Selber kochen statt Fertiggerichte und natürlich der Jahreszeit angepasst.

Auf fertige Joghurts, Süßigkeiten und Genussmittel sowie Markenprodukte verzichten .
einfachmalso
2816 Beiträge
26.02.2022 13:47
Zitat von Palomini:

Wenn deine Kinder alt genug sind hilft es auch beim Kaufland und co Samstag Abend einkaufen zu gehen , da ist einiges reduziert . Nur nach Angebot und Liste kaufen , am besten für 4 Wochen einen Speiseplan erstellen mit vielen Suppen/ Eintöpfen . Selber kochen statt Fertiggerichte und natürlich der Jahreszeit angepasst.

Auf fertige Joghurts, Süßigkeiten und Genussmittel sowie Markenprodukte verzichten .


Bestimmtes kaufe ich nur im Angebot ... ich arbeite und wohne neben einem Discounter...da werde ich erstmal bevorzugt einkaufen als beim Großen K.....
Und da nur so wie heute, weil ich was bestimmtes brauchte was der Discounter nicht hat.
Senami3
1553 Beiträge
26.02.2022 13:50
Zitat von einfachmalso:

Zitat von Senami3:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von Senami3:

Es gibt online 1Euro-Rezepte. Damit kann man gut und vollwertig Kochen und bekommt viel für sein Geld. Generell würde ich auf Alkohol - sofern bisher gekauft - und Fleisch verzichten, da das Luxus ist (zumindest wenn man wie wir nur Bio kauft). Außerdem würde ich auf Seife statt Duschgel umstellen, da deutlich günstiger. Ebenfalls im Haus alle Verbraucher zeitgesteuert abschalten/nicht Anlässen, auf LED umrüsten, Heizungstemperatur 1 Grad kälter einstellen. Ebenso EC-Karte/Geld daheim lassen, so vermeidet man Spontankäufe.


Bei mir ist schon lange auf LED umgestiegen..
Zeitschalt Uhr.
Heizung hat permanent Temperatur Nacht 19 Grad am Tag ca 22 mal auch 24.


Wir sind bei nachts 16 Grad, tagsüber 20 in den bewohnten räumen - also nicht in Toiletten und Bad oder Flur. Hört sich kalt an, aber wenn man das schrittweise runter dreht und eine Strickjacke an hat geht das sehr gut.


So kalt darf man es nachts nicht runter kühlen... Bei uns springt die Heizung nicht an.. ist bei uns Temperatur für alle Zimmer. Fahre damit sehr gut..
Die letzen Jahre immer was raus bekommt.
Wenn ich nicht da bin steht Heizung auf 19 Grad


Wenn ihr so knappsen müsst, dann hilft dir ein "fahre damit sehr gut" in der jetzigen Situation nichts - insbesondere nicht bei den gerade stark steigenden Energiepreisen. Ebensowenig wie "Billigsirup" für den SodaStream. Fakt ist, dass der Sirup egal wie viel er kostet immer teurer als Wasser und/oder Tee ist.

Außerdem verstehe ich deine Argumentation "zahlt mein Freund" in Bezug auf die Kaffeebohnen nicht. Denn letztendlich müsst ihr doch zusammen hinkommen. Und da ist es doch dann sinnvoller gemeinsam auf Luxus zu verzichten und das Geld dann für wirklich wichtige Nahrungsmittel zu verwenden. Dann soll er lieber unterstützen - egal ob bei dir wohnend oder nicht.

Ebenfalls verstehe ich dein Tafel-Thema nicht: wenn man nur 150 Euro zum Essen hat, bekommt man einen Tafelausweis - zumindest meine Erfahrung aus Ehrenamt in BaWu. Wenn das wirklich geprüft abgelehnt wurde hat es Gründe. Denn die hartzzIV-Grenze ist da kein hartes Kriterium. Also Hintern hoch: belegen wo der Schuh drückt und los.
AniMaxi
15819 Beiträge
26.02.2022 13:51
Ich kann dir nur einen Tipp geben, kaufe beim Bauern die b Ware oder gehe abends in den Laden da wird viel reduziert.
Ich laufe immer die Grund Nahrungsmittel für 2 Wochen ein nur noch des frische halt unter der Woche wir brauchen im Monat mit 2 windelkindern und ein Fläschchen/Gläschen Baby 500€ da ist aber dann alles drin. Also trinken, Kaffee süßes und so weiter.
Und koche so das es für 2 Tage reicht, also z.b kartoffeleintopf, Spagetti, Aufläufe usw.
DieW
3461 Beiträge
26.02.2022 13:54
Zitat von einfachmalso:

Zitat von DieW:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von DieW:

Huhu!
Ich finde,man müsste erstmal wissen,was 500 Euro weniger in reinen Zahlen für Dich und Deine Lebenskosten/Umstände bedeuten.
Für viele bedeuten 500 Euro weniger ,dass man die laufende Kosten nicht mehr bewältigen kann.
Für andere,dass man nicht mehr seine Sparpläne umsetzen kann und andere tangieren 500 Euro schon ,aber es hat keinen Einfluss auf Miete ,Essengehen etc.

Ich kann Dir sagen,dass es eine Zeit gab,wo ich 345 Euro nur für Lebensmittel hatte (3 Personen)
Miete,Strom,Versicherung waren schon abgebucht.


500 Euro weniger Einnahmen... Im Prinzip hab ich dann nur 150 Euro zum einkaufen.

150 Euro für 3 Personen für einem Monat ist tatsächlich mehr als knapp.
Pfff-ich denke nach....

Ich hab jetzt keine Zahlen im Kopf,aber meine Idee,wenn es wirklich nur die Lebensmittel betrifft...Und ohne Eure Essgewohnheiten zu kennen.
Für die 2 Monate viele Eintöpfe(halten sich und man kann alles rein tun).
Aus älterenm Brot kann kann man "arme Ritter "machen.
Aus Obst, das nicht mehr ganz schön aussieht,Kuchen,Shakes,Quarkspeisen.

Keine Ahnung,ob es Dir hilft,aber Dinge die zu bedienen sind(Handy,Kredite etc.)würde Ich ungern für einen Zeitraum von 8-12 Wochen verändern.

Achso-Leitungswasser anstatt Selter und Tee oder Zitrone oder Ingwer für Geschmack,wenn man pures Wasser nicht mag.
Und vielleicht gucken,ob es die Tafel in der Nähe gibt ,oder Food-sharing-Gruppen


Wir nutzen schon lange nur noch Soda Streamer...
Hat zwar auch noch paar Kosten aber nicht so hoch wie Cola und Co.
Sirup wenn benötigt wird da auch billig Variante gemacht.
Wenn wir die Zeit haben wird das Brot auch auch selbst gebacken .
Am Kredit kann ich schon was beeinflussen...
Aber ich würde gern versuchen es trotzdem noch zu zahlen..


Dann guck,wo es noch Dinge gibt,wo man sparen kann,ohne zu "hungern".

Ich bin ein Sparfuchs ,einfach weil es mir wichtig ist.
Morgen gibt es Schweinefilet mit KartoffelPü und Pilzsoße.
Kosten ,ohne Fleisch aus dem Discounter und Bio-Pilze für knapp 15 Euro -für 2 Tage und 5,5 Personen.

Man muss halt gucken und vielleicht auch erst am Abend einkaufen.
Hier reduziert Aldi am Samstag ab 17.00 oder 18.00h alles an Gemüse und Obst um 50%.

Aber ja;es macht schon Arbeit und Umdenken.
Machbar,wenn man es in sein Leben unterbringen kann.

einfachmalso
2816 Beiträge
26.02.2022 13:59
Zitat von Senami3:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von Senami3:

Zitat von einfachmalso:

...


Wir sind bei nachts 16 Grad, tagsüber 20 in den bewohnten räumen - also nicht in Toiletten und Bad oder Flur. Hört sich kalt an, aber wenn man das schrittweise runter dreht und eine Strickjacke an hat geht das sehr gut.


So kalt darf man es nachts nicht runter kühlen... Bei uns springt die Heizung nicht an.. ist bei uns Temperatur für alle Zimmer. Fahre damit sehr gut..
Die letzen Jahre immer was raus bekommt.
Wenn ich nicht da bin steht Heizung auf 19 Grad


Wenn ihr so knappsen müsst, dann hilft dir ein "fahre damit sehr gut" in der jetzigen Situation nichts - insbesondere nicht bei den gerade stark steigenden Energiepreisen. Ebensowenig wie "Billigsirup" für den SodaStream. Fakt ist, dass der Sirup egal wie viel er kostet immer teurer als Wasser und/oder Tee ist.

Außerdem verstehe ich deine Argumentation "zahlt mein Freund" in Bezug auf die Kaffeebohnen nicht. Denn letztendlich müsst ihr doch zusammen hinkommen. Und da ist es doch dann sinnvoller gemeinsam auf Luxus zu verzichten und das Geld dann für wirklich wichtige Nahrungsmittel zu verwenden. Dann soll er lieber unterstützen - egal ob bei dir wohnend oder nicht.

Ebenfalls verstehe ich dein Tafel-Thema nicht: wenn man nur 150 Euro zum Essen hat, bekommt man einen Tafelausweis - zumindest meine Erfahrung aus Ehrenamt in BaWu. Wenn das wirklich geprüft abgelehnt wurde hat es Gründe. Denn die hartzzIV-Grenze ist da kein hartes Kriterium. Also Hintern hoch: belegen wo der Schuh drückt und los.


Ich glaube meinen Hintern hebe ich mehr wie genug.
Ich werde meinem Freund nicht verbieten diese Dinge zu kaufen...so lang er es selbst zahlt....
Dafür geht er schließlich hart arbeiten.
Sicherlich würde er mich unterstützen. Aber er hat auch viel durch und das will ich nicht
An Ende zahlst du nrhr drauf weil deine Heizung ausgekühlter ist glsub mir...
Weiter runter gehen kann ich wegen meinem Kranken Kind nicht.
Tafel hab ich definitiv keine Zeit...
Weil das Öffnungszeiten hat wo ich nicht da bin und auch nicht hin kann..
Hatte 14 Jahre hartz4 und konnte da noch nie die Tafelnutzen.
einfachmalso
2816 Beiträge
26.02.2022 14:00
Zitat von AniMaxi:

Ich kann dir nur einen Tipp geben, kaufe beim Bauern die b Ware oder gehe abends in den Laden da wird viel reduziert.
Ich laufe immer die Grund Nahrungsmittel für 2 Wochen ein nur noch des frische halt unter der Woche wir brauchen im Monat mit 2 windelkindern und ein Fläschchen/Gläschen Baby 500€ da ist aber dann alles drin. Also trinken, Kaffee süßes und so weiter.
Und koche so das es für 2 Tage reicht, also z.b kartoffeleintopf, Spagetti, Aufläufe usw.


Ja Bauer danke das ist nochmal guter tipp
einfachmalso
2816 Beiträge
26.02.2022 14:03
Zitat von DieW:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von DieW:

Zitat von einfachmalso:

...

150 Euro für 3 Personen für einem Monat ist tatsächlich mehr als knapp.
Pfff-ich denke nach....

Ich hab jetzt keine Zahlen im Kopf,aber meine Idee,wenn es wirklich nur die Lebensmittel betrifft...Und ohne Eure Essgewohnheiten zu kennen.
Für die 2 Monate viele Eintöpfe(halten sich und man kann alles rein tun).
Aus älterenm Brot kann kann man "arme Ritter "machen.
Aus Obst, das nicht mehr ganz schön aussieht,Kuchen,Shakes,Quarkspeisen.

Keine Ahnung,ob es Dir hilft,aber Dinge die zu bedienen sind(Handy,Kredite etc.)würde Ich ungern für einen Zeitraum von 8-12 Wochen verändern.

Achso-Leitungswasser anstatt Selter und Tee oder Zitrone oder Ingwer für Geschmack,wenn man pures Wasser nicht mag.
Und vielleicht gucken,ob es die Tafel in der Nähe gibt ,oder Food-sharing-Gruppen


Wir nutzen schon lange nur noch Soda Streamer...
Hat zwar auch noch paar Kosten aber nicht so hoch wie Cola und Co.
Sirup wenn benötigt wird da auch billig Variante gemacht.
Wenn wir die Zeit haben wird das Brot auch auch selbst gebacken .
Am Kredit kann ich schon was beeinflussen...
Aber ich würde gern versuchen es trotzdem noch zu zahlen..


Dann guck,wo es noch Dinge gibt,wo man sparen kann,ohne zu "hungern".

Ich bin ein Sparfuchs ,einfach weil es mir wichtig ist.
Morgen gibt es Schweinefilet mit KartoffelPü und Pilzsoße.
Kosten ,ohne Fleisch aus dem Discounter und Bio-Pilze für knapp 15 Euro -für 2 Tage und 5,5 Personen.

Man muss halt gucken und vielleicht auch erst am Abend einkaufen.
Hier reduziert Aldi am Samstag ab 17.00 oder 18.00h alles an Gemüse und Obst um 50%.

Aber ja;es macht schon Arbeit und Umdenken.
Machbar,wenn man es in sein Leben unterbringen kann.


Ich merke eigentlich schon das ich vieles mache was hier genannt wird...
Das mit dem reduzierten Gemüse mache ich hier schon sehr oft...
Wenn wir mehr gekocht haben...nehm ich es von meinem Freund mit entweder essen wir nochmal oder frieren es ein.
einfachmalso
2816 Beiträge
26.02.2022 14:04
Den Tipp weniger mit Karte oder Kreditkarte zahlen stimmt....Hab ich ja heute auch gemacht .
Hab gedacht 100 Euro und es hat gereicht auch wenn ich es hoch finde
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 21 mal gemerkt