Mütter- und Schwangerenforum

Tipps für Haushalten 3 Monate mit ca 500euro weniger....

Gehe zu Seite:
Nina_Nekro
25217 Beiträge
02.03.2022 14:23
Zitat von JuRa1014:

Zitat von Nina_Nekro:

Ich weiß nicht ob es schon jemand genannt hat, aber ich schmeiße mal die App To good to go in den Raum.
Wir wohnen sehr ländlich und haben dennoch mehrere Supermärkte und Geschäfte, die die App nutzen.
ich wohne in einer Kleinstadt. Bei mir taucht niemand in der App auf

Dran bleiben und immer mal wieder gucken. Hier hat sich das auch erst in letzter Zeit entwickelt. Ich habe das vor 2 Jahren oder so schon mal probiert, da war echt gar nix in der Nähe. Aber langsam wird es.
einfachmalso
2835 Beiträge
05.03.2022 17:59
So diese Woch beim Einkauf wieder 130euro gebraucht
Da hab ich echt aufs nötigste geachtet, ok es waren Geburtstagsachen dabei.

Aber die Preise zur Zeit sind ja echt die Hölle

Irgendwie wird es werden , es muss werden...
Ich muss nur lernen mich nicht verrückt zu machen und nicht jeden Tag aufs Konto zu schauen . Weil dann wird mir manche Tage sicher schlecht werden.aber es ist alles für einen guten Ausgang vorbereitet.
Vielleicht schaffe ich es ja auch noch dieses Jahr schuldenfrei zu werden , aber rein theoretisch brauch ich noch mind 16 Monate also wird eng mit diesem Jahr und eine Freundin hat mir gesagt ich soll jetzt mal entspannter ran gehen und mich auf Gesundheit konzentrieren
einfachmalso
2835 Beiträge
05.03.2022 18:00
Zitat von Nina_Nekro:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von Nina_Nekro:

Ich weiß nicht ob es schon jemand genannt hat, aber ich schmeiße mal die App To good to go in den Raum.
Wir wohnen sehr ländlich und haben dennoch mehrere Supermärkte und Geschäfte, die die App nutzen.
ich wohne in einer Kleinstadt. Bei mir taucht niemand in der App auf

Dran bleiben und immer mal wieder gucken. Hier hat sich das auch erst in letzter Zeit entwickelt. Ich habe das vor 2 Jahren oder so schon mal probiert, da war echt gar nix in der Nähe. Aber langsam wird es.


Ne hab ich noch nicht gelesen,danke dir Nina das probiere ich mal aus
05.03.2022 20:21
Zitat von einfachmalso:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von einfachmalso:

So erstmal einen Dank an alle die noch geschrieben haben, ich lese es mir noch durch wenn ich Zeit habe.
Aber am Samstag war ich dann auf Geburtstag ...Sonntag Ging es mir nicht gut und dann war ich in Arbeitsstress, deshalb hatte ich einen neuen aufgemacht, weil ich einfach keine Diskussionen in meinem Hauotthread los treten wollte.

Also ich hab gestern beim Wohngeld angerufen muss nur noch auf Bescheid warten...Und das kann ich während Krankengeld erhöhen lassen, tanzen kann ich nun Befreiung beantragen weiter fürs Essengeld und für Klassenfahrten eine Sorge weniger.

Dispo ist auch erhöht zwar mit über 4000
sehr hoch, aber erstmal ein Puffer bin ich entspannter


Ich wäre ja da alles andere als entspannt....


Doch ich bin entspannt, weil ich mir keine Sorgen machen muss das ich nicht zu essen habe...bzw sehr viel kosten habe wegen Rückbuchung. So kann ich Rückbuchungeb vermeiden.
Ich weiß ja wie ich mit dispo umgehen muss


Dann ist ja gut, ich habe da zum Beispiel so gar keine Ahnung und keine Erfahrung und hätte Panik, wenn ich in den Dispo rutschten würde und könnte keinen Euro mehr entspannt ausgeben.
einfachmalso
2835 Beiträge
06.03.2022 18:16
Zitat von kataleia:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von einfachmalso:

So erstmal einen Dank an alle die noch geschrieben haben, ich lese es mir noch durch wenn ich Zeit habe.
Aber am Samstag war ich dann auf Geburtstag ...Sonntag Ging es mir nicht gut und dann war ich in Arbeitsstress, deshalb hatte ich einen neuen aufgemacht, weil ich einfach keine Diskussionen in meinem Hauotthread los treten wollte.

Also ich hab gestern beim Wohngeld angerufen muss nur noch auf Bescheid warten...Und das kann ich während Krankengeld erhöhen lassen, tanzen kann ich nun Befreiung beantragen weiter fürs Essengeld und für Klassenfahrten eine Sorge weniger.

Dispo ist auch erhöht zwar mit über 4000
sehr hoch, aber erstmal ein Puffer bin ich entspannter


Ich wäre ja da alles andere als entspannt....


Doch ich bin entspannt, weil ich mir keine Sorgen machen muss das ich nicht zu essen habe...bzw sehr viel kosten habe wegen Rückbuchung. So kann ich Rückbuchungeb vermeiden.
Ich weiß ja wie ich mit dispo umgehen muss


Dann ist ja gut, ich habe da zum Beispiel so gar keine Ahnung und keine Erfahrung und hätte Panik, wenn ich in den Dispo rutschten würde und könnte keinen Euro mehr entspannt ausgeben.


Man muss mit Dispo umgehen können
Klar kann man sagen oh ichhab Dispo jetzt gebe ich msl aus...
So bin ich nicht, meine Ausgaben sind nach Möglichkeit alle geplant.

Ich hab auch Rücklagen, due werden aber nur genommen wenn es nicht anders geht oder zb kann es sein bzw wird so sein das ich durch aus 500euro Auto Kosten haben werde, da das Auto in dieser Zeit auch durch den TÜV muss, oder im schlimmsten Fall ein neues her Da die Servolenkung immer steifer und steifer wird, ich hoffe es ist nir das Öl
Schauen wir mal und steuern fallen auch an.

Ich mach das mit dem dispo so...da kann meine Ausgaben erstmal abgehen auch wenn Krankengeld 10 tage später kommt ich kann es mit Rücklagen evtl ausgleichen, hab ich aber keinen Dispo und achte nicht drauf das ich bei Null bin kann nix abgezogen werden und dann sind es schnell mal 20 Euro Rückbuchung Gebühren Mahngebühren usw. 2 Tage Dispo ist Cent Kram.
Ein Monat 4000 minus wären 20euro Zinsen, so weit will ich aber nie rein

Im Moment steht mein Konto auf insgesamt 5000 minus und es wird von Monat zu Monat mindestens 500euro weniger Minus... insgesamt..
Hab aber null Kosten, da plus Minus null.
Das wird werden.

07.03.2022 05:35
Ich verstehe das mit dem Dispo und den Rückbuchungen - hätte aber eher Sparrücklage dort hin gebucht, als die Zinsen zu riskieren.
Ansonsten denke ich dass weniger als 4000 vllt auch gereicht hätten, wenn es nur um geringen zeitlichen Verzug bei Abbuchungen geht - aber das hast Du Dir sicher gut überlegt.
Prinzipiell finde ich manche Kommentare hier schon drüber. 4000 Dispo heißt nicht, dass sie 4000 nutzt. Wenn sie es nicht nutzt, aber damit nachts besser schläft - so what.
einfachmalso
2835 Beiträge
09.03.2022 10:28
So erste gekauft ...ein Kleid fürs ki d zum Abschluss...da kann ich da schon mal hacken ran machen.

Jezt anrufen wegen Klassenfahrten das klappt nicht mehr mit beantragen
DieW
3488 Beiträge
09.03.2022 11:12
Liebe Ts!

Ich verstehe das Grundproblem das ja aber ansich keines ist(wenn ich denn so durch alle Deine Fäden lese).
Zum Dispo kann ich nicht viel sagen-ich habe einen von 500 Euro seit meiner Ausbildung,die fast 25 Jahre zurück liegt und nur einmal mit 25 DM!! diesen genutzt.
Aber ich kann sagen,dass ich mit bei -5000 Euro nie Gedanken machen würde einen Friseur aufsuchen,mit Luxusprogramm Färben etc.

Ebenso Geburtstagsgeschenke für meinen Partner,die mein Budegt überschreiten.

Wenn Du doch alles so gut im Griff hast,warum dann diverse Fragen ?
Du schaffst alles ,kannst alles,hast alles im Griff !
Was möchtest Du hören?
Bestätigung,dass Du es super machst-während andere es tatsächlich packen.
Ich verstehe es nicht!

Und zum Antrag zur Übernahme der Kosten Klassenfahrt.
Ruf mal beim Amt an und frage nach.

einfachmalso
2835 Beiträge
09.03.2022 14:17
Zitat von DieW:

Liebe Ts!

Ich verstehe das Grundproblem das ja aber ansich keines ist(wenn ich denn so durch alle Deine Fäden lese).
Zum Dispo kann ich nicht viel sagen-ich habe einen von 500 Euro seit meiner Ausbildung,die fast 25 Jahre zurück liegt und nur einmal mit 25 DM!! diesen genutzt.
Aber ich kann sagen,dass ich mit bei -5000 Euro nie Gedanken machen würde einen Friseur aufsuchen,mit Luxusprogramm Färben etc.

Ebenso Geburtstagsgeschenke für meinen Partner,die mein Budegt überschreiten.

Wenn Du doch alles so gut im Griff hast,warum dann diverse Fragen ?
Du schaffst alles ,kannst alles,hast alles im Griff !
Was möchtest Du hören?
Bestätigung,dass Du es super machst-während andere es tatsächlich packen.
Ich verstehe es nicht!

Und zum Antrag zur Übernahme der Kosten Klassenfahrt.
Ruf mal beim Amt an und frage nach.


Ich bin nicht -5000 im dispo...
Ich muss mal zum Friseur..wahrscheinlich haste mehr Schulden wie ich und verrätst es nur nicht.

Christen
25059 Beiträge
09.03.2022 14:18
Zitat von einfachmalso:

Zitat von DieW:

Liebe Ts!

Ich verstehe das Grundproblem das ja aber ansich keines ist(wenn ich denn so durch alle Deine Fäden lese).
Zum Dispo kann ich nicht viel sagen-ich habe einen von 500 Euro seit meiner Ausbildung,die fast 25 Jahre zurück liegt und nur einmal mit 25 DM!! diesen genutzt.
Aber ich kann sagen,dass ich mit bei -5000 Euro nie Gedanken machen würde einen Friseur aufsuchen,mit Luxusprogramm Färben etc.

Ebenso Geburtstagsgeschenke für meinen Partner,die mein Budegt überschreiten.

Wenn Du doch alles so gut im Griff hast,warum dann diverse Fragen ?
Du schaffst alles ,kannst alles,hast alles im Griff !
Was möchtest Du hören?
Bestätigung,dass Du es super machst-während andere es tatsächlich packen.
Ich verstehe es nicht!

Und zum Antrag zur Übernahme der Kosten Klassenfahrt.
Ruf mal beim Amt an und frage nach.


Ich bin nicht -5000 im dispo...
Ich muss mal zum Friseur..wahrscheinlich haste mehr Schulden wie ich und verrätst es nur nicht.
und schon geht's wieder los
Marf
28124 Beiträge
09.03.2022 14:20
Zitat von einfachmalso:

Zitat von DieW:

Liebe Ts!

Ich verstehe das Grundproblem das ja aber ansich keines ist(wenn ich denn so durch alle Deine Fäden lese).
Zum Dispo kann ich nicht viel sagen-ich habe einen von 500 Euro seit meiner Ausbildung,die fast 25 Jahre zurück liegt und nur einmal mit 25 DM!! diesen genutzt.
Aber ich kann sagen,dass ich mit bei -5000 Euro nie Gedanken machen würde einen Friseur aufsuchen,mit Luxusprogramm Färben etc.

Ebenso Geburtstagsgeschenke für meinen Partner,die mein Budegt überschreiten.

Wenn Du doch alles so gut im Griff hast,warum dann diverse Fragen ?
Du schaffst alles ,kannst alles,hast alles im Griff !
Was möchtest Du hören?
Bestätigung,dass Du es super machst-während andere es tatsächlich packen.
Ich verstehe es nicht!

Und zum Antrag zur Übernahme der Kosten Klassenfahrt.
Ruf mal beim Amt an und frage nach.


Ich bin nicht -5000 im dispo...
Ich muss mal zum Friseur..wahrscheinlich haste mehr Schulden wie ich und verrätst es nur nicht.

Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
09.03.2022 16:23
Zitat von einfachmalso:

Zitat von DieW:

Liebe Ts!

Ich verstehe das Grundproblem das ja aber ansich keines ist(wenn ich denn so durch alle Deine Fäden lese).
Zum Dispo kann ich nicht viel sagen-ich habe einen von 500 Euro seit meiner Ausbildung,die fast 25 Jahre zurück liegt und nur einmal mit 25 DM!! diesen genutzt.
Aber ich kann sagen,dass ich mit bei -5000 Euro nie Gedanken machen würde einen Friseur aufsuchen,mit Luxusprogramm Färben etc.

Ebenso Geburtstagsgeschenke für meinen Partner,die mein Budegt überschreiten.

Wenn Du doch alles so gut im Griff hast,warum dann diverse Fragen ?
Du schaffst alles ,kannst alles,hast alles im Griff !
Was möchtest Du hören?
Bestätigung,dass Du es super machst-während andere es tatsächlich packen.
Ich verstehe es nicht!

Und zum Antrag zur Übernahme der Kosten Klassenfahrt.
Ruf mal beim Amt an und frage nach.


Ich bin nicht -5000 im dispo...
Ich muss mal zum Friseur..wahrscheinlich haste mehr Schulden wie ich und verrätst es nur nicht.


Ich will nicht drauf rum hacken, aber du hast doch geschrieben dass du mit 5000€ im minus bist.

Zitat von einfachmalso:

Zitat von kataleia:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von BlödmannVomDienst:

...


Doch ich bin entspannt, weil ich mir keine Sorgen machen muss das ich nicht zu essen habe...bzw sehr viel kosten habe wegen Rückbuchung. So kann ich Rückbuchungeb vermeiden.
Ich weiß ja wie ich mit dispo umgehen muss


Dann ist ja gut, ich habe da zum Beispiel so gar keine Ahnung und keine Erfahrung und hätte Panik, wenn ich in den Dispo rutschten würde und könnte keinen Euro mehr entspannt ausgeben.


Man muss mit Dispo umgehen können
Klar kann man sagen oh ichhab Dispo jetzt gebe ich msl aus...
So bin ich nicht, meine Ausgaben sind nach Möglichkeit alle geplant.

Ich hab auch Rücklagen, due werden aber nur genommen wenn es nicht anders geht oder zb kann es sein bzw wird so sein das ich durch aus 500euro Auto Kosten haben werde, da das Auto in dieser Zeit auch durch den TÜV muss, oder im schlimmsten Fall ein neues her Da die Servolenkung immer steifer und steifer wird, ich hoffe es ist nir das Öl
Schauen wir mal und steuern fallen auch an.

Ich mach das mit dem dispo so...da kann meine Ausgaben erstmal abgehen auch wenn Krankengeld 10 tage später kommt ich kann es mit Rücklagen evtl ausgleichen, hab ich aber keinen Dispo und achte nicht drauf das ich bei Null bin kann nix abgezogen werden und dann sind es schnell mal 20 Euro Rückbuchung Gebühren Mahngebühren usw. 2 Tage Dispo ist Cent Kram.
Ein Monat 4000 minus wären 20euro Zinsen, so weit will ich aber nie rein

Im Moment steht mein Konto auf insgesamt 5000 minus und es wird von Monat zu Monat mindestens 500euro weniger Minus... insgesamt..
Hab aber null Kosten, da plus Minus null.
Das wird werden.




DieW
3488 Beiträge
10.03.2022 05:48
Zitat von einfachmalso:

Zitat von DieW:

Liebe Ts!

Ich verstehe das Grundproblem das ja aber ansich keines ist(wenn ich denn so durch alle Deine Fäden lese).
Zum Dispo kann ich nicht viel sagen-ich habe einen von 500 Euro seit meiner Ausbildung,die fast 25 Jahre zurück liegt und nur einmal mit 25 DM!! diesen genutzt.
Aber ich kann sagen,dass ich mit bei -5000 Euro nie Gedanken machen würde einen Friseur aufsuchen,mit Luxusprogramm Färben etc.

Ebenso Geburtstagsgeschenke für meinen Partner,die mein Budegt überschreiten.

Wenn Du doch alles so gut im Griff hast,warum dann diverse Fragen ?
Du schaffst alles ,kannst alles,hast alles im Griff !
Was möchtest Du hören?
Bestätigung,dass Du es super machst-während andere es tatsächlich packen.
Ich verstehe es nicht!

Und zum Antrag zur Übernahme der Kosten Klassenfahrt.
Ruf mal beim Amt an und frage nach.


Ich bin nicht -5000 im dispo...
Ich muss mal zum Friseur..wahrscheinlich haste mehr Schulden wie ich und verrätst es nur nicht.


Schönen guten Morgen!

Es geht Dich zwar nicht an ,aber Menschen die ein Haus erworben haben,haben in den meisten Fällen ein paar Schulden(mehr oder weniger viel).
Das betrifft aber in der Regel nicht das oder normalen Konten.
Also gab keine Sorge,ich kann mit meinen Kinden zum Friseur ohne mir darüber Gefanken zu machen.
Das mag arrogant klingen,ist so aber nicht gemeint.
Ich weiss,wie es ist wenig Geld zu haben,trotzdem war ich nur einmal im Minus-wie gesagt einmal mit 25 DM.
Ich verstehe Deine Posts nur nicht.
Einerseits ist viels im Argen,andererseits bekommst Du alles wunderbar und meist besser als anderen.

Ich gönne es Dir und Deinen Kindern von Herzen zum Friseur zu gehen,mit allem was dazu gehört,aber wenn man schon am finanziellen Limit ist und so liest es sich(vielleicht schreibst Du es auch?),dann sollte man sich überlegen,ob denn Färben etc wirklich notwendig ist,oder ob ein Trockenhaarschnitt nicht reicht.

Letztendlich ist Deine Sache und hat niemanden hier zu interessieren,aber wenn Du Deine Sorgen hier öffentlich machst und um Hilfe/Ratschläge bittest,dann musst Du wohl mit Reaktionen rechnen,auch wenn sie Dir nicht gefallen.
Dann musst aber nicht um Dich treten und jedem unterstellen,dass er weniger auf die Kette bekommt,als Du.
Die meisten haben ihr Päckchen oder Paket zu tragen,und die meisten reagieren,wenn sie um Hilfe bitten ,aber nicht die erhoffte Antwort bekommen,nicht so wie Du..

Hat immer einen bitter Beigeschmack und ist nicht förderlich,wenn man wirklich Hilfe benötigt.Irgendwann mag einen niemand mehr und man spart sich seine Bemühungen.

DieW
3488 Beiträge
10.03.2022 06:30
Zitat von DieW:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von DieW:

Liebe Ts!

Ich verstehe das Grundproblem das ja aber ansich keines ist(wenn ich denn so durch alle Deine Fäden lese).
Zum Dispo kann ich nicht viel sagen-ich habe einen von 500 Euro seit meiner Ausbildung,die fast 25 Jahre zurück liegt und nur einmal mit 25 DM!! diesen genutzt.
Aber ich kann sagen,dass ich mit bei -5000 Euro nie Gedanken machen würde einen Friseur aufsuchen,mit Luxusprogramm Färben etc.

Ebenso Geburtstagsgeschenke für meinen Partner,die mein Budegt überschreiten.

Wenn Du doch alles so gut im Griff hast,warum dann diverse Fragen ?
Du schaffst alles ,kannst alles,hast alles im Griff !
Was möchtest Du hören?
Bestätigung,dass Du es super machst-während andere es tatsächlich packen.
Ich verstehe es nicht!

Und zum Antrag zur Übernahme der Kosten Klassenfahrt.
Ruf mal beim Amt an und frage nach.


Ich bin nicht -5000 im dispo...
Ich muss mal zum Friseur..wahrscheinlich haste mehr Schulden wie ich und verrätst es nur nicht.


Schönen guten Morgen!

Es geht Dich zwar nicht an ,aber Menschen die ein Haus erworben haben,haben in den meisten Fällen ein paar Schulden(mehr oder weniger viel).
Das betrifft aber in der Regel nicht das oder normalen Konten.
Also gab keine Sorge,ich kann mit meinen Kinden zum Friseur ohne mir darüber Gefanken zu machen.
Das mag arrogant klingen,ist so aber nicht gemeint.
Ich weiss,wie es ist wenig Geld zu haben,trotzdem war ich nur einmal im Minus-wie gesagt einmal mit 25 DM.
Ich verstehe Deine Posts nur nicht.
Einerseits ist viels im Argen,andererseits bekommst Du alles wunderbar und meist besser als anderen.

Ich gönne es Dir und Deinen Kindern von Herzen zum Friseur zu gehen,mit allem was dazu gehört,aber wenn man schon am finanziellen Limit ist und so liest es sich(vielleicht schreibst Du es auch?),dann sollte man sich überlegen,ob denn Färben etc wirklich notwendig ist,oder ob ein Trockenhaarschnitt nicht reicht.

Letztendlich ist Deine Sache und hat niemanden hier zu interessieren,aber wenn Du Deine Sorgen hier öffentlich machst und um Hilfe/Ratschläge bittest,dann musst Du wohl mit Reaktionen rechnen,auch wenn sie Dir nicht gefallen.
Dann musst aber nicht um Dich treten und jedem unterstellen,dass er weniger auf die Kette bekommt,als Du.
Die meisten haben ihr Päckchen oder Paket zu tragen,und die meisten reagieren,wenn sie um Hilfe bitten ,aber nicht die erhoffte Antwort bekommen,nicht so wie Du..

Hat immer einen bitter Beigeschmack und ist nicht förderlich,wenn man wirklich Hilfe benötigt.Irgendwann mag einen niemand mehr und man spart sich seine Bemühungen.


Ups-da hab ich ja teilweise murksich geschrieben,hatte keine Brille auf,war sehr früh .
einfachmalso
2835 Beiträge
02.04.2022 13:02
Im Moment sieht es richtig Bescheiden aus
Ich hoffe das der Einkauf heute nicht wieder 150 Euro kostet, sonst wird es wirklich bescheiden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 21 mal gemerkt