Mütter- und Schwangerenforum

Tipps für Haushalten 3 Monate mit ca 500euro weniger....

Gehe zu Seite:
einfachmalso
2835 Beiträge
26.02.2022 14:04
Die W du hast eine pn da zu privat für öffentlich
Tanzbär
13452 Beiträge
26.02.2022 14:06
Zitat von einfachmalso:

Zitat von DieW:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von DieW:

Huhu!
Ich finde,man müsste erstmal wissen,was 500 Euro weniger in reinen Zahlen für Dich und Deine Lebenskosten/Umstände bedeuten.
Für viele bedeuten 500 Euro weniger ,dass man die laufende Kosten nicht mehr bewältigen kann.
Für andere,dass man nicht mehr seine Sparpläne umsetzen kann und andere tangieren 500 Euro schon ,aber es hat keinen Einfluss auf Miete ,Essengehen etc.

Ich kann Dir sagen,dass es eine Zeit gab,wo ich 345 Euro nur für Lebensmittel hatte (3 Personen)
Miete,Strom,Versicherung waren schon abgebucht.


500 Euro weniger Einnahmen... Im Prinzip hab ich dann nur 150 Euro zum einkaufen.

150 Euro für 3 Personen für einem Monat ist tatsächlich mehr als knapp.
Pfff-ich denke nach....

Ich hab jetzt keine Zahlen im Kopf,aber meine Idee,wenn es wirklich nur die Lebensmittel betrifft...Und ohne Eure Essgewohnheiten zu kennen.
Für die 2 Monate viele Eintöpfe(halten sich und man kann alles rein tun).
Aus älterenm Brot kann kann man "arme Ritter "machen.
Aus Obst, das nicht mehr ganz schön aussieht,Kuchen,Shakes,Quarkspeisen.

Keine Ahnung,ob es Dir hilft,aber Dinge die zu bedienen sind(Handy,Kredite etc.)würde Ich ungern für einen Zeitraum von 8-12 Wochen verändern.

Achso-Leitungswasser anstatt Selter und Tee oder Zitrone oder Ingwer für Geschmack,wenn man pures Wasser nicht mag.
Und vielleicht gucken,ob es die Tafel in der Nähe gibt ,oder Food-sharing-Gruppen


Wir nutzen schon lange nur noch Soda Streamer...
Hat zwar auch noch paar Kosten aber nicht so hoch wie Cola und Co.
Sirup wenn benötigt wird da auch billig Variante gemacht.
Wenn wir die Zeit haben wird das Brot auch auch selbst gebacken .
Am Kredit kann ich schon was beeinflussen...
Aber ich würde gern versuchen es trotzdem noch zu zahlen..

Trink doch einfach Leitungswasser. Das ist quasi kostenlos. Selbst wenn man das nicht so mag... Wenn man kein Geld hat, muss man eben verzichten.
einfachmalso
2835 Beiträge
26.02.2022 14:07
Zitat von Tanzbär:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von DieW:

Zitat von einfachmalso:

...

150 Euro für 3 Personen für einem Monat ist tatsächlich mehr als knapp.
Pfff-ich denke nach....

Ich hab jetzt keine Zahlen im Kopf,aber meine Idee,wenn es wirklich nur die Lebensmittel betrifft...Und ohne Eure Essgewohnheiten zu kennen.
Für die 2 Monate viele Eintöpfe(halten sich und man kann alles rein tun).
Aus älterenm Brot kann kann man "arme Ritter "machen.
Aus Obst, das nicht mehr ganz schön aussieht,Kuchen,Shakes,Quarkspeisen.

Keine Ahnung,ob es Dir hilft,aber Dinge die zu bedienen sind(Handy,Kredite etc.)würde Ich ungern für einen Zeitraum von 8-12 Wochen verändern.

Achso-Leitungswasser anstatt Selter und Tee oder Zitrone oder Ingwer für Geschmack,wenn man pures Wasser nicht mag.
Und vielleicht gucken,ob es die Tafel in der Nähe gibt ,oder Food-sharing-Gruppen


Wir nutzen schon lange nur noch Soda Streamer...
Hat zwar auch noch paar Kosten aber nicht so hoch wie Cola und Co.
Sirup wenn benötigt wird da auch billig Variante gemacht.
Wenn wir die Zeit haben wird das Brot auch auch selbst gebacken .
Am Kredit kann ich schon was beeinflussen...
Aber ich würde gern versuchen es trotzdem noch zu zahlen..

Trink doch einfach Leitungswasser. Das ist quasi kostenlos. Selbst wenn man das nicht so mag... Wenn man kein Geld hat, muss man eben verzichten.


Das bekomm ich nicht runter...bißchen sprudel muss leider drin sein...Und wie gesagt das machen eir seid über 1 Jahr ersparnis im Monat schon Mund 50 euro
Tanzbär
13452 Beiträge
26.02.2022 14:08
Zitat von einfachmalso:

Zitat von Senami3:

Es gibt online 1Euro-Rezepte. Damit kann man gut und vollwertig Kochen und bekommt viel für sein Geld. Generell würde ich auf Alkohol - sofern bisher gekauft - und Fleisch verzichten, da das Luxus ist (zumindest wenn man wie wir nur Bio kauft). Außerdem würde ich auf Seife statt Duschgel umstellen, da deutlich günstiger. Ebenfalls im Haus alle Verbraucher zeitgesteuert abschalten/nicht Anlässen, auf LED umrüsten, Heizungstemperatur 1 Grad kälter einstellen. Ebenso EC-Karte/Geld daheim lassen, so vermeidet man Spontankäufe.


Bei mir ist schon lange auf LED umgestiegen..
Zeitschalt Uhr.
Heizung hat permanent Temperatur Nacht 19 Grad am Tag ca 22 mal auch 24.

Wiesi braucht ihr 22 oder 24 Grad tagsüber? 20 Grad reicht auch und da könnt ihr einiges sparen, v.a. bei den jetzigen Preisen.
Tanzbär
13452 Beiträge
26.02.2022 14:11
Zitat von einfachmalso:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von DieW:

...


Wir nutzen schon lange nur noch Soda Streamer...
Hat zwar auch noch paar Kosten aber nicht so hoch wie Cola und Co.
Sirup wenn benötigt wird da auch billig Variante gemacht.
Wenn wir die Zeit haben wird das Brot auch auch selbst gebacken .
Am Kredit kann ich schon was beeinflussen...
Aber ich würde gern versuchen es trotzdem noch zu zahlen..

Trink doch einfach Leitungswasser. Das ist quasi kostenlos. Selbst wenn man das nicht so mag... Wenn man kein Geld hat, muss man eben verzichten.


Das bekomm ich nicht runter...bißchen sprudel muss leider drin sein...Und wie gesagt das machen eir seid über 1 Jahr ersparnis im Monat schon Mund 50 euro

Ist alles Gewöhnungssache. Aber du schmetterst ja eh so gut wie alle Vorschläge, wo du dich aus deiner Komfortzone bewegen müsstest, ab mit "Kann ich nicht", "Will ich nicht", "Schmeckt mir nicht"... Dann frag doch nicht nach Tipps, wenn du eh alles besser weisst und du sowieso nichts ändern willst. Erhöhe deinen Dispo und gut ist.
einfachmalso
2835 Beiträge
26.02.2022 14:13
Zitat von Tanzbär:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von Senami3:

Es gibt online 1Euro-Rezepte. Damit kann man gut und vollwertig Kochen und bekommt viel für sein Geld. Generell würde ich auf Alkohol - sofern bisher gekauft - und Fleisch verzichten, da das Luxus ist (zumindest wenn man wie wir nur Bio kauft). Außerdem würde ich auf Seife statt Duschgel umstellen, da deutlich günstiger. Ebenfalls im Haus alle Verbraucher zeitgesteuert abschalten/nicht Anlässen, auf LED umrüsten, Heizungstemperatur 1 Grad kälter einstellen. Ebenso EC-Karte/Geld daheim lassen, so vermeidet man Spontankäufe.


Bei mir ist schon lange auf LED umgestiegen..
Zeitschalt Uhr.
Heizung hat permanent Temperatur Nacht 19 Grad am Tag ca 22 mal auch 24.

Wiesi braucht ihr 22 oder 24 Grad tagsüber? 20 Grad reicht auch und da könnt ihr einiges sparen, v.a. bei den jetzigen Preisen.


da mein grosses Kind nicht frieren darf ist unsere Höchsttemperatur bei 22bis 24 grad. nicht permanent aber einfach das sie nivcht friert.
mein preis ist noch nicht gestiegen und ich hab noch raus bekommen..da ich da schon einen sehr günstigen Tarif habe...auf strom und jetzt auf Gas achte ich schon seid Jahren..strom bekomme ich seid 10 Jahren immer ca 200bis 500euro wieder
einfachmalso
2835 Beiträge
26.02.2022 14:14
Zitat von Tanzbär:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von einfachmalso:

...

Trink doch einfach Leitungswasser. Das ist quasi kostenlos. Selbst wenn man das nicht so mag... Wenn man kein Geld hat, muss man eben verzichten.


Das bekomm ich nicht runter...bißchen sprudel muss leider drin sein...Und wie gesagt das machen eir seid über 1 Jahr ersparnis im Monat schon Mund 50 euro

Ist alles Gewöhnungssache. Aber du schmetterst ja eh so gut wie alle Vorschläge, wo du dich aus deiner Komfortzone bewegen müsstest, ab mit "Kann ich nicht", "Will ich nicht", "Schmeckt mir nicht"... Dann frag doch nicht nach Tipps, wenn du eh alles besser weisst und du sowieso nichts ändern willst. Erhöhe deinen Dispo und gut ist.


ich nehme doch dinge an...wenn ich die aber schon mache kann ich es doch nicht umsetzen.
jeder hat heutzutage einen kleinen DIspo für schwere zeiten
Tanzbär
13452 Beiträge
26.02.2022 14:21
Zitat von einfachmalso:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von Tanzbär:

...


Das bekomm ich nicht runter...bißchen sprudel muss leider drin sein...Und wie gesagt das machen eir seid über 1 Jahr ersparnis im Monat schon Mund 50 euro

Ist alles Gewöhnungssache. Aber du schmetterst ja eh so gut wie alle Vorschläge, wo du dich aus deiner Komfortzone bewegen müsstest, ab mit "Kann ich nicht", "Will ich nicht", "Schmeckt mir nicht"... Dann frag doch nicht nach Tipps, wenn du eh alles besser weisst und du sowieso nichts ändern willst. Erhöhe deinen Dispo und gut ist.


ich nehme doch dinge an...wenn ich die aber schon mache kann ich es doch nicht umsetzen.
jeder hat heutzutage einen kleinen DIspo für schwere zeiten

Das ist falsch, sorry.
einfachmalso
2835 Beiträge
26.02.2022 14:21
Kannst mir ja gern erklären wie ich zur Tafel 14uhr gehen soll wenn ich da 25 km weiter weg in der Klinik bin
Und nach meinem jetzigen Lohn keinen Anspruch habe
Nur für die krankgeldzeit stellen die hier nicht aus..
Haben mir mehrere Patienten schon aus ihre Erfahrungen gesagr also kann ich mir die Kraft sparen...
Brauch dem nächst mehr wie genug Kraft.

Würde lieber arbeiten gehen
Tanzbär
13452 Beiträge
26.02.2022 14:21
Zitat von einfachmalso:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von Senami3:

Es gibt online 1Euro-Rezepte. Damit kann man gut und vollwertig Kochen und bekommt viel für sein Geld. Generell würde ich auf Alkohol - sofern bisher gekauft - und Fleisch verzichten, da das Luxus ist (zumindest wenn man wie wir nur Bio kauft). Außerdem würde ich auf Seife statt Duschgel umstellen, da deutlich günstiger. Ebenfalls im Haus alle Verbraucher zeitgesteuert abschalten/nicht Anlässen, auf LED umrüsten, Heizungstemperatur 1 Grad kälter einstellen. Ebenso EC-Karte/Geld daheim lassen, so vermeidet man Spontankäufe.


Bei mir ist schon lange auf LED umgestiegen..
Zeitschalt Uhr.
Heizung hat permanent Temperatur Nacht 19 Grad am Tag ca 22 mal auch 24.

Wiesi braucht ihr 22 oder 24 Grad tagsüber? 20 Grad reicht auch und da könnt ihr einiges sparen, v.a. bei den jetzigen Preisen.


da mein grosses Kind nicht frieren darf ist unsere Höchsttemperatur bei 22bis 24 grad. nicht permanent aber einfach das sie nivcht friert.
mein preis ist noch nicht gestiegen und ich hab noch raus bekommen..da ich da schon einen sehr günstigen Tarif habe...auf strom und jetzt auf Gas achte ich schon seid Jahren..strom bekomme ich seid 10 Jahren immer ca 200bis 500euro wieder

Man muss ja nicht frieren, sondern sich einfach noch ein bis zwei Schichten mehr anziehen.
einfachmalso
2835 Beiträge
26.02.2022 14:22
Zitat von Tanzbär:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von einfachmalso:

...

Ist alles Gewöhnungssache. Aber du schmetterst ja eh so gut wie alle Vorschläge, wo du dich aus deiner Komfortzone bewegen müsstest, ab mit "Kann ich nicht", "Will ich nicht", "Schmeckt mir nicht"... Dann frag doch nicht nach Tipps, wenn du eh alles besser weisst und du sowieso nichts ändern willst. Erhöhe deinen Dispo und gut ist.


ich nehme doch dinge an...wenn ich die aber schon mache kann ich es doch nicht umsetzen.
jeder hat heutzutage einen kleinen DIspo für schwere zeiten

Das ist falsch, sorry.


Doch...
Ob der jenige ihn dann nutzt ist die andere Frage
Fjara
437 Beiträge
26.02.2022 14:29
Zitat von einfachmalso:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von Tanzbär:

...


ich nehme doch dinge an...wenn ich die aber schon mache kann ich es doch nicht umsetzen.
jeder hat heutzutage einen kleinen DIspo für schwere zeiten

Das ist falsch, sorry.


Doch...
Ob der jenige ihn dann nutzt ist die andere Frage


Also ich hab bewusst alle Dispos abgeschafft. Wir haben hier in unserer Familie keinen. Dafür aber ein paar Ersparnisse für "harte" Zeiten. Das ist aber was anderes, dafür muss ich nämlich nicht horrende Zinsen blechen.
DieW
3488 Beiträge
26.02.2022 14:37
Also hier brauch man (ich kann mich aber auch irren)keinen Schein für die Tafel.Aber das weiss ich wirklich nicht.Aber unsere Tafel hat extra einen Termin am Wochenende,damit eben berufstätige diese auch in Anspruch nehmen können.

Und wir haben hier eine großartige Lebensmittelrettung .Entstanden durch Fb und einer Tauschgruppe und Food-sharing-Gruppe.
Und dafür braucht man keine Scheine,es geht vorrangig darum Lebensmittel zu retten,die absolut genießbar sind.Für den Verkauf nicht mehr nutzbar,für den Müll zu wertvoll.
Vielleicht dort in den nächsten Dörfern mal gucken.
DieW
3488 Beiträge
26.02.2022 14:48
Und zum Thema Sparen bei Strom/Öl /Gas oder Wasser .
Ist immer sinnvoll,nützt aber innerhalb eines kleinen Zeitraumes von 8 oder 12 Wochen punktuell nicht.
Die Abrechnungen sind ja meist jährlich.
Und die Abschläge runter zu setzen ,halte ich für sinnfrei,wenn man dann am Jahresende wieder einen hohen Nachzahlungsbetrag hat.

Um da zu sparen,muss man grundsätzlich und überwiegend sparsam sein.
Heisst,immer eine paar Socken mehr ,oder ne Strickjacke .Oder immer nur 5 Minuten Duschen ,anstatt ein Vollbad oder 20 Minuten unter laufendem Wasser .
Dann bringt es was.Ansonsten (in meinen Augen)sinnfrei.

Palomini
144 Beiträge
26.02.2022 15:12
Mir fällt spontan noch ein , falls noch nicht geschehen - Steuererklärung machen - um etwas zusätzlich für die Monate zu haben .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 21 mal gemerkt