Mütter- und Schwangerenforum

Tipps für Haushalten 3 Monate mit ca 500euro weniger....

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13452 Beiträge
26.02.2022 15:45
Zitat von DieW:

Und zum Thema Sparen bei Strom/Öl /Gas oder Wasser .
Ist immer sinnvoll,nützt aber innerhalb eines kleinen Zeitraumes von 8 oder 12 Wochen punktuell nicht.
Die Abrechnungen sind ja meist jährlich.
Und die Abschläge runter zu setzen ,halte ich für sinnfrei,wenn man dann am Jahresende wieder einen hohen Nachzahlungsbetrag hat.

Um da zu sparen,muss man grundsätzlich und überwiegend sparsam sein.
Heisst,immer eine paar Socken mehr ,oder ne Strickjacke .Oder immer nur 5 Minuten Duschen ,anstatt ein Vollbad oder 20 Minuten unter laufendem Wasser .
Dann bringt es was.Ansonsten (in meinen Augen)sinnfrei.

Das ist klar, aber die TS hat ja immer mal wieder Geldprobleme bzw. noch Kredite zum Abzahlen usw.

Davon mal abgesehen würde ich eher an mein Gespartes gehen ehe ich den Dispo erhöhe. Urlaub hin oder her. Den kann ich halt nur machen, wenn ich ihn mir leisten kann und das kann die TS dann dieses Jahr eben nicht
Patchwork2.0
25 Beiträge
26.02.2022 16:09
Zitat von einfachmalso:

Zitat von Nisi:

Wenn du chronisch krank bist (dh. seit einem Jahr täglich Medikamente nimmst und in regelmäßiger ärztlicher Betreuung bist) kannst du eine Zuzahlungsbefreiung bei deiner KK beantragen. Darunter fallen auch Krankenhausaufenthalte. Ich nehme seit 2016 regelmäßig ein Antidepressivum ein und hatte diese Befreiung 2020 und 2021. Wobei ich gelesen habe,dass du in eine Tagesklinik gehst...diese Kosten werden von den Krankenkassen übernommen. Würdest du vollstationär gehen,wäre die Befreiung sinnvoller.

Ansonsten habe ich auch einige Versicherungen stillgelegt für ein paar Monate.
Ansonsten sinnlose Abos mal durchgehen wie audible oder Netflix. Das nutzt man ja auch nicht ständig.


Also meinst die 10 Euro muss ich gar nicht zahlen...als chronisch krank zähle ich....
Wenn es den Preis übersteigt bekomm icj was zurück das weiß ich .... aber auslegen muss ich es trotzdem erstmal.

Das Skype Abo usw läuft nicht über mich


Also ich bin auch für befreien lassen das wären bei mir im Jahr ca 54€ aber ich bekomme Leistungen momentan… und somit musst du keine 10€ zahlen… und auch keine rezeptkosten mehr für das restliche Kalenderjahr… fallst du schon Rezepte geholt hast die wo du mir rezeptgebüren gezahlt hast für dich lass dir von deiner Apotheke eine Rechnung geben und soweit ich weis musst du dann nur den Rest draufzahlen
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
26.02.2022 17:32
Zitat von einfachmalso:

Also es stehen zur Option...

Erhöhung des Dispo....

Das wäre für mich die absolut letzte Option. Einmal drin, kommst du nicht mehr so schnell raus und die Überziehungszinsen sind echt happig.

Kredit minimieren, oder aussatzmonat nehmen...Oder vielleicht greift die Versicherung...das wäre die beste Option

Da würde ich mich erkundigen, das wäre eine Option.

Lebensversicherung pausieren lassen und die rieser...das sind ca 80 Euro.

Wenn das möglich ist, dann würde ich das auf jeden Fall tun.

Spareinlage ruhen lassen

Das wäre meine erste Option. Man spart zwar nix, hat aber nirgends Einbußen. Achso und wenn du Ersparnisse hast, dann würde ich als Erstes daran gehen, bevor ich irgendwelche anderen Optionen in Betracht ziehe

Fahrtkosten werden beantragt sind aber wahrscheinlich erst am Ende zur Verfügung.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit von Wohngeld...das sind alles die Optionen mit denen ich schonkliere...
Aber parallel Fallen in der gleichen Zeit 2 Klassenfahrtenn an mit Kostenpunkt 700eurp ca
Die Gebühren von 300 Euro für Abschlussfest fallen an.
Autosteuer wird fällig
Auto muss durch TÜV oder neu he nach dem...

Kindergeburtstag und evtl meinen Geburtstag.

Das ist so alles was zuberücksichtigen ist...

Also ich lebe nie in den Tag... ich mache viele Rechnungen.


NochOhne32
17890 Beiträge
26.02.2022 17:52
Zitat von einfachmalso:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von Tanzbär:

...


ich nehme doch dinge an...wenn ich die aber schon mache kann ich es doch nicht umsetzen.
jeder hat heutzutage einen kleinen DIspo für schwere zeiten

Das ist falsch, sorry.


Doch...
Ob der jenige ihn dann nutzt ist die andere Frage


also ich habe definitiv keinen dispo!
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
26.02.2022 18:02
Zitat von NochOhne32:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von einfachmalso:

...

Das ist falsch, sorry.


Doch...
Ob der jenige ihn dann nutzt ist die andere Frage


also ich habe definitiv keinen dispo!


Wir auch nicht. Ich habe den auch ganz bewusst nicht genommen, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme. Denn das geht schneller als man denkt.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
26.02.2022 18:07
Zitat von einfachmalso:

Hab heute schon mal angefangen nach Einkaufszettel einkaufen zu gehen....
Die Preise sind so heftig das man trotzdem auf 98 Euro gekommen ist
Weiß noch nicht wie ich das machen soll bei nur 200 Euro jeden Monat

Naja Hut Zigaretten Kaffebohnen und Geschenk muss ich abziehen...Trotzdem sind es um die 70 Euro....
Naja schauen wir mal....


... erledigt
NochOhne32
17890 Beiträge
26.02.2022 18:15
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von Tanzbär:

...


Doch...
Ob der jenige ihn dann nutzt ist die andere Frage


also ich habe definitiv keinen dispo!


Wir auch nicht. Ich habe den auch ganz bewusst nicht genommen, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme. Denn das geht schneller als man denkt.


genau aus diesem Grund habe ich meinen Dispo, den mir meine Bank vor Jahren mal einfach so eingerichtet hat, wieder rausnehmen lassen...
Hab das bei meiner Freundin mitbekommen wie verlockend so ein dispo sein kann und mir gesagt, nein, dass passiert dir nicht... Und das ist bis heute so geblieben....
Senami3
1553 Beiträge
26.02.2022 19:15
Zitat von einfachmalso:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von Tanzbär:

...


Das bekomm ich nicht runter...bißchen sprudel muss leider drin sein...Und wie gesagt das machen eir seid über 1 Jahr ersparnis im Monat schon Mund 50 euro

Ist alles Gewöhnungssache. Aber du schmetterst ja eh so gut wie alle Vorschläge, wo du dich aus deiner Komfortzone bewegen müsstest, ab mit "Kann ich nicht", "Will ich nicht", "Schmeckt mir nicht"... Dann frag doch nicht nach Tipps, wenn du eh alles besser weisst und du sowieso nichts ändern willst. Erhöhe deinen Dispo und gut ist.


ich nehme doch dinge an...wenn ich die aber schon mache kann ich es doch nicht umsetzen.
jeder hat heutzutage einen kleinen DIspo für schwere zeiten


Nein - nicht jeder. Ich war noch nie im Dispo. Auch nicht in schweren Zeiten. Das einzige was ich bisher mit Kredit gekauft habe, ist zusammen mit meinem Mann, unsere Wohnung. In schweren Zeiten wurde verzichtet - aufs Auto, auf süßes, auf Ausgehen, auf Kleidung, ....
Senami3
1553 Beiträge
26.02.2022 19:24
Zitat von einfachmalso:

Zitat von Senami3:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von Senami3:

...


So kalt darf man es nachts nicht runter kühlen... Bei uns springt die Heizung nicht an.. ist bei uns Temperatur für alle Zimmer. Fahre damit sehr gut..
Die letzen Jahre immer was raus bekommt.
Wenn ich nicht da bin steht Heizung auf 19 Grad


Wenn ihr so knappsen müsst, dann hilft dir ein "fahre damit sehr gut" in der jetzigen Situation nichts - insbesondere nicht bei den gerade stark steigenden Energiepreisen. Ebensowenig wie "Billigsirup" für den SodaStream. Fakt ist, dass der Sirup egal wie viel er kostet immer teurer als Wasser und/oder Tee ist.

Außerdem verstehe ich deine Argumentation "zahlt mein Freund" in Bezug auf die Kaffeebohnen nicht. Denn letztendlich müsst ihr doch zusammen hinkommen. Und da ist es doch dann sinnvoller gemeinsam auf Luxus zu verzichten und das Geld dann für wirklich wichtige Nahrungsmittel zu verwenden. Dann soll er lieber unterstützen - egal ob bei dir wohnend oder nicht.

Ebenfalls verstehe ich dein Tafel-Thema nicht: wenn man nur 150 Euro zum Essen hat, bekommt man einen Tafelausweis - zumindest meine Erfahrung aus Ehrenamt in BaWu. Wenn das wirklich geprüft abgelehnt wurde hat es Gründe. Denn die hartzzIV-Grenze ist da kein hartes Kriterium. Also Hintern hoch: belegen wo der Schuh drückt und los.


Ich glaube meinen Hintern hebe ich mehr wie genug.
Ich werde meinem Freund nicht verbieten diese Dinge zu kaufen...so lang er es selbst zahlt....
Dafür geht er schließlich hart arbeiten.
Sicherlich würde er mich unterstützen. Aber er hat auch viel durch und das will ich nicht
An Ende zahlst du nrhr drauf weil deine Heizung ausgekühlter ist glsub mir...
Weiter runter gehen kann ich wegen meinem Kranken Kind nicht.
Tafel hab ich definitiv keine Zeit...
Weil das Öffnungszeiten hat wo ich nicht da bin und auch nicht hin kann..
Hatte 14 Jahre hartz4 und konnte da noch nie die Tafelnutzen.


Liest sich nicht so.

Meine Heizrechnung gibt mir recht, dass es so geht. Denn Verbrauch hat man, wenn man von kalt auf warm hochheizt. Genau das machen wir aber nicht. Wir sind konstant in den Temperaturen - nur wenn wir mehrere Tage weg sind, wird alles auf 16 Grad abgesenkt. Selbst wenn nicht jeder 16 Grad mag, aber 24 braucht kaum jemand. Da ist Kleidung oft hilfreicher.

Viele Tafeln bieten für die Aufstocker im Übrigen sonderoffnungen nach Anmeldung an. Vielleicht fragst du da konkret nach.
Senami3
1553 Beiträge
26.02.2022 19:27
Zitat von einfachmalso:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von Tanzbär:

...


ich nehme doch dinge an...wenn ich die aber schon mache kann ich es doch nicht umsetzen.
jeder hat heutzutage einen kleinen DIspo für schwere zeiten

Das ist falsch, sorry.


Doch...
Ob der jenige ihn dann nutzt ist die andere Frage


Auch das ist falsch. Ich habe ein Konto ohne Dispo. Und das auch sehr bewusst so gewählt.
Nina_Nekro
25217 Beiträge
26.02.2022 19:47
Ich weiß nicht ob es schon jemand genannt hat, aber ich schmeiße mal die App To good to go in den Raum.
Wir wohnen sehr ländlich und haben dennoch mehrere Supermärkte und Geschäfte, die die App nutzen.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
26.02.2022 20:17
Zitat von NochOhne32:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von einfachmalso:

...


also ich habe definitiv keinen dispo!


Wir auch nicht. Ich habe den auch ganz bewusst nicht genommen, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme. Denn das geht schneller als man denkt.


genau aus diesem Grund habe ich meinen Dispo, den mir meine Bank vor Jahren mal einfach so eingerichtet hat, wieder rausnehmen lassen...
Hab das bei meiner Freundin mitbekommen wie verlockend so ein dispo sein kann und mir gesagt, nein, dass passiert dir nicht... Und das ist bis heute so geblieben....


Genau so ist es hier auch gewesen. Und irgendwann war sie so tief drin, dass ihre Miete nicht per Lastschrift eingezogen werden konnte, weil der Dispo komplett ausgereizt war. Und die Zinsen, die sie bezahlt hat. Für schwere Zeiten würde ich lieber einen Kredit aufnehmen als auf nen teuren Dispo zurück zu greifen. Zumal man sich bei nem Kredit dreimal überlegt, ob man den jetzt wirklich aufnehmen muss oder nicht. Der Dispo steht zur Verfügung und wird ohne Nachzudenken dann auch ausgeschöpft.

Ich hatte bspw. vor Jahren mal ne Kreditkarte, anfangs 1500 EUR Kreditrahmen, aber meine Bank hat den immer wieder hoch gesetzt. Irgendwann waren es 4500 EUR Limit und die waren auch immer fast ausgereizt. Irgendwann hab ich dann gesagt, neee muss einfach nicht sein. Da wir gerade nen Kredit für ein Auto aufnehmen wollten, habe ich die Kreditkarte gleich mit ausgelöst und gekündigt. Seitdem besitze ich keine Kreditkarte und keinen Dispo und will ich auch nicht mehr. Da verliert man nämlich (erfahrungsgemäß) auch ganz schnell den Überblick. Momentan haben wir auch nur einen Autokredit zu laufen, aber den können wir problemlos bedienen und trotzdem noch sparen. Und anders will ich es auch nicht mehr.
-M-Y-A-
23199 Beiträge
26.02.2022 20:27
Zitat von einfachmalso:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von Tanzbär:

...


ich nehme doch dinge an...wenn ich die aber schon mache kann ich es doch nicht umsetzen.
jeder hat heutzutage einen kleinen DIspo für schwere zeiten

Das ist falsch, sorry.


Doch...
Ob der jenige ihn dann nutzt ist die andere Frage
ich hab 20 Jahre Mein Konto und dispo von Anfang an sperren lassen also nein, ich habe keinen
-M-Y-A-
23199 Beiträge
26.02.2022 20:32
Ich würde für die Zeit h4 beantragen, genau für solche Fälle ist das Geld gedacht. Und wenn du das nicht für dich willst, deinen Kindern steht es aber zu.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
26.02.2022 20:33
Zitat von einfachmalso:

Werde am Montag auf alle Fälle meinen Dispo hoch stellen lassen , um die 3 Monate auf Nummer sicher zu gehen.


Das würde ich auf gar keinen Fall tun. Du hast so viele andere Optionen genannt. Für dich mag das jetzt die einfachste Lösung sein, aber letzten Endes die Ungünstigste. Du zahlst so viele Zinsen dafür, die völlig unnötig sind, denn du hast offensichtlich noch Erspartes und könntest auch einfach die Sparrate aussetzen.
Das ist für mich absolut unverständlich, sry....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 21 mal gemerkt