Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
07.05.2020 21:49
Zitat von cooky:

Unser Kreis.
Es bleibt spannend...

Wenn die nun alle im gleichen Kreis wohnen ist es eigentlich nicht spannend.
Chrysopelea
16879 Beiträge
07.05.2020 21:49
Zitat von Cookie88:

Zitat von cooky:

Unser Kreis.
Es bleibt spannend...

Worum geht es denn?
07.05.2020 21:50
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Cookie88:

Zitat von cooky:

Unser Kreis.
Es bleibt spannend...

Worum geht es denn?

129 positive Tests in einer Fleischfirma
cooky
12594 Beiträge
07.05.2020 21:51
Zitat von serap1981:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von serap1981:

Zitat von Chrysopelea:

Mit Landkreis meint ihr sozusagen die, die Jeweils eigene Nummernschilder haben, oder? Ja da halten wir uns regelmäßig in sechs verschiedenen auf. Berufsbedingt, weil es der normale Aktionsradius ist und wenn wir den Großen holen.

Genau, in den meisten Fällen hat jeder Landkreis ein Kennzeichen, es gibt aber auch ein paar, die aufgrund von Kreisgebietsreformen mehrere zur Auswahl haben. Der Salzlandkeis hat beispielsweise folgende: SLK, ASL, BBG, SBK und SFT.

OK, dann weiß ich was gemeint ist, die heißen hier nur Kreis. Also meist wie ihre Kreisstadt, Kreis Neuenburg oder so...

Genau, damit meinen wir das gleiche.
Aber hält sich nicht jeder in mehreren (Land)Kreisen auf? Egal wo, man bewegt sich ja doch in einem gewissen Radius, selbst in Berlin verlässt man doch auch mal die Stadtgrenze und fährt nach Brandenburg?

Wie viele Einwohner hat denn euer Landkreis?

Also aktuell verlasse ich unseren Landkreis nicht. Ich arbeite in der Kreisstadt, aktuell vom Standort in meiner Heimatstadt. Wüsste nicht wann ich zu letzt in einem anderen Landkreis war. Allein schon weil die Uni wegfällt und wir keinen großartig weiteren Ausflüge machen.
Mein Mann arbeitet rund 45 km entfernt, der wechselt dadurch den Kreis.
cooky
12594 Beiträge
07.05.2020 21:52
Zitat von Cookie88:

Zitat von cooky:

Unser Kreis.
Es bleibt spannend...

Da es sich um einen einzelnen Betrieb handelt, gereift eventuell die gestern angekündigte Ausnahme. Noch ist es wohl unklar.
serap1981
2740 Beiträge
07.05.2020 21:53
Zitat von serap1981:

Bei uns sind es nur mit Schule, Arbeit, Lebensmitteleinkauf und Tanken schon 6 verschiedene Landkreise.

Deswegen finde ich das Argument mit den Infektionsketten aufgrund von Urlaub nicht nachvollziehbar.
Selbst in meinem normalen Alltag sind die Infektionsketten über Kreisgrenzen hinweg, nicht nachvollziehbar. Wenn ich im Kreis X tanke und hinter mir jemand mit einer Infektion wartet, dann kann ich mich anstecken. Aber es ist trotzdem ein anderer Landkreis und die Person kenne ich trotzdem nicht, und sie mich auch nicht. Wir können also im normalen Alltag, auf dem Weg zur Arbeit, schon keinerlei Ansteckungsketten nachvollziehen.
Das wird durch Urlaubsfahrten weder besser, noch schlechter.
FoxMami
3360 Beiträge
07.05.2020 21:54
Zitat von Norimena:

Zitat von Cookie88:

Gerade gesehen dass die Zahlen wieder ansteigen. Wir sind wieder fast bei 1000 Neuinfektionen.

Schwankungen sind ganz normal, das heißt noch nicht unbedingt, dass die Kurve wieder steigt.

Danke!
nilou
14561 Beiträge
07.05.2020 21:55
Zitat von cooky:

Zitat von Cookie88:

Zitat von cooky:

Unser Kreis.
Es bleibt spannend...

Da es sich um einen einzelnen Betrieb handelt, gereift eventuell die gestern angekündigte Ausnahme. Noch ist es wohl unklar.

BW? Wenn ja, die Nachricht ist schon paar Tage alt. Oder gibt es noch eine andere Fleischfabrik mit vielen Infizierten?
cooky
12594 Beiträge
Zitat von cooky:

Zitat von Cookie88:

Zitat von cooky:

Unser Kreis.
Es bleibt spannend...

"Landrat Christian Schulze-Pellengahr geht davon aus, dass der Kreis Coesfeld diese Grenze wegen der geplanten umfassenden Tests bei Westfleisch-Mitarbeiter überschreitet. Das müsse aber nicht zu einem Lockdown führen. Denn für klar abzugrenzende, auf eine bestimmte Quelle zurückzuführende Ausbrüche sehen die Beschlüsse die Möglichkeit vor, schärfere Regeln konkret auf die Ausbruchsstelle zu beschränken. Abgesehen von dem Ausbruch bei Westfleisch, sei die Zahl Neuinfizierter im Kreis Coesfeld stagnierend oder leicht rückläufig."
serap1981
2740 Beiträge
Zitat von cooky:

Also aktuell verlasse ich unseren Landkreis nicht. Ich arbeite in der Kreisstadt, aktuell vom Standort in meiner Heimatstadt. Wüsste nicht wann ich zu letzt in einem anderen Landkreis war. Allein schon weil die Uni wegfällt und wir keinen großartig weiteren Ausflüge machen.

Der Landkreis, in dem ich lebe, hat rund 220.000 EW, ist also nicht sonderlich klein. Aber der Nachbarlandkreis ist vielleicht 500m Luftlinie entfernt, weil ich am Rand des Kreises wohne. Der nächste Supermarkt ist 3km entfernt, in einem anderen Bundesland. Der nächste im eigenen Landkreis ist 15km entfernt. Also nur zum Einkaufen wechsle ich schon den Landkreis, weil ich den nächstgelegenen wähle.
Chrysopelea
16879 Beiträge
Zitat von cooky:

Zitat von serap1981:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von serap1981:

...

OK, dann weiß ich was gemeint ist, die heißen hier nur Kreis. Also meist wie ihre Kreisstadt, Kreis Neuenburg oder so...

Aber hält sich nicht jeder in mehreren (Land)Kreisen auf? Egal wo, man bewegt sich ja doch in einem gewissen Radius, selbst in Berlin verlässt man doch auch mal die Stadtgrenze und fährt nach Brandenburg?

Mein Kreis hat knappe 300. 000 Einwohner. Die Chance, dass ein zufällig ausgewählter Fremder auf der Straße Corona hat, liegt also bei 0,02%.
nilou
14561 Beiträge
07.05.2020 21:57
Zitat von cooky:

Zitat von cooky:

Zitat von Cookie88:

Zitat von cooky:

Unser Kreis.
Es bleibt spannend...

"Landrat Christian Schulze-Pellengahr geht davon aus, dass der Kreis Coesfeld diese Grenze wegen der geplanten umfassenden Tests bei Westfleisch-Mitarbeiter überschreitet. Das müsse aber nicht zu einem Lockdown führen. Denn für klar abzugrenzende, auf eine bestimmte Quelle zurückzuführende Ausbrüche sehen die Beschlüsse die Möglichkeit vor, schärfere Regeln konkret auf die Ausbruchsstelle zu beschränken. Abgesehen von dem Ausbruch bei Westfleisch, sei die Zahl Neuinfizierter im Kreis Coesfeld stagnierend oder leicht rückläufig."

Ok es gibt noch eine Fleischfabrik mit vielen infizierten Mitarbeitern. Hier in BW sind es über 300 Mitarbeiter.
serap1981
2740 Beiträge
07.05.2020 22:03
Zitat von serap1981:

Zitat von cooky:

Der Landkreis, in dem ich lebe, hat rund 220.000 EW, ist also nicht sonderlich klein. Aber der Nachbarlandkreis ist vielleicht 500m Luftlinie entfernt, weil ich am Rand des Kreises wohne. Der nächste Supermarkt ist 3km entfernt, in einem anderen Bundesland. Der nächste im eigenen Landkreis ist 15km entfernt. Also nur zum Einkaufen wechsle ich schon den Landkreis, weil ich den nächstgelegenen wähle.

Gut, morgen ist sind es recht viele Landkreiswechsel:
1. Start morgens im Landkreis A
2. Tanken im Landkreis B, ist meine Stammtankstelle und liegt auf dem Weg zur Arbeit
3. Arbeit im Landkreis C, nur 2h morgen, weil ich dann
4. Termin in der Werkstatt zum Reifenwechsel und Ölwechsel im Landkreis D habe
und anschließend geht es in den Landkreis E um im Stammbuchmarkt die Pflichtlektüre für das Herzmädel abzuholen, das braucht sie Montag
Das sind aber nur 15km zum Ausgangspunkt im Landkreis A.
07.05.2020 22:23
Zitat von serap1981:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von serap1981:

Zitat von Chrysopelea:

Mit Landkreis meint ihr sozusagen die, die Jeweils eigene Nummernschilder haben, oder? Ja da halten wir uns regelmäßig in sechs verschiedenen auf. Berufsbedingt, weil es der normale Aktionsradius ist und wenn wir den Großen holen.

Genau, in den meisten Fällen hat jeder Landkreis ein Kennzeichen, es gibt aber auch ein paar, die aufgrund von Kreisgebietsreformen mehrere zur Auswahl haben. Der Salzlandkeis hat beispielsweise folgende: SLK, ASL, BBG, SBK und SFT.

nein zumindest nicht im Alltag. Aber wir sind ein großer, sehr ländlicher Kreis. Daher wohl.
Frau_Ella
1456 Beiträge
07.05.2020 23:53
Ich war das letzte mal im Februar in einem anderen Landkreis u davor war es der Sommerurlaub im Juli
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 282 mal gemerkt