Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
09.05.2020 13:41
Hier ist es so, dass ab 18. Die Vorschüler in die Kita dürfen und ab 25. Alle Kinder - aber je nach Notwendigkeit nur AB 3,5 Stunden täglich - quasi halbtags.
Ich muss noch schauen, wie wir es machen - ob Tom dann vormittags geht oder Nachmittags. Nachmittags wäre mir persönlich lieber. Da kann er sich draußen austoben mit seinen Freunden
Ich muss noch schauen, wie wir es machen - ob Tom dann vormittags geht oder Nachmittags. Nachmittags wäre mir persönlich lieber. Da kann er sich draußen austoben mit seinen Freunden
09.05.2020 13:42
Zitat von Tine91:
Ich bin nicht sicher, ob das hier schon angesprochen wurde (ich schaffe es immer nicht, alle Seiten nachzulesen), aber bei uns in Sachsen dürfen ab 18.05. alle Kinder wieder in die Kita
Wie läuft das in anderen Bundesländern?
Wir freuen uns zwar über ein bisschen Normalität, aber mir erscheint das so plötzlich...?! Erst verliert ewig niemand ein Wort über Kitakinder und jetzt wird quasi von heute auf morgen alles wieder geöffnet?
bin aus Sachsen... hier werden ab 18.5 auch alle Grundschulkinder wieder in die Schule gehen. Die Klassen werden nicht geteilt. Es wird wohl darauf geachtet, dass die Klassen einzeln isoliert bleiben.
Schön krass wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
09.05.2020 13:45
In NRW dürfen jetzt zuerst Vorschüler mit erhöhtem Förderbedarf und Ende des Monats alle Vorschüler. Alle anderen Kinder sollen im Juni, vor den Ferien, nochmal an 2 Tagen (insgesamt).
Ein eingeschränkter Regelbetrieb ist für September geplant. Eine private Betreuung durch Eltern ist jetzt erlaubt.
Die Lohnersatzzahlung (Betreuungsgeld) wurde an die neuen Begebenheiten noch nicht angepasst, oder?
Ich frage mich, wie wir als berufstätige Eltern, die Betreuung bis September bewerkstelligen sollen...
Das Betreuungsgeld gibt es, bisher, für maximal 6 Wochen und erst dann, wenn der Jahresurlaub aufgebraucht ist. Zusätzlich gibt es die Einschränkung, dass das Geld nicht während der Ferien gezahlt wird.
Unsere Kita hat zb die ersten 3 Ferienwochen geschlossen, eine Betreuung durch die Kita in der zweiten Ferienhälfte ist nicht abzusehen. Bedeutet, 6 von 12 Wochen Jahresurlaub (beide Elternteile zusammen) werden für die Sommerferien benötigt. Bis dahin dürfen wir, theoretisch, auch das Betreuungsgeld in Anspruch nehmen, weil der Jahresurlaub noch nicht aufgebraucht ist.
Eine private Betreuung ist bei uns auch nicht möglich, weil der Opa, durch Vorerkrankungen und Alter, zur Risikogruppe gehört und die Oma selbst noch berufstätig ist. Freunde sind ebenfalls berufstätig. Und andere Eltern kommen auch nicht in Frage, weil die Kinder als Vorschulkinder dann in die Kita dürfen oder, aus Angst vor Ansteckung, nur eigene Kinder betreuen.
Mir fehlen gerade die Ideen, wie wir unser Kind dann betreuen sollen, ohne unbezahlten Urlaub zu nehmen...
Kurzarbeitergeld gibt es doch auch nur dann, wenn für mindestens 10% der Belegschaft Kurzarbeit angemeldet ist, oder?
Ein eingeschränkter Regelbetrieb ist für September geplant. Eine private Betreuung durch Eltern ist jetzt erlaubt.
Die Lohnersatzzahlung (Betreuungsgeld) wurde an die neuen Begebenheiten noch nicht angepasst, oder?
Ich frage mich, wie wir als berufstätige Eltern, die Betreuung bis September bewerkstelligen sollen...
Das Betreuungsgeld gibt es, bisher, für maximal 6 Wochen und erst dann, wenn der Jahresurlaub aufgebraucht ist. Zusätzlich gibt es die Einschränkung, dass das Geld nicht während der Ferien gezahlt wird.
Unsere Kita hat zb die ersten 3 Ferienwochen geschlossen, eine Betreuung durch die Kita in der zweiten Ferienhälfte ist nicht abzusehen. Bedeutet, 6 von 12 Wochen Jahresurlaub (beide Elternteile zusammen) werden für die Sommerferien benötigt. Bis dahin dürfen wir, theoretisch, auch das Betreuungsgeld in Anspruch nehmen, weil der Jahresurlaub noch nicht aufgebraucht ist.
Eine private Betreuung ist bei uns auch nicht möglich, weil der Opa, durch Vorerkrankungen und Alter, zur Risikogruppe gehört und die Oma selbst noch berufstätig ist. Freunde sind ebenfalls berufstätig. Und andere Eltern kommen auch nicht in Frage, weil die Kinder als Vorschulkinder dann in die Kita dürfen oder, aus Angst vor Ansteckung, nur eigene Kinder betreuen.
Mir fehlen gerade die Ideen, wie wir unser Kind dann betreuen sollen, ohne unbezahlten Urlaub zu nehmen...
Kurzarbeitergeld gibt es doch auch nur dann, wenn für mindestens 10% der Belegschaft Kurzarbeit angemeldet ist, oder?
09.05.2020 13:46
Zitat von Tine91:
Ich bin nicht sicher, ob das hier schon angesprochen wurde (ich schaffe es immer nicht, alle Seiten nachzulesen), aber bei uns in Sachsen dürfen ab 18.05. alle Kinder wieder in die Kita
Wir freuen uns zwar über ein bisschen Normalität, aber mir erscheint das so plötzlich...?! Erst verliert ewig niemand ein Wort über Kitakinder und jetzt wird quasi von heute auf morgen alles wieder geöffnet?
Hier (in Bayern) wurde jetzt erst mal die Notbetreuung ausgeweitet. Ich sehe nicht kommen, dass unser Kind dieses Schuljahr nochmal in den Kindergarten geht. Zum Glück sind inzwischen private Treffen (zwischen 3 Familien) wieder erlaubt und wir konnten unsere Babysitterin aktivieren.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es in Sachsen läuft.
09.05.2020 13:57
Zitat von Poca:
Zitat von Tine91:
bin aus Sachsen... hier werden ab 18.5 auch alle Grundschulkinder wieder in die Schule gehen. Die Klassen werden nicht geteilt. Es wird wohl darauf geachtet, dass die Klassen einzeln isoliert bleiben.
Schön krass wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
Ich war auch irgendwie etwas erschrocken wie schnell das alles auf einmal geht. Ich hatte am Mittwoch mit der Schulleitung telefoniert und da meinte sie schon, es wird wohl gemunkelt das es ab 18. wieder los geht.
Ich bin auch gespannt wie das im Kindergarten dann umgesetzt wird. Der Zwerg geht schon seit Montag zur Notbetreuung, momentan sind es 3 Kinder in seiner Gruppe. Aber wenn dann alle wieder da sind, wird das ziemlich spannend
09.05.2020 14:26
Zitat von Alaska:
Zitat von Tine91:
Ba-Wü auch, alle. Allerdings in unserer Gemeinde vorerst nur ein fester Tag pro Woche, den wir selber wählen dürfen...
Ich freu mich ehrlich gesagt für die Jungs.
Das stimmt so nicht, der Fahrplan vom Kultusministerium sieht eigentlich nur eine Erhöhung auf 50% vor, wir haben ihn von der Schule geschickt bekommen.
https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+05+0 6++Fahrplan+fuer+weitere+Oeffnung+des+Schul-+und+K itabetriebs
Hier ein Stück runter scrollen, da steht es.
09.05.2020 14:37
Zitat von stech09:
Zitat von Alaska:
Zitat von Tine91:
Ba-Wü auch, alle. Allerdings in unserer Gemeinde vorerst nur ein fester Tag pro Woche, den wir selber wählen dürfen...
Das stimmt so nicht, der Fahrplan vom Kultusministerium sieht eigentlich nur eine Erhöhung auf 50% vor, wir haben ihn von der Schule geschickt bekommen.
https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+05+0 6++Fahrplan+fuer+weitere+Oeffnung+des+Schul-+und+K itabetriebs
Hier ein Stück runter scrollen, da steht es.![]()
Aber in dem Link steht doch genau das als Vorschlag, was Alaskas Kindergarten macht. Ein rollierendes System in festen Gruppen, damit jeweils nur x Prozent der Kinder da sind
09.05.2020 14:42
Zitat von LilaRegenschirm:
Zitat von Tine91:
Hier (in Bayern) wurde jetzt erst mal die Notbetreuung ausgeweitet. Ich sehe nicht kommen, dass unser Kind dieses Schuljahr nochmal in den Kindergarten geht. Zum Glück sind inzwischen private Treffen ( zwischen 3 Familien ) wieder erlaubt und wir konnten unsere Babysitterin aktivieren.
Das müsste heißen 2 Familien/Haushalte, oder?
09.05.2020 14:58
Zitat von Bimbam:
Zitat von Tine91:
Hier (in Bayern) wurde jetzt erst mal die Notbetreuung ausgeweitet. Ich sehe nicht kommen, dass unser Kind dieses Schuljahr nochmal in den Kindergarten geht. Zum Glück sind inzwischen private Treffen ( zwischen 3 Familien ) wieder erlaubt und wir konnten unsere Babysitterin aktivieren.
Das müsste heißen 2 Familien/Haushalte, oder?![]()
Nein. Zur Kinderbetreuung dürfen sich bis zu 3 Familien zusammen tun. So haben sie’s auf der PK gesagt.
2 Familien gilt für den öffentlichen Raum, oder?
09.05.2020 14:59
Zitat von stech09:
Zitat von Alaska:
Zitat von Tine91:
Hier ein Stück runter scrollen, da steht es.![]()
Eine schrittweise Erhöhung auf bis zu 50%. Aber alle Kinder dürfen gehen. Nur nicht auf einmal.
Deswegen das rollierende System mit einem festen Tag pro Woche. So sind die Gruppen deutlich kleiner, als 50%.
09.05.2020 15:04
Zitat von Bimbam:
Zitat von Tine91:
Nein. Zur Kinderbetreuung dürfen sich bis zu 3 Familien zusammen tun. So haben sie’s auf der PK gesagt.
https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/coron a-kindertagesbetreuung.php#Kindertagesbetreuung
09.05.2020 17:25
Zitat von Bimbam:
...
https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/coron a-kindertagesbetreuung.php#Kindertagesbetreuung
Stimmt
mir war nur nicht klar, dass sich das hier auf Kinderbetreuung bezog.
09.05.2020 17:59
Sagt mal, wie versteht ihr das? Der Große kommt nächstes Jahr in die Schule und ist ja damit in seinem letzten Kitajahr, oder nicht? Oder zählen da nur die Kinder die in wenigen Monaten eingeschult werden?
09.05.2020 18:05
Zitat von NiAn:
Sagt mal, wie versteht ihr das? Der Große kommt nächstes Jahr in die Schule und ist ja damit in seinem letzten Kitajahr, oder nicht? Oder zählen da nur die Kinder die in wenigen Monaten eingeschult werden?
Das "letzte Kita-Jahr vor der Einschulung", beginnt nach den Sommerferien, wenn er nächstes Jahr eingeschult wird.
09.05.2020 18:17
Zitat von stech09:
Hat hier einer Ahnung ob man Geburtstag im engsten Familenkreis feiern darf, wären wenn alle kommen ca. 12 Personen.
Geht um meine Schwester und evtl. den Onkel meines Mannes und evtl. meinen Schwiegervater (da weiß ich es nicht, der ist nämlich Risikopatient).
Meine Eltern kommen auf jeden Fall, die bleiben dann nämlich ein paar Tage hier.
Ich verstehe diese Frage immer nicht. Es ist doch eigentlich völlig egal, ob man es darf oder nicht. Die Frage ist doch eher, wollt IHR es riskieren oder eher nicht? Eure Risiko-Familienmitglieder betreffend.
- Dieses Thema wurde 282 mal gemerkt