Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Christen
25060 Beiträge
21.08.2020 08:54
Zitat von Waffel:

Zitat von Christen:

Zitat von nilou:

Zitat von Christen:

...


Ich verstehe es echt nicht. Da würde ich doch schon im eigenen Interesse mit meinem Kind zum Arzt. Da brauchen wir uns nicht wundern wenn Schulen und Kitas wieder schließen.

Ich finde es übrigens absolut asozial das die Mutter dir das nicht gesagt hat . also das Kontakt zu einem positiv getesteten Kind bestand.
ja, finde ich auch mein Mann ist Risikopatient und der Rest soll es bitte auch nicht bekommen die waren nicht in Urlaub, da war ich irgendwie beruhigt und habe mir keine Gedanken gemacht. Die lassen sich sogar die Lebensmittel liefern.
Und der Witz am Ganzen ist, die wären nicht mal arbeitstechnisch in Schwierigkeiten durch Test und Quarantäne, da sie beide selbstständig von Zuhause aus arbeiten...


Eine sehr unschöne Situation, Christen. Ich verstehe Deinen Zwiespalt gut - man möchte einerseits die Freundschaft nicht gefährden, andererseits aber auch nicht mit-wissentlich andere infizieren, vorallem wenn Dein Mann zur Risikogruppe gehört.

Ich finde solch ein Verhalten der betreffenden Mutter wie Nilou ebenfalls keineswegs sozial. Eigentlich erschreckend. Aus welchem Grund möchte die Mutter ihr Kind nicht beim Arzt melden und testen lassen?
keine Ahnung, sie findet es unnötig...
Ich sehe halt das große Ganze und wieviele Leute da dran hängen
Gehen wir mal davon aus, einer von uns sieben hier ist infiziert. Dann ist der Betrieb vom Mann dicht, der Betrieb vom Großen, die zwei Schulen der Mädels und der Kiga der Kleinen
Nein, dafür will ich nicht mitverantwortlich sein
Lealein
10265 Beiträge
21.08.2020 08:55
Zitat von nilou:

Zitat von Christen:

Zitat von Lealein:

Zitat von nilou:

...

Das verstehe ich nicht, Christen. Ich dachte, wenn jemand positiv ist, dann muss diese Person angeben wann mit wem man in Kontakt war und entspreche d werden diese Leute prophylaktisch in Quarantäne gesteckt und getestet? Ist das in dem Fall nicht passiert?
Hat das Gesundheitsamt das verschlammt? Die Eltern von Geburtstagskind?
dachte auch, dass das so läuft...


Ich denke Theorie und Praxis fallen da auseinander. Es kontrolliert ja keiner. Und ich denke die Gesundheitsämter sind jetzt schon nicht mehr in der Lage alles zu verfolgen. Deshalb ist es ja so wichtig, das jeder eigenverantwortlich mitmacht.

Das ist richtig. Aber wenn ich mir vorstelle, dass viele berufstätig sind und nicht jeder Homeoffice machen kann.... Wer geht denn "freiwillig" im Quarantäne (unbezahlt?) ohne zu wissen, ob das nun sinnig ist oder nicht? Ist doch klar, dass über der Eigenverantwortlichkeit die "Bequemlichkeit" überwiegt? Es war ja auch mal die Rede davon, dass die Gesundheitsämter überlastet sind. Warum hat man nicht anstatt die MwSt zu senken, das Geld dafür investiert Leute zu schulen, die dann das Gesundheitsamt unterstützen können? Davon haben doch alle mehr? Der Arbeitgeber ist happy, weil er im Falle einer möglichen Ansteckung seines Arbeitnehmers nur 1-3 Tage ausfällt, der Arbeitnehmer muss keine enormen Einbußen durch unnötig lange Charantäne fürchten und es sind ein paar weniger arbeitslos, weil sie an Teststationen mitarbeiten.
21.08.2020 08:57
Zitat von Christen:

Zitat von Waffel:

Zitat von Christen:

Zitat von nilou:

...
ja, finde ich auch mein Mann ist Risikopatient und der Rest soll es bitte auch nicht bekommen die waren nicht in Urlaub, da war ich irgendwie beruhigt und habe mir keine Gedanken gemacht. Die lassen sich sogar die Lebensmittel liefern.
Und der Witz am Ganzen ist, die wären nicht mal arbeitstechnisch in Schwierigkeiten durch Test und Quarantäne, da sie beide selbstständig von Zuhause aus arbeiten...


Eine sehr unschöne Situation, Christen. Ich verstehe Deinen Zwiespalt gut - man möchte einerseits die Freundschaft nicht gefährden, andererseits aber auch nicht mit-wissentlich andere infizieren, vorallem wenn Dein Mann zur Risikogruppe gehört.

Ich finde solch ein Verhalten der betreffenden Mutter wie Nilou ebenfalls keineswegs sozial. Eigentlich erschreckend. Aus welchem Grund möchte die Mutter ihr Kind nicht beim Arzt melden und testen lassen?
keine Ahnung, sie findet es unnötig...
Ich sehe halt das große Ganze und wieviele Leute da dran hängen
Gehen wir mal davon aus, einer von uns sieben hier ist infiziert. Dann ist der Betrieb vom Mann dicht, der Betrieb vom Großen, die zwei Schulen der Mädels und der Kiga der Kleinen
Nein, dafür will ich nicht mitverantwortlich sein

Wenn nur einer von euch infiziert ist, ist doch nicht gleich alles dicht. Ihr seid dann alle in Quarantäne, aber deswegen machen doch die Einrichtungen nicht alle zu
Aber ja, ich finde es von der Mutter auch unverantwortlich und verstehe auch nicht, wie das Kind nicht in Quarantäne sein kann. Entweder die Story stimmt so nicht (auf Seiten der Mutter oder des Kindes) oder die Eltern des Geburtstagskinds waren bei Angabe der Kontakte nicht ehrlich.
Christen
25060 Beiträge
21.08.2020 08:59
Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Christen:

Zitat von Waffel:

Zitat von Christen:

...


Eine sehr unschöne Situation, Christen. Ich verstehe Deinen Zwiespalt gut - man möchte einerseits die Freundschaft nicht gefährden, andererseits aber auch nicht mit-wissentlich andere infizieren, vorallem wenn Dein Mann zur Risikogruppe gehört.

Ich finde solch ein Verhalten der betreffenden Mutter wie Nilou ebenfalls keineswegs sozial. Eigentlich erschreckend. Aus welchem Grund möchte die Mutter ihr Kind nicht beim Arzt melden und testen lassen?
keine Ahnung, sie findet es unnötig...
Ich sehe halt das große Ganze und wieviele Leute da dran hängen
Gehen wir mal davon aus, einer von uns sieben hier ist infiziert. Dann ist der Betrieb vom Mann dicht, der Betrieb vom Großen, die zwei Schulen der Mädels und der Kiga der Kleinen
Nein, dafür will ich nicht mitverantwortlich sein

Wenn nur einer von euch infiziert ist, ist doch nicht gleich alles dicht. Ihr seid dann alle in Quarantäne, aber deswegen machen doch die Einrichtungen nicht alle zu
Aber ja, ich finde es von der Mutter auch unverantwortlich und verstehe auch nicht, wie das Kind nicht in Quarantäne sein kann. Entweder die Story stimmt so nicht (auf Seiten der Mutter oder des Kindes) oder die Eltern des Geburtstagskinds waren bei Angabe der Kontakte nicht ehrlich.
die Kontaktpersonen in den Betrieben müssen nicht zwei Wochen auch in Quarantäne?
21.08.2020 09:02
Zitat von Christen:

Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Christen:

Zitat von Waffel:

...
keine Ahnung, sie findet es unnötig...
Ich sehe halt das große Ganze und wieviele Leute da dran hängen
Gehen wir mal davon aus, einer von uns sieben hier ist infiziert. Dann ist der Betrieb vom Mann dicht, der Betrieb vom Großen, die zwei Schulen der Mädels und der Kiga der Kleinen
Nein, dafür will ich nicht mitverantwortlich sein

Wenn nur einer von euch infiziert ist, ist doch nicht gleich alles dicht. Ihr seid dann alle in Quarantäne, aber deswegen machen doch die Einrichtungen nicht alle zu
Aber ja, ich finde es von der Mutter auch unverantwortlich und verstehe auch nicht, wie das Kind nicht in Quarantäne sein kann. Entweder die Story stimmt so nicht (auf Seiten der Mutter oder des Kindes) oder die Eltern des Geburtstagskinds waren bei Angabe der Kontakte nicht ehrlich.
die Kontaktpersonen in den Betrieben müssen nicht zwei Wochen auch in Quarantäne?


Wenn eine Tochter von dir infiziert ist, deine anderen Kinder aber nicht, dann seid erstmal nur ihr in Quarantäne, aber nicht die Kontaktpersonen von den Kontaktpersonen.

21.08.2020 09:03
Zitat von Christen:

Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Christen:

Zitat von Waffel:

...
keine Ahnung, sie findet es unnötig...
Ich sehe halt das große Ganze und wieviele Leute da dran hängen
Gehen wir mal davon aus, einer von uns sieben hier ist infiziert. Dann ist der Betrieb vom Mann dicht, der Betrieb vom Großen, die zwei Schulen der Mädels und der Kiga der Kleinen
Nein, dafür will ich nicht mitverantwortlich sein

Wenn nur einer von euch infiziert ist, ist doch nicht gleich alles dicht. Ihr seid dann alle in Quarantäne, aber deswegen machen doch die Einrichtungen nicht alle zu
Aber ja, ich finde es von der Mutter auch unverantwortlich und verstehe auch nicht, wie das Kind nicht in Quarantäne sein kann. Entweder die Story stimmt so nicht (auf Seiten der Mutter oder des Kindes) oder die Eltern des Geburtstagskinds waren bei Angabe der Kontakte nicht ehrlich.
die Kontaktpersonen in den Betrieben müssen nicht zwei Wochen auch in Quarantäne?

Doch. Aber nur die Kontaktpersonen der infizierten Person. Also nehmen wir an, euer Kindergartenkind ist infiziert. Dann muss „nur“ die Gruppe im Kindergarten in Quarantäne (und alle anderen Kontaktpersonen, sprich ihr). Nicht aber der Betrieb deines Mannes oder die Schule der anderen Kinder.
21.08.2020 09:04
Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Christen:

Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Christen:

...

Wenn nur einer von euch infiziert ist, ist doch nicht gleich alles dicht. Ihr seid dann alle in Quarantäne, aber deswegen machen doch die Einrichtungen nicht alle zu
Aber ja, ich finde es von der Mutter auch unverantwortlich und verstehe auch nicht, wie das Kind nicht in Quarantäne sein kann. Entweder die Story stimmt so nicht (auf Seiten der Mutter oder des Kindes) oder die Eltern des Geburtstagskinds waren bei Angabe der Kontakte nicht ehrlich.
die Kontaktpersonen in den Betrieben müssen nicht zwei Wochen auch in Quarantäne?

Doch. Aber nur die Kontaktpersonen der infizierten Person. Also nehmen wir an, euer Kindergartenkind ist infiziert. Dann muss „nur“ die Gruppe im Kindergarten in Quarantäne (und alle anderen Kontaktpersonen, sprich ihr). Nicht aber der Betrieb deines Mannes oder die Schule der anderen Kinder.


Genau.

Christen
25060 Beiträge
21.08.2020 09:07
Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Christen:

Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Christen:

...

Wenn nur einer von euch infiziert ist, ist doch nicht gleich alles dicht. Ihr seid dann alle in Quarantäne, aber deswegen machen doch die Einrichtungen nicht alle zu
Aber ja, ich finde es von der Mutter auch unverantwortlich und verstehe auch nicht, wie das Kind nicht in Quarantäne sein kann. Entweder die Story stimmt so nicht (auf Seiten der Mutter oder des Kindes) oder die Eltern des Geburtstagskinds waren bei Angabe der Kontakte nicht ehrlich.
die Kontaktpersonen in den Betrieben müssen nicht zwei Wochen auch in Quarantäne?

Doch. Aber nur die Kontaktpersonen der infizierten Person. Also nehmen wir an, euer Kindergartenkind ist infiziert. Dann muss „nur“ die Gruppe im Kindergarten in Quarantäne (und alle anderen Kontaktpersonen, sprich ihr). Nicht aber der Betrieb deines Mannes oder die Schule der anderen Kinder.
ach so, okay. Danke für die Info. Auf meine Kappe nehme ich es aber trotzdem nicht, die Info geht an die Schule...auch,wenn ich mich echt mies dabei fühle
21.08.2020 09:07
Unsere Tochter war bis vor einer Wochen in Quarantäne, weil ihre Erzieherin positiv getestet wurde. Wir Eltern/Geschwister (als Kontaktperson der Kontaktperson) hatten keinerlei Einschränkungen. Wenn wir gewollt hätten, hätten wir sogar unser zweites Kind weiterhin in die Kita bringen können.
Marf
28126 Beiträge
21.08.2020 09:19
Mein Mann stand ja 3x unter Verdacht und musste in Quarantäne bis zum Ergebnis...wir durften in dieser Zeit raus,das wurde uns nach 2maligem Nachfrage ( ich konnts auch nicht glauben) vom Gesundheitsamt bestätigt.Erst bei positiv hätten wir uns auch testen müssen und dann mit in die Quarantäne bzw. wenn innerhalb des Hauses eine Abgrenzung möglich ist auch das nicht zwingend.
In der Arbeit meines Mannes ist aktuell auch einer erkrankt,der Trupp um ihn wurde 2x getestet vom Amt und selbst( das macht die Firma unter anderem intern) und so konnten die weiterarbeiten.
Wenn die Geburtstagfamilie die Kontakte nicht preisgab o.die Feier selbst verschwieg ist da natürlich nix zu machen.....
TiniBini
9976 Beiträge
21.08.2020 09:55
Zitat von Marf:

Mein Mann stand ja 3x unter Verdacht und musste in Quarantäne bis zum Ergebnis...wir durften in dieser Zeit raus,das wurde uns nach 2maligem Nachfrage ( ich konnts auch nicht glauben) vom Gesundheitsamt bestätigt.Erst bei positiv hätten wir uns auch testen müssen und dann mit in die Quarantäne bzw. wenn innerhalb des Hauses eine Abgrenzung möglich ist auch das nicht zwingend.
In der Arbeit meines Mannes ist aktuell auch einer erkrankt,der Trupp um ihn wurde 2x getestet vom Amt und selbst( das macht die Firma unter anderem intern) und so konnten die weiterarbeiten.
Wenn die Geburtstagfamilie die Kontakte nicht preisgab o.die Feier selbst verschwieg ist da natürlich nix zu machen.....

So hab ich es auch mitbekommen.
NochOhne32
17890 Beiträge
21.08.2020 10:40
ich wurde am Dienstag getestet und hab extra gefragt, ob ich bis zum Testergebnis die Kids aus der Schule nehmen soll und mein Mann der Arbeit fernbleiben soll.

Laut Dr. Nein, erst wenn das Ergebnis positiv ist, sie müsse eben testen, weil ich so hohes Fieber hätte.

GsD war ihre Einschätzung richtig und der Test negativ und somit war/ist es wirklich nur die Sommergrippe...

Bei uns in der Schule ist es so, dass man, auch wenn ein Kind krank ist, Geschwisterkinder in die Schule schicken darf, erst wenn der Arzt einen Test anordnet, muss man anrufen und sie bis zum Ergebnis daheim lassen. Bei Eltern die getestet werden ist dies aber nicht so...
Chica157
1223 Beiträge
21.08.2020 12:11
Zitat von Christen:

Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Christen:

Zitat von Waffel:

...
keine Ahnung, sie findet es unnötig...
Ich sehe halt das große Ganze und wieviele Leute da dran hängen
Gehen wir mal davon aus, einer von uns sieben hier ist infiziert. Dann ist der Betrieb vom Mann dicht, der Betrieb vom Großen, die zwei Schulen der Mädels und der Kiga der Kleinen
Nein, dafür will ich nicht mitverantwortlich sein

Wenn nur einer von euch infiziert ist, ist doch nicht gleich alles dicht. Ihr seid dann alle in Quarantäne, aber deswegen machen doch die Einrichtungen nicht alle zu
Aber ja, ich finde es von der Mutter auch unverantwortlich und verstehe auch nicht, wie das Kind nicht in Quarantäne sein kann. Entweder die Story stimmt so nicht (auf Seiten der Mutter oder des Kindes) oder die Eltern des Geburtstagskinds waren bei Angabe der Kontakte nicht ehrlich.
die Kontaktpersonen in den Betrieben müssen nicht zwei Wochen auch in Quarantäne?

Nein, nur die ersten Grades. Bei uns zum Beispiel ist die Schule weiter auf. Nur die Schüler, die um die Schülerin herum saßen, sind in Quarantäne. Deren Geschwister aber zum Beispiel nicht. Also alles sinnlos.
Christen
25060 Beiträge
21.08.2020 12:15
Mein kleines Mädchen hat wohl ganze Arbeit geleistet und ich bin gerade richtig stolz auf sie.
Anruf der Lehrerin mit Dank für die Info folgte und ich bekam schwurbelböse Nachrichten...
Äh ja, Vitamin C hilft und wir sollten uns mehr Gedanken um andere Dinge als Viren machen und überhaupt bin ich eine Denunziantin
21.08.2020 12:23
Zitat von Christen:

Mein kleines Mädchen hat wohl ganze Arbeit geleistet und ich bin gerade richtig stolz auf sie.
Anruf der Lehrerin mit Dank für die Info folgte und ich bekam schwurbelböse Nachrichten...
Äh ja, Vitamin C hilft und wir sollten uns mehr Gedanken um andere Dinge als Viren machen und überhaupt bin ich eine Denunziantin


Vitamin C hilft gegen Corona? Dann sind wir ja nun alle gerettet.

Oje....

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt