Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Alaska
18847 Beiträge
22.08.2020 10:00
Zitat von JuRa1014:

Zitat von nilou:

Zitat von JuRa1014:

Ich habe mal eine Frage.
Der Mann meiner Nachbarin ist letzte Woche in die Türkei geflogen, müsste jetzt die Tage zurückkommen. Soweit ich verstanden habe, wird er am Flughafen getestet und muss dann aber noch 5 Tage in Quarantäne, bis ein zweiter Test erfolgt ist. Ist das richtig?
Wie verhält es sich mit den Kindern? Dürfen sie zur Schule?

Meine Nachbarn halten sich nicht wirklich an die Regeln. Sie sagte zu Beginn seiner Reise schon zu mir, bei ihnen wird keiner in Quarantäne gehen, erst recht nicht ihr Mann, wenn er wieder da ist.


Nein ein zweiter Test ist nicht Pflicht. Er muss nur solange in Quarantäne bis das Testergebnis da ist. Die ganze Türkei ist glaube ich kein Risikogebiet, nur Teile, oder? Edit: habe es gerade nachgelesen die Reisewarnungen wurden teilweise aufgehoben.

Kinder dürfen normal zur Schule. Er müsste sich bis zum Testergebnis von ihnen isolieren.
das wird er leider nicht machen


Wenn die Türkei kein Risikogebiet ist, muss er doch gar keinen Test machen? Oder hab ich da was verpasst?
Er kommt heim und lebt sein Leben weiter, sofern keine Symptome auftauchen.
JuRa1014
6113 Beiträge
22.08.2020 10:03


Das steht auf der Seite vom Auswärtigen Amt
Alaska
18847 Beiträge
22.08.2020 10:04
Zitat von JuRa1014:

Das steht auf der Seite vom Auswärtigen Amt


Danke! Ich dachte bislang, die Türkei betrifft das (noch) gar nicht.
JuRa1014
6113 Beiträge
22.08.2020 10:06
Zitat von Alaska:

Zitat von JuRa1014:

Das steht auf der Seite vom Auswärtigen Amt


Danke! Ich dachte bislang, die Türkei betrifft das (noch) gar nicht.


Bitte.
Wurde heute erst wieder aktualisiert...
Ja, nun weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll.
Ich weiß halt, dass sie sich nicht daran halten. Zum einen sind sie meine Nachbarn, zum anderen geht einer ihrer Söhne mit einem meiner Söhne in eine Klasse.
Alaska
18847 Beiträge
22.08.2020 10:11
Zitat von JuRa1014:

Zitat von Alaska:

Zitat von JuRa1014:

Das steht auf der Seite vom Auswärtigen Amt


Danke! Ich dachte bislang, die Türkei betrifft das (noch) gar nicht.


Bitte.
Wurde heute erst wieder aktualisiert...
Ja, nun weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll.
Ich weiß halt, dass sie sich nicht daran halten. Zum einen sind sie meine Nachbarn, zum anderen geht einer ihrer Söhne mit einem meiner Söhne in eine Klasse.


Praktisch kannst du damit gar nicht umgehen. Was möchtest du denn machen? Die Söhne werden zusammen in die Klasse gehen. Du kannst höchstens zu deinem Sohn sagen, er soll die nächsten Tage noch etwas Abstand zu ihm halten.
Keine Grilltreffen unter euch (falls es sowas überhaupt gibt).
-M-Y-A-
23199 Beiträge
22.08.2020 10:55
https://www.mimikama.at/aktuelles/rechtsgrundlage- corona/

Ich lasse den link mal hier, falls er gebraucht wird
nilou
14071 Beiträge
22.08.2020 10:55
Zitat von JuRa1014:

Hier steht, dass er 2 Tests machen müsste, oder lese ich das falsch?


Das ist dann eine Sonderregelung die nicht bundesweit gilt.
nilou
14071 Beiträge
22.08.2020 11:55
„WHO empfiehlt Jugendlichen ab zwölf Jahren Maskentragen

08.13 Uhr: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat neue Richtlinien vorgelegt, in denen Jugendlichen ab zwölf Jahren das Maskentragen zum Schutz vor einer Corona-Infektion in denselben Situationen empfohlen wird wie Erwachsenen. "Kinder ab zwölf Jahren sollten unter denselben Umständen Masken tragen wie Erwachsene - besonders, wenn sie den Mindestabstand von einem Meter nicht einhalten können und die Infektionsrate in der Region hoch ist", heißt es in den am Freitag veröffentlichten Richtlinien, welche die WHO in Zusammenarbeit mit dem UN-Kinderhilfswerk Unicef erstellt hat.

Noch immer gebe es große Unklarheiten über die Rolle von Kindern bei der Übertragung des neuartigen Coronavirus, heißt es in den Richtlinien. Es gebe eine Reihe von Hinweisen darauf, dass kleine Kinder weniger empfänglich für eine Corona-Infektion seien als Erwachsene, erklärte die WHO. Allerdings deuteten weitere Daten darauf hin, dass Teenager bei der Übertragung des Coronavirus "eine aktivere Rolle spielen als jüngere Kinder".

Kinder unter fünf Jahren sollten laut WHO und Unicef keinen Mund-Nase-Schutz tragen. Dies sei im allgemeinen Interesse der Kinder und ihrer Sicherheit, erklärten die Organisationen. Auch für Kinder mit Behinderungen oder Entwicklungsstörungen sollte keine Maskenpflicht gelten, hieß es weiter.

Für Kinder zwischen sechs und elf Jahren könne es den Richtlinien zufolge dagegen sinnvoll sein, eine Maske zu tragen - etwa, wenn sie sich in schwer von der Pandemie betroffenen Gebieten aufhielten oder Kontakt zu Risikogruppen haben. In diesem Fall sollte allerdings eine erwachsene Aufsichtsperson in der Nähe sein, um den Kindern beim sicheren Gebrauch der Maske zu helfen, betonten die Organisationen. „

https://www.focus.de/gesundheit/news/ticker-zur-co rona-pandemie-forscher-zeichnen-naechstes-horror-s zenario-fuer-die-usa_id_12299734.html
22.08.2020 14:59
Es treibt doch immer seltsamere Blüten... Gerade im Supermarkt war eine Dame mit einer Schlaf-/Augenmaske über dem Mund. Schön die Aussparung für die Nase nach oben tragend, damit der Rüssel gut frei liegt.
Christen
25060 Beiträge
22.08.2020 15:00
Zitat von Elsilein:

Es treibt doch immer seltsamere Blüten... Gerade im Supermarkt war eine Dame mit einer Schlaf-/Augenmaske über dem Mund. Schön die Aussparung für die Nase nach oben tragend, damit der Rüssel gut frei liegt.
Nuya
10452 Beiträge
22.08.2020 15:05
Zitat von Elsilein:

Es treibt doch immer seltsamere Blüten... Gerade im Supermarkt war eine Dame mit einer Schlaf-/Augenmaske über dem Mund. Schön die Aussparung für die Nase nach oben tragend, damit der Rüssel gut frei liegt.

Oweia. müsste lachen, wenn es nicht so bitter wäre.

Wo ich gestern schmunzeln musste war, so eine gruppe junger männer, die aussahen wie aus dem fitnessstudiokatalog geschnitten, also echt gross, teilweise wirklich so schränke. Und dann nahmen alle 5 mehr oder weniger synchron so schwarze "dreieckstücher" (also in der mitte gefaltete, die man so normal um den hals trägt) aus den taschen, banden sich die dinger ums gesicht und marschierten in den laden rein.
Ich dachte nur so, vor corona hätte die hälfte der leute sich erschrocken und einen überfall vermutet oder so.
Mauselle
16225 Beiträge
22.08.2020 15:06
Wir waren gestern im Testzentrum und selbst da lassen die Leute den Nasenpimmel über die Maske hängen
22.08.2020 15:27
Zitat von Nuya:

Zitat von Elsilein:

Es treibt doch immer seltsamere Blüten... Gerade im Supermarkt war eine Dame mit einer Schlaf-/Augenmaske über dem Mund. Schön die Aussparung für die Nase nach oben tragend, damit der Rüssel gut frei liegt.

Oweia. müsste lachen, wenn es nicht so bitter wäre.

Wo ich gestern schmunzeln musste war, so eine gruppe junger männer, die aussahen wie aus dem fitnessstudiokatalog geschnitten, also echt gross, teilweise wirklich so schränke. Und dann nahmen alle 5 mehr oder weniger synchron so schwarze "dreieckstücher" (also in der mitte gefaltete, die man so normal um den hals trägt) aus den taschen, banden sich die dinger ums gesicht und marschierten in den laden rein.
Ich dachte nur so, vor corona hätte die hälfte der leute sich erschrocken und einen überfall vermutet oder so.

Ich fühl mich jedes Mal wie Banküberfall wenn ich in die Sparkasse marschiere.
22.08.2020 15:34
Zitat von Mauselle:

Wir waren gestern im Testzentrum und selbst da lassen die Leute den Nasenpimmel über die Maske hängen


Und selbst da sagt keiner was?!
Poca
43524 Beiträge
22.08.2020 15:42
Zitat von Nuya:

Zitat von Elsilein:

Es treibt doch immer seltsamere Blüten... Gerade im Supermarkt war eine Dame mit einer Schlaf-/Augenmaske über dem Mund. Schön die Aussparung für die Nase nach oben tragend, damit der Rüssel gut frei liegt.

Oweia. müsste lachen, wenn es nicht so bitter wäre.

Wo ich gestern schmunzeln musste war, so eine gruppe junger männer, die aussahen wie aus dem fitnessstudiokatalog geschnitten, also echt gross, teilweise wirklich so schränke. Und dann nahmen alle 5 mehr oder weniger synchron so schwarze "dreieckstücher" (also in der mitte gefaltete, die man so normal um den hals trägt) aus den taschen, banden sich die dinger ums gesicht und marschierten in den laden rein.
Ich dachte nur so, vor corona hätte die hälfte der leute sich erschrocken und einen überfall vermutet oder so.

Da muss ich spontan an die Daltons denken
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt