Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Zelda86
2561 Beiträge
09.10.2020 07:23
Ich würde es begrüßen, wenn es Bundesweit einheitliche Vorgaben gibt. Bei einer Anzahl von X Infizierten (pro X Einwohner) treten in der Stadt, dem Kreis und/oder dem Land die Maßnahmen XYZ inkraft.
Dabei wird das dynamische Infektionsgeschehen bedacht, aber nicht jeder kocht sein eigenes Süppchen. Es macht doch keinen Unterschied, ob es in einer Kleinstadt in NRW oder Thüringen 50 Infizierte pro 100.000 Einwohner gibt. Solange Infiziertenzahlen in Relation zu der Einwohnerzahl gesetzt wird, macht es, für mich als Laien, keinen Unterschied zwischen Bundesländern.
Reisebeschränkungen innerhalb Deutschlands sehe ich sehr kritisch und nur als allerletztes Mittel.
09.10.2020 07:37
Ich finde den Föderalismus auch gut. Wir hatten hier in Kreis im ganzen Jahr noch keine 500 Fälle, haben jetzt keine 20 aktuell. Warum sollen wir ausbaden, dass in Bayern kein Fuß auf den Boden kommt? Nein, wirklich nicht.

Die Reisebeschränkungen finde ich, auch wenn hier viele mit Ferienwohnungen was dazu verdienen gut. Eben weil ich nicht möchte, dass wir hier Probleme anderer Länder/Kreise ausbaden müssen.
09.10.2020 07:44
Zitat von Regenfass:

Ich finde den Föderalismus auch gut. Wir hatten hier in Kreis im ganzen Jahr noch keine 500 Fälle, haben jetzt keine 20 aktuell. Warum sollen wir ausbaden, dass in Bayern kein Fuß auf den Boden kommt? Nein, wirklich nicht.

Die Reisebeschränkungen finde ich, auch wenn hier viele mit Ferienwohnungen was dazu verdienen gut. Eben weil ich nicht möchte, dass wir hier Probleme anderer Länder/Kreise ausbaden müssen.

Warum Bayern?
Da sind doch die Zahlen in Berlin, NRW und Bayern grad viel höher.
09.10.2020 07:49
Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Wie findet ihr die Regelung mit den innerdeutschen Risikogebieten?

Zu kompliziert, zu uneinheitlich. Und da alles dynamisch ist ändert sich eh täglich alles.

Ich würde es begrüßen wenn in den Herbstferien einfach der Großteil zu Hause bleibt und gar nicht reist - weder In- noch Ausland. Weihnachten genau das gleiche. Ja ist bitter, aber etwas Verzicht sollte möglich sein. Damit meine ich vermeidbare „Vergnügungspark/Erholungs“ Reisen, nicht dringende, nicht aufschiebbare Reisen.

Ja das wäre wünschenswert.
Warum Familienbesuche erlaubt und Hotels verboten sind ergibt sich für mich nicht.
09.10.2020 07:58
Wenn man sich ansieht, warum einzelne Städte oder Stadteile Risikogebieten werden, könnte man aber auch den Schluss ziehen, dass aktuell überhaupt keine strengeren Maßnahmen, insbesondere Beherbergungsverbote, nötig wären: die Zahlen lassen sich derzeit meist aus sehr gut abgrenzbare Ereignisse oder Lokalitäten wie große Hochzeiten oder einzelne Betriebe zurückführen.
09.10.2020 08:36
Zitat von Cookie88:

Zitat von Regenfass:

Warum Bayern?
Da sind doch die Zahlen in Berlin, NRW und Bayern grad viel höher.
weil die von uns aus am weitesten weg sind und Söder grundsätzlich meint, den Hardliner zu spielen. Die Nachrichten erwecken bei mir den Eindruck, dass es da seit Beginn der Pandemie noch nie wirklich entspannt war
AniMaxi
15891 Beiträge
09.10.2020 09:56
Wohne ja direkt neben dem hot Spot in bw, also ja in dem lk hat sich niemand um die Masken gescherrt. Des Dorf neben uns hatte ne Hochzeit mit über 500 Leute und die Leute sind fröhlich ohne Maske überall rein gegangen. Dhl Mitarbeiter wohnen viele in einem mehrzweckhaus da stecken sie sich alle gegenseitig an.
Mein Mann schafft zum Beispiel in dem lk, die Firma überlegt gerade wie sie den Laden am Laufen lassen können. Sie wollen jetzt schichten nach lk einführen.
Zwerginator
7890 Beiträge
09.10.2020 10:00
Hier verbreitet es sich gerade bei den großen "Büro"-Firmen, dass Mitarbeiter, welche im Landkreis München wohnen, Zwangs-Homeoffice haben und die Firma nicht mehr betreten dürfen.
09.10.2020 10:16
Zitat von Zwerginator:

Hier verbreitet es sich gerade bei den großen "Büro"-Firmen, dass Mitarbeiter, welche im Landkreis München wohnen, Zwangs-Homeoffice haben und die Firma nicht mehr betreten dürfen.

Naja, einige große Unternehmen hier haben seit Monaten ein rotierendes System, bei dem teilweise jeweils nur ein Drittel der Angestellten im Büro sein darf und dann nur alleine im Zimmer - nix Neues
Zwerginator
7890 Beiträge
09.10.2020 10:16
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Zwerginator:

Naja, einige große Unternehmen hier haben seit Monaten ein rotierendes System, bei dem teilweise jeweils nur ein Drittel der Angestellten im Büro sein darf und dann nur alleine im Zimmer - nix Neues

Rollierend ist von Anfang an normal, der komplette Ausschluss aber nicht
09.10.2020 11:25
Hat irgendwer einen Link wo was dazu steht ob bei Corona positiv getesteten ohne Symptome eine zur Ansteckung genügende Zahl an Erregern im Speichel etc vorhanden ist um andere anzustecken.

Also zum Beispiel wenn so jemand niest, ist da genug drin um jemanden anzustecken wenn jemand anderes das abbekommt?

Sowas müsste doch leicht zu überprüfen sein aber Google spuckt bei mir nichts aus.
09.10.2020 11:33
Zitat von kataleia:

Hat irgendwer einen Link wo was dazu steht ob bei Corona positiv getesteten ohne Symptome eine zur Ansteckung genügende Zahl an Erregern im Speichel etc vorhanden ist um andere anzustecken.

Also zum Beispiel wenn so jemand niest, ist da genug drin um jemanden anzustecken wenn jemand anderes das abbekommt?

Sowas müsste doch leicht zu überprüfen sein aber Google spuckt bei mir nichts aus.

Würde mich auch interessieren wie der stand da mittlerweile ist. Ich weiß nur, dass man z.b. vor einigen Wochen vermutet hat, dass vor allem positive Kinder, die ja meist keine Symptome zeigen, nicht so ansteckend sind. War wissenschaftlich aber noch nicht bestätigt.

09.10.2020 11:39
Zitat von kataleia:

Bei infektionsschutz.de steht dass man ohne Symptone ansteckend ist, die Ansteckungszahl die von symptomlosen Positiven ausgeht jedoch eine untergeordnete Rolle spielt im Infektionsgeschehen.
Zwerginator
7890 Beiträge
09.10.2020 11:43
Zitat von kataleia:

Ich habe keine Quelle, ich weiß nur, dass Patient 0 in unserem Landkreis mindestens 28 Leute auf Faschings- und Vereinsveranstaltungen angesteckt hat ohne nennenswerte Symptome zu haben.
Sturmtochter
1232 Beiträge
09.10.2020 12:30
Kinder unter 10 gelten bei uns in Ö nun als Kontaktperson 2, da sie kaum Symptome zeigen und daher weniger ansteckend sind.... bei bestätigten Fällen in einer Klasse kommt daher auch niemand mehr in Quarantäne.... mehr weiß ich leider auch nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 282 mal gemerkt