Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
05.10.2020 16:53
Zitat von sonnenschein1009:
Kurze Frage in die Runde, meine Arbeitskollegin und ihre Familie waren an Corona erkrankt, sie musste 2 Wochen daheim in Quarantäne bleiben und hat nun den Anruf vom Gesundheitsamt erhalten, dass sie wieder arbeiten gehen darf. Es wurde kein zweiter Test gemacht, nur nach ihrem Wohlbefinden gefragt. Ist es so üblich?
Das ist hier auch das übliche Vorgehen zumindest laut Beschreibung des Hygiebeplabs 6.0 vom Kultusministerium Hessen. (Ist zwar Schule, aber sollte nicht sonderlich abweichen)
05.10.2020 17:15
Kurze Frage in die Runde, meine Arbeitskollegin und ihre Familie waren an Corona erkrankt, sie musste 2 Wochen daheim in Quarantäne bleiben und hat nun den Anruf vom Gesundheitsamt erhalten, dass sie wieder arbeiten gehen darf. Es wurde kein zweiter Test gemacht, nur nach ihrem Wohlbefinden gefragt. Ist es so üblich?
Ja...den bei Symptomen wären sie ja nochmals zum Arzt gegangen und der hätte dann die Quarantäne verlängert.
Nach 14 Tagen ist die Virenlast jedoch sehrsehr gering bzw. nicht mehr vorhanden.
Ein Antikörpertest kann aber jeder machen der es möchte.
05.10.2020 18:01
Zitat von cogito_ergo_sum:
Ich hätte jetzt spontan auch gedacht, dass man einen zweiten Test benötigt, ohne es zu wissen. War sie vielleicht selber doch gar nicht erkrankt, sondern nur Kontaktperson?
Nein, sie war definitiv erkrankt. Der erste Test war negativ, weil die Symptome sich verschlechterten wurde ein zweiter Test gemacht und der war leider positiv. Ihre ganze Familie wurde anschließend positiv getestet.
05.10.2020 18:02
Zitat von TiniBini:
Das ist hier auch das übliche Vorgehen zumindest laut Beschreibung des Hygiebeplabs 6.0 vom Kultusministerium Hessen. (Ist zwar Schule, aber sollte nicht sonderlich abweichen)
Danke für die Info
05.10.2020 18:02
Zitat von Marf:
Ja...den bei Symptomen wären sie ja nochmals zum Arzt gegangen und der hätte dann die Quarantäne verlängert.
Nach 14 Tagen ist die Virenlast jedoch sehrsehr gering bzw. nicht mehr vorhanden.
Ein Antikörpertest kann aber jeder machen der es möchte.
OK, vielen lieben Dank für die Info.
08.10.2020 20:16
Wie findet ihr die Regelung mit den innerdeutschen Risikogebieten?
08.10.2020 20:18
Zitat von Cookie88:
Nicht gut.
Das Land und die Menschen sind schon genug gespalten.
08.10.2020 20:21
Hortnerin von Kind 1 positiv getestet und nun ist Kind 1 bis 20.10 in Quarantäne. Getestet wird erst am Dienstag...
Kur ade, denn am Dienstag sollte es losgehen...
unter aller sau fand ich den Informationsfluss der Schule / gesundheitsamt Heute vormittag hat die Schule erfahren, dass die Hortnerin pos ist. Die Klasse (4.) wurde sofort isoliert, ohne jegliche Info warum.
Wir Eltern haben dann das erste Mal gegen 12.30 Uhr davon erfahren, dass die Kinder doch bitte Bus spätestens 14 Uhr abgeholt werden sollen. Aber nicht von der Lehrerin / Direktorin selbst sondern durch den Buschfunk...
Bis dahin hieß es dann auch noch, dass die Kinder morgen daheim bleiben dürfen, aber nicht müssen. Nur der Hort wäre geschlossen.
Dann Info vom Bürgermeister via Facebook-Beitrag, dass die Hortkinder der 4. Klasse unter Quarantäne gestellt wurden
Anruf vom gesundheitsamt kam dann gegen 19 Uhr - häusliche Quarantäne, 2xtgl Fieber messen und tgl Anruf. Dienstag dann der Test, Mittwoch Ergebnis. Sind alle Kinder negativ wird die Quarantäne aufgehoben.
Die Kinder, die nicht im Hort sind, sind nicht in Quarantäne, da sie nur Kontaktpersonen 2. Grades sind.
Übrigens darf sich die restliche Familie frei bewegen. Wir sollten nur möglichst Abstand von unserer Tochter halten...
08.10.2020 20:23
Zitat von NochOhne32:
Hortnerin von Kind 1 positiv getestet und nun ist Kind 1 bis 20.10 in Quarantäne. Getestet wird erst am Dienstag...
Kur ade, denn am Dienstag sollte es losgehen...
unter aller sau fand ich den Informationsfluss der Schule / gesundheitsamt
Heute vormittag hat die Schule erfahren, dass die Hortnerin pos ist. Die Klasse (4.) wurde sofort isoliert, ohne jegliche Info warum.
Wir Eltern haben dann das erste Mal gegen 12.30 Uhr davon erfahren, dass die Kinder doch bitte Bus spätestens 14 Uhr abgeholt werden sollen. Aber nicht von der Lehrerin / Direktorin selbst sondern durch den Buschfunk...![]()
Bis dahin hieß es dann auch noch, dass die Kinder morgen daheim bleiben dürfen, aber nicht müssen. Nur der Hort wäre geschlossen.
Dann Info vom Bürgermeister via Facebook-Beitrag, dass die Hortkinder der 4. Klasse unter Quarantäne gestellt wurden
Anruf vom gesundheitsamt kam dann gegen 19 Uhr - häusliche Quarantäne, 2xtgl Fieber messen und tgl Anruf. Dienstag dann der Test, Mittwoch Ergebnis. Sind alle Kinder negativ wird die Quarantäne aufgehoben.
Die Kinder, die nicht im Hort sind, sind nicht in Quarantäne, da sie nur Kontaktpersonen 2. Grades sind.
Übrigens darf sich die restliche Familie frei bewegen. Wir sollten nur möglichst Abstand von unserer Tochter halten...![]()
![]()
Wie soll man denn bitte Abstand zum eigenen Kind halten? Erst recht wenn es krank wird
08.10.2020 22:52
Der wendler hat sich jetzt auch den Verschwörungstheoretikern wie Naidoo und hildmann angeschlossen
09.10.2020 05:32
Zitat von NickySilas:
Der wendler hat sich jetzt auch den Verschwörungstheoretikern wie Naidoo und hildmann angeschlossen![]()
Ich hab's eben gelesen und bin tatsächlich entsetzt.
Man muss ihn ja nicht mögen, aber das jetzt hätte ich im Leben nicht erwartet.
09.10.2020 05:54
Zitat von Schicki.Micki:
Zitat von NickySilas:
Der wendler hat sich jetzt auch den Verschwörungstheoretikern wie Naidoo und hildmann angeschlossen![]()
Ich hab's eben gelesen und bin tatsächlich entsetzt.![]()
Man muss ihn ja nicht mögen, aber das jetzt hätte ich im Leben nicht erwartet.
Tja gerade lief es mal wieder für ihn beruflich und schwups macht er sich alles wieder kaputt. Aber er hat ja Laura.
09.10.2020 06:00
Zitat von Cookie88:
Zu kompliziert, zu uneinheitlich. Und da alles dynamisch ist ändert sich eh täglich alles.
Ich würde es begrüßen wenn in den Herbstferien einfach der Großteil zu Hause bleibt und gar nicht reist - weder In- noch Ausland. Weihnachten genau das gleiche. Ja ist bitter, aber etwas Verzicht sollte möglich sein. Damit meine ich vermeidbare „Vergnügungspark/Erholungs“ Reisen, nicht dringende, nicht aufschiebbare Reisen.
09.10.2020 06:12
Zitat von nilou:
Zitat von Cookie88:
Zu kompliziert, zu uneinheitlich. Und da alles dynamisch ist ändert sich eh täglich alles.
Ich würde es begrüßen wenn in den Herbstferien einfach der Großteil zu Hause bleibt und gar nicht reist - weder In- noch Ausland. Weihnachten genau das gleiche. Ja ist bitter, aber etwas Verzicht sollte möglich sein. Damit meine ich vermeidbare „Vergnügungspark/Erholungs“ Reisen, nicht dringende, nicht aufschiebbare Reisen.
Sehr ich auch so.
Wir werden nicht verreisen. Weder in den Ferien noch über Silvester. Zweites machen wir eigentlich weil unsere Kinder immer unwahrscheinlich Angst haben. Aber dieses Jahr lassen wir es sein.
09.10.2020 06:32
Ich finde den Föderalismus gut.
Warum soll in Sachsen der Friseur schließen wenn nur in Hessen die Zahlen steigen?Und der Bayer überall Masken tragen weil in Hamburg ein Hot Spot ist?
Wir bangen nun auch, das wir zum Risikogebiet werden.Weil wir wenigsten 4 Tage nach Rügen wollten und nach 5x Quarantäne ein bissl Seeluft schnuppern nötig haben.Die haben die strengsten Auflagen wenn man aus einem Risikogebiet zureist.Werden wir eines ,wars das.
Das die Zahlen steugen haben wir hauptsächlich den lustigen Demonstranten,den privaten Feierwütigen, zu verdanken.
Mal sehen, was die zu größeren Hotspots sagen und möglichen Betriebsschließungen.Sicherlich ist Bill Gates der Schuldige.
Warum soll in Sachsen der Friseur schließen wenn nur in Hessen die Zahlen steigen?Und der Bayer überall Masken tragen weil in Hamburg ein Hot Spot ist?
Wir bangen nun auch, das wir zum Risikogebiet werden.Weil wir wenigsten 4 Tage nach Rügen wollten und nach 5x Quarantäne ein bissl Seeluft schnuppern nötig haben.Die haben die strengsten Auflagen wenn man aus einem Risikogebiet zureist.Werden wir eines ,wars das.
Das die Zahlen steugen haben wir hauptsächlich den lustigen Demonstranten,den privaten Feierwütigen, zu verdanken.
Mal sehen, was die zu größeren Hotspots sagen und möglichen Betriebsschließungen.Sicherlich ist Bill Gates der Schuldige.
- Dieses Thema wurde 282 mal gemerkt