Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Marf
28076 Beiträge
04.10.2020 10:33
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Gwen85:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von cogito_ergo_sum:

...

Das ist kein unterdurchschnittliches oder gar prekäres Gehalt!

München und öD. In NRW haben Erzieher wesentlich weniger, wenn der Träger AWO oder die Kirche ist.

Ich denke, es gibt überall einen Personalmangel und man kann sich die Stellen aussuchen?!

Sorry, aber ich hab echt genug von dieser Diskussion - fühlt Euch weiter unterbezahlt/haltet die Erzieherinnen für unterbezahlt - ich empfinde das anders, gerade im Vergleich zu anderen verantwortungsvollen Tätigkeiten und ähnlichen Qualifikationen!

Ich empfinde jede Tätigkeit bei denen solch eine Verantwortung für Kinder,Älteren,Kranken auf den Schultern lastet, als unterbezahlt.
Den für diese Jobs benötigt es nicht nur eine gute Ausbildung sondern auch Engagement, Enthusiastmus,Kraft.Das wächst nicht auf Bäumen und kann nicht erlernt werden.Und wenn jemand,der das alles mitbringt,von diesem Job nicht normal leben kann ,wird er ihn nicht ergreifen bzw. lange ausüben.
Gwen85
18462 Beiträge
04.10.2020 10:34
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Gwen85:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von cogito_ergo_sum:

...

Das ist kein unterdurchschnittliches oder gar prekäres Gehalt!

München und öD. In NRW haben Erzieher wesentlich weniger, wenn der Träger AWO oder die Kirche ist.

Ich denke, es gibt überall einen Personalmangel und man kann sich die Stellen aussuchen?!

Sorry, aber ich hab echt genug von dieser Diskussion - fühlt Euch weiter unterbezahlt/haltet die Erzieherinnen für unterbezahlt - ich empfinde das anders, gerade im Vergleich zu anderen verantwortungsvollen Tätigkeiten und ähnlichen Qualifikationen!


Das war von mir dir gegenüber kein Angriff, bitte nicht so auffassen. In meiner Branche z.B. bezahlt Bayern oder Westfalen-Lippe auch deutlich besser, da gibt es Tarifverträge, in Nordrhein nicht, da ist sich das Bundesland NRW sogar uneinig.
Gut, bei uns ist das Gehalt Verhandlungsbasis und je nach dem wie gut du dich verkaufst und positionierst und je nach Qualifikationen wird es angemessen dotiert.
Ich war von unserer Kita in der Zeit des Shutdowns auch ein wenig enttäuscht, da gab es pro Woche einen Brief für die Kinder, mal etwas zum basteln, aber nichts persönliches seitens der Erzieher.
In der Kita meiner Schwägerin haben die Erzieher jeden Morgen um 9 Uhr mit den Kindern per Videochat ihren Morgenkreis gemacht und die haben zusätzlich noch jede Woche angerufen und etwas heraus geschickt für die Kinder.
Bei einer Freundin von mir kam seitens der Kita in der Zeit nichts.
Ich kann deinen Frust da durchaus nachvollziehen, ganz ehrlich.
Lehrer saßen mit vollem Bezügen teils Zuhause, richtig und das Konzept an unserer Schule empfinde ich momentan auch nicht als besonders gut durchdacht, gemessen an der Zeit, die dafür gegeben war um alles auf die Beine zu stellen.
Auch die mediale Ausstattung ist noch katastrophal.
Alle Unterlagen, die wir zum Schulanfang ausfüllen mussten, haben wir vor Schulbeginn ausgefüllt und per E-Mail an die angegebene Adresse geschickt. Bringt nur nichts, wenn seitens des Sekretariats da nicht drauf geachtet wird. So bekam meine Tochter ein nettes Schreiben mit, wir hätten noch Unterlagen nach zu reichen.
Ich habe die Schule angerufen und mitgeteilt, dass sie sich die E-Mails vom entsprechenden Datum mal ansehen könnten. Und siehe da, es war da. Dennoch musste Madame die Unterlagen in Papierform nachreichen.
Wenn ein Schüler krank war, gab es den Hausaufgabendienst, sprich ein Schüler nahm für einen anderen die Hausaufgaben mit und warf die beim kranken Kind in den Briefkasten. Gibt es auch nicht mehr, nein die Eltern dürfen diese in der Zeit von 8-12Uhr nun an der Schule im Foyer abholen. Statt die per Mail zu schicken....
Ich verstehe dich also durchaus, nur dürfen wir da nicht alle über einen Kamm scheren.
Feloidea
4127 Beiträge
04.10.2020 11:33
Jetzt mal kurze Frage, wegen Gehalt für Ausbildung und Beruf Erzieher ist angemessen.
Ich kenne es so, dass die ersten 3 Ausbildungsjahre gar nicht und das Anerkennungsjahr mit 60 oder 80% bezahlt werden so war es als ich die Ausbildung anfing (hab dann allerdings gewechselt zu einer anderen Ausbildung).
Das finde ich alles andere als angemessen und hoffe natürlich, dass sich das mittlerweile geändert hat.
Marf
28076 Beiträge
04.10.2020 11:46
Zitat von Feloidea:

Jetzt mal kurze Frage, wegen Gehalt für Ausbildung und Beruf Erzieher ist angemessen.
Ich kenne es so, dass die ersten 3 Ausbildungsjahre gar nicht und das Anerkennungsjahr mit 60 oder 80% bezahlt werden so war es als ich die Ausbildung anfing (hab dann allerdings gewechselt zu einer anderen Ausbildung).
Das finde ich alles andere als angemessen und hoffe natürlich, dass sich das mittlerweile geändert hat.

Ich weiß noch, das man 2 Jahre Kinderpflege hatte,die nicht bezahlt wurden.Nur Unterricht und Blockweise Praktika in einer Einrichtung.
Für Erzieher musste dann noch 1 Jahr zusätzlich angehängt werden.Dafür bekam man ein kleines Geld.
siiri87
9331 Beiträge
04.10.2020 12:00
Zitat von Feloidea:

Jetzt mal kurze Frage, wegen Gehalt für Ausbildung und Beruf Erzieher ist angemessen.
Ich kenne es so, dass die ersten 3 Ausbildungsjahre gar nicht und das Anerkennungsjahr mit 60 oder 80% bezahlt werden so war es als ich die Ausbildung anfing (hab dann allerdings gewechselt zu einer anderen Ausbildung).
Das finde ich alles andere als angemessen und hoffe natürlich, dass sich das mittlerweile geändert hat.


Hallo!

Ich mache momentan eine Ausbildung zur Erzieherin. Bei uns ist es so, dass man 3 Jahre Vollzeit Schule macht und in den 3 Jahren macht man 3 Praktika a 11 Wochen (unbezahlt).
Wenn man Glück hat und es alles passt, bekommt man Bafög. Wenn man Pech hat, steht man ohne Geld da und zahlt trotzdem noch die Schul gebühren bei uns. Aber das ist ja überall anders.

Es gibt aber auch die Variante, dass man Berufsbegleitend die Ausbildung machen kann. Die dauert dann 4 Jahre, man hat 2 bis 3 mal in der Woche Schule, auch Samstag.
Chrysopelea
14579 Beiträge
04.10.2020 12:03
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Chrysopelea:

...


Und zack, da ist sie wieder. Nicht nicht vorhandene Wertschätzung von Erziehern und Lehrern. Dabei habt ihr doch alle im Shutdown so darauf gewartet, dass sie ihre Arbeit aufnehmen können, weil es so anstrengend ist, die Kinder mal ein paar Wochen selbst zu beaufsichtigen.....
Eine verrotzte Erzieherin ist ja nicht schlimm. Dass die aber seit 3 Wochen nicht ganz einsatzfähig ist, weil so ein Schnupfen den Körper eben doch belastet, ist egal. Es ist ja NUR die eine Erzieherin, der Arsch vom Dienst.
Falls jetzt jemand meint, ein Schnupfen ist nicht tragisch, doch, ein Dauerschnupfen belastet, er drückt auf die Augen, man kann gar nicht so viel schlafen, wie es sich anfühlt. Das macht Kopfschmerzen und allgemein schwächt er eben doch das Immunsystem, was den Menschen wiederum anfälliger für andere Erreger macht.
Ich verstehe, dass es eine Gratwanderung ist, zwischen der eigenen Arbeit und den aktuellen Vorgaben in Kita und Schule. Ich glaube, auch die meisten Lehrer und Erzieher verstehen das, trotzdem gibt es so was wie Empathie und die darf man einsetzen. Sei es auch nur online im Internet. Hier also zu schreiben: Eine verrotzte Erzieherin ist das kleinste Übel ist eine ganz gemeine Geringschätzung und zeigt, wie wenig sich verändert hat. Schade eigentlich. Das wäre jetzt die Chance gewesen.


Ich habe auf die Kitawiedereröffnung dringend gewartet, weil ich dringend wieder vernünftig arbeiten musste. Nicht, weil ich es unzumutbar finde mein Kind zu betreuen...
Ich gehe ja auch mit Schnupfen arbeiten, ist nicht so als würde ich das von der Erzieherin verlangen und selbst nicht leisten. Ich weiß sehr gut, wie man sich erkältet fühlt. Und die Wertschätzung sehe ich jetzt eher andersrum nicht gegeben, denn ich hab das Gefühl, hier wird erwartet, dass die Eltern ihren kompletten Lebensentwurf aufgeben, damit die Erzieherin nicht verrotzt arbeiten muss. Und ja, das finde ich unverhältnismäßig. Das hat nichts damit zu tun, dass ich die Arbeit, die Erzieher leisten nicht wertschätze, ganz im Gegenteil, mir ist bewusst, dass das ein anstrengender und fordernder Job ist. Aber ich hab das Gefühl, vielen ist wirklich nicht bewusst, was das heißt, Kinder bis zur Symptomlosigkeit zuhause zu lassen, weil die Erzieherin es aus ihrem Job vielleicht auch nicht kennt, was das bedeutet- weil sie möglicherweise (ich spekuliere hier und kann falsch liegen) einen unbefristeten Job hat, an dem sich nichts ändert, wenn sie 4 Monate im Jahr fehlt. weil da keine oder wenig Arbeit liegen bleibt, sondern sie dann eben nach der Zeit einfach wieder anfängt, als wär nur Wochenende gewesen. Dass es Leute ohne Vertretung gibt, die Fehlzeiten nacharbeiten müssen (und ja trotzdem die Kinder wie immer betreuen, als wären sie die ganze Zeit arbeiten gewesen, das kann man ja nicht mal eben durch 2 Überstunden pro Tag aufholen, da machen ja die Kitaöffnungszeiten nicht mit) und dass es Leute mit Ergebnisverantwortung gibt, die halt irgendwann gefeuert werden, wenn sie nichts leisten, das wird dabei irgendwie nicht bedacht... und das wollte ich aufzeigen. Ist vielleicht auch zu einseitig, aber ja, ich finde arbeiten mit nur Schnupfen zumutbar.

Es bleibt sogar sehr viel liegen, wenn man fehlt.
Sry, aber Erzieher passen doch nicht nur auf Kinder auf.
Das ist pädagogische Arbeit mit Entwicklungsbögen- und Gesprächen, durchaus viel Papierkram und Angeboten etc.

Deshalb schrieb ich, dass nicht so viel liegen bleibt, nicht gar nichts. Ich sag mal so, ich arbeite jetzt jedes zweite Wochenende, um irgendwie aufzuholen, was ich durch fehlende Kitabetreuung nicht geschafft habe. Und das werd ich auch noch mindestens bis Ende des Jahres so machen müssen. Diese Art des Nacharbeitens sehe ich bei Erziehern eben nicht, vielleicht irre ich mich da und es ist gang und gäbe... Und deshalb denke ich, dass manchen nicht bewusst ist, was die Forderung jede Schniefnase zuhause zu lassen für manche Eltern bedeutet. Nämlich monatelang Nachtschichten und Wochenendarbeit zusätzlich zum normalen Pensum. Dafür wollte ich ein bisschen mehr "Awareness" schaffen (entschuldigt, mir fehlt das deutsche Wort). Es ging mir nicht darum die Schwierigkeit von Jobs aufzuwiegen, denn die Flexibilität ist in meinem Job z.B. ein großer Vorteil, den eine Erzieherin vermutlich nicht hat. Und ich betone gern nochmal: Mir ist bewusst, dass Erzieher mehr tun als quatschen während die Kinder neben ihnen spielen, das habe ich nie in Frage gestellt!

Und falls sich irgendjemand durch meine Äußerungen angegriffen gefühlt hat, tut mir das sehr leid, das war nicht meine Absicht. Ich wollte einen Dialog, der das Verständnis auf beiden Seiten erhöht, nicht die Fronten verhärten
Nuya
10447 Beiträge
04.10.2020 13:12
Ich hab mich gerade so weggeschmissen.
https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/staunen-ueber -deutsche-fenster-lueften-gegen-corona-16981490.ht ml?GEPC=s1
Ich hoffe man darf so einen link hier posten, falls nicht, bitte löschen.
Marf
28076 Beiträge
04.10.2020 13:47
Zitat von Nuya:

Ich hab mich gerade so weggeschmissen.
https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/staunen-ueber -deutsche-fenster-lueften-gegen-corona-16981490.ht ml?GEPC=s1
Ich hoffe man darf so einen link hier posten, falls nicht, bitte löschen.

Jap...weltweit wird das 'spießige und pedantische' belächelt....aber die Vorteile kommen erst auf den 2.Blick zutage.

Als ich damals in London war und herausfand , das dort die Fenster nach aussen zu öffnen sind - also wie Fensterläden - hab ich am Verstand der Engländer gezweifelt.
Chrysopelea
14579 Beiträge
04.10.2020 14:05
Zitat von Marf:

Zitat von Nuya:

Ich hab mich gerade so weggeschmissen.
https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/staunen-ueber -deutsche-fenster-lueften-gegen-corona-16981490.ht ml?GEPC=s1
Ich hoffe man darf so einen link hier posten, falls nicht, bitte löschen.

Jap...weltweit wird das 'spießige und pedantische' belächelt....aber die Vorteile kommen erst auf den 2.Blick zutage.

Als ich damals in London war und herausfand , das dort die Fenster nach aussen zu öffnen sind - also wie Fensterläden - hab ich am Verstand der Engländer gezweifelt.


Das hatte ich auch mal irgendwo (vielleicht war es in England?), der Sturm drückte das Fenster weiter auf und ich bin fast rausgefallen beim Versuch es zu schließen
Marf
28076 Beiträge
04.10.2020 14:09
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Marf:

Zitat von Nuya:

Ich hab mich gerade so weggeschmissen.
https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/staunen-ueber -deutsche-fenster-lueften-gegen-corona-16981490.ht ml?GEPC=s1
Ich hoffe man darf so einen link hier posten, falls nicht, bitte löschen.

Jap...weltweit wird das 'spießige und pedantische' belächelt....aber die Vorteile kommen erst auf den 2.Blick zutage.

Als ich damals in London war und herausfand , das dort die Fenster nach aussen zu öffnen sind - also wie Fensterläden - hab ich am Verstand der Engländer gezweifelt.


Das hatte ich auch mal irgendwo (vielleicht war es in England?), der Sturm drückte das Fenster weiter auf und ich bin fast rausgefallen beim Versuch es zu schließen

Ich hab zuerst wie blöd nach innen gezogen.Das ist so absurd.....ich mein,wer konstruiert Fenster nach Aussen?Allein ,die zu putzen ist eine Unmöglichkeit....aber ist ja in London eh egal gewesen.Da sah man nur die nächste Hauswand.
Chrysopelea
14579 Beiträge
04.10.2020 14:19
Zitat von Marf:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Marf:

Zitat von Nuya:

Ich hab mich gerade so weggeschmissen.
https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/staunen-ueber -deutsche-fenster-lueften-gegen-corona-16981490.ht ml?GEPC=s1
Ich hoffe man darf so einen link hier posten, falls nicht, bitte löschen.

Jap...weltweit wird das 'spießige und pedantische' belächelt....aber die Vorteile kommen erst auf den 2.Blick zutage.

Als ich damals in London war und herausfand , das dort die Fenster nach aussen zu öffnen sind - also wie Fensterläden - hab ich am Verstand der Engländer gezweifelt.


Das hatte ich auch mal irgendwo (vielleicht war es in England?), der Sturm drückte das Fenster weiter auf und ich bin fast rausgefallen beim Versuch es zu schließen

Ich hab zuerst wie blöd nach innen gezogen.Das ist so absurd.....ich mein,wer konstruiert Fenster nach Aussen?Allein ,die zu putzen ist eine Unmöglichkeit....aber ist ja in London eh egal gewesen.Da sah man nur die nächste Hauswand.


Ja ich verstand es auch nicht... hab mir anfangs, bis auf ein kurzes "Oh die gehen aber komisch auf" nichts dabei gedacht. Bis der Wind das leicht angedrückte Fenster weit aufdrückte und ich halb rausklettern musste (mitten in der Nacht bei starkem Regen übrigens, deshalb wollte ich das Fenster so dringend schließen), um es irgendwie wieder zu fassen zu kriegen... da sitzt doch dann irgendwo einer mit versteckter Kamera und lacht sich schibbelig
Janna90
1597 Beiträge
04.10.2020 18:09
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Christen:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Ich hab übrigens gestern die Tabellen des TVöD angesehen und bin nach wie vor der Ansicht, dass die Bezahlung der Ausbildung und der Tätigkeit angemessen ist. Und nach meinen Erfahrungen in der Coronakrise ist meine persönliche Wertschätzung, die zuvor durchaus hoch war, einfach ein Stück weit gesunken - als Missachtung möchte ich das jedoch nicht verstanden wissen.
geht mir auch so. Vom Kindergarten war ich wirklich massiv enttäuscht


Produktionsmitarbeiter, einzelhandel (nicht Lebensmittel) bekommen 100% Kurzarbeitergeld während Lehrer und Erzieher hier bei uns volle Bezüge bekamen/bekommen und nichts, aber wirklich nichts gemacht haben! Also sich 3 monate noch nicht mal gemeldet haben.

Es gibt aber auch andere! Engagiert. Das hat man aber in jedem Beruf.


Echt bekamen sie es bei euch einfach so? Unsere haben Urlaub genommen, Plusstunden aufgebraucht und massiv Minusstunden aufgebaut
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
04.10.2020 18:53
Zitat von Janna90:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Christen:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Ich hab übrigens gestern die Tabellen des TVöD angesehen und bin nach wie vor der Ansicht, dass die Bezahlung der Ausbildung und der Tätigkeit angemessen ist. Und nach meinen Erfahrungen in der Coronakrise ist meine persönliche Wertschätzung, die zuvor durchaus hoch war, einfach ein Stück weit gesunken - als Missachtung möchte ich das jedoch nicht verstanden wissen.
geht mir auch so. Vom Kindergarten war ich wirklich massiv enttäuscht


Produktionsmitarbeiter, einzelhandel (nicht Lebensmittel) bekommen 100% Kurzarbeitergeld während Lehrer und Erzieher hier bei uns volle Bezüge bekamen/bekommen und nichts, aber wirklich nichts gemacht haben! Also sich 3 monate noch nicht mal gemeldet haben.

Es gibt aber auch andere! Engagiert. Das hat man aber in jedem Beruf.


Echt bekamen sie es bei euch einfach so? Unsere haben Urlaub genommen, Plusstunden aufgebraucht und massiv Minusstunden aufgebaut


Ich kenne lehrer die volle bezüge bekommen. Und das obwohl sie seit 16. märz kein bein mehr in ihr Schulgebäude gesetzt hat. Da sie mit Ihrer Diabetes (sie muss nicht spritzen und achtet nicht wirklich auf ihre Ernährung) eine vorerkrankung hat. Dies sich hat attestieren lassen und somit das Schulgeländes coronabedingt nicht betreten darf.

Erzieher haben hier auch volle bezüge bekommen. Ich kenne drei in verschiedenen Träger (keine Awo! )

Und davon ist die oben genannte lehrerin eine sehr sehr gute Freundin die einen knall hat (das weiß sie auch, das habe ich ihr auch in meiner direkten art auch so gesagt) und eine der drei Erzieherinen ist eine sehr gute freundin, die andere von meiner Schwägerin die schwester und die dritte ist eine gute bekannte.

Janna90
1597 Beiträge
04.10.2020 19:37
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Janna90:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Christen:

...


Produktionsmitarbeiter, einzelhandel (nicht Lebensmittel) bekommen 100% Kurzarbeitergeld während Lehrer und Erzieher hier bei uns volle Bezüge bekamen/bekommen und nichts, aber wirklich nichts gemacht haben! Also sich 3 monate noch nicht mal gemeldet haben.

Es gibt aber auch andere! Engagiert. Das hat man aber in jedem Beruf.


Echt bekamen sie es bei euch einfach so? Unsere haben Urlaub genommen, Plusstunden aufgebraucht und massiv Minusstunden aufgebaut


Ich kenne lehrer die volle bezüge bekommen. Und das obwohl sie seit 16. märz kein bein mehr in ihr Schulgebäude gesetzt hat. Da sie mit Ihrer Diabetes (sie muss nicht spritzen und achtet nicht wirklich auf ihre Ernährung) eine vorerkrankung hat. Dies sich hat attestieren lassen und somit das Schulgeländes coronabedingt nicht betreten darf.

Erzieher haben hier auch volle bezüge bekommen. Ich kenne drei in verschiedenen Träger (keine Awo! )

Und davon ist die oben genannte lehrerin eine sehr sehr gute Freundin die einen knall hat (das weiß sie auch, das habe ich ihr auch in meiner direkten art auch so gesagt) und eine der drei Erzieherinen ist eine sehr gute freundin, die andere von meiner Schwägerin die schwester und die dritte ist eine gute bekannte.


Ach so, ja, Lehrer bei uns auch, zumindest habe ich es von den verbeamteten Lehrern gehört. Erzieher bei unserem Träger nicht, bzw. nur gegen Stunden quasi..
Metalgoth
17541 Beiträge
04.10.2020 19:41
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Gwen85:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von cogito_ergo_sum:

...

Das ist kein unterdurchschnittliches oder gar prekäres Gehalt!

München und öD. In NRW haben Erzieher wesentlich weniger, wenn der Träger AWO oder die Kirche ist.

Ich denke, es gibt überall einen Personalmangel und man kann sich die Stellen aussuchen?!

Sorry, aber ich hab echt genug von dieser Diskussion - fühlt Euch weiter unterbezahlt/haltet die Erzieherinnen für unterbezahlt - ich empfinde das anders, gerade im Vergleich zu anderen verantwortungsvollen Tätigkeiten und ähnlichen Qualifikationen!

Ich hab kein Problem mit meinem Gehalt, sonst hätte ich mich schon längst anders orientiert.
Mir geht es um die allgemeine Abwertung des Berufs, der einfach nichts mit der einfachen Betreuung neben Homeoffice zu tun hat.
Am Gehalt hat sich in den letzten Jahren schon viel getan.

Ich sage auch nicht, dass Anwälte völlig überbezahlt sind, o.Ä.
Du hast schlicht und einfach keine Ahnung vom Beruf des Erziehers, woher auch.

Es tut mir wirklich leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast - es gibt leider wirklich viele schlechte Kitas. Ich habe lange gesucht, bis ich das Glück hatte, eine tolle Stelle mit wundervollem Konzept, einer noch wundervolleren Chefin und tollen Kollegen gefunden zu haben.
Auch meine Mädels haben den Kindergarten gewechselt, weil er ein einziger Zustand war - und kamen vom Regen in die Traufe.
Niemals würde ich aber deshalb auf die Idee kommen, deshalb alle Kitas zu verteufeln und zu sagen, dass der Beruf an sich nichts wert ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt