Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Mondkind
14855 Beiträge
08.02.2021 09:16
Zitat von Melly82:

Zitat von nilou:

Zitat von Melly82:

Zitat von sineli:

...


Dann sollte er mal Christian drosten in die Lehre gehen, was interessante Wissenschaftskommunikation angeht..


Oder Mailab.

Da kann jemand noch so gut in seinem Job sein. Mit solchen Videos rüttelt man an seiner Glaubwürdigkeit/Reputation.

Und ja, das finde ich auch schade. Deshalb sollte man vor Veröffentlichung so etwas gut checken.

Bei ihm werde ich jetzt immer zuerst an dieses grauenvolle Video denken. Seine (andere) Arbeit tritt da in den Hintergrund bzw. würde ich mich jetzt erst recht nicht darüber informieren weil ich ihm nicht zu traue etwas fundiertes hervorzubringen. Mag falsch sein, ist aber leider so.


Mai ist genial..die kann wirklich gut erklären..drosten gewinnt ja vorallem durch seine stimme und art. Um den Inhalt ansich zu verstehen, muss ich die Podcasts oft mehrfach anhören.


Echt? Gerade Drosten find ich erklärt so gut das selbst Laien wie ich alles verstehen können. Mai hat für mich ne komische Art..der kann ich von der Art her nicht lange zuhören. Kann aber auch nicht gut erklären woran es liegt. Nervt mich einfach
Melly82
4030 Beiträge
08.02.2021 10:13
Zitat von Mondkind:

Zitat von Melly82:

Zitat von nilou:

Zitat von Melly82:

...


Oder Mailab.

Da kann jemand noch so gut in seinem Job sein. Mit solchen Videos rüttelt man an seiner Glaubwürdigkeit/Reputation.

Und ja, das finde ich auch schade. Deshalb sollte man vor Veröffentlichung so etwas gut checken.

Bei ihm werde ich jetzt immer zuerst an dieses grauenvolle Video denken. Seine (andere) Arbeit tritt da in den Hintergrund bzw. würde ich mich jetzt erst recht nicht darüber informieren weil ich ihm nicht zu traue etwas fundiertes hervorzubringen. Mag falsch sein, ist aber leider so.


Mai ist genial..die kann wirklich gut erklären..drosten gewinnt ja vorallem durch seine stimme und art. Um den Inhalt ansich zu verstehen, muss ich die Podcasts oft mehrfach anhören.


Echt? Gerade Drosten find ich erklärt so gut das selbst Laien wie ich alles verstehen können. Mai hat für mich ne komische Art..der kann ich von der Art her nicht lange zuhören. Kann aber auch nicht gut erklären woran es liegt. Nervt mich einfach


Er erklärt das schon gut. Aber ich muss viele Fachbegriffe und zum Teil auch die Studien oft nachlesen.
Mondkind
14855 Beiträge
08.02.2021 12:07
Zitat von Melly82:

Zitat von Mondkind:

Zitat von Melly82:

Zitat von nilou:

...


Mai ist genial..die kann wirklich gut erklären..drosten gewinnt ja vorallem durch seine stimme und art. Um den Inhalt ansich zu verstehen, muss ich die Podcasts oft mehrfach anhören.


Echt? Gerade Drosten find ich erklärt so gut das selbst Laien wie ich alles verstehen können. Mai hat für mich ne komische Art..der kann ich von der Art her nicht lange zuhören. Kann aber auch nicht gut erklären woran es liegt. Nervt mich einfach


Er erklärt das schon gut. Aber ich muss viele Fachbegriffe und zum Teil auch die Studien oft nachlesen.


Achso, verstehe...
Nee so genau mach ich das nicht. Ich lese keine Studien oder so
08.02.2021 14:01
Zitat von Mondkind:

Zitat von Melly82:

Zitat von nilou:

Zitat von Melly82:

...


Oder Mailab.

Da kann jemand noch so gut in seinem Job sein. Mit solchen Videos rüttelt man an seiner Glaubwürdigkeit/Reputation.

Und ja, das finde ich auch schade. Deshalb sollte man vor Veröffentlichung so etwas gut checken.

Bei ihm werde ich jetzt immer zuerst an dieses grauenvolle Video denken. Seine (andere) Arbeit tritt da in den Hintergrund bzw. würde ich mich jetzt erst recht nicht darüber informieren weil ich ihm nicht zu traue etwas fundiertes hervorzubringen. Mag falsch sein, ist aber leider so.


Mai ist genial..die kann wirklich gut erklären..drosten gewinnt ja vorallem durch seine stimme und art. Um den Inhalt ansich zu verstehen, muss ich die Podcasts oft mehrfach anhören.


Echt? Gerade Drosten find ich erklärt so gut das selbst Laien wie ich alles verstehen können. Mai hat für mich ne komische Art..der kann ich von der Art her nicht lange zuhören. Kann aber auch nicht gut erklären woran es liegt. Nervt mich einfach


Ich kann drosten gar nicht haben, wenn der spricht schalte ich direkt ab. Da werde ich aggressiv.
08.02.2021 14:06
Grundsätzlich sehe ich sowieso lieber " den Wegscheider" oder Jan Fleischhauer.
Sind zwar keine Wissenschaftler, sondern Journalisten, aber sie treffen denoch sehr, sehr oft den Kern einer Sache. Und man darf ja auch das Lachen nicht vergessen, das hält ja bekanntlich gesund.
lele2011
347 Beiträge
08.02.2021 14:31
Zitat von mia85:

Zitat von Cookie88:

Zitat von kautzisreni:

Zitat von Cookie88:

Spahn stellt ab Sommer eine Impfung für Kinder und Jugendliche in Aussicht. Ich bin gespannt ob sein Zeitplan aufgeht und ob die Impfbereitschaft der Eltern für ihre Kinder groß ist.


Das habe ich noch nicht gehört. Aber ganz ehrlich würde ich meine Kinder glaube ich nicht impfen lassen. Der Impfstoff würde doch gar nicht für Kinder getestet oder? Mein Mann und ich werden uns aber impfen lassen, sobald wir können.

So langsam bin ich wirklich corona müde. Mir fehlt irgendwie die Perspektive, also ein Ziel. Jedes Mal heißt es, wenn das und das passt, dann wird gelockert und keine fünf Minuten später wird es revidiert. Und ja es gibt Mutationen, aber die wird es doch immer wieder geben. Man kann das doch nicht Jahrzehnte lang machen, nur weil es immer wieder mutiert.

Und jedes mal heißt es auch die Bevölkerung ist schuld, weil dieses oder jenes nicht klappt. Es kann doch aber nicht nur daran liegen. Ich meine ein Großteil hält sich doch daran, ausreiser gibt es doch immer.

Momentan bin ich mit Bronchitis krankgeschrieben. Test auf corona war auch negativ. Aber trotzdem traut man sich kaum raus zum spazieren, natürlich mit Abstand und allem was nötig ist. Aber sobald ich mal husten muss, sehen manche aus als würden sie am liebsten mit der Mistgabel auf mich losgehen. Oder wenn mein kleiner vor dem Haus im Sand spielt und mal husten muss. Und die vorbeigehende zu ihrem Kind sagen, geh da bloß nicht hin, sonst wirst du ganz dolle krank. das ist doch nicht mehr normal. das macht mich wirklich traurig, wie die Leute und die Gesellschaft sich dadurch verändern.

Doch es werden wohl 3 oder 4 Impfstoffe gerade an Kindern getestet.


Passt zwar nicht ganz zum " Kinderimpfstoff" Thema aber vielleicht ist es da auch so:
Meine Freundin hat sich mal die Mühe gemacht und den Zulassungsbericht für den aktuellen Impfstoff ( ich meine es war der von biontec) durchgelesen. Das Schriftstück war zwar auf englisch, aber sie ist da recht firm. Jedenfalls stand da klar drin, dass der Impfstoff nicht auf "toxozität" und " cancerogenität" geprüft wurde, weil " is not expected", weil es also nicht erwartet wird.
Das gibt mir zu denken. Für uns kommt die Impfung frühestens in einigen Jahren in Frage.


Hallo,
Ich lese nur still mit. Aber zu dem Thema kann ich etwas aufklären.
Das die Impfstoffe nicht auf toxizität und cancerogenität getestet wurden ist völlig legitim. Die Grundlagen sind ja lange bekannt und nur spezifische Modifikationen wurden vorgenommen. Von daher darf in einem solchen Fall verzichtet werden. Dem muss natürlich die zuständige Bundesoberbehörde zustimmen. Nur so bekommt man die Zulassung. Sollten hier Bedenken sein, so wären die Nachweise gefordert worden. Und es gäbe so lange auch keine Zulassung.
Alle diese Texte sind auf Englisch, da dies die Sprache ist mit der alle Firmen und Behörden weltweit miteinander kommunizieren. Deutsche Übersetzungen gibt es nur für Dokumente, die an die Patienten rausgehen.

Zu den Kinderstudien: seit einigen Jahren sollen Kinder in die Medikamenten Entwicklung mehr einbezogen werden. Denn häufig bekommen Kinder einfach ein Medikament, welches für Erwachsene ist. Aber Kinder sind nicht kleine Erwachsene bei denen man nur die kg Einheiten rechnerisch anpassen muss. Dieser off-label use ist auch gefährlich, da die Gabe nicht wie in einer Studie kontrolliert wird. Außerdem bleiben die Erkenntnisse nur Einzelfälle und werden nicht oder erst viel später statistisch ausgewertet. Studien an Kinder sollen natürlich nur gemacht werden, wenn die Erkrankung auch bei Kindern vorkommt.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
LG
JuRa1014
6113 Beiträge
08.02.2021 14:59
Zitat von mia85:

Grundsätzlich sehe ich sowieso lieber " den Wegscheider" oder Jan Fleischhauer.
Sind zwar keine Wissenschaftler, sondern Journalisten, aber sie treffen denoch sehr, sehr oft den Kern einer Sache. Und man darf ja auch das Lachen nicht vergessen, das hält ja bekanntlich gesund.
Marc Raschke... Gibt ganz tolle Informationen. Folge ihm auf Instagram. Sehr zu empfehlen. Ist irgendwie Pressesprecher vom Klinikum Dortmund.
08.02.2021 16:24
Bei uns steigen die Zahlen wieder. Nachdem wir schon bei 46 waren sind wir heut wieder bei 93.
08.02.2021 16:32
Zitat von Cookie88:

Bei uns steigen die Zahlen wieder. Nachdem wir schon bei 46 waren sind wir heut wieder bei 93.


Unsere Werte steigen auch wieder. Wir haben aber wohl jetzt einige Fälle der mutierten Variante in einem Kindergarten und einem Altenheim
nilou
14071 Beiträge
08.02.2021 17:06
Bei uns hat es stagniert und steigt jetzt wieder leicht. Erste Fälle der brasilianischen Mutation sind bei uns nachgewiesen.

Ich befürchte durch die Mutationen wird es keine Lockerungen geben können.

Gerade die britische und südafrikanische sind schwierig:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-02/coro na-mutation-altenheim-impfung-variante-b-1-1-7-pos ititv-getestet?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.goog le.de
Marf
28126 Beiträge
08.02.2021 18:08
Hier haben die Grundschulen die Eltern angemailt wg. Notbetreuung.Wer sie bis März benötigt ,soll sich melden.Also da wird sicher nichts geöffnet wenn die jetzt wieder Listen machen.
nilou
14071 Beiträge
08.02.2021 18:25
Zitat von Marf:

Hier haben die Grundschulen die Eltern angemailt wg. Notbetreuung.Wer sie bis März benötigt ,soll sich melden.Also da wird sicher nichts geöffnet wenn die jetzt wieder Listen machen.


Ich rechne auch bis Ende Februar. Wobei hier nächste Woche eh Ferien sind.
Marf
28126 Beiträge
08.02.2021 18:43
Zitat von nilou:

Zitat von Marf:

Hier haben die Grundschulen die Eltern angemailt wg. Notbetreuung.Wer sie bis März benötigt ,soll sich melden.Also da wird sicher nichts geöffnet wenn die jetzt wieder Listen machen.


Ich rechne auch bis Ende Februar. Wobei hier nächste Woche eh Ferien sind.

Hier auch.Ausschlafen!
08.02.2021 19:11
Zitat von Marf:

Zitat von nilou:

Zitat von Marf:

Hier haben die Grundschulen die Eltern angemailt wg. Notbetreuung.Wer sie bis März benötigt ,soll sich melden.Also da wird sicher nichts geöffnet wenn die jetzt wieder Listen machen.


Ich rechne auch bis Ende Februar. Wobei hier nächste Woche eh Ferien sind.

Hier auch.Ausschlafen!

Hier nicht. Gestrichen.
nilou
14071 Beiträge
08.02.2021 19:25
Zitat von Marf:

Zitat von nilou:

Zitat von Marf:

Hier haben die Grundschulen die Eltern angemailt wg. Notbetreuung.Wer sie bis März benötigt ,soll sich melden.Also da wird sicher nichts geöffnet wenn die jetzt wieder Listen machen.


Ich rechne auch bis Ende Februar. Wobei hier nächste Woche eh Ferien sind.

Hier auch.Ausschlafen!


Das machen wir seit Dezember. Kind muss erst 9:30 vor der Kamera erscheinen. Und der Aufgabenumfang ist wenig.

Wenn der „richtige“ Schulaltag wieder losgeht wird’s schwierig. 7:45/8:30 Unterrichtsstart.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt