Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
10.02.2021 09:15
Zitat von mia85:

Zitat von Frau_Ella:

Wir liegen bei 74. Ab Montag öffnet Sachsen die Grundschulen . Warum muss man sowas einen Tag vor der MPK an die Presse geben bzw verkünden? Egal was morgen entschieden wird, wir machen unser eigenes Ding? Wie soll irgendwer dann den Rest noch ernst nehmen? Ich versteh das immer nicht. Klar ist der Bildungssektor Ländersache aber kann man nicht annähernd gleich entscheiden? Im Dezember war hier Land unter u jetzt sind wir vorne dran beim Öffnen. Ja, die Schulbesuchspflicht wurde ausgesetzt, die Eltern dürfen selbst entscheiden. Find ich einerseits gut, auf der anderen Seite weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll.


Das würde ich mir für uns hier auch wünschen, aber König Markus macht bestimmt auch wieder sein eigenes Ding und lässt die Kinder noch länger nicht in die Schule, als alle anderen.
Schulöffnung bei Inzidenz unter 50 ( wir haben 38,1) und keine Schulpflicht, das wäre mal ne Ansage.


König Markus ist gut

Der hat die Weisheit ja eh mit dem Löffel gegessen und weiß total wie man Menschen motiviert sich an die bestehenden Regeln zu halten, nicht.
Elysetta
382 Beiträge
10.02.2021 09:33
Mich regt der Söder auch immer mehr auf

Sicher ist es sinnfrei jetzt schon total zu lockern, vor allem wegen der Mutation, aber so winzig kleine Schritte wären schon ein lichtblick

Und glaub der streeck war es der gesagt hat, der Virus wird immer wieder mutieren.
MaLuk
1909 Beiträge
10.02.2021 09:41
Ich denke vor der zweiten März Woche wird das nix mit schule bei uns in Bayern... Nächste Woche sicher nicht..
AniMaxi
15819 Beiträge
10.02.2021 09:44
Ich hoffe einfach diese 1 Personen besichsgrenze wird aufgehoben, bekomme es von vielen älteren mit wie sie leiden.
Alles andere ist mir noch egal, klar Restaurants könnten auch mal wieder öffnen, die haben ja ein super Konzept hier ausgearbeitet
Poca
43519 Beiträge
10.02.2021 09:52
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Poca:

Zitat von Frau_Ella:

Wir liegen bei 74. Ab Montag öffnet Sachsen die Grundschulen . Warum muss man sowas einen Tag vor der MPK an die Presse geben bzw verkünden? Egal was morgen entschieden wird, wir machen unser eigenes Ding? Wie soll irgendwer dann den Rest noch ernst nehmen? Ich versteh das immer nicht. Klar ist der Bildungssektor Ländersache aber kann man nicht annähernd gleich entscheiden? Im Dezember war hier Land unter u jetzt sind wir vorne dran beim Öffnen. Ja, die Schulbesuchspflicht wurde ausgesetzt, die Eltern dürfen selbst entscheiden. Find ich einerseits gut, auf der anderen Seite weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll.

Guten Morgen. Bin da ganz bei dir!


Hallo, wirklich sinnlos. Was macht ihr? Gehen die Kinder?

Da ich erst mal noch nicht offizielles bekommen habe, warte ich erst mal ab.
Keine Ahnung.
ella1804
674 Beiträge
10.02.2021 10:32
Zitat von Poca:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Poca:

Zitat von Frau_Ella:

Wir liegen bei 74. Ab Montag öffnet Sachsen die Grundschulen . Warum muss man sowas einen Tag vor der MPK an die Presse geben bzw verkünden? Egal was morgen entschieden wird, wir machen unser eigenes Ding? Wie soll irgendwer dann den Rest noch ernst nehmen? Ich versteh das immer nicht. Klar ist der Bildungssektor Ländersache aber kann man nicht annähernd gleich entscheiden? Im Dezember war hier Land unter u jetzt sind wir vorne dran beim Öffnen. Ja, die Schulbesuchspflicht wurde ausgesetzt, die Eltern dürfen selbst entscheiden. Find ich einerseits gut, auf der anderen Seite weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll.

Guten Morgen. Bin da ganz bei dir!


Hallo, wirklich sinnlos. Was macht ihr? Gehen die Kinder?

Da ich erst mal noch nicht offizielles bekommen habe, warte ich erst mal ab.
Keine Ahnung.

Zumindest hat es den Vorteil, dass Schulen und Kindergärten etwas mehr Zeit haben, alle Vorgaben umzusetzen.
Es scheint aber nun wirklich offiziell zu sein, über den Elternrat kam hier schon der Brief vom Kultusministerium über die Öffnung.
So richtig konnte ich da gestern auch noch nicht dran glauben.
12Pfoten
1686 Beiträge
10.02.2021 11:36
Zitat von Poca:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Poca:

Zitat von Frau_Ella:

Wir liegen bei 74. Ab Montag öffnet Sachsen die Grundschulen . Warum muss man sowas einen Tag vor der MPK an die Presse geben bzw verkünden? Egal was morgen entschieden wird, wir machen unser eigenes Ding? Wie soll irgendwer dann den Rest noch ernst nehmen? Ich versteh das immer nicht. Klar ist der Bildungssektor Ländersache aber kann man nicht annähernd gleich entscheiden? Im Dezember war hier Land unter u jetzt sind wir vorne dran beim Öffnen. Ja, die Schulbesuchspflicht wurde ausgesetzt, die Eltern dürfen selbst entscheiden. Find ich einerseits gut, auf der anderen Seite weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll.

Guten Morgen. Bin da ganz bei dir!


Hallo, wirklich sinnlos. Was macht ihr? Gehen die Kinder?

Da ich erst mal noch nicht offizielles bekommen habe, warte ich erst mal ab.
Keine Ahnung.


Ich bin auch echt zwiegespalten... unsre Tagesmutter bekommt heut wohl auch offizielle Infos.
Würd Mini soo gern schicken, dort sind dann aktuell auch nur vier Kinder insgesamt. Aber unbehaglich ist mir trotzdem..

Frau Ella, wie macht ihr es?
10.02.2021 11:44
Zitat von AniMaxi:

Ich hoffe einfach diese 1 Personen besichsgrenze wird aufgehoben, bekomme es von vielen älteren mit wie sie leiden.
Alles andere ist mir noch egal, klar Restaurants könnten auch mal wieder öffnen, die haben ja ein super Konzept hier ausgearbeitet


Das hat Kretschmann schon gesagt, daran wird sich in Baden Württemberg nichts ändern.

Ich mag so langsam auch nicht mehr, würde so gerne mal wieder meine Eltern besuchen, geht aber nicht, weil wir nicht alle zusammen gehen dürfen und ich es sinnlos finde dann mit den Kindern alleine 60 km zu fahren und die kostbare Papazeit am Wochenende zu vergeuden.
10.02.2021 11:49
Ich wünschte ja Bayern würde es Sachsen nachmachen und zumindest in den Wechselunterricht mit Aussetzung der Schulpflicht wechselt und die Kigas öffnet.
MaLuk
1909 Beiträge
10.02.2021 11:51
Zitat von Cookie88:

Ich wünschte ja Bayern würde es Sachsen nachmachen und zumindest in den Wechselunterricht mit Aussetzung der Schulpflicht wechselt und die Kigas öffnet.


Würde ich mir auch wünschen bezweifle es aber sehr denke wir werden das letzte Bundesland sein dass mit wechselunterricht anfängt...
10.02.2021 11:53
Zitat von MaLuk:

Zitat von Cookie88:

Ich wünschte ja Bayern würde es Sachsen nachmachen und zumindest in den Wechselunterricht mit Aussetzung der Schulpflicht wechselt und die Kigas öffnet.


Würde ich mir auch wünschen bezweifle es aber sehr denke wir werden das letzte Bundesland sein dass mit wechselunterricht anfängt...

Ja denke ich auch.
AniMaxi
15819 Beiträge
10.02.2021 12:05
Zitat von stech09:

Zitat von AniMaxi:

Ich hoffe einfach diese 1 Personen besichsgrenze wird aufgehoben, bekomme es von vielen älteren mit wie sie leiden.
Alles andere ist mir noch egal, klar Restaurants könnten auch mal wieder öffnen, die haben ja ein super Konzept hier ausgearbeitet


Das hat Kretschmann schon gesagt, daran wird sich in Baden Württemberg nichts ändern.

Ich mag so langsam auch nicht mehr, würde so gerne mal wieder meine Eltern besuchen, geht aber nicht, weil wir nicht alle zusammen gehen dürfen und ich es sinnlos finde dann mit den Kindern alleine 60 km zu fahren und die kostbare Papazeit am Wochenende zu vergeuden.


Ich weiß was du meinst, immer muss einer zurückstecken und des geht mir echt auf den Senkel. Will auch nur dieses 2 Personen ding haben. Mehr verlange ich nämlich gar nicht. Wir sind seit über 1 Woche im 30er Bereich
Mondkind
14850 Beiträge
10.02.2021 12:12
Sollte die Schule bei uns öffnen aber die Präsenzpflicht aufgehoben sein, werden meine gehen obwohl ich Zuhause bin. Einfach weil die Schule es so dämlich handhabt das die Kinder die zum Wohle aller Zuhause bleiben dann nicht mit Material versorgt werden und sich selbst irgendwie kümmern müssen nicht zurück zubleiben. Heißt schön richtig Unterricht und die Kinder zuhause haben halt Pech
-M-Y-A-
23178 Beiträge
10.02.2021 12:20
Ich würde die Kids gern wieder ab Montag schicken.... Meine Nerven und so.

Aber sollte der Einzelhandel weiterhin geschlossen bleiben und ich muss noch nicht wieder los, lass ich die kinder weiter zu Hause.
Frau_Ella
1456 Beiträge
10.02.2021 12:31
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Poca:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Poca:

...


Hallo, wirklich sinnlos. Was macht ihr? Gehen die Kinder?

Da ich erst mal noch nicht offizielles bekommen habe, warte ich erst mal ab.
Keine Ahnung.


Ich bin auch echt zwiegespalten... unsre Tagesmutter bekommt heut wohl auch offizielle Infos.
Würd Mini soo gern schicken, dort sind dann aktuell auch nur vier Kinder insgesamt. Aber unbehaglich ist mir trotzdem..

Frau Ella, wie macht ihr es?


Also das Kindergartenkind bleibt daheim. Da sie eh gerade Gips hat, gibts nichts zu überlegen. Aber auch ohne Gips würde sie nicht gehen. Sie war das letzte Jahr glaub ich 3 Wochen im Januar, dann war sie krank, dann kam Corona u ich hatte sie bis September zu Hause. Dann war sie im September u bisschen Oktober, dann sind im Erzgebirge die Zahlen explodiert u sie war zu Hause. Ihr gefällt es aber auch, sie genießt die Zeit u hat nicht gesagt das ihr was fehlt.

Die Große, da wirds schon schwieriger. Ich habe der Lehrerin ne Mail geschrieben u gefragt wie wir, falls weiter Zuhause, an das Unterrichtsmaterial kommen u wie es aussieht wenn Tests geschrieben werden. Sie will sich mit der Rektorin kurzschließen, mal sehen. Die Große sagt aber auch seit 2 Tagen das sie ihre Freunde vermisst. Auf der anderen Seite sind wir dem Lehrplan weit voraus u sie ist n helles Köpfchen, da kann ich ihr zu Hause wesentlich individueller Sachen zum lernen geben. Wenn man in den Videokonferenzen den Wissenstand von manchen Kindern sieht, dann verpasst sie nicht unbedingt was. Es ist wirklich der Sozialkontakt. Ich habe auch schon überlegt sie Zuhause zu lassen u im Gegenzug kann sie nachmittags mit ihrer Freundin (gleiche Klasse) draußen spielen.
Wenn ich wüsste das die Mitschüler bzw deren Familien auch regelkonform in der Freizeit agierer, hätte ich ein besseres Gefühl. Ich seh aber jeden Tag die Statusmeldungen wer wen wann u wo trifft. Das ist halt schwierig. Dann ist sie auf den Schulbus angewiesen, die Klassen werden in voller Stärke unterrichtet u Masken gibt es auch nicht. Theoretisch gilt das feste Lehrerprinzip, wurde das letzte Mal aber ignoriert. Es läuft halt wirklich gut Zuhause, klar manchmal auch nicht, insgesamt ist es aber wirklich schön!
Es ist schwierig, ich weiß es noch nicht....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt