Mütter- und Schwangerenforum

Die Gartenlobby

Gehe zu Seite:
Traumtänzerin84
10724 Beiträge
26.02.2023 11:15
ich les mal mit.

Ich will dieses Jahr auch einiges anbauen.
Lade
9698 Beiträge
04.04.2023 13:34
Ich habe heute mit dem rosenschnitt begonnen, aber es ist so kalt, dass ich nach einer Stunde die Schere nicht mehr halten konnte...
schnibbe
2228 Beiträge
04.04.2023 14:34
Zitat von Lade:

Ich habe heute mit dem rosenschnitt begonnen, aber es ist so kalt, dass ich nach einer Stunde die Schere nicht mehr halten konnte...


Ja, Wahnsinn, oder? Ich musste heute Morgen das Auto freikratzen. Parkt man einmal nicht in der Garage....

Ich warte jetzt noch ein paar Tage mit Gartenarbeiten. Es hat 6 Grad bei uns - dafür aber schönster Sonnenschein
Dorfkind
1757 Beiträge
05.04.2023 09:03
Wir hatten das schöne Wochenende vor drei Wochen genutzt und die Beete vom Unkraut befreit. Das ist bisher das einzige, was wir gemacht haben
05.04.2023 17:28
Warum? Wir haben frühe Möhren, Radieschen, Spinat und erste Salate in den Beeten. Zwiebeln sind auch gesteckt. Aber so richtig loslegen wollen wir jetzt Ostern.
Christen
25059 Beiträge
05.04.2023 17:42
Könnte mir mal ein Profi raten,wann ich Stockrosen, Lavendel,Geranien und Tomaten auf den Balkon stellen kann!?
Zwerginator
7683 Beiträge
05.04.2023 17:52
Zitat von Christen:

Könnte mir mal ein Profi raten,wann ich Stockrosen, Lavendel,Geranien und Tomaten auf den Balkon stellen kann!?

Lavendel hält bei mir alles aus, der ist das ganze Jahr draußen in einem kleinen Mauerstein, also ähnlich zum Topf, Tomaten kommen bei mir erst nach den Eisheiligen raus. Stockrosen und Geranien leider kein Plan, ich hab nur essbares.
schnibbe
2228 Beiträge
06.04.2023 07:08
Ich hab in den Frühbeeten auch schon gesät bzw. ausgepflanzt. Sieht bisher ganz gut aus.
Gestern war es so schön sonnig, da waren mir die doch ganz schön frischen 7 Grad dann auch wurscht und wir waren den ganzen Tag im Garten.

@Christen
Ich warte mit den Geranien noch ein bisschen. Meistens stell ich sie doch schon vor den Eisheiligen raus, weil ich es nicht abwarten kann und muss sie dann Anfang Mai doch noch für ein paar Nächte reinstellen.
Lade
9698 Beiträge
06.04.2023 08:43
Bei uns ist der Lavendel auch draußen ausgepflanzt- wenn er aber die Kälte nicht gewöhnt ist, würde ich langsam machen. Stockrosen kenne ich auch nur ausgepflanzt, dann überleben sie in der Erde. Meine zeigt sich aber noch nicht- ist ihr also wohl noch zu kalt. Und Geranien würde ich als ähnlich zu Fuchsien ansehen, und auch denen ist es noch zu frisch. Allerdings kommt es auch drauf an, wo du sie hinstellst- an einer warmen Südwand geht es sicher früher als im zugigen Norden.
Lade
9698 Beiträge
06.04.2023 08:44
Ich wäre ja froh, wenn ich schon beim Unkraut wäre aber das muss warten, bis wir aus dem Urlaub zurück sind. Vorher kriege ich nur die Rosen und den Rasen fertig...
Lade
9698 Beiträge
08.04.2023 13:32
Preisfrage: vertikutiert ihr? Und wenn ja, wie oft?
Hintergrund: als ich vorgestern Rasen gemäht habe, war das an einigen Stellen praktisch Moss rupfen statt Gras mähen. Mein Mann ist heute mit dem Vertikutierer drüber- 4 von diesen Sammeldingern voll, sehen tut man nix... Wir sind uns jetzt etwas uneins wie wir weitermachen
08.04.2023 14:54
Zitat von Lade:

Preisfrage: vertikutiert ihr? Und wenn ja, wie oft?
Hintergrund: als ich vorgestern Rasen gemäht habe, war das an einigen Stellen praktisch Moss rupfen statt Gras mähen. Mein Mann ist heute mit dem Vertikutierer drüber- 4 von diesen Sammeldingern voll, sehen tut man nix... Wir sind uns jetzt etwas uneins wie wir weitermachen


Nein. Wir mähen aber auch nicht besonders oft. Ich sense per Hand und benutze das so gewonnene Heu. Ich würde aber auch bei Rasen nicht vertikutieren.
schnibbe
2228 Beiträge
08.04.2023 15:15
Zitat von Lade:

Preisfrage: vertikutiert ihr? Und wenn ja, wie oft?
Hintergrund: als ich vorgestern Rasen gemäht habe, war das an einigen Stellen praktisch Moss rupfen statt Gras mähen. Mein Mann ist heute mit dem Vertikutierer drüber- 4 von diesen Sammeldingern voll, sehen tut man nix... Wir sind uns jetzt etwas uneins wie wir weitermachen


Nein, ich mähe wie IJ auch nicht besonders häufig. Vielleicht so 3 Mal im Jahr. Das erste Mal nicht vor Juni, wegen den vielen Blumen.
Und ich mag Moos, das ist so schön weich und oft viel "grüner" als Gras
Unser Nachbar vertikutiert immer jedes Frühjahr, da ist er den ganzen Vormittag beschäftigt. Das scheint recht zeitintensiv zu sein. Vielleicht muss man da einfach ganz oft drüber gehen, bis es passt?
Traumtänzerin84
10724 Beiträge
08.04.2023 16:03
Vertikutieren bringt bei meiner Wiese nix mehr *-* Die muss komplett neu angelegt werden, da die Verkäuferin von unserem Haus sich absolut Null um ihren Garten gekümmert hat und die Wiese komplett voll mit Brennnesseln, Klee, Moos usw ist. *-* (spielt sich blöd drauf)
Lade
9698 Beiträge
08.04.2023 19:34
Wir haben tatsächlich mehrere Wiesen- die neben dem Haus bleibt als Wildwiese stehen und wird nur einmal gemäht. Aber um die Beerenbüsche etc. hätte ich schon gerne Gras- keinen Rasen!
Okay, dann versuchen wir einfach mal, was bei mäßigem Vertikutieren passiert. Danke euch!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 91 mal gemerkt