Mütter- und Schwangerenforum

Die Gartenlobby

Gehe zu Seite:
08.04.2023 19:47
Zitat von Lade:

Wir haben tatsächlich mehrere Wiesen- die neben dem Haus bleibt als Wildwiese stehen und wird nur einmal gemäht. Aber um die Beerenbüsche etc. hätte ich schon gerne Gras- keinen Rasen!
Okay, dann versuchen wir einfach mal, was bei mäßigem Vertikutieren passiert. Danke euch!


Ihr könntet die Beerenbüsche mit Kräutern unterpflanzen. Ist viel besser für den Boden und ihr habt noch einen Nutzen davon und weniger Arbeit macht es auch. Einfach immer ernten und im zeitigen Frühjahr einmal ordentlich zurückschneiden. Oregano, Thymian, Rosmarin sind absolut winterhart und können ganzjährig stehen. Liebstöckel und Kamille sät sich selbstständig sehr zuverlässig aus und wächst auch zeitig im Jahr. Bärlauch und Knoblauch unter den Büschen hält die Wühlmäuse auch noch auf Abstand. Da geht ganz viel und das lästige Rasenmähen hat ein Ende. Das Vertikutieren dann auch.
Lade
9698 Beiträge
08.04.2023 19:52
Bis auf die Kamille wächst bereits alles im Garten- und v.a. der Liebstöckel irgendwann in mannshoch Auerdem müsste ich dann auf meine Wildkrokusse, die momentan um die Beeren überall wachsen, verzichten. Dann lasse ich an der Stelle wohl lieber das Moos Moos sein.
Aber danke
08.04.2023 20:37
Zitat von Lade:

Bis auf die Kamille wächst bereits alles im Garten- und v.a. der Liebstöckel irgendwann in mannshoch Auerdem müsste ich dann auf meine Wildkrokusse, die momentan um die Beeren überall wachsen, verzichten. Dann lasse ich an der Stelle wohl lieber das Moos Moos sein.
Aber danke


Ja, Liebstöckel ist sehr wuchsfreudig. Thymian ist bei mir das Kraut, dass sich ohne Ende vermehrt. Und alle Arten von Minze. Aber so habe ich immer lecker Teevorrat, weswegen das alles wachsen darf. Auch Brennessel dürfen eine Ecke zuwuchern. Sehr zum Leidwesen meiner Nachbarn gibt es hier nur weniges, was nicht wachsen darf.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 91 mal gemerkt