Die BLW-Mamis
13.01.2015 11:40
ich bin gestern auf die blw methode gestoßen,also eher gesagt wollte ich von mir aus fingerfood anbieten und habe dann entdeckt das es mittlerweile eine bekannte methode ist
habe vorher davon noch nie gehört!
mein kleiner ist jetzt in einer woche 6monate alt und will sich alles in den mund stecken und daran lutschen was er kriegen kann,brei haben wir versucht das klappt, aber auch nur, wenn er den löffel selber in die hand bekommt und ihn sich in den mund stecken kann!
von daher wäre blw denke ich perfekt für ihn!
so jetzt wollte ich ihm heute das erste mal ein gekochtes broccolie röschen in die hand drücken! da werde ich noch keine bedenken haben,weil der zerfällt ja wahrscheinlich schon in der hand!
aber was wäre zb bei einem stück gekochter karotte?? wenn er davon ein zu dickes stück abbeist(er hat zwar noch keine zähne aber der kiefer ist ja stark genug) kann er sich da nicht dran verschlucken? ihr habt das ja glaube ich alle hinter euch und könnt mir vieleicht ein bischen was darüber erzählen
mein kleiner ist jetzt in einer woche 6monate alt und will sich alles in den mund stecken und daran lutschen was er kriegen kann,brei haben wir versucht das klappt, aber auch nur, wenn er den löffel selber in die hand bekommt und ihn sich in den mund stecken kann!
so jetzt wollte ich ihm heute das erste mal ein gekochtes broccolie röschen in die hand drücken! da werde ich noch keine bedenken haben,weil der zerfällt ja wahrscheinlich schon in der hand!
aber was wäre zb bei einem stück gekochter karotte?? wenn er davon ein zu dickes stück abbeist(er hat zwar noch keine zähne aber der kiefer ist ja stark genug) kann er sich da nicht dran verschlucken? ihr habt das ja glaube ich alle hinter euch und könnt mir vieleicht ein bischen was darüber erzählen
13.01.2015 12:31
Zitat von anannas:
ich bin gestern auf die blw methode gestoßen,also eher gesagt wollte ich von mir aus fingerfood anbieten und habe dann entdeckt das es mittlerweile eine bekannte methode ist
aber was wäre zb bei einem stück gekochter karotte?? wenn er davon ein zu dickes stück abbeist(er hat zwar noch keine zähne aber der kiefer ist ja stark genug) kann er sich da nicht dran verschlucken? ihr habt das ja glaube ich alle hinter euch und könnt mir vieleicht ein bischen was darüber erzählen![]()
Mein Baby hat sich am Anfang (da war er 5,5 Monate alt) noch viel öfter verschluckt als jetzt, es wird besser. Aber immer wieder wird es passieren, dass etwas "zu hart" ist oder er zu große Stücke abbeissen wird oder sie abbrechen und er sich verschluckt. Bei uns ist bisher IMMER alles wieder rausgekommen, was zu hart, zu trocken oder zu groß war. An Apfel und Karotte verschluckt er sich noch regelmässig und würgt dann alles wieder raus. Wenn man ihn dabei nicht anschaut und ihm nicht auf den Rücken klopft oder so, dann klappt das prima
13.01.2015 14:39
Danke für den Tipp, wegen Pommes und Burger - hätte ich nicht gedacht. Werd ich das nächste Mal fragen, wobei die das im Drive-in wahrscheinlich nicht machen...
Gabel statt Löffel funktioniert auch prima- heute mittag erfolgreich getestet.
Gabel statt Löffel funktioniert auch prima- heute mittag erfolgreich getestet.
13.01.2015 21:06
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von anannas:
aber was wäre zb bei einem stück gekochter karotte?? wenn er davon ein zu dickes stück abbeist(er hat zwar noch keine zähne aber der kiefer ist ja stark genug) kann er sich da nicht dran verschlucken? ihr habt das ja glaube ich alle hinter euch und könnt mir vieleicht ein bischen was darüber erzählen![]()
Mein Baby hat sich am Anfang (da war er 5,5 Monate alt) noch viel öfter verschluckt als jetzt, es wird besser. Aber immer wieder wird es passieren, dass etwas "zu hart" ist oder er zu große Stücke abbeissen wird oder sie abbrechen und er sich verschluckt. Bei uns ist bisher IMMER alles wieder rausgekommen, was zu hart, zu trocken oder zu groß war. An Apfel und Karotte verschluckt er sich noch regelmässig und würgt dann alles wieder raus. Wenn man ihn dabei nicht anschaut und ihm nicht auf den Rücken klopft oder so, dann klappt das prima![]()
danke für die antwort
das heißt besser das baby alleine machen lassen, falls es sich wirklich mal verschluckt? das auf den rücken klopfen kommt da ja meist automatisch,da müsste ich mich bestimmt arg zusammen reißen
Heute habe ich ihm doch lieber ein stück banane gegeben anstatt broccoli,hat eigendlich gut geklappt!
er hat richtig dran rumgekaut und es sind auch schon etwas dickere stücke im mund gelandet,da hat er sich ein bischen erschrocken beim schlucken
hat ein bischen gewürgt aber sich nicht verschluckt gott sei dank! bin bei sowas immer total schissig,und stell mir direkt das schlimmste vor
13.01.2015 21:28
Zitat von anannas:
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von anannas:
Mein Baby hat sich am Anfang (da war er 5,5 Monate alt) noch viel öfter verschluckt als jetzt, es wird besser. Aber immer wieder wird es passieren, dass etwas "zu hart" ist oder er zu große Stücke abbeissen wird oder sie abbrechen und er sich verschluckt. Bei uns ist bisher IMMER alles wieder rausgekommen, was zu hart, zu trocken oder zu groß war. An Apfel und Karotte verschluckt er sich noch regelmässig und würgt dann alles wieder raus. Wenn man ihn dabei nicht anschaut und ihm nicht auf den Rücken klopft oder so, dann klappt das prima![]()
danke für die antwort![]()
das heißt besser das baby alleine machen lassen, falls es sich wirklich mal verschluckt? das auf den rücken klopfen kommt da ja meist automatisch,da müsste ich mich bestimmt arg zusammen reißen![]()
Heute habe ich ihm doch lieber ein stück banane gegeben anstatt broccoli,hat eigendlich gut geklappt!
er hat richtig dran rumgekaut und es sind auch schon etwas dickere stücke im mund gelandet,da hat er sich ein bischen erschrocken beim schluckenhat ein bischen gewürgt aber sich nicht verschluckt gott sei dank!
bin bei sowas immer total schissig,und stell mir direkt das schlimmste vor![]()
Ganz wichtig ist, dass du nicht in Panik verfällst. Denn dann macht das dein Zwergl auch und das kann böse enden denke ich...
Lieber vertrauen (und ich weiß wie schwer das ist
Anfangs bin ich ständig aufgesprungen ...). Beobachten. Wie Reh schon sagte - nicht auf den Rücken klopfen (nicht unbedingt zumindest!) oder anstarren.
Du wirst rausfinden, wenn er/sie Hilfe braucht und wann es allein geschafft wird.
Meine Maus schafft es eigentlich immer allein - was zu tief nach hinten rutscht wird vorgehustet und ausgespuckt oder weitergekaut.
Es klappt von Tag zu Tag besser.
Ganz wichtig - aber vielleicht hast du das eh schon gelesen - ist, dass sie aufrecht sitzen.
Sowas wie "füttern in der Wiege" oder im Maxi Cosi oder gar im Liegen geht gar nicht!
Ich hab die Maus anfangs auf dem Schoß gehabt und da war sie immer leicht nach vorn gebeugt. So können Stücke auch wieder rausfallen, wenn sie sich doch mal verschlucken.
Ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen hier ein bissel "zurück zu lesen".
Wir haben vor ein paar Seiten ganz viel erklärt.
13.01.2015 22:47
Und hier kann man immer fragen. Bis vor wenigen Wochen wusste ich auch nichts
Mein Baby hat heute Abend 1,5 Kartoffel und nen halben Kohlrabi verspeist
Mein Baby hat heute Abend 1,5 Kartoffel und nen halben Kohlrabi verspeist
14.01.2015 11:57
Zitat von Reh_Becker:
Und hier kann man immer fragen. Bis vor wenigen Wochen wusste ich auch nichts![]()
Mein Baby hat heute Abend 1,5 Kartoffel und nen halben Kohlrabi verspeist![]()
...und eben sah sein Windelinhalt aus wie ein 1A-Gemüseeintopf. Sämtliche Karotten- und Kohlrabistückchen (und es waren viele) kamen unverdaut wieder raus.
Mache ich was falsch? Ist er doch noch nicht so weit, wenn er das Essen noch gar nicht verdauen kann?
14.01.2015 12:00
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von Reh_Becker:
Und hier kann man immer fragen. Bis vor wenigen Wochen wusste ich auch nichts![]()
...und eben sah sein Windelinhalt aus wie ein 1A-Gemüseeintopf. Sämtliche Karotten- und Kohlrabistückchen (und es waren viele) kamen unverdaut wieder raus.
Mache ich was falsch? Ist er doch noch nicht so weit, wenn er das Essen noch gar nicht verdauen kann?![]()
nö, das ist normal. uns es kam sicher nicht "alles" wieder raus. einiges wurde verarbeitet.
meist liegt es daran, wenn die stücke zu groß waren und nicht richtig gekaut wurden. aber da hilft nur "üben und geduld" haben, das bekommt er mit der zeit alleine hin.
einige andere sachen (zb mais, paprikaschale) können auch nur schwer verdaut werden und wandern daher unten wieder raus.
also, keine panik! du und er amchen nix falsch!
14.01.2015 12:03
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von Reh_Becker:
Mache ich was falsch? Ist er doch noch nicht so weit, wenn er das Essen noch gar nicht verdauen kann?![]()
Nein
Das gehört dazu
Sogar bei Erwachsenen kommen einige Sachen unverdaut wieder heraus.
Bei den Kids ist der Darm zudem viel kürzer, das ist normal. Mais wird sicherlich auch dazu gehören.
14.01.2015 12:39
Mais und Paprika gibts erstmal nicht. Von Mais bekomme ich selbst Blähungen (und es ist ja eh unverdaulich) und Paprika kann ich überhaupt nicht vertragen, daher die Vorsicht.
Danke euch, dann ist ja gut
Ab wann habt ihr Rosenkohl gegeben?
Was kann ich ihm noch aufs Brot schmieren außer Mandelmus und Butter? Frischkäse hab ich hier gelesen, gibts da einen mit wenig oder keinem Salz?
Und was könnte ich heute kochen? Hätte Couscous, Linsen, Nudeln, Zucchini, Kohlrabi, Kartoffeln, Tomaten und Karotten grad da...
Danke euch, dann ist ja gut
Ab wann habt ihr Rosenkohl gegeben?
Was kann ich ihm noch aufs Brot schmieren außer Mandelmus und Butter? Frischkäse hab ich hier gelesen, gibts da einen mit wenig oder keinem Salz?
Und was könnte ich heute kochen? Hätte Couscous, Linsen, Nudeln, Zucchini, Kohlrabi, Kartoffeln, Tomaten und Karotten grad da...
14.01.2015 13:07
z.b.
http://www.chefkoch.de/rezepte/558601153897284/Zuc chini-Tomaten-Auflauf.html
oder die Seite ist ganz praktisch
http://restegourmet.de/
mögliche Zutaten eingeben und schauen was die Vorschläge so bringen
bezüglich Blähungen kannst du nie sagen wie die Kids reagieren. Ich würde einfach mal testen wie es ist
http://www.chefkoch.de/rezepte/558601153897284/Zuc chini-Tomaten-Auflauf.html
oder die Seite ist ganz praktisch
http://restegourmet.de/
mögliche Zutaten eingeben und schauen was die Vorschläge so bringen
bezüglich Blähungen kannst du nie sagen wie die Kids reagieren. Ich würde einfach mal testen wie es ist
14.01.2015 13:11
Hier geht seit gestern Abend nur Stillen. Und selbst das ist schwierig. Hattet ihr das auch schon?
14.01.2015 13:11
die kids verschlucken sich eigentlich nur richtig WENNman eingreift!
vor allem steigt da die gefahr, dass etwas eingeatmet wird!
wichtig ist einfach aufrecht hinsetzen und machen lassen
man kann auch diese reinen fleischgläschen als brotaufstrich verwenden.
riecht und schmeckt wie leberwurst
vor allem steigt da die gefahr, dass etwas eingeatmet wird!
wichtig ist einfach aufrecht hinsetzen und machen lassen
man kann auch diese reinen fleischgläschen als brotaufstrich verwenden.
riecht und schmeckt wie leberwurst
14.01.2015 16:11
Zitat von Indira:
man kann auch diese reinen fleischgläschen als brotaufstrich verwenden.riecht und schmeckt wie leberwurst
![]()
Sowas gibts? Stell ich mir eher nicht so lecker vor
14.01.2015 19:19
Hallo,
hab mich eben bei Rossmann mal mit den Bioprodukten etc beschäftigt. U.A.gibt es Dinkelgrissini. Allerdings mit 5% Meersalz. Kann ich ihm das trotzdem geben?
Wie sieht es eigentlich mit Mineralwasser aus?
hab mich eben bei Rossmann mal mit den Bioprodukten etc beschäftigt. U.A.gibt es Dinkelgrissini. Allerdings mit 5% Meersalz. Kann ich ihm das trotzdem geben?
Wie sieht es eigentlich mit Mineralwasser aus?
- Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt