Mütter- und Schwangerenforum

Die BLW-Mamis

Gehe zu Seite:
Darwin27
10550 Beiträge
08.03.2017 13:13
Zitat von trri:

Zitat von Darwin27:

Zitat von vegetable:

Zitat von Darwin27:

...

Was ist Einback?


Hm.. ich glaube, das ist ähnlich wie ein Milchbrötchen.

Das war mal der Notkauf in der Bäckerei, weil Mini beim Spazierengehen fast durchgedreht ist. Ich hatte mich noch nicht dran gewöhnt, dass Stillen nicht mehr reicht

Und ab da war Einback das Sonntagsritual mit ihrem Papa. Der isst das nämlich sonntags immer und sie darf ein Stück davon haben.

Einback istndie vorstufe von zwieback. Ist einfach nur einmal gebacken und für zwieback backen sie es nochmal (Zweiback)

Danke dir für die ideen. Auf Gurke ist er im moment richtig scharf, und davon landet auch schon was in der Windel. Aber er zahnt im moment auch.


Einback ist bei uns aber eher die Ausnahme. In der Regel gibt es hier noch alles ohne Zucker. Auch Zwieback (der normale hat Zucker).

Gurke war hier auch ganz lange der absolute Hit. Wie auch Heidelbeeren.

Mittlerweile isst sie meine Nudelgerichte mit Gewürz und Soße von meinem Teller und meiner Gabel.
Anderes wird ausgespuckt oder hinter sich geworfen.
Darwin27
10550 Beiträge
09.03.2017 11:24
Heute der Versuch: Pfannenkuchen - https://www.breifrei-rezepte.de/rezepte/fr%C3%BChs t%C3%BCck/vegane-bananen-pancakes-%E2%91%A0/

Gemüse wird jetzt gänzlich weggeworfen, Brot auch, Wurst/Käse runtergegessen, und nur das Essen von Mama schmeckt..
Dann esse ich einfach ihre Pfannkuchen mit
Juli1907
824 Beiträge
09.03.2017 13:26
Hallöchen

Ich habe im Moment ein kleines Problem, was das Essen von meinem Kleinen angeht.

Er hat bis jetzt unseren selbstgemachten Brei gegessen, die Gläschen die es zu kaufen gibt, verschmäht er (verständlicherweise) total.

Wenn wir essen, ist er sehr interessiert daran, auch wenn ich ihm was zu essen in die Hand geben, schaut er es sich an, nimmt es auch in Mund und probiert.

Seit ein paar Tagen verweigert er den Brei komplett, ich habe keine Ahnung wieso. Ich dachte, okay, vielleicht will er ihn jetzt nicht mehr, sondern stattdessen "richtiges" essen. Mal abgesehen davon, dass von dem nicht wirklich viel in seinem Magen landet, was mit der Zeit bestimmt besser würde, hat er anscheinend einfach noch nicht verstanden, dass er es ein bisschen latschen muss, damit es kleiner wird, bevor er es runterschluckt. Folge dessen ist, dass er sich dabei meist ganz schön verschluckt.

Somit ernährt er sich jetzt schon seit mehreren Tagen nur noch von Milch und eventuell ein halbes Gläschen Obstbrei nachmittags.

Da er dementsprechend häufig oft nach der Flasche verlangt, nehme ich an, er wird nicht mehr wirklich satt davon, zumindest nicht nur davon.

Versteht ihr mein Dilemma? Ich weiß einfach gerade gar nicht wie ich weiter verfahren soll...
shelyra
69108 Beiträge
09.03.2017 13:29
Zitat von Juli1907:

Hallöchen

Ich habe im Moment ein kleines Problem, was das Essen von meinem Kleinen angeht.

Er hat bis jetzt unseren selbstgemachten Brei gegessen, die Gläschen die es zu kaufen gibt, verschmäht er (verständlicherweise) total.

Wenn wir essen, ist er sehr interessiert daran, auch wenn ich ihm was zu essen in die Hand geben, schaut er es sich an, nimmt es auch in Mund und probiert.

Seit ein paar Tagen verweigert er den Brei komplett, ich habe keine Ahnung wieso. Ich dachte, okay, vielleicht will er ihn jetzt nicht mehr, sondern stattdessen "richtiges" essen. Mal abgesehen davon, dass von dem nicht wirklich viel in seinem Magen landet, was mit der Zeit bestimmt besser würde, hat er anscheinend einfach noch nicht verstanden, dass er es ein bisschen latschen muss, damit es kleiner wird, bevor er es runterschluckt. Folge dessen ist, dass er sich dabei meist ganz schön verschluckt.

Somit ernährt er sich jetzt schon seit mehreren Tagen nur noch von Milch und eventuell ein halbes Gläschen Obstbrei nachmittags.

Da er dementsprechend häufig oft nach der Flasche verlangt, nehme ich an, er wird nicht mehr wirklich satt davon, zumindest nicht nur davon.

Versteht ihr mein Dilemma? Ich weiß einfach gerade gar nicht wie ich weiter verfahren soll...
zahnt er zufällig gerade? oder steht ne erkältung an?
das waren bei meinen kids meist die auslöser wenn sie etwas nicht mehr wollten was tags zuvor noch ging.

ansonsten würde ich ihm weiterhin einfach alles anbieten und ihn entscheiden lassen. und wenn er nix "festes mag" dann gibts eben milch.
ist in diesem alter auch noch nicht schlimm. milch sollte weiterhin die hauptmahlzeit sein. heißt ja nicht umsonst beikost
Juli1907
824 Beiträge
09.03.2017 13:34
Danke dir. Dann liegt es vielleicht wirklich an den Zähnen, er arbeitet nach unteren Schneidezähnen und oberen Eckzähnen jetzt schon echt lange an den oberen Schneidezähnen.

Gut, dass er nicht gerade der zierlichste ist. Da dürften ihn die Reserven neben der Milch erstmal noch fit halten
Laufradliebe
3 Beiträge
09.03.2017 13:47
Vielleicht versuchen eher flüssige Speisen wie Suppen oder Pürees dem Kleinen zu geben Ich habe das Glück, das meiner Suppe über alle liebt!
27.03.2017 18:46
Wenn mal wieder ein Zahn stört, wird hier auch deutlich schlechter gegessen. Und auch wenn er krank ist.

-----------------------------

Hallo
So langsam macht es mir etwas Sorgen, dass mein Sohn nur Obst und trocken Brot isst. Und Wurst und Fleisch sind auch sehr beliebt.
Aber weder Kartoffeln, noch Nudeln, kein Gemüse, keine Pfannkuchen.... Er darf immer alles probieren.

Aber manche Sachen finden nicht mal den Weg in den Mund. Es wird so totgemanscht. Noch ein Stück, wieder totgemanscht und durch die Gegend geworfen.

Auch wenn das Brot nicht ganz trocken ist, sondern etwas drauf, wird auch totuntersucht.

Und das seit Monaten.

Es liegt nicht daran, dass er zu selten etwas im Angebot hat.

Manche Dinge wie Paprika finden den Weg in den Mund, aber geschluckt wird nix.

Gibt es noch andere Kinder, die so waren bzw sind?

Ist ja OK, ich stille quasi voll. An Tagen, an denen er mehr isst, ist die Pause zum nächsten stille länger.

shelyra
69108 Beiträge
27.03.2017 19:55
Zitat von kataleia:

Wenn mal wieder ein Zahn stört, wird hier auch deutlich schlechter gegessen. Und auch wenn er krank ist.

-----------------------------

Hallo
So langsam macht es mir etwas Sorgen, dass mein Sohn nur Obst und trocken Brot isst. Und Wurst und Fleisch sind auch sehr beliebt.
Aber weder Kartoffeln, noch Nudeln, kein Gemüse, keine Pfannkuchen.... Er darf immer alles probieren.

Aber manche Sachen finden nicht mal den Weg in den Mund. Es wird so totgemanscht. Noch ein Stück, wieder totgemanscht und durch die Gegend geworfen.

Auch wenn das Brot nicht ganz trocken ist, sondern etwas drauf, wird auch totuntersucht.

Und das seit Monaten.

Es liegt nicht daran, dass er zu selten etwas im Angebot hat.

Manche Dinge wie Paprika finden den Weg in den Mund, aber geschluckt wird nix.

Gibt es noch andere Kinder, die so waren bzw sind?

Ist ja OK, ich stille quasi voll. An Tagen, an denen er mehr isst, ist die Pause zum nächsten stille länger.

tabea war und ist eine sehr wählerische esserin. ich akzeptiere das - war als kind genauso. mittlerweile hat sich das geändert - bin nicht mehr ganz so extrem. und aus erfahrung weiß ich, dass es nicht besser wird wenn man das kind zum essen zwingt (so erging es mir oft...)

gekochtes gemüse geht gar nicht.
nudeln werden nur trocken mit etwas parmesan gegessen.
wurst wird oft ohne brot gegessen - eine zeitlang hat sie sogar leberwurst runter gelutscht und das brot übrig gelassen
fleisch isst sie eignetlich gar keins. ganz selten mal etwas bratwurst.
obst geht einigermaßen - wobei auch nicht alles gegessen wird.

was gerne gegessen wird ist joghurt. aber auch hier ist sie nach einem kleinen satt.

ich biete es ihr eben an. isst sie ist es schön, isst sie nicht, dann ist das auch ok. wobei es dann die regel gibt, dass es abends eben kein süßkram beim sandmännchen gibt (davon könnte sie sich nämlich totfressen)
27.03.2017 20:14
Zitat von shelyra:

Zitat von kataleia:

Wenn mal wieder ein Zahn stört, wird hier auch deutlich schlechter gegessen. Und auch wenn er krank ist.

-----------------------------

Hallo
So langsam macht es mir etwas Sorgen, dass mein Sohn nur Obst und trocken Brot isst. Und Wurst und Fleisch sind auch sehr beliebt.
Aber weder Kartoffeln, noch Nudeln, kein Gemüse, keine Pfannkuchen.... Er darf immer alles probieren.

Aber manche Sachen finden nicht mal den Weg in den Mund. Es wird so totgemanscht. Noch ein Stück, wieder totgemanscht und durch die Gegend geworfen.

Auch wenn das Brot nicht ganz trocken ist, sondern etwas drauf, wird auch totuntersucht.

Und das seit Monaten.

Es liegt nicht daran, dass er zu selten etwas im Angebot hat.

Manche Dinge wie Paprika finden den Weg in den Mund, aber geschluckt wird nix.

Gibt es noch andere Kinder, die so waren bzw sind?

Ist ja OK, ich stille quasi voll. An Tagen, an denen er mehr isst, ist die Pause zum nächsten stille länger.

tabea war und ist eine sehr wählerische esserin. ich akzeptiere das - war als kind genauso. mittlerweile hat sich das geändert - bin nicht mehr ganz so extrem. und aus erfahrung weiß ich, dass es nicht besser wird wenn man das kind zum essen zwingt (so erging es mir oft...)

gekochtes gemüse geht gar nicht.
nudeln werden nur trocken mit etwas parmesan gegessen.
wurst wird oft ohne brot gegessen - eine zeitlang hat sie sogar leberwurst runter gelutscht und das brot übrig gelassen
fleisch isst sie eignetlich gar keins. ganz selten mal etwas bratwurst.
obst geht einigermaßen - wobei auch nicht alles gegessen wird.

was gerne gegessen wird ist joghurt. aber auch hier ist sie nach einem kleinen satt.

ich biete es ihr eben an. isst sie ist es schön, isst sie nicht, dann ist das auch ok. wobei es dann die regel gibt, dass es abends eben kein süßkram beim sandmännchen gibt (davon könnte sie sich nämlich totfressen)


Danke für deine Antwort.
Aber keine Angst, ich zwinge ganz sicher noch.
Fragte mich nur, ob ich etwas falsch mache bzw. besser machen kann.

Aber jeden Tag noch viel mehr Sachen außer dem was wir essen anbieten ist halt super aufwändig.
Und gerade, wenn er dann nicht einmal etwas ist.

Manchmal ist er bis zu 1 ganzen Kiwi. Oder auch mal schon 1/2-1 Banane, Birne, Apfel,Melone.... Obst geht echt gut. Und Fleischwurst.

Aber weder Karotte, Broccoli, Blumenkohl,.... Nichts wandert in den Mund.

... Und Brei geht eh gar nicht.

Das haben wir schnell sein gelassen.

Hier gibt es öfter mal "richtigen" Hirse, Reis, Grießbrei etc.
Mal mit obstbrei oder gedämpften Obst.

Da isst er manchmal ein paar löffelchen.

Wie war es bei Tabea, als sie mit dem essen begonnen hatte? Auch so mäkelig? Oder wurde es mehr?
shelyra
69108 Beiträge
27.03.2017 20:22
Zitat von kataleia:

Zitat von shelyra:

Zitat von kataleia:

Wenn mal wieder ein Zahn stört, wird hier auch deutlich schlechter gegessen. Und auch wenn er krank ist.

-----------------------------

Hallo
So langsam macht es mir etwas Sorgen, dass mein Sohn nur Obst und trocken Brot isst. Und Wurst und Fleisch sind auch sehr beliebt.
Aber weder Kartoffeln, noch Nudeln, kein Gemüse, keine Pfannkuchen.... Er darf immer alles probieren.

Aber manche Sachen finden nicht mal den Weg in den Mund. Es wird so totgemanscht. Noch ein Stück, wieder totgemanscht und durch die Gegend geworfen.

Auch wenn das Brot nicht ganz trocken ist, sondern etwas drauf, wird auch totuntersucht.

Und das seit Monaten.

Es liegt nicht daran, dass er zu selten etwas im Angebot hat.

Manche Dinge wie Paprika finden den Weg in den Mund, aber geschluckt wird nix.

Gibt es noch andere Kinder, die so waren bzw sind?

Ist ja OK, ich stille quasi voll. An Tagen, an denen er mehr isst, ist die Pause zum nächsten stille länger.

tabea war und ist eine sehr wählerische esserin. ich akzeptiere das - war als kind genauso. mittlerweile hat sich das geändert - bin nicht mehr ganz so extrem. und aus erfahrung weiß ich, dass es nicht besser wird wenn man das kind zum essen zwingt (so erging es mir oft...)

gekochtes gemüse geht gar nicht.
nudeln werden nur trocken mit etwas parmesan gegessen.
wurst wird oft ohne brot gegessen - eine zeitlang hat sie sogar leberwurst runter gelutscht und das brot übrig gelassen
fleisch isst sie eignetlich gar keins. ganz selten mal etwas bratwurst.
obst geht einigermaßen - wobei auch nicht alles gegessen wird.

was gerne gegessen wird ist joghurt. aber auch hier ist sie nach einem kleinen satt.

ich biete es ihr eben an. isst sie ist es schön, isst sie nicht, dann ist das auch ok. wobei es dann die regel gibt, dass es abends eben kein süßkram beim sandmännchen gibt (davon könnte sie sich nämlich totfressen)


Danke für deine Antwort.
Aber keine Angst, ich zwinge ganz sicher noch.
Fragte mich nur, ob ich etwas falsch mache bzw. besser machen kann.

Aber jeden Tag noch viel mehr Sachen außer dem was wir essen anbieten ist halt super aufwändig.
Und gerade, wenn er dann nicht einmal etwas ist.

Manchmal ist er bis zu 1 ganzen Kiwi. Oder auch mal schon 1/2-1 Banane, Birne, Apfel,Melone.... Obst geht echt gut. Und Fleischwurst.

Aber weder Karotte, Broccoli, Blumenkohl,.... Nichts wandert in den Mund.

... Und Brei geht eh gar nicht.

Das haben wir schnell sein gelassen.

Hier gibt es öfter mal "richtigen" Hirse, Reis, Grießbrei etc.
Mal mit obstbrei oder gedämpften Obst.

Da isst er manchmal ein paar löffelchen.

Wie war es bei Tabea, als sie mit dem essen begonnen hatte? Auch so mäkelig? Oder wurde es mehr?

du machst nichts falsch!
du bietest es ihm an und er entscheidet! es gibt eben solche und solche esser!

tabea hat von anfang an sehr mäkelig gegessen. und wenig wie ein spatz! mal ne halbe banane und dann war für 1-1 1/2std pause. danach wurde die andere hälfte gegessen.
das ist auch heute noch so. eher mehrere kleine anstelle einer großen portion.
etwas besser wurde es ab dem sie beim kochen richtig mithelfen konnte. seitdem wird beim zubereiten gerne mal stibitzt.

es hat auch gedauert bis wir heraus gefunden hatten was sie gerne isst. und was konsequent abgelehnt wird. und was tagesform-abhängig ist.

wir wissen mittlerweile, dass tabea zb gerne äpfel isst. daher stehen hier jederzeit geschnittene äpfel bereit. über den tag verteilt isst sie davon 1-2. aber immer nur 1 stück und dann wird pause gemacht...
suppen gehen bei ihr auch recht gut. daher gibts einmal die woche suppe.
udn was immer geht ist salatgurke. wenn es abends gar nichts gibt was sie mag, auch kein brot, dann isst sie eben ne halbe salatgurke
Katheryna
2783 Beiträge
07.04.2017 13:14
Hallo .
Ich möchte mich langsam auch einreihen . Ich will zwar noch lange nicht mit dem Stillen aufhören, aber langsam wird es schwierig mit dem Kleinen zu essen. Er wird dann ganz wild und will unbedingt auch etwas.
Langsam werde ich dann wohl anfangen, ihm auch etwas in die Hand zu "drücken".
Richtig mit einer Breimahlzeit anfangen möchte ich auch nicht... klingt vllt blöd, aber irgendwie passt mir das dann auch nicht, also dass er jetzt zwingend mittags Brei bekommt. Da sind wir mit dem Stillen doch noch ganz zufrieden . Außerdem ist mittags z.B. wieder blöd. Da esse ich oft nicht viel, der Papa ist auch nicht da... und abends Brei wäre auch doof, weil er da schon so müde ist, dass er wohl nicht sehr offen wäre...

Eine kurze Frage jetzt... was ist, wenn wir langsam anfangen und er mal an einem Tag was vom Tisch bekommt... dann wieder ein paar Tage nicht. Macht das was? Ist das schlecht? An sich sagt ja jeder immer, man kann nichts falsch machen .
25.04.2017 17:12
Zitat von Katheryna:

Hallo .
Ich möchte mich langsam auch einreihen . Ich will zwar noch lange nicht mit dem Stillen aufhören, aber langsam wird es schwierig mit dem Kleinen zu essen. Er wird dann ganz wild und will unbedingt auch etwas.
Langsam werde ich dann wohl anfangen, ihm auch etwas in die Hand zu "drücken".
Richtig mit einer Breimahlzeit anfangen möchte ich auch nicht... klingt vllt blöd, aber irgendwie passt mir das dann auch nicht, also dass er jetzt zwingend mittags Brei bekommt. Da sind wir mit dem Stillen doch noch ganz zufrieden . Außerdem ist mittags z.B. wieder blöd. Da esse ich oft nicht viel, der Papa ist auch nicht da... und abends Brei wäre auch doof, weil er da schon so müde ist, dass er wohl nicht sehr offen wäre...

Eine kurze Frage jetzt... was ist, wenn wir langsam anfangen und er mal an einem Tag was vom Tisch bekommt... dann wieder ein paar Tage nicht. Macht das was? Ist das schlecht? An sich sagt ja jeder immer, man kann nichts falsch machen .


Huhu

Ich glaube nicht das es schadet wenn er nur ab und an was vom Tisch bekommt.

Wir haben nun auch angefangen. Sind ja auch Neulinge
Katheryna
2783 Beiträge
25.04.2017 19:33
Hallo ,

ja, das haben wir jetzt angefangen, wenn er am Tisch mit dabei ist und was will (und er will schon was zu tun haben währenddessen ), bekommt er etwas in die Hand gedrückt. Das mag er ganz gerne so .
Heute hat er zum ersten Mal richtig "gefuttert" (d.h. es landete relativ viel im Mund). Kartoffeln gab es und an den Karotten hat er etwas gelutscht.

Jeden Tag bekommt er jetzt auch nichts, weil das zeitlich oft gar nicht geht. Bis wir Abendessen, ist er meist schon zu müde...
Maufmauf
934 Beiträge
25.04.2017 22:10
Hallo
Seit etwa 2 Wochen isst unsere Madame nun mit und ich bin sehr begeistert.
Sie hatte sich zunächst noch mit nem Löffel zufrieden gegeben, aber irgendwann hat sie nur noch geschimpft und es sich richtig eingefordert.
Ich schaue halt immer, ob es zeitlich passt. Heute hat sie zum Beispiel nur zum Abendessen mitgegessen, weil wir vormittags unterwegs waren.
Mittlerweile kann ich kaum noch etwas allein essen, ohne das sie anfängt zu schimpfen.
Wir stillen nach wie vor viel.
Ich finde es so toll, wie stolz sie auf meinem Schoß sitzt und wie zufrieden sie ist und bin echt froh, dass wir diesen Weg gewählt haben.
Liebe Grüße
Katheryna
2783 Beiträge
26.04.2017 09:05
Zitat von Maufmauf:

Hallo
Seit etwa 2 Wochen isst unsere Madame nun mit und ich bin sehr begeistert.
Sie hatte sich zunächst noch mit nem Löffel zufrieden gegeben, aber irgendwann hat sie nur noch geschimpft und es sich richtig eingefordert.
Ich schaue halt immer, ob es zeitlich passt. Heute hat sie zum Beispiel nur zum Abendessen mitgegessen, weil wir vormittags unterwegs waren.
Mittlerweile kann ich kaum noch etwas allein essen, ohne das sie anfängt zu schimpfen.
Wir stillen nach wie vor viel.
Ich finde es so toll, wie stolz sie auf meinem Schoß sitzt und wie zufrieden sie ist und bin echt froh, dass wir diesen Weg gewählt haben.
Liebe Grüße


Das klingt echt schön
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt