Mütter- und Schwangerenforum

Die BLW-Mamis

Gehe zu Seite:
shelyra
69109 Beiträge
26.04.2017 13:36
Zitat von Katheryna:

Hallo ,

ja, das haben wir jetzt angefangen, wenn er am Tisch mit dabei ist und was will (und er will schon was zu tun haben währenddessen ), bekommt er etwas in die Hand gedrückt. Das mag er ganz gerne so .
Heute hat er zum ersten Mal richtig "gefuttert" (d.h. es landete relativ viel im Mund). Kartoffeln gab es und an den Karotten hat er etwas gelutscht.

Jeden Tag bekommt er jetzt auch nichts, weil das zeitlich oft gar nicht geht. Bis wir Abendessen, ist er meist schon zu müde...


das könnte man aber eifnach lösen.
selber früher essen. oder sein abendessen so zubereiten,d ass es aus fingerfood besteht (muss ja nix warmes sein. gibt ja genug kalte alternativen)
Katheryna
2783 Beiträge
26.04.2017 19:03
Zitat von shelyra:

Zitat von Katheryna:

Hallo ,

ja, das haben wir jetzt angefangen, wenn er am Tisch mit dabei ist und was will (und er will schon was zu tun haben währenddessen ), bekommt er etwas in die Hand gedrückt. Das mag er ganz gerne so .
Heute hat er zum ersten Mal richtig "gefuttert" (d.h. es landete relativ viel im Mund). Kartoffeln gab es und an den Karotten hat er etwas gelutscht.

Jeden Tag bekommt er jetzt auch nichts, weil das zeitlich oft gar nicht geht. Bis wir Abendessen, ist er meist schon zu müde...


das könnte man aber eifnach lösen.
selber früher essen. oder sein abendessen so zubereiten,d ass es aus fingerfood besteht (muss ja nix warmes sein. gibt ja genug kalte alternativen)


Noch fängt er ja nicht richtig an, es gibt was, wenn es sich ergibt.
Mein Mann kommt meist erst um sechs aus der Arbeit, dann essen wir warm. Der Kleine ist meistens aber schon um halb sieben im Bett, länger hält er nicht durch. Es scheitert meistens nicht daran, dass es nichts für den Kleinen geben würde, sondern dass es zeitlich einfach manchmal nicht hinhaut. Es ist mir bewusst, dass das in Zukunft nicht so weiterlaufen soll/kann, wie auch immer. Das möchte ich auch nicht. Ziel ist natürlich ein gemeinsames Abendessen. Wann und wie das dann ausschaut, das wird sich mit der Zeit zeigen .
Es wird wohl drauf rauslaufen, dass ich kochen lernen muss . Ich hasse z.B. Öl in der Pfanne...
Pinchen17
109 Beiträge
26.04.2017 21:43
Mein Baby fängt jetzt mit fast 4 Monaten an uns jeden Bissen in den Mund zu zählen. Gestern wurde nach dem Eislöffel gegrabscht und heute früh das Brot beobachtet. Ich habe den Eindruck, dass das Hasenkind dieses Dinge in den Mund stecken auch probieren möchte. Eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen, aber ich glaube vorher wird mir das Essen aus der Hand gerissen.

Meint ihr, dass ich schon mal ein Stück Gurke oder so zum Lutschen anbieten kann?
shelyra
69109 Beiträge
26.04.2017 21:50
Zitat von Pinchen17:

Mein Baby fängt jetzt mit fast 4 Monaten an uns jeden Bissen in den Mund zu zählen. Gestern wurde nach dem Eislöffel gegrabscht und heute früh das Brot beobachtet. Ich habe den Eindruck, dass das Hasenkind dieses Dinge in den Mund stecken auch probieren möchte. Eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen, aber ich glaube vorher wird mir das Essen aus der Hand gerissen.

Meint ihr, dass ich schon mal ein Stück Gurke oder so zum Lutschen anbieten kann?

probier es aus wenn sie mit hilfe sitzen kann.

jedes kind sit da anders. das eine kind ist mit 4 monaten beikostreif, das andere braucht 8 monate dazu.
Maufmauf
934 Beiträge
26.04.2017 21:56
Mir war es wichtig, dass sie sich von allein auf den Bauch drehen kann und auch die restlichen Beikostreifezeichen erfüllt.
Ich habe so lange wie möglich gewartet, damit der Darm noch reifen kann.

Und wenn du ihm/ihr einen Löffel zum Spielen gibst? Das hat bei uns gut geklappt.

Heute gab es zum Abendessen Möhreneintopf. Sie hat etwas Möhre und Kartoffel geknabbert und am Rindfleisch gelutscht. Besonders lecker fand sie die Brühe aus der Tasse. zum Schluss hat sie noch 2 Löffel Kokosjoghurt genascht. Aber Löffel mit breiartiger Konsistenz drauf findet sie irgendwie nicht so toll. Am liebsten isst sie ihre Maiskringel
Pinchen17
109 Beiträge
26.04.2017 22:39
Zitat von Maufmauf:

Mir war es wichtig, dass sie sich von allein auf den Bauch drehen kann und auch die restlichen Beikostreifezeichen erfüllt.
Ich habe so lange wie möglich gewartet, damit der Darm noch reifen kann.

Und wenn du ihm/ihr einen Löffel zum Spielen gibst? Das hat bei uns gut geklappt.

Heute gab es zum Abendessen Möhreneintopf. Sie hat etwas Möhre und Kartoffel geknabbert und am Rindfleisch gelutscht. Besonders lecker fand sie die Brühe aus der Tasse. zum Schluss hat sie noch 2 Löffel Kokosjoghurt genascht. Aber Löffel mit breiartiger Konsistenz drauf findet sie irgendwie nicht so toll. Am liebsten isst sie ihre Maiskringel


Auf den Bauch drehen klappt schon seit einem Monat. Mein Kind ist mir irgendwie zu schnell mit allem. Ich komme da nicht hinterher.

Die anderen Reifezeiche zeigt er auch. Wegen der Darmreifung mache ich mir halt auch Gedanken. Deswegen frag ich ja auch gerade ob oder ob nicht. Kind scheint zu wollen, aber ich sträube mich noch.

Das mit dem Löffel ist eine gute Idee. Das Testen wir erst mal.

Danke euch Maufmauf und Shelyra für eure Meinung.
Maufmauf
934 Beiträge
26.04.2017 22:55
Zitat von Pinchen17:

Zitat von Maufmauf:

Mir war es wichtig, dass sie sich von allein auf den Bauch drehen kann und auch die restlichen Beikostreifezeichen erfüllt.
Ich habe so lange wie möglich gewartet, damit der Darm noch reifen kann.

Und wenn du ihm/ihr einen Löffel zum Spielen gibst? Das hat bei uns gut geklappt.

Heute gab es zum Abendessen Möhreneintopf. Sie hat etwas Möhre und Kartoffel geknabbert und am Rindfleisch gelutscht. Besonders lecker fand sie die Brühe aus der Tasse. zum Schluss hat sie noch 2 Löffel Kokosjoghurt genascht. Aber Löffel mit breiartiger Konsistenz drauf findet sie irgendwie nicht so toll. Am liebsten isst sie ihre Maiskringel


Auf den Bauch drehen klappt schon seit einem Monat. Mein Kind ist mir irgendwie zu schnell mit allem. Ich komme da nicht hinterher.

Die anderen Reifezeiche zeigt er auch. Wegen der Darmreifung mache ich mir halt auch Gedanken. Deswegen frag ich ja auch gerade ob oder ob nicht. Kind scheint zu wollen, aber ich sträube mich noch.

Das mit dem Löffel ist eine gute Idee. Das Testen wir erst mal.

Danke euch Maufmauf und Shelyra für eure Meinung.


Mit dem Löffel konnte ich sie noch eine gewisse Zeit zufriedenstellen. Irgendwann war es dann vorbei und sie hat geschimpft, wenn sie nichts abbekam.
Und wenn er alle Zeichen erfüllt und er es sich einfordert, dann stimme ich Shelyra auch zu.
Guten Appetit
27.04.2017 09:51
Zitat von Pinchen17:

Mein Baby fängt jetzt mit fast 4 Monaten an uns jeden Bissen in den Mund zu zählen. Gestern wurde nach dem Eislöffel gegrabscht und heute früh das Brot beobachtet. Ich habe den Eindruck, dass das Hasenkind dieses Dinge in den Mund stecken auch probieren möchte. Eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen, aber ich glaube vorher wird mir das Essen aus der Hand gerissen.

Meint ihr, dass ich schon mal ein Stück Gurke oder so zum Lutschen anbieten kann?


Meistens heißt dieses Interesse nicht, dass das Kind beikostreif ist. Nur wenn die anderen beikostreifezeichen mit erfüllt sind.
Was dein Baby zeigt, ist das natürlich, neugierige Verhalten, das jedes Baby irgendwann zeigt, wenn es die Umwelt intensiver beginnt wahrzunehmen.

Es sieht, was ihr macht und hat großes Interesse daran.

Eine Brotkante in die Hand und dran lutschen bzw untersuchen lassen ist aber keinesfalls schädlich. Mach nur
Pinchen17
109 Beiträge
27.04.2017 16:31
Zitat von kataleia:

Meistens heißt dieses Interesse nicht, dass das Kind beikostreif ist. Nur wenn die anderen beikostreifezeichen mit erfüllt sind.
Was dein Baby zeigt, ist das natürlich, neugierige Verhalten, das jedes Baby irgendwann zeigt, wenn es die Umwelt intensiver beginnt wahrzunehmen.

Es sieht, was ihr macht und hat großes Interesse daran.

Eine Brotkante in die Hand und dran lutschen bzw untersuchen lassen ist aber keinesfalls schädlich. Mach nur


Deswegen frag ich ja.

- dass Baby zeigt grundsätzlich Interesse an Nahrung und kann diese auch selbständig in den Mund stecken,
Interesse ist da, Gegenstände in den Mund stecken funktioniert

- das Baby kann (mit Unterstützung) auf dem Schoß oder dem Hochstuhl aufrecht sitzen
kann er

- der Zungenstreckreflex (mit dem die Zunge automatisch Nahrung wieder aus dem Mund schiebt) ist schwächer geworden und
Woran macht man das fest?

- es ist eine Bereitschaft zum Kauen vorhanden
Auf meinem Finger wird heftig gekaut.

Habe ich was vergessen?
27.04.2017 20:09
Zitat von Pinchen17:

Zitat von kataleia:

Meistens heißt dieses Interesse nicht, dass das Kind beikostreif ist. Nur wenn die anderen beikostreifezeichen mit erfüllt sind.
Was dein Baby zeigt, ist das natürlich, neugierige Verhalten, das jedes Baby irgendwann zeigt, wenn es die Umwelt intensiver beginnt wahrzunehmen.

Es sieht, was ihr macht und hat großes Interesse daran.

Eine Brotkante in die Hand und dran lutschen bzw untersuchen lassen ist aber keinesfalls schädlich. Mach nur


Deswegen frag ich ja.

- dass Baby zeigt grundsätzlich Interesse an Nahrung und kann diese auch selbständig in den Mund stecken,
Interesse ist da, Gegenstände in den Mund stecken funktioniert

- das Baby kann (mit Unterstützung) auf dem Schoß oder dem Hochstuhl aufrecht sitzen
kann er

- der Zungenstreckreflex (mit dem die Zunge automatisch Nahrung wieder aus dem Mund schiebt) ist schwächer geworden und
Woran macht man das fest?

- es ist eine Bereitschaft zum Kauen vorhanden
Auf meinem Finger wird heftig gekaut.

Habe ich was vergessen?


Nö du hast recht, das wars

Das merkst du nur, indem du ihm einfach mal Banane oder weiches Brot oder sowas in der Art gibst und schaust, was er damit macht. Spuckt er alles wieder aus, was im Mund landet oder schluckt er etwas.

Schluckt er entspannt, hat er wirklich Beikostreife.

Würgt er oder schiebt alles gleich wieder raus, dann ists nur Neugier, aber er kann mit der Nahrung noch nix anfangen.

Du kannst aber nix verkehrt damit machen, ihm einfach was anzubieten. Weiche Kiwi oder Birne bietet sich auch an oder Melone oder gedünstete Kartoffel oder Karotte
Pinchen17
109 Beiträge
28.04.2017 10:47
Zitat von kataleia:

Nö du hast recht, das wars

Das merkst du nur, indem du ihm einfach mal Banane oder weiches Brot oder sowas in der Art gibst und schaust, was er damit macht. Spuckt er alles wieder aus, was im Mund landet oder schluckt er etwas.

Schluckt er entspannt, hat er wirklich Beikostreife.

Würgt er oder schiebt alles gleich wieder raus, dann ists nur Neugier, aber er kann mit der Nahrung noch nix anfangen.

Du kannst aber nix verkehrt damit machen, ihm einfach was anzubieten. Weiche Kiwi oder Birne bietet sich auch an oder Melone oder gedünstete Kartoffel oder Karotte


Vielen lieben Dank! Die Unerfahrenheit beim ersten Kind halt

Dann werden wir jetzt ab und zu mal gucken, was er will oder auch nicht.

Meine Mutter, obwohl sonst recht entspannt, nervt auch schon immer mal wieder, dass es ja bald Brei gibt... Dabei hat sie mich 6 Monate voll gestillt und danach eben Banane, Brötchen und Quarkstulle gegeben. Anscheinend wird sie langsam wunderlich
Darwin27
10550 Beiträge
28.04.2017 12:04
Zitat von Pinchen17:

Zitat von kataleia:

Nö du hast recht, das wars

Das merkst du nur, indem du ihm einfach mal Banane oder weiches Brot oder sowas in der Art gibst und schaust, was er damit macht. Spuckt er alles wieder aus, was im Mund landet oder schluckt er etwas.

Schluckt er entspannt, hat er wirklich Beikostreife.

Würgt er oder schiebt alles gleich wieder raus, dann ists nur Neugier, aber er kann mit der Nahrung noch nix anfangen.

Du kannst aber nix verkehrt damit machen, ihm einfach was anzubieten. Weiche Kiwi oder Birne bietet sich auch an oder Melone oder gedünstete Kartoffel oder Karotte


Vielen lieben Dank! Die Unerfahrenheit beim ersten Kind halt

Dann werden wir jetzt ab und zu mal gucken, was er will oder auch nicht.

Meine Mutter, obwohl sonst recht entspannt, nervt auch schon immer mal wieder, dass es ja bald Brei gibt... Dabei hat sie mich 6 Monate voll gestillt und danach eben Banane, Brötchen und Quarkstulle gegeben. Anscheinend wird sie langsam wunderlich


Ne, die Neu-Omas haben nur keine Geduld

Meine Mutter kann es kaum aushalten, der Kleinen Kuchen & Co. zu geben, bzw. hat es einmal schon getan, obwohl sie weiß, dass ich das nicht möchte. Ich denke, es war in Ungedanken. Sie hat meinen Blick aber bemerkt. Dabei is(s)t sie selbst sehr gesund. Nur beim Enkel - da hält sie es nicht aus..
14.12.2017 09:29
Ich hol mal den Thread wieder hoch

nachdem mausi mir immer wieder ins Essen gegriffen hat und eine scheibe Gurke völlige ekstase auslöste, hab ich sie mal von mir probieren lassen... 2 penne, weil ncihts besseres greifbar war... inklusive tobsuchtsanfall, als ich diese völlig zerfasert weggelegt habe... also noch banane hinterher... 2 Tage später Brokkoli... (mein lieblingsanfangsgemüse )... inklusive ab"beißen" und kauen... abends wieder banane... gestern Möhre... also erst 3-4 mal... und es ist schon was in der windel gelandet
die kleine hält und isst wie ein Profi, auch wenn ihr noch oft was aus der hand fällt... klar, sie ist auch noch so klein...
aber jetzt muss ich fix nochmal nachlesen, wie es bei den großen war, weil mir ad hoc keine ideen einfallen, wie ich das am besten angehe... die ist mir einfach zu schnell
Aduja
28754 Beiträge
15.12.2017 09:36
Zitat von Viala:

Ich hol mal den Thread wieder hoch

nachdem mausi mir immer wieder ins Essen gegriffen hat und eine scheibe Gurke völlige ekstase auslöste, hab ich sie mal von mir probieren lassen... 2 penne, weil ncihts besseres greifbar war... inklusive tobsuchtsanfall, als ich diese völlig zerfasert weggelegt habe... also noch banane hinterher... 2 Tage später Brokkoli... (mein lieblingsanfangsgemüse )... inklusive ab"beißen" und kauen... abends wieder banane... gestern Möhre... also erst 3-4 mal... und es ist schon was in der windel gelandet
die kleine hält und isst wie ein Profi, auch wenn ihr noch oft was aus der hand fällt... klar, sie ist auch noch so klein...
aber jetzt muss ich fix nochmal nachlesen, wie es bei den großen war, weil mir ad hoc keine ideen einfallen, wie ich das am besten angehe... die ist mir einfach zu schnell

Ui, die legt ja echt ein gutes Tempo vor. Da wäre ich auch erstmal überfordert.
18.12.2017 16:24
hab mich schnell eingefunden... meine mutter ist erleichtert, dass sie morgens mit banane überbrücken kann, wenn ich doch mal länger für die kindergartentour brauche als es mausi recht ist....
heute habe ich schon nicht mehr daran denken müssen, für sie auch was herzurichten:

sogar die grüne paprika hat ihr geschmeckt
in wenigen tagen hat sie ihr greifen und zum mund führen um welten verbesser... so ist das, wenn man ein ziel vor augen hat
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt