Die Stillmamas
30.10.2011 18:34
Hallo,
bin jetzt schwanger in der 31. Woche und möchte auch unbedingt stillen.
Nunja ... eine Bekannte von mir hat mir jetzt voll den Horror reingeredet sozusagen.
Sie konnte nur 2 Woche stillen, da sie blutige Brustwarzen hatte und dann durchs stillen nen Knoten in die Brust bekommen hat. Dieser wurde dann operativ entfernt.
Na Toll, denk ich mir. Muss die mir das sagen. Jetzt hab ich irgendwie bammel. Klingt vlt. idiotisch aber ist halt meine 1. Schwangerschaft und hab mit sowas natürlich 0 Erfahrung.
Habt ihr schon mal von sowas gehört? Vielleicht kann mich ja wer aufmuntern.
Nunja ... eine Bekannte von mir hat mir jetzt voll den Horror reingeredet sozusagen.
Sie konnte nur 2 Woche stillen, da sie blutige Brustwarzen hatte und dann durchs stillen nen Knoten in die Brust bekommen hat. Dieser wurde dann operativ entfernt.
Na Toll, denk ich mir. Muss die mir das sagen. Jetzt hab ich irgendwie bammel. Klingt vlt. idiotisch aber ist halt meine 1. Schwangerschaft und hab mit sowas natürlich 0 Erfahrung.
Habt ihr schon mal von sowas gehört? Vielleicht kann mich ja wer aufmuntern.

30.10.2011 18:45
Zitat von MaiPai:
Hallo,
Habt ihr schon mal von sowas gehört? Vielleicht kann mich ja wer aufmuntern.![]()
Hallo Du,
man muss ja alles erstmal lernen da gehört Stillen auch zu. ich hab am Anfang auch mit wunden und sogar blutigen Brustwarzen zu tun gehabt, aber nach 4 Wochen war der Spuk vorbei und es hat super geklappt. Oft sind es wirklich Anlegefehler und dann kann es schonnmal ziepen, aber die Brustwarzen müssen sich ja auch erstmal dran gewöhnen. Und gegen viele Wehwehchen kann man was tun. Stillen ist so praktisch und auch einfach schön. So viel Nähe wirst du zu deinem Würmchen nie wieder haben. Lass Dir nix einreden und gib bloß nicht zu schnell auf,es lohnt sich wirklich!!!
30.10.2011 18:45
Zitat von MaiPai:
Hallo,
Habt ihr schon mal von sowas gehört? Vielleicht kann mich ja wer aufmuntern.![]()
Hallo Du,
man muss ja alles erstmal lernen da gehört Stillen auch zu. ich hab am Anfang auch mit wunden und sogar blutigen Brustwarzen zu tun gehabt, aber nach 4 Wochen war der Spuk vorbei und es hat super geklappt. Oft sind es wirklich Anlegefehler und dann kann es schonnmal ziepen, aber die Brustwarzen müssen sich ja auch erstmal dran gewöhnen. Und gegen viele Wehwehchen kann man was tun. Stillen ist so praktisch und auch einfach schön. So viel Nähe wirst du zu deinem Würmchen nie wieder haben. Lass Dir nix einreden und gib bloß nicht zu schnell auf,es lohnt sich wirklich!!!
30.10.2011 18:48
Zitat von holly1803:
Zitat von MaiPai:
Hallo,
Hallo Du,
Ja klar, ist für meine Brust auch eine Gewöhnugsbedürftig.
Ich will ja auch unbedingt stillen. Aber das mit dem Knoten fand ich bisserl heavy
30.10.2011 18:49
Ich hatte die ersten paar Tage wunde Brustwarzen, danach nie wieder und nach ein paar Wochen waren wir ein eingespieltes Team und es klappt immernoch prima!
30.10.2011 18:52
Zitat von KleineHexe:
Ich hatte die ersten paar Tage wunde Brustwarzen, danach nie wieder und nach ein paar Wochen waren wir ein eingespieltes Team und es klappt immernoch prima!
Meine Brustwarzen sahen am 5. Tag auch schrecklich aus - ein Anlegen war nicht mehr möglich so weh hat es getan - hab 2 Tage abgepumpt und dann noch einige Wochen mit Hütchen gestillt (hatte so Schiss) - aber dann gings auf einmal wieder ohne (ca. 1 Monat nach der Geburt) und heute sind wir auch ein eingespieltes Team - heute stille ich meine Zwillinge schon 4 Monate voll

30.10.2011 18:52
Ich glaube jede Mami, die anfängt zu stillen hat ein bisschen mit wunden Brustwarzen zu kämpfen..ist teilweise echt fies, aber wenn man weiß wie/was man dagegen machen kann und ein bissl zähne zusammen beißen dann ist es soooo toll!!!!!
Habe schon öfters gehört, dass viele auch deswegen aufgehört haben, aber du klingst sehr "verbissen" Ich finde das super und wünsche dir alles alles gute und wenn du Fragen hast, hier sind ganz tolle Mädels, die immer einen guten Rat haben
Habe schon öfters gehört, dass viele auch deswegen aufgehört haben, aber du klingst sehr "verbissen" Ich finde das super und wünsche dir alles alles gute und wenn du Fragen hast, hier sind ganz tolle Mädels, die immer einen guten Rat haben

30.10.2011 18:56
Zitat von zuckerlie:
Zitat von KleineHexe:
Meine Brustwarzen sahen am 5. Tag auch schrecklich aus - ein Anlegen war nicht mehr möglich so weh hat es getan - hab 2 Tage abgepumpt und dann noch einige Wochen mit Hütchen gestillt (hatte so Schiss) - aber dann gings auf einmal wieder ohne (ca. 1 Monat nach der Geburt) und heute sind wir auch ein eingespieltes Team - heute stille ich meine Zwillinge schon 4 Monate voll![]()
![]()
![]()
![]()
hör bloß auf..ich hab schon beim stillen geheult....ja, ich weiß, es bringt nichts jetzt sowas zu schreiben, aber es ist glaube ich tatsache das sowas auch verdammt weh tun kann...!
Aber wie schon gesagt mit gewissen Tricks und den richtigen Hilfsmitteln klappt das!!
Ich habe (auch als ich solche Schmerzen hatte) meine Brustwarzen nach dem Duschen mit einem Handtuch abgerieben....ja, es tat weh..aber es hat mir gut geholfen meine Nippel "abzuhärten"

30.10.2011 19:00
Zitat von Schnecki-Pia:
Zitat von K.B.:
Oh man, ich hab mich gestern erschrocken.
War abends das erste Mal raus und mein Freund hat aufgepasst und somit musste er ihm für eine Mahlzeit die Flasche geben. Ich hab Freitag und gestern abgepumpt, hatte aber auch noch viel eingefroren.
Er hat 260ml getrunken![]()
Mein Problem ist, ich stille ja so alle 4 Stunden und nun hab ich eben Freitag und Samstag dazwischen noch abgepumpt aber immer nur so 60mal rausbekommen. Da muss ich ja ewig vorher anfangen zu pumpen um eine komplette Mahlzeit für ihn zu kriegen.
Ich Stille immernoch voll und habe sicher genug Milch aber beim Pumpen kommen rechts 5 Tropfen und links hängt lediglich ein Tropfen an der BW.
![]()
Brauchst dir keine Gedanken machen.
Ich glaube hier hieß es mal Ausstrechen ist sinnvoller, oder?
Ich versuch das mal, danke.
30.10.2011 19:01
Zitat von Merle-Perle:
Zitat von zuckerlie:
Zitat von KleineHexe:
Meine Brustwarzen sahen am 5. Tag auch schrecklich aus - ein Anlegen war nicht mehr möglich so weh hat es getan - hab 2 Tage abgepumpt und dann noch einige Wochen mit Hütchen gestillt (hatte so Schiss) - aber dann gings auf einmal wieder ohne (ca. 1 Monat nach der Geburt) und heute sind wir auch ein eingespieltes Team - heute stille ich meine Zwillinge schon 4 Monate voll![]()
![]()
![]()
![]()
hör bloß auf..ich hab schon beim stillen geheult....ja, ich weiß, es bringt nichts jetzt sowas zu schreiben, aber es ist glaube ich tatsache das sowas auch verdammt weh tun kann...!
Aber wie schon gesagt mit gewissen Tricks und den richtigen Hilfsmitteln klappt das!!
Ich habe (auch als ich solche Schmerzen hatte) meine Brustwarzen nach dem Duschen mit einem Handtuch abgerieben....ja, es tat weh..aber es hat mir gut geholfen meine Nippel "abzuhärten"![]()
Ja, durchbeißen trifft es ganz gut... und dank meiner Hebi und der Stillberaterin im KH hats dann ja auch weiter geklappt - die 2 Tage Pause (nach fast 2 Tagen, an denen ich die Kinder wirklich fast 24/7 an der Brust hatte) die habens echt gebracht

Mein Tipp: Heilwolle - tolles Zeug

30.10.2011 19:04
Zitat von Merle-Perle:
Ich glaube jede Mami, die anfängt zu stillen hat ein bisschen mit wunden Brustwarzen zu kämpfen..ist teilweise echt fies, aber wenn man weiß wie/was man dagegen machen kann und ein bissl zähne zusammen beißen dann ist es soooo toll!!!!!
Habe schon öfters gehört, dass viele auch deswegen aufgehört haben, aber du klingst sehr "verbissen" Ich finde das super und wünsche dir alles alles gute und wenn du Fragen hast, hier sind ganz tolle Mädels, die immer einen guten Rat haben![]()
Ich denke es wird schon klappen, ist ja quasi Natur PUR

30.10.2011 19:05
Jetzt brauche ich doch mal euren Rat. Danke schon im Vorraus für weitere Tipps.
Also meine Mutter meinte letzte Woche, sie hat das Gefühl der kleine sei schmaler geworden. Jetzt haben wir ihn heute gewogen.
Das letzte Mal wurde er bei der U4 am 10.10 gewogen und da hatte er 5600g, da meinte der KA, er sei leicht unter dem Durchschnitt, aber alles OK. Heute hatte er nur 5460, also hat er abgenommen.
Dann haben wir ihn vorm Stillen und nach dem Stillen gewogen und da hat er nur 130ml getrunken.
Meine Mutter meinte ich soll mir nun Sahne, Karottensaft und O-Saft mischen und täglich ein Glas trinken. Dazu nehme ich noch meine Globuli und Bockshornkleesamen und natürlich Stilltee. Vielleicht ist meine Milch nicht nahrhaft genug. Aber er hat ja auch nicht mehr Hunger und ich kann ihn ja nicht zwingen, aber er sollte nicht noch weiter abnehmen.
Irgendwie hab ich jetzt schiss, dass ich nicht mehr voll stillen kann.
Also meine Mutter meinte letzte Woche, sie hat das Gefühl der kleine sei schmaler geworden. Jetzt haben wir ihn heute gewogen.
Das letzte Mal wurde er bei der U4 am 10.10 gewogen und da hatte er 5600g, da meinte der KA, er sei leicht unter dem Durchschnitt, aber alles OK. Heute hatte er nur 5460, also hat er abgenommen.
Dann haben wir ihn vorm Stillen und nach dem Stillen gewogen und da hat er nur 130ml getrunken.
Meine Mutter meinte ich soll mir nun Sahne, Karottensaft und O-Saft mischen und täglich ein Glas trinken. Dazu nehme ich noch meine Globuli und Bockshornkleesamen und natürlich Stilltee. Vielleicht ist meine Milch nicht nahrhaft genug. Aber er hat ja auch nicht mehr Hunger und ich kann ihn ja nicht zwingen, aber er sollte nicht noch weiter abnehmen.
Irgendwie hab ich jetzt schiss, dass ich nicht mehr voll stillen kann.

30.10.2011 19:08
Zitat von MaiPai:
Hallo,
Das kann schon so stimmen.
Ich meine, was bringt es dir, wenn wir dir jetzt das Blaue vom Himmel lügen und du dann beim Stillen denkst, dass sei nicht normal, wenn du Probleme hast?
Also, ja, die meisten Mamas haben zunächst Probleme. Und da gibt es 3 Möglichkeiten, warum das so ist.
1. Mama macht was falsch.
2. Kind macht was falsch.
3. Keiner macht was falsch.
In allen drei Fällen ist eine Stillberaterin ein guter Ansprechpartner. Du kannst dich auch jetzt schon nach einer umsehen und dich mit ihr kontakten. Schonmal vorab ein paar Fragen klären. www.afs-stillen.de
30.10.2011 19:18
Zitat von Spielofant:
Zitat von MaiPai:
Hallo,
Ich meine, was bringt es dir, wenn wir dir jetzt das Blaue vom Himmel lügen und du dann beim Stillen denkst, dass sei nicht normal, wenn du Probleme hast?
Also, ja, die meisten Mamas haben zunächst Probleme. Und da gibt es 3 Möglichkeiten, warum das so ist.
In allen drei Fällen ist eine Stillberaterin ein guter Ansprechpartner. Du kannst dich auch jetzt schon nach einer umsehen und dich mit ihr kontakten. Schonmal vorab ein paar Fragen klären. www.afs-stillen.de
ich musste grade schmunzeln..das klingt super

30.10.2011 19:56
Zitat von Merle-Perle:
Zitat von Spielofant:
Zitat von MaiPai:
Hallo,
ich musste grade schmunzeln..das klingt super![]()
Das meine Warzen wund werden können usw.war mir schon klar. Aber das mit den Knoten hat mir Angst gemacht.
Danke für den Link, werd mir das mal durchlesen...
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt