Die Stillmamas
29.10.2011 20:44
Zitat von Shari:
Zitat von Shanise:
Zitat von Shari:
Zitat von Nane:
Zitat von Shari:
Hallo liebe Stillmamas!
ich weiß ich komm immer nur mal kurz rein gehuscht um fragen zu stellen und sonst hört man nix von mir! Das liegt daran das ich gerade das dritte bekommen habe und ich ganz schön viel zu tun habe. Trotzdem wollte ich danke sagen , dass ihr immer so nett auf meine fragen antwortet!![]()
Habe schon wieder ein problem mit dem Stillen.
Meine kleene hat seit letzter woche nichts zugenommen mach mir echt Sorgen ! Sie ist jetzt 15 Tage alt und noch 100 gr von ihrem Geburtsgewicht entfernt!
Milch habe ich meiner Meinung nach genug woran kann es liegenß Was mach ich falsch?
Gebe bisher immer nur eine brust soll ich lieber beide geben?
Danke schonmal![]()
Ertsmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby![]()
So und jetzt kommen dir Fragen![]()
Wie oft stillt ihr in 24 Stunden?
Wie lange stillt ihr?
Wie sieht die genaue Gewichtsentwicklung aus?
Füttert ihr zu?
Habt ihr Stillhütchen, gibt es Schwierigkeiten beim Saugen?
Hat sie genügend volle Windeln am Tag?
WIe ist ihr GEsamteindruck?
Danke
Wir kommen so auf 6 - 7 Stillmahlzeiten ,
Eine Mahlzeit dauert 30 bis 60 minuten je nachdem wie oft sie einschläft,
Ihr Geburtsgewicht war 3100 gr 5 Tage später hatte sie dann 2870 gr
innerhalb von 4 Tagen ist sie dann bei 3000gr gewesen und die hat sie jetzt eine woche später immer noch,
Ich fütter nicht zu und habe auch kein Stillhütchen aber eine nuckel die lass ich aber seit gestern wieder weg.
Beim anlegen brauchen wir schonmal ein bisschen bis sie die brust richtig im Mund hat!
Sie hat nach jedem stillen eine volle Windel mal mehr mal weniger aber immer verdauung.
Bin mir bei ihr oft nicht sicher ob sie trinkt oder nur nuckelt ich hör sie nicht immer schlucken und sie macht oft pausen zwischendurch.
Sie schläft auch recht viel sollte ich sie lieber wecken oder schlafen lassen?
Gesamteindruck ist sonst gut sie ist rosig und die haut wirft keine falten war auch ganz schön geschockt das sie nicht zugenommen hat hätte ich nicht gedacht.
Auf welcher Waage und unter welchen Bedingungen wurden die beiden Messergebnisse gemacht?War es immer die gleiche Waage zur gleichen Tageszeit, grad gefüttert und gewickelt?
Hast du eine Nachsorgehebamme?
Die 2870 gr wurden beim Kinderarzt gewogen nachdem vorm Stillen morgens.
Die 3000gr wurden beide male von meiner Hebi gewogen das erste mal Mittags vorm Stillen das zweite mal auch gegen Mittag aber direkt nachdem Stillen . Ja habe eine Hebamme sie sagt ich soll mir keine sorgen machen die kleine sieht gut aus. Aber ich soll häufiger anlegen!
Ich find's ok!

Du kannst mal schauen, ob du sie ein paar Tage wirklich ein wenig früher anlegst. Euer Schnitt ist alle 3 - 4 Std. Versuch doch mal ein paar Tage alle 2 - 3 Std. anzulegen. Und mal schauen, wie sie das findet... Aber ne Uhr würd ich mir da nun nicht nach stellen!

29.10.2011 20:45
Zitat von Shanise:
Zitat von Shari:
Zitat von Shanise:
Zitat von Shari:
Zitat von Nane:
Zitat von Shari:
Hallo liebe Stillmamas!
ich weiß ich komm immer nur mal kurz rein gehuscht um fragen zu stellen und sonst hört man nix von mir! Das liegt daran das ich gerade das dritte bekommen habe und ich ganz schön viel zu tun habe. Trotzdem wollte ich danke sagen , dass ihr immer so nett auf meine fragen antwortet!![]()
Meine kleene hat seit letzter woche nichts zugenommen mach mir echt Sorgen ! Sie ist jetzt 15 Tage alt und noch 100 gr von ihrem Geburtsgewicht entfernt!
Milch habe ich meiner Meinung nach genug woran kann es liegenß Was mach ich falsch?
Danke schonmal![]()
Wie lange stillt ihr?
Füttert ihr zu?
Danke
innerhalb von 4 Tagen ist sie dann bei 3000gr gewesen und die hat sie jetzt eine woche später immer noch,
Ich fütter nicht zu und habe auch kein Stillhütchen aber eine nuckel die lass ich aber seit gestern wieder weg.
Beim anlegen brauchen wir schonmal ein bisschen bis sie die brust richtig im Mund hat!
Sie hat nach jedem stillen eine volle Windel mal mehr mal weniger aber immer verdauung.
Bin mir bei ihr oft nicht sicher ob sie trinkt oder nur nuckelt ich hör sie nicht immer schlucken und sie macht oft pausen zwischendurch.
Gesamteindruck ist sonst gut sie ist rosig und die haut wirft keine falten war auch ganz schön geschockt das sie nicht zugenommen hat hätte ich nicht gedacht.
Auf welcher Waage und unter welchen Bedingungen wurden die beiden Messergebnisse gemacht?War es immer die gleiche Waage zur gleichen Tageszeit, grad gefüttert und gewickelt?
Die 3000gr wurden beide male von meiner Hebi gewogen das erste mal Mittags vorm Stillen das zweite mal auch gegen Mittag aber direkt nachdem Stillen . Ja habe eine Hebamme sie sagt ich soll mir keine sorgen machen die kleine sieht gut aus. Aber ich soll häufiger anlegen!
Ich find's ok!![]()
Du kannst mal schauen, ob du sie ein paar Tage wirklich ein wenig früher anlegst. Euer Schnitt ist alle 3 - 4 Std. Versuch doch mal ein paar Tage alle 2 - 3 Std. anzulegen. Und mal schauen, wie sie das findet... Aber ne Uhr würd ich mir da nun nicht nach stellen!Also wg. nachts musst du dir keine Gedanken machen.
Danke das macht mir Mut!

29.10.2011 20:52
Zitat von Shari:
Zitat von Shanise:
Zitat von Shari:
Zitat von Shanise:
Zitat von Shari:
Zitat von Nane:
Zitat von Shari:
Hallo liebe Stillmamas!
Danke schonmal![]()
Wie lange stillt ihr?
Füttert ihr zu?
Danke
Ich find's ok!![]()
Du kannst mal schauen, ob du sie ein paar Tage wirklich ein wenig früher anlegst. Euer Schnitt ist alle 3 - 4 Std. Versuch doch mal ein paar Tage alle 2 - 3 Std. anzulegen. Und mal schauen, wie sie das findet... Aber ne Uhr würd ich mir da nun nicht nach stellen!Also wg. nachts musst du dir keine Gedanken machen.
Danke das macht mir Mut!![]()
Ja, du hast ja ne Hebi die regelmäßig wiegt. Von daher ist das erstmal ok!

29.10.2011 22:06
Zitat von Merle-Perle:
..ich hab eben nochmal bisschen im Internet geschaut..der Noro-Virus ist wohl grad wieder ganz groß am kommen..die Sympthome stimmen zu 100% ein. Mein Mann hängt mittlerweile auch auf dem Klo...also denke ich nicht, dass es am Eistee lag...![]()
.

29.10.2011 22:10
Zitat von Nudelchen:
Zitat von Merle-Perle:
..ich hab eben nochmal bisschen im Internet geschaut..der Noro-Virus ist wohl grad wieder ganz groß am kommen..die Sympthome stimmen zu 100% ein. Mein Mann hängt mittlerweile auch auf dem Klo...also denke ich nicht, dass es am Eistee lag...![]()
.
Wünsch' dir gute Besserung! Noro-Virus ist ein A...loch, hatte ich vor Jahren auch mal. Ist echt nicht lustig, und dann noch mit einem Baby.
Dankeschön..ich bin soweit wieder fit, fühle mich soweit gut und trinke sehr viel...bei meinem Mann sieht es leider anders aus...hab erstmal die halbe bude desinfiziert und hoffe, dass ich so nicht nochmal angesteckt werde...werden hoffen, dass das bald wieder vorbei ist...
Hab nochmal was anderes..habt ihr schon mal vom "Futterkuss" gehört???
Der Futterkuss
Um ein Baby in unserer zivilisierten Welt an feste Nahrung zu gewöhnen, stehen einer Mutter heute viele Hilfsmittel zur Verfügung. Von handelsüblicher Babynahrung in Flaschen über Fertigbrei bis hin zu einer mit allen Möglichkeiten ausgestatteten Küche zur Zubereitung von frischem Gemüse oder Obstmahlzeiten: Alles ist vorhanden.
Was machten jedoch unsere Vorfahren oder heute noch primitive Naturvölker, denen all diese Hilfsmittel fehlten oder fehlen? Sie bedienten oder bedienen sich einer bestimmten Methode, dem sogenannten „Futterkuss“!
Hierbei zerkaut die Mutter die Nahrung, die das Baby bekommen soll, solange in Ihrem Mund bis sie zu einem festen Brei geworden ist. Dann legt Sie ihre Lippen auf die des Babys und schiebt ihm ihre Zunge in den Mund. So fängt das Baby an zu saugen und trinkt den ihm angebotenen Brei. Parallel dazu wird weiterhin gestillt.
Nach und nach wird der Brei in seiner Konsistenz immer fester, bis irgendwann das Baby ganz entwöhnt ist. Aus dieser urzeitlichen Technik heraus wurde der menschliche Kuss geboren. Was einst die Nahrungsaufnahme für den Körper war, ist heute Nahrungsaufnahme für die Seele.
29.10.2011 22:13
Futterkuss ist ja voll was für Trage-Still-Familienbett-Mamas.
Gibt's noch nen Grund aus zu verurteilen...
Gibt's noch nen Grund aus zu verurteilen...

29.10.2011 22:16
Zitat von Schnecki-Pia:
Gibt's noch nen Grund aus zu verurteilen...![]()

Ich musste grade dabei an Vögel denken, die machen das doch auch so ähnlich

in dem sinne...chiep chiep

29.10.2011 22:16
Zitat von Schnecki-Pia:
Ach, kommt doch auf das eine jetzt auch nicht mehr drauf an

29.10.2011 22:29
Zitat von Merle-Perle:
Zitat von Schnecki-Pia:
![]()
![]()
Ich musste grade dabei an Vögel denken, die machen das doch auch so ähnlichNur halt, dass sie es herunter schlucken und dann wieder hochwürgen..und nicht "nur" vorkauen...
in dem sinne...chiep chiep![]()
Früher war Vögeln anders

29.10.2011 22:30
Zitat von snow:
Zitat von Velinaya:
Zitat von snow:
Hallo...
ich möchte mich mal vorstellen...
Ich heiße Steffi und bin 35 Jahre alt..
meine Annemarie ist am 13.10.11 per KS geholt worden.
In der SSW 31+5. Sie war 37cm und wog 980g.
Ich hatte eine Gestose und Bluthochdruck (200/122)
So...nun zu meinem Problem...
also ich pumpe ab...da meine Püppi ja noch auf der Neo liegt.. im Brutkasten.
Nur will der erhoffte Milcheinschuss nicht kommen...![]()
Im KH haben sie mir gleich so pflanzliche Kapseln gegeben...auf die Aussicht eines "Atombusens" über Nacht...ich warte immer noch drauf.
Ich hab immer alle 4-4,5std abgepumpt..auch über Nacht...
mal kamen (beide Seiten) 10mml,mal 20mml pro abpumpen...
nun hab ich die letzten 2 Nächte mal durchgeschlafen...und heute hatte ich glatt 100 mml die ich heute abend abgeben konnte..und hab 3 mal abgepumpt.
Nachher pump ich nochmal...
Ich trinke Stilltee,Malzbier...und ich achte drauf auch 2 Liter zutrinken...aber so richtig will das nicht funktionieren und ich würde so gerne das das endlich richtig klappt...![]()
Würde Massage was nützen?![]()
Mhm ich musste als mein Zwerg auf die Welt kam am Anfang im Krankenhaus alle 2 Stunden pumpen.
Ansonsten sind die Globuli Lac Defloratum D12 milchbildend. (am ersten Tag alle 2 Stunden 5 Stück, am 2. 5 mal am Tag und ab dem 3. 3 mal täglich)
Mal schauen was die Stillberaterinnen hier vorschlagen.
Huhu...
Hab mir die Globuli bestellt...bekomme sie allerdings erst am Dienstag![]()
Ich bin gespannt wie nen Flitzebogen ob es was hilft....ich kann es gar nicht abwarten...
Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis es zum Erfolg geführt hat?
Hallo

Ich habe meinen Zwerg am Anfang abends ne Zeit lang zugefüttert und nachdem ich diese Globuli genommen habe hab ich das Zufüttern nicht mehr gebraucht - nicht ganz 1 Woche nachdem ich sie genommen hab, hatte ich genug Milch.
Hoffentlich ist Annemarie bald soweit, dass sie an deiner Brust saugen kann.
29.10.2011 22:50
Zitat von Merle-Perle:
Zitat von Nudelchen:
Zitat von Merle-Perle:
.
Wünsch' dir gute Besserung! Noro-Virus ist ein A...loch, hatte ich vor Jahren auch mal. Ist echt nicht lustig, und dann noch mit einem Baby.
Dankeschön..ich bin soweit wieder fit, fühle mich soweit gut und trinke sehr viel...bei meinem Mann sieht es leider anders aus...hab erstmal die halbe bude desinfiziert und hoffe, dass ich so nicht nochmal angesteckt werde...werden hoffen, dass das bald wieder vorbei ist...
Hab nochmal was anderes..habt ihr schon mal vom "Futterkuss" gehört???
Der Futterkuss
Um ein Baby in unserer zivilisierten Welt an feste Nahrung zu gewöhnen, stehen einer Mutter heute viele Hilfsmittel zur Verfügung. Von handelsüblicher Babynahrung in Flaschen über Fertigbrei bis hin zu einer mit allen Möglichkeiten ausgestatteten Küche zur Zubereitung von frischem Gemüse oder Obstmahlzeiten: Alles ist vorhanden.
Was machten jedoch unsere Vorfahren oder heute noch primitive Naturvölker, denen all diese Hilfsmittel fehlten oder fehlen? Sie bedienten oder bedienen sich einer bestimmten Methode, dem sogenannten „Futterkuss“!
Hierbei zerkaut die Mutter die Nahrung, die das Baby bekommen soll, solange in Ihrem Mund bis sie zu einem festen Brei geworden ist. Dann legt Sie ihre Lippen auf die des Babys und schiebt ihm ihre Zunge in den Mund. So fängt das Baby an zu saugen und trinkt den ihm angebotenen Brei. Parallel dazu wird weiterhin gestillt.
Nach und nach wird der Brei in seiner Konsistenz immer fester, bis irgendwann das Baby ganz entwöhnt ist. Aus dieser urzeitlichen Technik heraus wurde der menschliche Kuss geboren. Was einst die Nahrungsaufnahme für den Körper war, ist heute Nahrungsaufnahme für die Seele.
Das wäre nichts für mich. Vorallem weil mir mein Zahnarzt erklärt hat, dass ich nie den selben Löffel wie mein Zwerg benutzen soll, damit seine *bald*-Zähne nicht meine Zahnbakterien abbekommen.
29.10.2011 22:54
Zitat von Shanise:Danke für die Antwort.
Zitat von Mutterdingsi:
Zitat von Shanise:Es ging heute bis zwölf Uhr so weiter. Dann hat er bis 17 Uhr geschlafen - vielleicht habe ich mich ja schon umgestellt.
Zitat von Mutterdingsi:
Hallo,
kann es sein, dass mein Kleiner wächst? Ich hab um Mitternacht gestillt und dann kam er zwischen drei und sieben alle halbe Stunde mit mords Kohldampf an ... Das nächste mal dann wieder um elf und jetzt alle drei Stunden - vorher wollte er nur alle fünf Stunden was ...
Ja, das kann schon sein...
Die Milch dürfte sich in ca. 2 Tagen umgestellt haben und dann dürften auch die Abstände wieder länger werden....![]()
Heute sind wir einfach im Bett geblieben und haben gestillt, gestillt, gestillt.
Eine Frage noch: Ich hab drei "Mahlzeiten" abgepumpt in der Gefriere. Kann ich die ihm noch geben, oder haben die zu wenig Kalorien![]()
Heb sie dir auf! 6 Monate ist diese haltbar... Und danach immer noch ein toller Badezusatz!![]()
Eine Mahlzeit könnte man problemlos mit eingefrorener MuMi ersetzen.
Zur Zeit würde ich aber dringend von abraten...![]()
Nene, solange sich mein Körper hier umstellt auf den neuen Bedarf, würde ich das "Leiden" ja nur verlängern, wenn ich die Milch gebe.
29.10.2011 22:54
Zitat von Shanise:
Zitat von MissSleepless:
Wenn die Milch sich während eines Schubes so schnell umstellt, dann ist es bei uns wohl was anderes![]()
Wir stillen nämlich seit 2 Wochen in der Nacht auf einmal alle 2 Stunden. Und das nachdem Püppie schon 2 Monate lang 10-12 Stunden am Stück durchgeschlafen hat. Fühl mich momentan sooo gerädertDie Wochen direkt nach der Entbindung hat mir das Aufstehen und Stillen in der Nacht überhaupt nichts ausgemacht aber jetzt
![]()
Und dann schreit sie meine Brust auch immer mal wieder an. Ich hab das Gefühl, dass sie sich ärgert, dass da Milch kommt, weil sie eigentlich nur zum Einschlafen nuckeln will.
Zur Zeit macht das Stillen leider überhaupt keinen Spass... Ich hoffe, dass sich das wieder ändert, denn eigentlich liebe ich es zu Stillen.
Hey...
Also, ehrlich gesagt, finde ich alle 2 Std. völlig ok! Denn die meiste Milch wird innerhalb von 30 Min. verdaut...![]()
Und, der Schlafrhythmus stellt sich immer mal wieder um! Keine Sorge, das wird auch nochmal wieder anders...aber wann, das kann man nicht sagen.
Da du schreibst, dass du aufstehst, schläft Püppi wohl nicht bei euch? Nehm sie doch einfach mit zu Bett! Dann kannst du im liegen stillen, ihr könnt beide dösen, schnell wieder einschlafen und beim nächsten Mal einfach wieder andocken. Ich schwör dir, du wirst morgens erholter sein!Irgendwann bekommst du die Abstände gar nicht mehr mit und weiss morgens nicht, wie oft du nachts gestillt hast ...
![]()
.
Nuckeln ohne Milch braucht Übung. Lass sie einfach weiter machen. Das lernt sie schon, weils sie eben nervt...![]()
ja das stimmt wirklich... seit Elisa neben mir schläft, schlaf ich erstens besser und zweitens weiß ich am nächsten morgen oft gar nicht mehr wann und wie oft sie gestillt hat... Ich hab mir mal vorgenommen, immer auf die Uhr zu gucken wenn sei stillt, aber dann war ich so verpennt und habs vergessen... Auch Elisa findets besser, jedenfalls kommt sie viel schneller an die Milch und schläft auch schneller wieder ein... Neulich wurde ich gefragt, wie oft Elisa in der Nacht "kommt" da musst ich ehrlich gesagt ein bisschen raten und hab gesagt "na so 2 x mindestens"

29.10.2011 22:55
Stimmt leider mit der Karies. Oder auch Zahnfleischentzündungen. Bin Zahnarzthelferin und ich seh auch immer Bakterien springen. Meinem Mann musste ich schon oft auf die Finger hauen, weil er schonmal den Nucki abgelutscht hat
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt